naja , eigentlich 7 mit dem ASUS ROG Crosshair VIII Extreme (dort aber nur über den internen Header)StockholmSyndr. schrieb:Es gibt schlichtweg keine Mainboards, die diesen Standard unterstützen.
6 von 237 AM4 Boards können USB 20GB/s
SECHS!
€: ..da war ich wohl viel zu langsam C8E.. ist das eben jenes Board von oben? was hattest du denn bezahlt dafür?massaker schrieb:Nicht ganz korrekt - auf meinem AM4-Brett ist Gen2x2 mittels internem Konnektor gelöst - ein Adapter von Amazon hat's perfekt getan. Andere Sache ist aber, dass das ganze an 2x PCIe3.0 Lanes hängt, sprich: veralteter Asmedia ASM3241 Host, statt einem modernen ASM3242 -> was zur Folge hat, dass ich maximal ca. 1600MB/s (statt ~2000MB/s) erreiche:
Anhang anzeigen 1278263
..ich glaub bei Intels Sockel 1200 und den 400er Chipsätzen war's auch eben jener chip.
ab der 500er Serie / Rocket Lake gab's dann 'massig' Boards mit usb 3.2 gen 2x2 20gbps, durchaus auch im günstigeren Bereich. Die Peripherie/Geräte dazu gibts bis heute kaum bis auf eine sehr kleine Auswahl und es wird nach wie vor kaum mehr, was irgendwie schade ist, mich aber trotzdem nicht wundert...
PS: ich glaub wir hatten ja damals über die Adapter geredet; der kleine China-Dongle von aliexpress war übrigens nix.
nicht mal 10gbps gingen damit, sondern der ging einfach gar nicht.
glaube Konstruktionsfehler, meine SSD im icy box gehäuse steckte mit dem Billig-Dongle in einer An&Abmelde- Dauerschleife fest.. sah auch äusserlich schon ganz anders aus wie das Slotblenden-Kabel das ich mir danach (teurer) ebenfalls bei Amazon geholt hatte..
Jan schrieb:Dass es bisher nicht mehr Fehlerberichte zu diesem Laufwerk gibt, dürfte an genau diesem Punkt liegen: USB 3.2 Gen 2×2 ist weiterhin weit entfernt davon der dominierende Standard am USB-Anschluss zu sein.
..das wird er auch nie werden denke ich.
auf den Artikel freu ich mich, bin gespannt ob ihr mit der neuen Corsair EX100U auch den neuen/alten Phison PS2251-18 (oder auch kurz U18) dabei habt @JanJan schrieb:Unter den neueren Kandidaten mit USB 3.2 Gen 2×2, die aktuellen in der Redaktion getestet werden, befindet sich auch die WD_Black P40 und so viel sei bereits verraten: Dieses Laufwerk verrichtet seinen Dienst bis dato fehlerfrei – auch über USB 3.2 Gen 2×2. Weitere Details in Kürze in einem separaten Artikel.
..der wurde ja vor Ewigkeiten im Jan 2021 oder so angekündigt und dann kam nix.
Falls ihr auch zB. die Kingston XS2000 dabei habt, mit dem Silicon Motion SM2320, hier bin ich etwas verwirrt ob der Beschreibung bei geizhals & des Herstellers selbst.. dort ist von "SSD" , Pcie & "Nvme" die Rede,
ich dachte das sei ebenso wie Phisons U18 ein nativer UFD Controller, also ohne Bridge-Chip, um angeblich Kosten, Material & Strom zu sparen, sowie kleinere Geräte zu ermöglichen...
(also alles auf einer Platine verlötet, keine herkömliche m.2 SSD die da irgendwo in nem Adapter steckt)
es gleibt imho alles beim Alten, wer ein wirklich schnelles externes Laufwerk haben will, muss auch wirklich viel (mehr) Geld ausgeben = Thunderbolt3 bzw 4,
denn für usb 3.2 gen 2x2 gibt es nach wie vor wenig,
und für usb 4.x finde ich noch weniger als das - nämlich nix.
(bis auf ein externes Gehäuse das aber sogar teuer als thunderbolt ist)
was mich interessieren würde, wie verhalten sich denn vorhandene usb 3.2 gen 2x2 End-Geräte (externe SSDs) an verschiedensten TB4 bzw USB4.x Anschlüssen ?
(also etwa auf Intels Z600/700 Plattform oder AMD's AM5 Luxusboards)