Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

@Holt ja eben, Gewährleistung ist die langweilig anständige und korrekte Variante ;)
Bin übrigens durchaus sehr froh darüber, denn Herstellergarantien sind freiwillig und frei gestaltbar. Daher ignoriere ich die meistens auch. Von Wegen 6 Jahre Garantie gegen wegrostende Schrauben sofern Betrieb und Lagerung nur in nicht-korrosiver Umgebung und maximal 80% relativer Luftfeuchtigkeit erfolgt sind.
Aber ist Gewährleistung tatsächlich durch die EU entstanden? Ich war mir sicher dass das schon in alten BGB Paragraphen verankert war und nur die heutige Umsetzung/Konkretisierung neu war. ich würde sogar vermuten dass das bis in römisches Recht zurück geht.

Mir ging es mehr um die etwas gehässige, fiese und gemeine Nachahmung aus niederen Rachegelüsten und nicht um eine produktive und zivilisierte Problemlösung bei dem Vorschlag ^^
Insbesondere darum dass man überraschend handelt und nicht brav nach erfolgter Bezahlung eine (Teil-)Erstattung verlangt auf die der Händler (und nicht etwa der Hersteller) dann möglicherweise erstmal Hinhaltetaktiken auspacken kann - was die meisten nicht tun weil einem da die Kunden weglaufen.
Gewährleistung gilt nämlich nicht für Geschäftskunden, damit ist der Hersteller nur indirekt davon betroffen wenn die (Groß-)Abnehmer meckern.
Es ging bei der Idee nur darum das unangenehme Erlebnis der entgegen aller Erwartungen und Versprechungen doch nicht richtig funktionierenden Ware - ob Hardware oder Software - dem Verursacher zurückzugeben. Frei nach 'Guck mal wie sich das anfühlt!'
Denn manchmal habe ich schon das Gefühl dass die Verantwortlichen sich dessen garnicht bewusst sind, oder es ihnen egal ist weil es sie ja nicht betrifft.

Ich dachte eigentlich dass es deutlich war dass das kein ernster Vorschlag war.
 
Leute mit niederen Rachegelüsten sollten in Therapie gehen, bevor sie noch etwas Unüberlegtes tun.
 
Uh, dann muss ich die Tage wohl mal zu einem System mit USB 3.2 2x2. ;)

Screenshot (17).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Fein! :D ich bin gespannt ob die Sache hier endlich zu einem guten Ende findet. Das dürfte sonst bald der Artikel mit den meisten Updates werden ^^
 
Und was war die Lösung? Gab es einen Trick 17 um das alte FW Update doch noch aufgespielt zu bekommen oder hat WD ein neues FW Update geschickt?
 
Ob das je ein Ende nehmen wird? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Scheint wirklich ab Werk Elektroschrott zu sein.

Aber alles was man so an Testberichten/Bewertungen findet ist durch die Bank positiv.
 
Das kaum einer mit USB 3.2 Gen 2x2 getestet oder wenn, dann nur in CDM und Co., scheint auch auf die Entwickler des Produktes zu zutreffen.
 
Ok, jetzt wird's wild.

WD hatte mir offiziell ja ein FW-Update für die P50 geschickt. Das hatte ich im Home Office, nachdem es ja erst nicht wollte, mit dem neuen Installer dann - lt. Updater erfolgreich - an einem Notebook "auf der SSD" installiert.

Getestet habe ich dann gestern wieder am MSI TRx40 Creator.

Nun heißt es: Moment, das Update hätte ja genau auf diesem System eingespielt werden müssen, weil es nicht nur die SSD betrifft.

Aha. Was für eine interessante Info. Ich habe nochmal um mehr Hintergrundinformationen gebeten, aber große Hoffnung mache ich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Jan schrieb:
Nun heißt es: Moment, das Update hätte ja genau auf diesem System eingespielt werden müssen, weil es nicht nur die SSD betrifft.
Ein Update welches ein FW Update für eine SSD sein soll, manipuliert auch das Betriebssystem des Rechners? Komisch. Hattest Du eigentlich mal unter Linux getestet und wenn nicht, könntest Du dies vielleicht mit einem (Live-) Linux mal machen?
 
Immer noch keine Readme.txt oder wenigstens eine wesentlich invormativere WD.nfo für das Produktupdate mit beigelegt?

Ich wusste doch, das die Updateprozedur eines Technikers immer einen Haken um mehrere Gedankenecken haben kann. Beim duchgedrehten Marketing sowieso.
Wenn aber noch das OS/Plattform auf dem das Produkt laufen soll mit gepatcht werden muss, ist das Produkt im derzeitigen Zustand nicht marktreif. Oder liefert Microsoft mittlerweile die anscheinend benötigten, globalen Patches aus damit der Fehler nicht auf ungepachten Plattformen auftritt?

