Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

Artikel-Update: ComputerBase liegt seit zwei Wochen ein Tool zum Updaten der Firmware vor, das die Probleme mit USB 3.2 2×2 beheben soll. Allerdings war es der Redaktion bisher nicht möglich das Muster zu aktualisieren. Das Programm meldet auf verschiedenen PCs an verschiedenen USB-Buchsen lediglich, dass das Laufwerk angeschlossen werden soll – was es bereits ist.

Auf Rückfrage konnte WD kurzfristig keine Abhilfe schaffen, sondern verspricht nach interner Prüfung abermals mit einem Update Abhilfe zu schaffen. Mittlerweile sind knapp drei Monate vergangen, seitdem ComputerBase den Hersteller auf die Probleme erstmals aufmerksam gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Obvision und Alpha.Male
Irgendwie erinnert mich das verhalten daran, das irgendwas am Sterben im System ist.

Könnte mal wieder der eher maue windows treiber sein. Windows scheint USB bis heute nicht zu mögen. weder unter linux noch mac os hatte ich solch gravierende probleme mit usb laufwerken, drucker oder scanner, wie unter windows.
 
Ich weiß nicht obs im Thema schon angesprochen worden ist, dürft ihr das Gerät aufschrauben und die WD Black mal intern anschließen und testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Danke für das Update aber ich denke nicht, dass ein Wechsel auf ein anderes OS hilft. Aber die Hoffnung :daumen:
 
Bin gerade auf Ubuntu 19.10 unterwegs. Und leider (trotz zahlreicher Ausflüge die letzten Jahre) immer noch absolut grün hinter den Ohren. Stand jetzt ist die WD da sowohl über 3.2 Gen 2x2 als auch 3.1 Gen 2 lahm, aber es geht ohne Fehler (wie Windows mit Schreib-Cache). Max 200 MB/s an beiden Ports sind allerdings noch schlechter als das, was ich unter Windows sehe. Dedizierte Treiber für den Port dürfte es allerdings auch nicht geben...

Zum Vergleich: Die SanDisk Portable SSD Extreme verhält sich wie unter Windows: In der Spitze über 1 GB/s (dank Cache).

Wer hat schlaue Ratschläge!? (in der Regel ja quasi jeder hier im Forum :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, Schattenspender und ChrFr
Auf jeden Fall auch mal den Schreibcache deaktivieren:
Code:
hdparm -W 0 /dev/sda#

sda# = Das Device der SSD.
Und Linux ist ja ein wenig mehr verbose als Windows. Evtl. tauchen schon im dmesg ein paar Fehlermeldungen vom USB her auf.
Ansonsten ist gerade bei solcher Hardware immer ein aktueller Kernel gut (welcher ist denn bei Ubuntu 19.10 dabei? "uname -r").
 
Ubuntu 19.10 sollte den 5.3er haben.
 
Beherrscht denn der Intel Chipsatz USB 3.2 Gen 2x2 nativ oder kommen diese Boards auch nur mit dem ASMedia Chipsatz?
 
@MaverickM

Na komm Intel hat doch schon ewig nichts mehr mit dem Chipsatz gemacht ;) Das läuft alles über den ASMedia.
 
Haggis schrieb:
Wenn Du selbst der Chef bist?
selbst oder gerade der Chef sollte sich über die Sicherheit gedanken machen :)
Vorgesetzte sollten ja eigentlich auch eine Vorbildfunktion haben/ausüben, oder?
 
Jan schrieb:
Wer hat schlaue Ratschläge!?
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte vorher einen Blick in die landesspezifische Bauordnung werfen und sich über die maximalen Dimensionen von nicht genehmigungspflichtigen Ausgrabungen informieren. Werden diese überschritten, ist eine Baugenehmigung zu beantragen.
 
Jan schrieb:
Bin gerade auf Ubuntu 19.10 unterwegs. Und leider (trotz zahlreicher Ausflüge die letzten Jahre) immer noch absolut grün hinter den Ohren. Stand jetzt ist die WD da sowohl über 3.2 Gen 2x2 als auch 3.1 Gen 2 lahm, aber es geht ohne Fehler (wie Windows mit Schreib-Cache). Max 200 MB/s an beiden Ports sind allerdings noch schlechter als das, was ich unter Windows sehe. Dedizierte Treiber für den Port dürfte es allerdings auch nicht geben...

Zum Vergleich: Die SanDisk Portable SSD Extreme verhält sich wie unter Windows: In der Spitze über 1 GB/s (dank Cache).

