Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

@Unipac also, ist ja wieder ne Weile her, aber nur dass ich's richtig verstanden hab...
du hattest also die SN750 aus dem WD Black P50 Gehäuse im anderen, separaten usb m.2 Gehäuse, und dort spinnt sie ebenso rum?
Oder handelte es sich bei der SN750 im separaten m.2 um eine zweite 'normale' SN750 ohne der 'angepassten' FW die zuerst als Fehlerursache vermutet wurde ...


Jedenfalls war ich unlängst auf der Suche nach einer schnellen externen SSD bzw einem Gehäuse mit bis zu 20Gbps (usb3.2 gen 2x2)

..nun bin ich bei der Suche über geizhals bei Amazon fündig geworden,
und wollte neulich schon fast bei der gerade laufenden Aktion zugreifen,

dort bietet man nämlich gerade besagte WD Black 50 um die es hier geht in der 1 TB "Call of Duty" Special Edition zum Aktionspreis an, um ~140€

Bin dann vorher nochmal die diversen Tests dazu durchgegangen
und war dann unschlüssig, ob ich es riskieren sollte oder nicht..

Neugierig wäre ich schon gewesen, ob ich hier dann an einem Intel H570 Board dieselben Probleme haben würde,
bzw ob sich denn inzwischen in dem WD Black 50 eine andere SSD versteckt bzw ob es evtl eine neue HW Revision der Adapter-Platine mit dem ASMedia Chip drauf gibt..

es wurde dann aber bei mir eben nicht nur zuletzt aufgrund der Berichte hier,
die Raid Sonic Icy Box mit USB 3.2 gen2x2 20Gbps zufällig ebenfalls bei Amazon gesehen, das Modell IB-1922MF-C32 in der Variante mit inkl. 960GB SSD,
sondern weil die grade mit ~99€ eben nochmal ne Ecke günstiger kommt als die WD Black P50 mit ~140€ ..

nun ist das Teil eingetroffen, habs jetzt zu Hause gleich mal geöffnet, es ist wohl die gleiche Referenz-Design/OEM SSD mit Phison E12 Controller verbaut, wie im Test hier:
https://www.allround-pc.com/artikel/storage/2020/test-raidsonic-icy-box-ib1922mf-c32-nvme-ssd

Bisher hab ich aber erstmal nur kurz mit CrystalDiskInfo die SMART Werte ausgelesen, sowie den synthetischen Standard-Test mit CDiskMark drüber laufen lassen

(1x am externen 10Gbps Port meines MB, sowie einmal die SSD aus dem Gehäuse aus- und ins MB eingebaut am m.2 pice3 x4 Slot)

..leider hat mein Intel H570 Board keinen externen usb-c 3.2 gen 2x2 Anchluss mit 20gbps,
sondern gibt nur für den internen Header gen 2x2 mit 20Gbps an :

den "A-Key" bzw "Type-E" (wie heißt der Anschluss am MB denn nun wirklich?) hat mein Tower wiederum nicht - da ich aber jetzt nicht auch noch eine separate USB 3 gen2x2 pcie Adpater Karte kaufen wollte,
und bei den Preisen für so nen simples usb-c front panel bzw ein Slot-Blech für hinten dran nur den Kopf schütteln kann (nämlich eh schon fast gleich viel wie für eine komplette pcie Erweiterungskarte),

hab ich nach langer Suche tatsächlich was gefunden, nen A-Key bzw Type-E zu USB-C Female Adapter-Dongle auf aliexpress, für grade mal 3-5 Euro..

Dauert aber noch bis der da ist, bin mal gespannt wanns soweit ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
lynxx83 schrieb:
hab ich nach langer Suche tatsächlich was gefunden, nen A-Key bzw Type-E zu USB-C Female Adapter-Dongle auf aliexpress, für grade mal 3-5 Euro..
Ja, kenne solche Teile für 3€
1648304882746.png

Leider werden sie vor vorne rein schon als Gen1, also 5 Gbps deklariert, ist bei den Chinesen manchmal etwas kryptisch auf den Bildern, muss man sich ertmal anstrengen um lesen und verstehen, LoL:
1648304980470.png

Für gerade etwas mehr, also 7-8-10€ rum, kriegt man aber schon Kabel, die wenigstens mit 10Gbps deklariert werden - da gibt es schon gute Chancen, dass sie ebenfalls mit Gen2x2, also 20Gbps genauso funktionieren.
Habe mir im Endeffekt fürs doppelte Geld beim Großen Fluss einen ganz klar für 20Gbps deklarierten LinkUp geholt und funktioniert einwandfrei soweit, siehe da:
https://www.amazon.de/gp/product/B07THC8ZVF
lynxx83 schrieb:
Dauert aber noch bis der da ist, bin mal gespannt wanns soweit ist..
Berichte mal bitte dann, wäre interessant ob's funktioniert (und wie gut). LG
 
@massaker Ja, der Dongle sieht eigentlich genau so aus :)
je nachdem, bei welchem Anbieter auf aliexpress man da nachschaut,

stehen da gar keine Angaben zur Geschwindigkeit (wie bei mir), oder eben wie bei dir 5gbps,

oder auf diesem Bild 10 Gbps.. :

solange alle (20 glaub ich?) pins ausgeführt sind, sollte es eigentlich klappen, so hatte ich es mir zumindest vorgestellt...

usb_adapter.jpg


hab mir den wie gesagt für ~4€ inkl. Versand auf gut Glück bestellt... geht von China glaub ich über Ungarn.. mal sehen ob und was der Zoll dafür haben will lol..

