Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

MaverickM schrieb:
Um viele Daten schnell darauf zu schreiben?
Wobei von den USB SSDs im Test ausgerechnet das alte Samsung T5 mit einer mSATA SSDs die 390GB mit 17:24 am schnellsten geschrieben hat, nur die TB3 SSDs waren noch schneller, aber die laut Datenblatt schnelleren T7, Crucial X8 und eben auch die WD P50 dafür teils viel länger gebraucht haben.
DarkSoul schrieb:
Wäre der USB-C-Anschluss eigentlich Thunderbolt 3-kompatibel? Icy Box hat mit dem IB-2811M-TB3 ein Gehäuse, das über Thunderbolt bis zu 40 GB/s (ich vermute Raid 1, da es 2 NVMEs aufnimmt) schafft.
Nein, USB ist auch mit dem Type-C Anschluss nicht Thunderbolt kompatibel, so wie Thunderbolt umgekehrt mit USB kompatibel ist, weil die Thunderbolt Spezifikation dies fordert. Aber Thunderbolt enthält neben USB und DisplayPort eben vor allem PCIe und USB kann kein PCIe.
B.XP schrieb:
"USB 3.2 Gen 2x2" - Was soll denn der Mist eigentlich?
Ist zwar umständlich aber eindeutig, nur USB 3.2 alleine sagt nichts, weil es nämlich USB 3.2 Gen1 mit 5Gb/s, USB 3.2 Gen 2 mit 10Gb/s oder auch mit Dual Lane als USB 3.2 Gen1x2 oder USB 3.2 Gen 2x2 sein kann, dann jeweils mit der doppelten Bandbreite und dann mit mindestens 1,5A pro Port.
B.XP schrieb:
USB 3.0 == USB 3.1 Gen 1 == USB 3.2 Gen 2
USB 3.0 == USB 3.1 Gen 1 == USB 3.2 Gen 1, nicht Gen 2.
B.XP schrieb:
aber ein USB-C-Stecker kann genauso USB 2.0, USB 3.x und Thunderbolt sein.
Ja, ist leider so, man sieht dem Stecker ebenso wenig an was er braucht wie man der Buchse nicht ansieht was sie bietet, außer es sind die richtigen Logos drauf, man kennt sich und kann sie auch noch erkennen.

Bei USB und vor allem dem Type-C gilt halt: Alles kann, nichts muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
@cbtestarossa
Das Namensschema Gen XY ist schon sinnvoll, nicht sinnvoll ist es allerdings, am Namensschema im Nachhinein rumzuschrauben - mehrfach. Das hätte man deutlich eleganter lösen können.

Warum das Gen xy sinnvoll ist:
Wenn du einen Blick auf diese Tabelle und den Text darüber wirfst, wirst du den Sinn dahinter verstehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#USB_3.2
Das USB IF plant damit, langfristig komplett auf den Typ C - Stecker zu setzen, sprich, neuere USB-Versionen wird es nur noch mit diesem Stecker geben. Nun ist es ja so, dass man einen USB-C-Stecker in zwei Orientierungen einstecken kann. Das wird dadurch erreicht, dass man die Leitungen im Kabel doppelt ausgeführt hat.
Schau dir hier mal die Bilder von Stecker und Buchse an. https://en.wikipedia.org/wiki/USB-C#Receptacles
TX1+, TX1-, TX2+, TX2-, RX1+, RX1- und RX2+, RX2- sind die Leitungen für die USB-3-Übertragung.
Steckst du den USB-C-Stecker in einer Orientierung ein, liegen immer die Pins des Steckers mit der 1 im Namen an den Pins der Buchse mit der 1 im Namen an. Steckst du den Stecker 180 Grad verdreht ein, liegen immer die Einsen des Steckers auf den Zweien der Buchse, diagonal vertauscht eben.
Nun ist es so:
  • Bei USB 3.2 Gen 1x1, also dem normalen USB 3.0, werden nur zwei Paare der USB-3-Pins zur Datenübertragung genutzt. In der Buchse sind das dann die TX1- und RX1-Paare.
  • Bei USB 3.2 Gen 2x1, also dem alten USB 3.1 Gen 2, werden ebenfalls nur zwei Paare der USB-3-Pins benutzt. Hier wird allerdings ein anderer Kanalcode mit geringerem Overhead verwendet und die Symbolrate wird durch einen höheren Takt verdoppelt.
Das sind die beiden Modi, die es gab, als man den Kram noch USB 3.1 genannt hat. Das sind auch die beiden Modi, die es noch mit ganz normalen USB-A- und B-Kabeln funktionieren. Die folgenden zwei Modi sind speziell für USB-C eingeführt worden und funktionieren nur dort:
  • Bei USB 3.2 Gen 1x2 hat man im Grunde wieder normales USB 3.0, nutzt hier aber alle vier vorhandenen Kabel. Warum auch nicht? Wäre ja eine Verschwendung, wenn man im Kabel alles doppelt hat, nur um den Stecker drehen zu können, wenn man auch gleichzeitig die Datenrate damit verdoppeln kann.
  • Bei USB 3.2 Gen 2x2 ist es dasselbe Spiel, nur das hier wie bei USB 3.1 Gen 2 ein anderer Kanalcode und ein höherer Symboltakt verwendet werden.