Wer hat schlaue Ratschläge!? (in der Regel ja quasi jeder hier im Forum :D )


:-)
Ich hab so viele schlaue Ratschläge, Du kannst Dir ganz beliebig welche aussuchen und natürlich auch behalten.
 
Jan schrieb:

Man müsste per Gegencheck mit einem anderen Laufwerk überprüfen, ob es am WD Laufwerk oder am Controller liegt.

Gibt es denn schon Selbstbau Gehäuse mit Gen 2x2 Anschluß? Dann ließe sich das ja einfach mit einer flotten Samsung NVMe gegentesten.
 
Hi Jan,

ihr habt diesmal garnicht in's Gehäuse geschaut... wäre ja mal interessant was WD für eine SSD intern verbaut ggf. eine SN550 oder SN750 wo man probieren könnte die Firmware zu Updaten... Oder sind die Innensechskantschrauben nur aufgeklebt ?

MFG
majinwalkman
 
@Jan
Wie sieht es aus wenn sie am USB 3.2 Gen2x2 Port hängt, aber Daten zB. nur von einer SATA SSD kommen?
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Auch der Wechsel auf Intels X299-Plattform, die seit Ende 2019 ebenfalls erste Mainboards mit USB 3.2 Gen 2x2 bietet, bringt keine Besserung. Ist der Windows-Schreib-Cache deaktiviert, kommt es bei den bekannten Dateien zur bekannten Fehlermeldung, ist der Schreib-Cache aktiv, gelingt zwar der Schreibvorgang, die Transferraten sind allerdings erneut sehr gering. Das Verhalten entspricht 1:1 dem bereits mit TRX40 gezeigten. WD wurde erneut darüber in Kenntnis gesetzt. Tests mit Linux dauern noch an.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Hey,

erstmal vielen Dank für den Test! Konnte schon jemand das Verhalten an einem TB3 Port testen? Plane sie an einem MacBook mit Bootcamp und MacOS einzusetzen :)
 
Also so ganz spontan und zynisch:

WD Black P50 ePenis-Edition
optimized for Benchmarks (only)

Realer und beworbener Anwendungsfall wurde bis zum Release weder getestet, noch vorgesehen.
Die Benchmarkergebnisse sprechen allerdings eine eindeutige Sprache, nie war der externe SSDPenis länger. Ein Datenkondom zur verhinderung tatsächlichen Datenaustausches wird auch gleich mitgeliefert. Dieses wird allerdings nicht von Garantie oder Gewährleistung erfasst da es nach dem initialen Funktionstest als gebraucht gilt.

scnr

Jetzt mal ernst, warum bringen die eine externe Platte raus die im realen Transfer nahezu nicht funktioniert?
Danke @Jan und CB dass ihr sowas nicht nur testet, sondern die Ergebnisse dann auch noch frisch den Weg zu uns finden :)
Auch wenn das nur mein schlechtes Bild der Computerindustrie Technikbranche Menschheit bestärkt weil gefühlt immer noch mehr und mehr Fokus auf schnelle Vermarktung ungeachtet der Qualität gelegt wird, so dass man praktisch nichts wirklich neues kaufen sollte wenn man wert auf zuverlässigkeit legt.
Früher mussten Dinge wie Wein und Whiskey erst reifen. Dann traf das erst Software und nun scheint es auch bei Hardware normal zu werden.
Ich glaube an dem Tag an dem mein neuer Staubsauger oder Herd so einen Mist hinlegt gründe ich entweder eine Selbsthilfegruppe
oder nehme den kurzen Weg zur dauerhaften Sorgenfreiheit
.

Wo ich darüber nachdenke kann ich es mir schon gut vorstellen. "Bitte warten Sie während ihr neuer <Staubsaugername hier> aktualisiert wird. ... Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Kundensupport, der Fehlercode ist Null Ix Null Null Drei Null Null Vier Neun Acht Raute B A R F Bindestrich Null Drei Drei Eins. Ihr Produkt ist zur Zeit leider außer Funktion, wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. ... Möchten Sie an einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit teilnehmen? Tut mir Leid, 'Fick dich!' kann keiner gültigen Antwort zugeordnet werden, ich empfehle auf Fragen mit 'Ja, gerne' oder 'Nein, danke' zu antworten."
Kleiner Trost wäre wenn die Haustechnik der Zukunft die Computerstimme aus Startrek TNG/DS9/Voyager imitieren würde.
 
Zurück
Oben