Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

@Unipac Die maximalen Geschwindigkeit bekommst du in der Realität, wenn überhaupt, nur mit mehreren parellelen Vorgängen. Kopiere mal gleichzeitig 8 seperate Videos auf die SSD. Dann bekommst du vielleicht 8x250 MB/s = 2000 MB/s. Das ist zumindest der Grundgedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Danke, damit (also mehrere Kopiervorgänge) konnte ich tatsächlich eine höhere Gesamtrate erzielen - zumindest kurzzeitig ging es da auf rund 1.2GB/sec, dann aber nach paar Sekunden wieder auf die 800-900MB/sec. Vlt ist der SLC Cache dann voll?

Abgesehen davon konnte ich den Fehler jetzt tatsächlich nachvollziehen: ich habe einen Ordner gefunden mit allen möglichen Dateien und da hat die WD_BLACK echte Probleme - mehrere Dateien lassen sich nicht kopieren, selbe Fehlermeldung in Windows wie hier im Test. Total Commander erzählt was von Schreibschutz und hat bei den gleichen Dateien Probleme!
Via USB 3.2 Gen 2 klappt es problemlos. Wenn ich dann diesen per Gen 2 kopierten Ordner von der WD_BLACK auf die WD_BLACK kopieren will und sie via Gen 2x2 angeschlossen ist, kommen die Fehler wieder bei den Dateien. Kopiere ich sie auf eine andere SSD klappt es und der Inhalt passt auch.

Ich habe die Tests mit einem externen Gen 2x2 Gehäuse (ist angekommen) und einer Samsung 970 Evo Plus wiederholt. Keinerlei Probleme mit dem Ordner! Auch die Kopierraten sind höher, wenn ich parallel kopiere komme ich auf 1.5GB/sec.

Verbaut ist in dem Gehäuse auch ein ASMedia ASM2364 (soweit meine Recherche zur WD_BLACK richtig war), habe extra das Wärmeleitpad runtergefummelt.

Wo liegt jetzt der Unterschied? Am Host Controller mit ASM3242 ja schon mal nicht, der ist bei meinen Tests identisch (ebenso wie das genutzte Kabel).
In der WD_BLACK kommt also vielleicht ein anderer Chipsatz zum Einsatz, eine andere Revision/Firmware oder es liegt am Zusammenspiel mit der verbauten Sandisk Extreme NVMe?
 
Inzwischen ist 1 Jahr vergangen...

Updates sind keine mehr gekommen - ich gehe davon aus, es hat sich nichts veraendert, es gibt weiterhin Kompatibilitaetsprobleme an der 20Gbit/s-Front?

Update:
sorry, ich Heinz *g, nichts tun aber Finger heben :),
hab mir jetzt mal die letzten 2-3 heissen Seiten angetan... ok, ok, ich nehm mal meine (d***men) Fragen zurueck *g
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Biedermeyer schrieb:
Inzwischen ist 1 Jahr vergangen...

Updates sind keine mehr gekommen - ich gehe davon aus, es hat sich nichts veraendert, es gibt weiterhin Kompatibilitaetsprobleme an der 20Gbit/s-Front?

Update:
sorry, ich Heinz *g, nichts tun aber Finger heben :),
hab mir jetzt mal die letzten 2-3 heissen Seiten angetan... ok, ok, ich nehm mal meine (d***men) Fragen zurueck *g

Also irgendwie passt dein Beitrag trotzdem. Seit Juli 2020 ist nichts mehr passiert hier bis ich das Thema wieder aufgegriffen habe, mit eigenen Tests. Ich hatte auch @Jan und @MichaG genannt, von letzterem auch eine kurze Antwort bekommen - aufgrund CES Stress nur ganz kurz.
Leider auch nach CES keine Rückkehr mehr hierzu - wäre doch an der Zeit, mal WD erneut anzufragen und z.B. mit meinen Ergebnissen zu konfrontieren? Mein Draht zu WD ist sicher um ein Vielfaches schlechter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer und AlphaKaninchen
Da sich @Jan und @MichaG trotz ihrer journalistischen Tätigkeit nicht genötigt fühlen, hier weiter zu forschen oder mir wenigstens zu antworten - immerhin hatten sie mich ja vertröstet wg. Messestress und danach trotzdem nicht mehr geantwortet - habe ich einen Supportcase bei WD aufgemacht.
Das Problem beschrieben, erwähnt, dass es auch auf unterschiedlicher HW auftaucht und diverse Links zu entsprechenden Artikeln verlinkt (auch den hier).