Also: Bei USB 3.2 Gen A x B bezeichnet das A, welcher Übertragungsmodus verwendet wird und das B, wie viele Lanes verwendet werden (eine oder zwei bei reinen USB-C-Kabeln).
Die Standards mit zwei Lanes werden bislang allerdings kaum verwendet, da zwar die Kabel dafür passen, aktuelle Geräte haben intern aber die doppelt vorhandenen Leitungen verbunden und können gar nicht mit allen vier Paaren arbeiten, da sie dafür nie vorgesehen waren - bis auf die paar in der News erwähnten Mainboards und diese externe SSD.
In Zukunft, wenn die Geräte kompatibel sind, wird das aber noch Vorteile haben - selbst dann, wenn man keine 20 Gbit/s braucht.
USB 3.2 Gen 1x2 und USB 3.2 Gen 2x1 sind brutto gleich schnell, 10 Gbit/s (wobei bei Gen 2 mehr davon übrig bleibt durch die effizientere Kanalcodierung). Allerdings ist für Gen 2x1 ja ein höherer Symboltakt nötig. Ergo, es gibt höhere Anforderungen an die Kabel und diese sind zumeist etwas dicker, steifer, teurer und vor allem nicht in so großen Längen verfügbar. In Zukunft, wobei sich das sicher noch über Jahre ziehen wird, kann man dann einfach ein Gen 1-Kabel verwenden und wenn es nur um maximale Datenrate geht eben ein Gen 2 - Kabel, das mit zwei Lanes ja ebenfalls doppelt so schnell überträgt wie mit einer.

Was hätte vermutlich jeder normal denkende Mensch anders gemacht als die Leute vom USB IF?
  • USB 3.0 nicht zweimal umbenannt, auch nicht einmal umbenannt, sondern einfach gelassen, wie es ist.
  • bei USB 3.1 gen 2 das "gen 2" weggelassen und es später nicht umbenannt
Dann hätte man einfach USB 3.0 und USB 3.1. Und für die Übertragungsmodi mit zwei Lanes hätte man einfach "USB 3.0 x2" und "USB 3.1 x2" einführen können, ohne dabei den ganzen bereits bestehenden Kram erneut umzubenennen. Das ist einfach dumm.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Bei USB und vor allem dem Type-C gilt halt: Alles kann, nichts muss.
Beim Kabel geht's ja noch halbwegs. Wird nur USB 2 unterstützt, sind sie viel dünner und flexibler und um sicherzugehen kann man zur Not auch in den Stecker schauen und die Pins zählen. Dann kann man wenigstens 2.0 von 3.2 Gen X unterscheiden. Bei den Buchsen? Keine Chance, wenn sie nicht entsprechend markiert sind. Und bei Smartphones und Tablets sind sie nie markiert, bei Laptops und Peripherie auch oft nicht. Nur bei der Slotblende vom Mainboard kann man sich wohl darauf verlassen, dass die Buchse vernünftig beschriftet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und storkstork
xammu schrieb:
Ich suche gerade Anwendungszwecke für eine SSD mit dieser Geschwindigkeit. Vor allem über USB. Mir fällt da allerdings nicht wirklich etwas ein.