Ansonsten wird es wohl eher gleich ne Erweiterungskarte, die gibt's ab ~27€..
https://geizhals.eu/inline-schnitts....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

..oder aber, was mir statt der Slot-Blende für hinten lieber wäre,
ein Front-Panel ..

zB bei Alternate gefunden,
https://www.alternate.de/Chieftec/MUB-3003C-Frontpanel/html/product/1792591
da ist aber auch die Frage, ob das Flachband?-Kabel die 20gbps schaffen würde, denn angegeben werden auch nur 10Gbps


PS: auch den Adapter hab ich jetzt doch noch bei zB. Amazon.de (!) gefunden, also ohne Import/Zoll Gebühr wie's aussieht.
https://www.amazon.de/Duttek-Frontp...1_1?keywords=B09M8J7CNW&qid=1648308641&sr=8-1
..8€, 10Gbps werden angegeben.. also 'nur' das doppelte wie bei ali..
 
lynxx83 schrieb:
... auch den Adapter hab ich jetzt doch noch bei zB. Amazon.de (!) gefunden, also ohne Import/Zoll Gebühr wie's aussieht.
Zoll/Gebühren sind momentan eher selten, vor 2,5-3 Jahren bin ich noch öfter zum Zoll gefahren.
lynxx83 schrieb:
..8€, 10Gbps werden angegeben.. also 'nur' das doppelte wie bei ali..
Schaut echt ähnlich...aber nicht identisch aus. Leider finde ich keine ausführlichen Erfahrungsberichte, die auf Funktion/Speeds eingehen.
 
Artikel-Update: Zweieinhalb Jahre sind vergangen, seitdem ComputerBase an dieser Stelle das letzte Mal über die Probleme des WD_Black P50 Game Drive beim Anschluss an einen USB-Port mit USB 3.2 Gen 2×2 mit 20 Gbit/s berichtet hatte – dem damaligen Alleinstellungsmerkmal des Laufwerks. WD hatte damals Besserung in Form einer neuen Firmware gelobt (siehe die diversen Updates zu diesem Test).

Die WD_Black P50 will immer noch nicht
Im Rahmen von Arbeiten an einem Test verschiedener neuerer USB-3.2-Gen-2×2-SSDs hat die Redaktion auch die WD_Black P50 wieder hervorgeholt um zu prüfen, ob eine neue Firmware, der Wechsel des Testsystems auf Windows 11 oder der Wechsel von der TRx40- (AMD Ryzen Threadripper 3000) respektive X299-Plattform (Intel Core X) auf eine Intel-Alder-Lake-System (Intel Z690) die Probleme inzwischen ausgeräumt haben. Antwort: Nein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


USB 3.2 Gen 2×2 streikt auch auf Z690

Auch weiterhin vermeldet das WD Dashboard die Firmware 1004 als aktuelle Version. Der fehlerfreie Betrieb der SSD über USB 3.2 Gen 2×2 ist damit jedoch auch auf dem aktuellen Testsystem nicht möglich.

Die bekannten Probleme am USB-3.2-Gen-2×2-Port reichen von Fehlermeldungen inklusive ab- und daraufhin erneut angemeldeter SSD beim Durchlauf des PCMark 10 Quick System Drive Test über das Versagen beim Formatieren (Vorgang findet kein Ende) bis hin zu abgebrochenen Kopiervorgängen. Der Standard-Benchmark CrystalDiskMark läuft hingegen weiterhin problemlos.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wird die P50 am selben System über einen älteren USB-Standard angesprochen, sind all diese Probleme wie vor über zwei Jahren passé. Dass es bisher nicht mehr Fehlerberichte zu diesem Laufwerk gibt, dürfte an genau diesem Punkt liegen: USB 3.2 Gen 2×2 ist weiterhin weit entfernt davon der dominierende Standard am USB-Anschluss zu sein.

WD sieht das Problem am Host-System
Gegenüber betroffenen Kunden schiebt WD das Problem auch weiterhin auf das verwendete System, nicht auf das Laufwerk als solches. Doch nicht nur ComputerBase konnte ein und dieselben Probleme inzwischen auf verschiedensten Rechnern mit ganz unterschiedlichen Plattformen und Windows-Versionen nachweisen, auch in der Community ist ein solcher Fall dokumentiert.

