Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWD-Black-SSDs: SN850X für M.2 und P40 Game Drive für USB 3.2 2x2
Western Digital erweitert seine SSD-Serie WD Black mit zwei sehr unterschiedlichen Modellen: Die SN850X ist das neue interne M.2-NVMe-Flaggschiff mit bis zu 7.300 MB/s über PCIe 4.0. Das P40 Game Drive ist wiederum für den externen Einsatz mit bis zu 2.000 MB/s konzipiert.
Dass ich das noch erleben darf! Es wird mal ein 4 TB Modell geben!
Vermutlich wirds arg teuer, aber zumindest kommt überhaupt mal ein Modell > 2TB. Bleibt zu hoffen, dass es auch tatsächlich verfügbar wird.
Ich finde den Namen irreführend. Zum zocken sind die halt leider noch immer unnütz.
Wo bleibt nur Direct Storage...
Das einzige meiner 300+ Games, das davon profitiert, ist Division 2 mit ca. 2 sec schnellerer Ladezeit im Vergleich zur SATA SSD. Selbst der Windows Boot ist EXAKT gleich schnell. Normale Anwendungsstarts natürlich auch (was dank Windows prefetch und CPU Limit so oder so keinen Unterschied machen würde)
Aktuell leider wirklich nur für professionelle Anwendungen interessant. Und selbst da limitiert wahrscheinlich die Windows API.
Artikel-Update: ComputerBase hatte die Gelegenheit in einer Fragerunde weitere Details zu erfahren. Die SN850X nutzt demnach erneut einen 8-Kanal-Controller aus eigenem Hause sowie einen DRAM-Cache. Neu ist wie vermutet der Wechsel auf BiCS5-TLC-NAND mit mehr Leistung. Zudem seien andere, kleinere Komponenten mit Hinblick auf eine bessere Energieeffizienz angepasst worden.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Western Digital verspricht mit der SN850X schnellere Ladezeiten in Spielen, wobei eine Technik namens Predictive Loading, also eine Art Vorhersage der zu erwartenden Daten, helfen soll. Im 3DMark Storage Benchmark soll die SN850X 18 Prozent mehr Punkte als die SN850 erreichen. Zudem wird eine höhere Leistungsbeständigkeit nicht zuletzt auch durch ein besseres Wärmemanagement mit mehr Durchsatz auch bei hohen Temperaturen versprochen. Verbesserungen gebe es außerdem bei den Latenzen.
Irgendwie bezweifel ich das das hohe Storage Benchmark Ergebnis am Ende in der Breite der Spiele eine Verbesserung der Ladezeiten ergeben. Vor allem in den Sphären.
Ohne entsprechenden Nachweis wäre mir das jedenfalls zu heiß als es per Folie in die Welt zu posaunen xD
Jetzt muss nur noch Samsung nachziehen mit einem neueren Model.
Ich erhoffe mir durch die neuen SSD eh nur die höhere transferrate nach dem SLC, wie sie zb auch bei den barracuda 530 oder MP600 pro LPX/XT vorhanden ist.
Das wird dann aber wohl auch nur ab den 2TB Modellen der Fall sein.
18% mehr Punkte im 3DMark und daraus ziehen sie die Schlussfolgerung "18%+ Faster Game Loads"...
Haben sie von Intel, Nvida und AMD nicht gelernt, dass Benchmarks ungleich Games sind?
Dass sie von der SN850 SSD ein kleines Update rausbringen ist ja schön und gut, aber das mit "18%+ Faster Game Loads" empfinde ich als eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Sie sollen den Einsatz in Games mal selber testen und dann die 1-2% Faster Game Loads messen anstatt hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
PCIe3.0-SSDs sind schon fast bei den SATA-SSDs Preisen angekommen, da sind je nach NAND-Preisen demnächst vielleicht noch 5 bis 10% möglich, noch billiger wird es kaum - einfach EOL und langsam vom Markt verschwinden.
Ja, insgesamt 16xGen5-Lanes bei den Z690-Boards und eigentlich nur für die Graka gedacht. Absolute Top-Bretter bieten zwar die Möglichkeit an EINE EINZIGE Gen5-M.2 an 4xPCIe5.0-Lanes anzuschließen - dabei werden der Graka aber 8xLanes geklaut (weil der Z690-Chipsatz leider keine Bifurkation für die PCIe5.0 unterstützt!).
Eine wirklich praktische Möglichkeit 1-2 Gen5-SSDs anzuschießen werden wir erst mit Z790 und x670 Ende des Jahres sehen - dann werden auch die ersten Gen5-SSDs rauskommen, also einfach noch ~halbes Jahr lang den Atem anhalten.
Dass ich das noch erleben darf! Es wird mal ein 4 TB Modell geben!
Vermutlich wirds arg teuer, aber zumindest kommt überhaupt mal ein Modell > 2TB. Bleibt zu hoffen, dass es auch tatsächlich verfügbar wird.
Wie kommst Du auf 1K? Die gibt es um 750€ rum und ab und zu drunter. Eine gleichwertige (sogar mit einem besseren Kühler ausgestattete - wer's braucht) Corsair MP600 ProXT gab es schon oft um 700€, sogar für 690€.
Übrigens eine baugleiche Silicon Power XS70 4TB hat sich schon längst auf ~700€ eingependelt.
Leider habe ich kein gutes Gefühl für die SN850X, was die 4TB-Variante angeht - hat man ja auch beim SN750-4TB-Premium-Aufpreis gesehen - die war lange Zeit überteuert und hat immer noch ~800€ gekostet, als die 1TB-Version schon für ~100€ in den Deals gab! Eine 4TB SN850X könnte daher locker erstmal eine Weile bei 900-1000€ verweilen. Eine 2TB SN850X für 400-450€ wäre aber schon am Start realistisch. Und 1TB für 180-200€, die dann im Herbst auf ~150€ fallen. Mal sehen wie weit daneben ich mit meiner Prognose liege ;-)