Wozu braucht man solche Geschwindigkeiten? Für was sind diese SSDs gedacht?
Das ich meinen Steamordner mit mir herumtrage kanns nicht sein?

z.B. beim Musik produzieren zum Laden von großen Soundbibliotheken mit hochwertig aufgenommenen Samples. Da sind 2-stellige GB-Größen keine Seltenheit. Und wenn man mit mehreren Rechnern auf seine Bibliothek zugreifen will, nutzt man halt eine Externe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
xammu schrieb:
Selber Ruhe, ich wollte wissen wozu man diese SSDs verwendet, eben weil ich mir keine Möglichkeit vorstellen kann. Da passt so ein Spruch überhaupt nicht. Ich arbeite beispielsweise nicht so, weil ich meine Arbeit auch auf Arbeit lasse und nicht mit nach Hause nehme.
Das haben ja auch schon einige versucht zu erklären. Ohne dich davon zu überzeugen, dass DU sowas brauchst. deine Kommentare dazu klingen aber immer so, als wolltest du die Leute überzeugen, dass NIEMAND soetwas braucht. Das nervt vielleicht den ein oder anderen ein wenig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Erinnert mich an die Anfänge von USB3 vor knapp 10 Jahren. Viele Geräte schon draußen gewesen nach vorläufiger Spec. Diese wurde dann nochmal geändert und final gemacht, mit einigen Änderungen im Energiemanagement. Die Geräte laufen seitdem ähnlich diesem getesteten.

Und warum ist das jetzt ein *Game*Drive?
 
xammu schrieb:
[....] Das ist aber so überhaupt kein Grund :) Es wurden viele Dinge erfunden, die kein Mensch braucht
Falsch! Du glaubst, dass der Rest der Menscheit einige Dinge nicht benötigen, dabei kennst Du die Bedürfnise eines jeden einzelnen Erdbewohner nicht sondern schließt nur von Dir auf andere!
 
@Jan: Auch HardwareChucks hat einen Test gemacht und ähnliche Ergebnisse erzielt. Sie wissen wohl auch nicht so ganz, woran es liegt. Ironischerweise habe ich bei YouTube das Video vorgeschlagen bekommen, nachdem ich auf einem ganz anderen Rechner aus einem ganz anderen Netz Deinen Artikel gelesen hatte... Zufal oder NSA? ;)

Siehe:
 
Das ist ja nicht so dolle gelaufen für WD, da musste wohl auf gedei und verderb ein Launchdatum eingehalten werden.
Bin gespannt ob sich das per Update noch gerade biegen lässt.
Das ein Speicher einen Speichervorgang nach kurzer Zeit abbricht ist schon ein NoGo.
 
7EBCE446-C412-4836-B8F0-97F50AB42423.jpeg

Ergänzung ()

Arg: wie aus „nur mal eben zusammenbauen“ gleich wieder ein Akt wird...

CB99059A-E0F0-4434-B42B-21312D65E817.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Alpha.Male
pcblizzard schrieb:
Falsch! Du glaubst, dass der Rest der Menscheit einige Dinge nicht benötigen, dabei kennst Du die Bedürfnise eines jeden einzelnen Erdbewohner nicht sondern schließt nur von Dir auf andere!
http://www.dvdrewinder.com/ abgesehen vom Geld für den Erfinder?
 
@Jan

AiO? CPU Temp dürfte bei einem SSD Test ja kaum eine Rolle spielen.
 
Ne, 90 ° drehen und gut war. Nervt trotzdem. :p

Bissle dauert es aber noch. Hier wird just heute und in diesem Moment der Stromzähler getauscht, Notebook und Tethering geht zwar, CKL-X einrichten aber nicht. :p
Ergänzung ()

So. Läuft. Und bissle Nostalgie muss sein ;)

F6A1D639-4DC7-4798-85A4-6456E8C929CB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, Alpha.Male, Beitrag und 2 andere
Nein, auch der Wechsel auf Cascade Lake-X (LGA 2066) mit Windows 10 behebt den Fehler nicht:

USB 3.2 auf Casecade Lake-X.PNG


Next Step: Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ2000, JM31337, bad_sign und 5 andere
Die Karte liegt bei mir auch noch aufm Speicher :D
 
Ich gehe mal davon aus dass das Problem derzeit nur auf diese SSD beschränkt ist oder? Weil mein aorus Master was hier rumliegt (kanns noch nicht testen) hat ausschließlich 3.2 Anschlüsse hinten. Diese sollten bitte alle funktionieren :D

Erstmal mach ich mir da noch keine Sorgen und WD kann das Problem sicherlich lösen.
 
Zurück
Oben