Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

WD hat den Fehler ja offenbar gar nicht selbst erkannt, also unzureichend getestet und wenn man ihn erkannt hat, wäre es noch schlimmer, da man ihn dann erst hätte beheben müssen, bevor das Produkt auf den Markt kommt.
 
MaverickM schrieb:
Sofern sich WD an alle Spezifikationen hält und auch kein Bug eingeschlichen hat, sehe ich keinen Grund dafür WD die Schuld zu geben.
Autovergleich: Hersteller deines Autos hat sich an alle Spezifikationen gehalten und in den eigenen Bauteilen (gibt es solche?) keine Fehler gemacht. Dass bei unter -5° C deine Bremsleitungen einfrieren, bei über 30° C dein Kühlwasser ausläuft, die Lenkung in Mittelstellung für ca. 300m Kurvenradius sorgt, die Klimaanlage nicht funktioniert, der Motor auch bei Super Plus ab ca. 2500 U/min nagelt und die ganze Kiste quietscht und knarzt dass man garantiert Koffeinfrei 24 stunden durchfahren könnte, wenn das Auto denn so lange fahren würde ist dann also keineswegs dem Hersteller anzulasten, da ja nur die Zulieferer schuld sind?

Bitte noch mal zurück zum Anfang. Nicht über Los, keine ... moment, falsch ...
Bitte noch mal überdenken :)
Der Hersteller eines Produkts ist für dieses verantwortlich und hat Teile von Zulieferern zu prüfen. Ausnahmen gibt es soweit ich weiß nur in besonderen Fällen. Ansonsten wäre ja praktisch nie jemand an irgendwelchen Funktionsstörungen schuld weil man alles auf Lieferanten abschieben kann die dann möglichst in einem freundlich aufgebauten Rechtssystem sitzen und immer Unternehmensformen mit beschränkter Haftung und minimalem Kapital sind.
 
Ein selten unpassender Vergleich. Das Auto wird mir als ganzes verkauft, ebenso die SSD. Angenommen, die SSD ist einwandfrei, was kann WD dafür, dass der Chipsatz auf den Boards Bugs hat?

Oder anders ausgedrückt: BMW verkauft dir ein einwandfrei funktionierendes Auto. Für den Zustand der Straße, die Schlaglöcher noch und nöcher aufweist, können sie nichts.
 
MaverickM schrieb:
Ein selten unpassender Vergleich.
Das finde ich auch, aber ein gutes Beispiel aus der Autoindustrie wäre die Affäre um Ford und Firestone mit den Unfälle vor allem des Ford Explorer auf bestimmten Firestone Reifen. Diese Reifen haben aber offenbar auf anderen Fahrzeugen nicht das Problem der Laufflächenablösung wie es beim Explorer die Unfallursache war und ebenso hatte der Explorer mit anderen Reifen auch nicht solche Probleme. Es sieht also sehr danach aus, dass viel eher die Kombination der Reifen mit dem Auto das Problem war, als die Reifen oder das Fahrzeug alleine.
 
Antwort der USB IF: WD und ASMedia fragen. Dachte bei den ersten Produkten dieser Art gehen die mit mehr Aufklärungswillen ran. Falsch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, FX-Multimedia, MaverickM und 3 andere
Das USB IF ist eher für Logos und Namensgebung zuständig und nicht mal dafür sind sie gut.

ASMedia kann das sicher beantworten zumal das in deren Interesse liegt, nur ob sie es öffentlich tun ist mindestens zu bezweifeln.
 