Bei Nutzer Unipac versagt die P50 am USB-3.2-Gen-2×2-Anschluss auf verschiedenen Systemen exakt so, wie die Redaktion es erlebt hat und weiterhin erlebt.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die WD_Black P40 hat das Problem nicht

Unter den neueren Kandidaten mit USB 3.2 Gen 2×2, die aktuellen in der Redaktion getestet werden, befindet sich auch die WD_Black P40 und so viel sei bereits verraten: Dieses Laufwerk verrichtet seinen Dienst bis dato fehlerfrei – auch über USB 3.2 Gen 2×2. Weitere Details in Kürze in einem separaten Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac, hanjef, PietVanOwl und 4 andere
Jan schrieb:
Windows-Versionen nachweisen
Auch mit Linux? Habe eine vermutlich gleiche SanDisk Extreme Pro 2x2 4TB, aber kein entsprechendes Mainboard, wäre schon schade wenn ich dann später feststelle das das 2x2 nicht geht...
 
Warum schlägt man sich weiter mit so einem Produkt rum ? Zum Händler zurück und was anderes holen. Bei mir wurde es eine SanDisk Extreme PRO. Die macht bisher keine Zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ThirdLife schrieb:
Warum schlägt man sich weiter mit so einem Produkt rum ? Zum Händler zurück und was anderes holen.
Der das an einen anderen vertickt. Das hier ist eine Hardwareseite, die sich auch mit solchen Problemen beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Einfach mal ein von Natur aus defektes Produkt auf den Markt schmeißen und trotzdem Geld einstreichen, ist schon dreist. Höhepunkt wäre jetzt, wenn WD einfach darauf gesetzt hätte, dass es wegen dem seltenen Standard nicht auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Unabhängig, dass ich so einen externen unfug nicht brauche, wäre doch auch zu Z690 und Threadripper die X670er mit AMD Ryzen 7000 interessant zu testen, oder gab es dazu bereits was?
 
elmex201 schrieb:
Der das an einen anderen vertickt. Das hier ist eine Hardwareseite, die sich auch mit solchen Problemen beschäftigt.
Das meine ich nicht. Ich beziehe mich auf die User mit den Problemen die hier weiter aktiv posten und Lösungen bzw. Workarounds suchen zu einem Produkt das dem Hersteller ja ganz offensichtlich komplett am Arsch vorbeigeht wenn die P40 ja funzt.

Das kann man nur mit Ignoranz abstrafen und dem Entzug von Dineros.

AlphaKaninchen schrieb:
Nur anscheinend in funktionierend. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:

Na ja SanDisk gehört zu WD aber es ist nicht WD. Sind immer noch zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Produkten. Vor allem scheint es bei SanDisk ja zu klappen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und AlphaKaninchen
@Jan

Das mag schön für WD sein, trotzdem sollte die P50 langsam aber sicher auch keine Probleme mehr machen ;) Genau wegen sowas sollte man zu einem "All in One" Hersteller wie Samsung oder Crucial/Marvel greifen. Da gibt es viel weniger Abhängigkeiten im Fall des Falles.
 
Cool Master schrieb:
Na ja SanDisk gehört zu WD aber es ist nicht WD. Sind immer noch zwei Unternehmen mit unterschiedlichen Produkten. Vor allem scheint es bei SanDisk ja zu klappen ;)
Ich dachte das läuft wie bei Autos, PSA kauft Opel und ein paar Jahre später sind 208 und Corsa das selbe Fahrzeug in unterschiedlichem Design...
 
@AlphaKaninchen

Ja, in der Regel würde es so ablaufen aber der Vorteil in dem Fall ist, dass WD keine Ahnung von Flash hat und daher sich SanDisk gekauft hat um von deren Expertise WD besser darzustellen. In dem Fall ist es also eher eine WD SSD ist eine SanDisk SSD die ein anderen Aufkleber hat. Bei der P50 haben sie sich aber wohl noch gedacht, das können wir besser als SanDisk nur um gekonnt auf die Schnauze zu fallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich habe die P50 und habe auch besagte Probleme, so das ich gezwungen bin die SSD langsamer zu nutzen also gedacht damit ich die Probleme nicht habe. Ich hatte, wie eigentlich üblich, auf ein FW Update gehofft da Probleme dieser Natur eigentlich immer behebbar sind. Nun bin ich längst raus aus der Retourengeschichte und habe keine Lust mich mit WD zu "streiten". Denn diese sehen in dem Produkt nach wie vor keinen Defekt sondern am Hostsystem. Das die Probleme unter Linux und co. auch auftreten wird ignoriert.

Langsam bleibt nur noch Samsung. Crucial enttäuscht mit nachträglicher undokumentierter Speichersteinbestrückung und WD hat mit der P50 den Vogel abgeschossen. Schade das da nicht mal juristisch verfolgt wird, denn dieses Gebaren grenzt in vielen Fällen schon an Betrug/Täuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, AlphaKaninchen, Cool Master und eine weitere Person
Zurück
Oben