Nach ein paar Tagen habe ich jetzt eine Antwort, hier ein Auszug:

Ich verstehe, dass Sie nicht in der Lage sind, auf Ihr WD Black Drive zuzugreifen. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

Bitte beachten Sie, dass es viele Gründe dafür geben kann, dass ein Laufwerk auf dem Computer nicht erkannt wird. Unter dem nachfolgenden Link erfahren Sie mehr über die Gründe und die mögliche Fehlerbehebung.

Windows oder MacOS können My Drive nicht finden:
https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/21115/initiator/user/lg/de

Testen eines Laufwerks auf Probleme mit Data Lifeguard Diagnostics für Windows:
https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/16879/initiator/user/lg/de

Standard-Blabla, aber von "Laufwerk wird nicht erkannt" habe ich kein Wort geschrieben.

Das Beste ist aber ein Teil des weiteren Actions Plans:

Bitte legen Sie Ihre Hand auf das Laufwerk und prüfen Sie, ob Vibrationen/Brummgeräusche auftreten.

Ich hatte die Seriennummer angegeben und das Laufwerk auch genannt, wurde auch so erfasst - als SSD.

Handauflegen bei 'ner SSD.... Fazit: nur eine sinnlose Antwort bisher, meine Beschreibung nicht gelesen und die Links ebenso wenig.

Mal schauen wie es weitergeht, schade, dass ich da durch muss - aber einer muss es ja tun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und deo
Also nur als Tipp, wenn deine SSD brummt, werfe sie ganz ganz ganz weit weg Oo

Eine übliche Support-Baukasten-Textzusammenklick-Aussage. Traurig aber leider häufig der Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
So einigem nervigem Hin und Her (und sinnlosen Abfragen, z.B. ob das Problem auftaucht seit ich an der Hardware was geändert habe) und erneutem Verweis auf die diversen Artikel im Netz (auch den hier) wurde mein Fall eskaliert und ein Mitarbeiter von WD hat mich angerufen.

Ihm habe ich das nochmals geschildert, er hat es wohl irgendwie besser kapiert und sich jetzt erneut gemeldet und mir eine Firmware gegeben. Laut Timestamp und der Versionsangabe identisch zu der, die @Jan bekommen hat....

Die Version ist nach dem Update 1004 (statt 1003). Allerdings kommt es beim Kopieren nach wie vor zu dem Fehler - mit dem Unterschied, dass das Laufwerk sich abmeldet und neu anmeldet - und ein Klick auf "Wiederholen" dann funktioniert. Aber sie läuft dann nur noch mit Gen 2 also 10Gbit.... Auweia, toller Workaround. Dass es an Gen 2 mit 10Gbit keine Probleme gibt habe ich WD auch mehrfach mitgeteilt.

Mittlerweile habe ich ein neues System, also zusätzlich zu dem extra Controller auch onboard einen 20Gbit Gen 2x2 Port (Intel Z590). Hier alles identisch - mein USB-C Gehäuse läuft (auch mit ner WD SN750 oder Sandisk SSD Pro darin) einwandfrei auch an dem Port mit Gen 2x2, nur die WD_BLACK P50 spackt rum.

Also irgendwie liegt das doch an der WD_BLACK P50 und nicht am Rest der HW, die ja offensichtlich mit Gen 2x2 umgehen kann.

Habe die neuen Erkenntnisse an WD gegeben - die scheinen ein echt mies ausgestattetes Testlabor zu haben oder die Tester machen nur einen schnellen sequentiellen Test... beides echt schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Jan
Danke @Unipac, tolle Recherche!
Es ist einfach unfassbar, das WD hier jetzt anscheinend so eine Mogelpackung von Firmwareupdate raus haut. Das Produkt sollte zurückgerufen werden.
 
Kurzes Update: nach dem ich auf mein ausführliches Feedback nichts mehr hörte, habe ich nachgefragt ob mein Feedback denn angekommen ist. Darauf gab es dann die Rückmeldung mit einer Entschuldigung aufgrund hoher Arbeitslast und dass das Thema an die Ingenieure weitergeleitet wurde. Da das jetzt auch wieder zwei Wochen her ist, habe ich erneut nachgefragt was bisher (meine Tests mit der neuen Firmware sind jetzt rund 4 Wochen her) denn unternommen wurde.
Ich bleib' dran :-)

@Jan konntet ihr das in den rund 4 Wochen denn wie angekündigt nochmal aufgreifen? Vielleicht könnten wir unsere Bemühungen und Tests ja koordinieren...
 
Erneut nur die Info, dass die Ingenieure informiert sind... wie lange hat ein Unternehmen denn eigentlich rechtlich Zeit, einen Mangel zu beheben?
 