Robo32 schrieb:
Das USB IF ist eher für Logos und Namensgebung zuständig
Die sind schon für die Spezifikation zuständig, also dafür die Vorschläge der Hersteller zu zusammeln, koordinieren und daraus dann die Spezifikation zu schaffen. Solche technischen Spezifikationen fallen ja nicht vom Himmel und die denkt sich auch nicht einer alleine im stillen Kämmerlein aus oder schreibt sie wie ein Kind den Wunschzettel an den Weihnachtsmann, sondern die Hersteller selbst bringen da ihre Vorstellungen und Wünsche ein, im Rahmen dessen was sie auch für künftig machbar halten, denn es nutzt ja nicht wenn jemand heute etwas spezifiziert was vielleicht erst in 10 Jahren machbar sein wird. Am Beispiel von PCIe 6.0 kann man auch gut sehen wie die einzelnen Schritte dabei sind:
  • Version 0.3 is beheld as a Concept and outlines the key features and architecture of the technology. In case of PCIe 6.0, we are talking about 64 GT/s per lane speed, pulse amplitude modulation with 4 levels (PAM-4) encoding, and forward error correction (FEC).
  • Version 0.5 is considered as the First Draft specification and so it covers all the key aspects of the architecture and includes feedback from interested parties (within PCI-SIG) to version 0.3. Members of the group will be able to add new functionality to the technology at this point.
  • Version 0.7 is deemed to be the Complete Draft, everything has to be defined at all levels and electrical specifications must have been validated via test chips. No new features may be added after release of this iteration of the specification.
  • Version 0.9 is the Final Draft that is meant to allow PCI-SIG members to review the technology for their intellectual property.
  • Version 1.0 is the Final Release.
Auch solche Test Chips kommen ja von den Herstellern die in der jeweiligen Interessengruppe aktiv sind und daher verweist auch USB IF eben an die Hersteller, wobei ASMedia hier viel relevanter als WD sein dürfte, da ASMedia ja einer der wenigen verbliebenen Hersteller von USB Chips (Host Controllern wie Client Lösungen) ist, früher gab es ja noch viel mehr.
 
Kleines Update:
  • USB-IF sagt: WD und ASMedia sollen sich drum kümmern
  • ASMedia (Taiwan) hat sich bisher nicht gemeldet
  • WD GER sagt, dass WD USA noch keine Infos hat
 
Auf was bezieht sich die Antwort von WD? Liegen Ihnen keine Informationen zu möglichen Fehlern vor oder welche Informationen zu was fehlen denen? :D

Immerhin bleibt noch die Antwort von ASMedia abzuwarten, vielleicht bringen die Licht ins dunkel
 
WD will oder kann noch nichts sagen. Aber nicht einmal das sagen sie. :p

Ich werde das aber nicht ruhen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, FX-Multimedia, DJ2000 und 3 andere
Also ich würde das Problem bei ASMedia suchen, zumindest wenn auch das USB-NVMe Bridgechip der P50 von denen ist, was ich stark vermute. Wie man bei Test an USB 3.2 Gen2, also an einer 10Gb/s Lane, ja sieht, performt die SSD ja dann erwartungsgemäß, womit das Problem klar im USB Bereich liegen dürfte.
 
Richtig, wobei sich dann die Frage stellt an was die das getestet haben und unter welchen Bedingungen.

Finde es aber gut dass Jan dran bleibt.
 
Jan schrieb:
WD will oder kann noch nichts sagen. Aber nicht einmal das sagen sie. :p

ich habe das Problem mal an Microsoft USA gemeldet, sie kannten es bisher noch nicht und es war noch nichtals Bug angelegt, nun wird es ans USB Storage Team übergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, MaverickM, dunkelbunter und eine weitere Person
Artikel-Update: Western Digital will die Ursache für das Problem inzwischen gefunden und in einer neuen Firmware behoben haben. Die Validierung der neuen Version soll sich aufgrund einer vorerst geschlossenen Dependance in Folge der Coronakrise allerdings um weitere rund drei Wochen hinauszögern.

Der Verkauf des WD Black P50 Game Drive geht unterdessen und unter Hinweis auf die USB-3.2-Gen-2x2-Kompatibilität weiter. Dass das erst mit einem zukünftigen Software-Update der Fall sein wird, erwähnt der Hersteller nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und PP_cl
Ich hab bei der USB Bezeichnung schon Frust....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Fritzler und PS828
Hier liefert ein Produkt nicht das, was es liefern soll. Da halte ich es für eine wesentliche Information, wenn nach zwei Wochen noch immer keine Rückmeldung durch den Hersteller abseits "wir gucken uns das mal an" erfolgt ist. Ultimativ könnte WD ja nie was dazu sagen und wir würden das Thema dadurch komplett aus den Augen verlieren.

Die SSD wird verkauft und aggressiv auch mit USB 3.2 Gen 2x2 beworben. Dann sollte man schon schneller/transparenter mit so einem handfesten Problem umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, FX-Multimedia, Deathless und 10 andere
Sehe ich auch als eine wesentliche Information.
So weiß man schon auf welche Art Support man sich als kleine Privatperson einstellen kann, wenn nicht mal große Websites eine Antwort bekommen.

Auch wenn ich mir diese eh nicht geholt hätte, so finde ich es doch wichtig darauf hinzuweisen, dass der Hersteller scheinbar nicht gewillt ist bei einem gravierendem Problem Informationen bereit zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Danke für die Info.

Somit scheidet WD die nächste Zeit, bei egal welcher Kaufentscheidung, für mich aus.
 
Zurück
Oben