Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

@Jan Widereinmal zeigt ihr wieso ich CB so schätze. Vielen Dank für eure tolle Arbeit und das ihr auch an unangenehmen Themen dranbleibt! Vorbildlich und für uns als Leser enorm wichtig. Hier weiß ich was ich für Tests bekomme!

Was WD hier auf den Markt geworfen hat ist leider sehr schwach. Wenn Sie den Fehler tatsächlich beheben können durch ein Firmwareupdate ist das zumindest für die Kunden gut die sich das Teil bereits geholt haben. Ich werde jedenfalls erstmal die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Jan
Hier noch die Antwort auf die Frage, warum WD die SSD weiterhin verkauft respektive mit USB 3.2 Gen 2x2 bewirbt, wenn es doch mit der aktuell ausgelieferten Firmware nicht geht:

We have a high level of confidence in the progress being made to ensure full performance, thanks for your patience in these unprecedented times.
 
Eine Antwort aus der PR Abteilung - etwas anderes hätte ich aber auch nie erwartet...

Fakt ist, dass sie das Produkt ungetestet für den Verkauf zugelassen haben und der Grund dafür ist auch einleuchtend - Geld bzw. Gier.
Dass sie jetzt wegen Corona länger brauchen ist natürlich durchaus möglich, ändert aber nichts an den Versäumnissen davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ich habe seit letzter Woche Freitag ein Update. Gestern wollte ich dessen Wirksamkeit in der Redaktion testen, installieren konnte ich es aber auf verschiedenen Systemen nicht. Ich stehe also mal wieder mit WD in Kontakt.

Sollte das Update dann mal gelingen, muss ich aber erst wieder in die Redaktion, denn USB 3.2 2x2 fehlt mir im Home Office noch. °°
 
Klingt ein Update welches sich nicht installieren lässt nur für mich nach Feigenblatt?
 
Jan schrieb:
USB 3.2 2x2 fehlt mir im Home Office noch. °°
Solange USB 3.2 noch nicht auf Mainboards für Normalsterbliche verbaut wird, sei es verziehen.
Ich unterscheide zwischen USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 und den "Gen Murks" lasse ich weg und werde mir den auch nie merken.
In den Beschreibungen bei Geizhals machen sie das auch so verständlich.
Anschlüsse extern: 1x USB-C 3.2 (ASM3242), 1x USB-C 3.1 (TRX40), 4x USB-A 3.1 (CPU), 2x USB-A 3.1 (TRX40), 4x USB-A 3.0 (ASMedia)
https://geizhals.de/asus-rog-zenith-ii-extreme-90mb12c0-m0eay0-a2176786.html
 
deo schrieb:
Ich unterscheide zwischen USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 und den "Gen Murks" lasse ich weg
Dabei besteht nur leider eine große Verwechselungsgefahr, denn USB 3.2 mag für dich oder für geizhals zwar gleichbedeutend mit USB 3.2 Gen2x2 sein, aber die Hersteller verwenden es auch für USB 3.2 Gen1 (was für dich USB 3.0 ist).
 
Und diese Qualität wollen die jetzt den Käufern dieser SSD zumuten? - mutig...

@Jan
Wie sieht das Prozedere aus und hast Du es auch an USB2.0 versucht?
 
Artikel-Update: Auch der Wechsel auf Intels X299-Plattform, die seit Ende 2019 ebenfalls erste Mainboards mit USB 3.2 Gen 2x2 bietet, bringt keine Besserung. Ist der Windows-Schreib-Cache deaktiviert, kommt es bei den bekannten Dateien zur bekannten Fehlermeldung, ist der Schreib-Cache aktiv, gelingt zwar der Schreibvorgang, die Transferraten sind allerdings erneut sehr gering. Das Verhalten entspricht 1:1 dem bereits mit TRX40 gezeigten. WD wurde erneut darüber in Kenntnis gesetzt. Tests mit Linux dauern noch an.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, stbufraba, ChrFr und 6 andere
Das ist eine absolute Schande. Aber schön, dass CB dran bleibt.
Daumen hoch dafür.

Währenddessen wird schön weiter mit USB3.2x2 geworben :rolleyes::kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, VYPA, Deathless und 6 andere
Ach WD... Davon abgesehen: Was genau macht dieses Teil nun zu einer "Gaming" SSD? Und warum braucht man eine externe Platte für "Gaming"? :D
 
Hat jemand Erfahrungen mit schnellen SSDs in Verbindung mit Time Machine Backups bei OSX? Ich war am überlegen, ob ich mir eine schnelle (Sata / PCI-e) SSD mit 1 TB für Backups hole? ca. 500 GB für Time Machine und 500 GB für Files. Mir geht es darum, ob sich die Geschwindigkeit der Backups verbessert gegenüber einer normalen HDD. Danke !
 
Sehr peinlich für Western Digital. Dennoch kaufe ich nur noch deren Festplatten. Von anderen Herstellern bin ich zu oft enttäuscht worden, was die Lebensdauer der Platten betrifft.
 
Jan schrieb:
Das Programm meldet auf verschiedenen PCs an verschiedenen USB-Buchsen lediglich, dass das Laufwerk angeschlossen werden soll – was es bereits ist.
Muss man das Tool vielleicht erst starten und das Laufwerk erst nach der nach der Aufforderung anschließen? Aber das habt ihr bestimmt schon ausprobiert.

So langsam wundert es mich nicht mehr, dass WD bisher der einzige Anbieter einer USB 3.2 Gen2x2 SSD ist.
 
Bei Amazon hat die 4,5 Sterne. Den Konsumern scheinen die Probleme nicht aufzufallen.
 
Hamburg schrieb:
Bei Amazon hat die 4,5 Sterne. Den Konsumern scheinen die Probleme nicht aufzufallen.

Die haben ja bestimmt auch eher selten ein System mit USB 3.2 2x2 (bisher nur TRx40, X299 Refresh, bald Z490). Aber, nennt mich altmodisch, hier geht es ums Prinzip.

Holt schrieb:
Muss man das Tool vielleicht erst starten und das Laufwerk erst nach der nach der Aufforderung anschließen? Aber das habt ihr bestimmt schon ausprobiert.

Hellseher! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, VYPA, knoxxi und 5 andere
WD Black P100 veröffentlichen, Problem behoben.

Ein Grund, warum intel bei USB nicht nach den nackten Benchmarkzahlen einfach mal so neue Controller verbaut. Mit intel und ASMedia bleibt ja bei USB Controllern glaube ich wenig übrig.

Vielleicht startet das Tool auch nur am USB2.0 oder 1.1 mit Zusatzsteckern für den Strom. Wer weiss, was WD für zertifizierte Debugstation und Controller nutzt oder liegt keine Beschreibung bei?
Nicht das man am Ende nicht mal über USB geflasht hat, sondern die nackte SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Ach WD... Davon abgesehen: Was genau macht dieses Teil nun zu einer "Gaming" SSD? Und warum braucht man eine externe Platte für "Gaming"? :D
Grundregel Nr. 1: Kleb irgendwo das Label "Gaming" drauf und du kannst für das Gelump gleich 30 Euro mehr verlangen. Und die Leute kaufen es auch noch. ;)

Sieht mir nach klassischer Bananenware aus. Reift beim Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Tzk
Zurück
Oben