Wetten, dass ....? Sie es nicht schaffen das Produkt fehlerfrei zu installieren?
Die Wette gilt.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX, möglich, aber dann sollten es besser zwei getrennte Updates sein, schon weil der ja von ASMedia und damit einem anderen Hersteller ist, auch wenn das FW Update dann über WD verteilt wird.
 
Ich habe mich jetzt erst einmal "geweigert", dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, denn das kommt mittlerweile einer Beschäftigungstherapie gleich. Ob das Update funktioniert, wenn ich es auf dem Host-System ausspiele, sollte WD ja auch in den eigenen vier Wänden feststellen können - und mir bzw. euch bringt das Wissen darüber relativ wenig, wenn es das bzw. ein allgemeingültiges Update bisher nicht in freier Wildbahn gibt. WD sagt, sie wollen das mit mir testen - warum ich das Zünglein an der Waage in deren Fehlerbehebungsprozess sein soll, erschließt sich mir nicht.

Stand heute und damit fast ein halbes Jahr nach meinem Test wird die WD Black P50 weiterhin mit der alten Firmware ausgeliefert, die über USB 3.2 Gen 2x2 nicht fehlerfrei läuft. Ich bezweifel, dass WD daran noch etwas ändern wird. Hardwarecanucks, die damals dasselbe Problem hatten, die SSD aber mit dem Hinweis "wird sicher bald behoben" empfohlen haben, sind nie wieder zurück zu dem Thema gekommen. Ich kontaktiere sie mal. Vielleicht ergibt sich auf einen Hinweis für die Kollegen ja doch noch eine Story draus - und es geht voran.
 
Jan schrieb:
WD sagt, sie wollen das mit mir testen - warum ich das Zünglein an der Waage in deren Fehlerbehebungsprozess sein soll, erschließt sich mir nicht.
Sehe ich auch so, die sollten das selbst Tests können und mehr Testsysteme zur Verfügung haben als Du. WD fällt nach diesem Problem und den Red mit SMR in meinen Augen irgendwie immer weiter ab. Bisher konnte sie mit geschickten Übernahmen wie SanDisk und HGST immer wieder vorankommen, mit welcher Übernahme können sie dies nochmal wiederholen?
 
@Jan Ich habe mir die WD_Black SSD (500GB) und einen passenden Controller (mit ASM3242) aus Neugierde zugelegt. Im CDM komme ich problemlos auf rund 2GB/sec was ja entsprechend das ist, was die SSD auch bieten soll. Das ist bei dir aber auch kein Problem.

Weiterhin habe ich einen Ordner mit rund 50GB und 3300 Dateien, die von wenigen KB über einige MB bis zu einigen Dateien, die 1-1.5GB haben. Also ähnlich "deines" Ordners, nur insgesamt etwas kleiner. Quelle ist eine 1TB WD SN750 via NVMe, die in CDM auch gut 3GB/sec bringt.

Habe ihn jetzt mehrfach kopiert - problemlos. Geschwindigkeiten bei größeren Dateien wie bei dir 800-900MB/sec.
In h2testw auch beschrieben, ebenfalls problemlos mit dem Tempo.

Firmware der SSD ist laut CDI 101140RL. Wie sieht es da bei dir aus?

Abgesehen von deiner Problematik mit den Kopierabbrüchen noch ein weiteres Thema:

Allerdings finde ich 900MB/s schon "enttäuschend", wenn CDM die 2000MB packt. Selbst bei einer einzelnen großen Datei knacke ich die 1000MB/sec nicht.
Zum Vergleich habe ich eine USB 3.2 Gen 2 SSD genommen (WD MyPassport NVMe 2TB, die neue Version). Die kommt wie erwartet in CDM auf rund 1000MB/sec, beim Dateien kopieren auf gut 600MB/sec, also nur ein Drittel langsamer als die WD_BLACK obwohl das Interface ja nur halb so schnell sein sollte.

Wie kommt es, dass CDM hier soviel höhere Werte ermittelt, die in der Realität sequentiell gar nicht erreicht werden? Füllstand ist niedrig und die SSD hatte Zeit ggfs. den Cache zu leeren.

Habe mir jetzt noch ein externes NVMe Gehäuse mit USB-C 3.2 Gen 2x2 bestellt, sollte heute oder morgen ankommen. Bin gespannt wie es da aussieht, wenn ich NVMe SSDs reinpacke.
Freue mich über einen Austausch mit dir oder auch @MichaG der aktuell ja auch externe SSDs getestet hat.
 
Wir sind gerade mitten im CES-Messestress, daher nur ganz kurz: Benchmarks wie CDM nutzen meist Idealbedingungen mit langer Befehlswarteschlange (Queue Depth, QD). Im Alltag kommt das unter Windows praktisch nie vor, da herrscht meist QD1 oder 2 statt QD32. Das kann einen großen Untershcied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac, Jan und AlphaKaninchen
Zurück
Oben