Man muss dem Vertragspartner eine ausreichend lange Frist setzen, um einen Mangel zu beheben und wenn die fruchtlos verstrichen ist, hat man Recht auf "WUMS" (Wandlung, Umtausch, Minderung des Kaufpreis und Schadenersatz, den man notfalls gerichtlich erstreiten kann, wenn man kein akzeptables Angebot bekommt (Zum Beispiel kostenloser Umtausch gegen eine vergleichbare SSD + 50€ Gutschein würde ich als akzeptabel ansehen). Es gibt keine Liste, in der steht, was WD zu blechen hat, wenn sie Herrn Unipac erzürnen. ;)
 
Unipac schrieb:
Erneut nur die Info, dass die Ingenieure informiert sind... wie lange hat ein Unternehmen denn eigentlich rechtlich Zeit, einen Mangel zu beheben?
Solange du sie nicht bei WD gekauft hast richtet sich dein Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer, nicht den Hersteller.
 
deo schrieb:
Man muss dem Vertragspartner eine ausreichend lange Frist setzen, um einen Mangel zu beheben und wenn die fruchtlos verstrichen ist, hat man Recht auf "WUMS" (Wandlung, Umtausch, Minderung des Kaufpreis und Schadenersatz, den man notfalls gerichtlich erstreiten kann, wenn man kein akzeptables Angebot bekommt [...]
Da unser Fall nach 2002 und somit nach der Schuldrechtsmodernisierung spielt, gibt es keine Wandlung mehr. Nennt sich inzwischen Rücktritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zur Info, nachdem ich mehrfach nachgehakt habe: laut WD bin ich der einzige mit dem Problem der Form, sonst gibt es keine Meldungen. Daher liegt es an meiner HW laut WD - dass ich mittlerweile ein nagelneues Intel System mit 2x2 onboard habe und auch eine Controllerkarte in beiden PCs getestet habe, ignorieren sie. Ebenso, dass es ja zahlreiche Berichte in den Reviews gibt und mein andere 2x2 Gehäuse problemlos funktioniert.
Schade, dass hier @Jan und Co nicht weiter unterstützen, so kommt WD damit wohl durch.
 
Schade. Hatte mit dem Gedanken gespielt mir die P50 zuzulegen, wenn auch nicht für einen 2x2-Anschluss. Aber so wie sich WD verhält habe ich da kein Interesse mehr.
Fände es auch wichtig, dass da von der Presse nachgehakt wird. Die haben wenigstens ein wenig mehr Relevanz für die Hersteller, da dann berichtet wird.
 
Da Thunderbolt 3 mit 20 Gbit/s (ohne aktives Kabel) theoretisch die gleiche Geschwindigkeit wie USB 3.2 Gen 2x2 erreicht, würde ich erwarten, dass ich die WD Black P50 auch an einem Thunderbolt 3 Port betreiben kann ohne dabei Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Sehe ich das korrekt?
 
chief_fabulous schrieb:
Sehe ich das korrekt?
Leider nein. Thunderbolt unterstützt nämlich nur USB 3.2 Gen2, also 10 Gigabit. Noch nicht mal USB4 muss rückwartskompatibel mit USB 3.2 Gen2x2 sein, weshalb ein USB 3.2 Gen2x2 Gerät an einem USB4 Port mit 10 Gigabit laufen wird. Da soll noch einer schlau werden.
Mal ganz davon abgesehen dreht sich der gesamte Thread darum, dass die WD Black P50 noch nicht mal an einem richtigen USB 3.2 Gen2x2 Port vernünftig funktioniert. Das kommt beim ganzen Chaos noch dazu.
Na dann gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, steffen2891, Arcturus128 und eine weitere Person
Sweepi schrieb:
Ist hier noch etwas passiert?

Würde mich überraschen. Ich hatte mehrfach nachgehakt und mich ja auch weiterhin für Tests angeboten. Siehe auch meinen letzten Beitrag hier:

Unipac schrieb:
Zur Info, nachdem ich mehrfach nachgehakt habe: laut WD bin ich der einzige mit dem Problem der Form, sonst gibt es keine Meldungen. Daher liegt es an meiner HW laut WD - dass ich mittlerweile ein nagelneues Intel System mit 2x2 onboard habe und auch eine Controllerkarte in beiden PCs getestet habe, ignorieren sie. Ebenso, dass es ja zahlreiche Berichte in den Reviews gibt und mein andere 2x2 Gehäuse problemlos funktioniert.
Schade, dass hier @Jan und Co nicht weiter unterstützen, so kommt WD damit wohl durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Zurück
Oben