Test WD Black P50 Game Drive im Test: Auch zweieinhalb Jahre später will USB 3.2 Gen 2x2 nicht

SpamBot schrieb:
Wieso kannst du damit einen Hardwarefehler ausschließen? Kann ja auch sein das ein Hardwarefehler unter Linux einfach nicht Auftritt...

:rolleyes:
Also ein Fehler der mit einer anderen Software nicht auftritt ist mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit dann kein Hardwarefehler. Ein Restrisiko bleibt natürlich.

@gaelic
Wie viel ist sehr groß??? Gerade bei Treiber habe ich sehr oft erlebt das die Windows Installation einem Fehler bringt und Linux dem Fehler schluckt. Allgemein bin ich der Meinung das Linux bei Problemen nicht so schnell aussteigt wie Windows.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist ist wohl eine andere Frage.

matti87 schrieb:
Mal ne dumme Frage. Kann ich meine Steam-Spielebibliothek auf so einem Laufwerk ablegen und für PC und Notebook nutzen?
An sich ja. Das einzig nervige ist, dass Steam die zusätzliche Bibliothek vergisst sobald du einmal ohne die SSD startest. Dann muss man die kurz wieder über die Einstellungen einbinden. Ansonsten funktionieren zusätzliche Bibliotheken auf externen Datenträgern inzwischen sehr gut.

@SpamBot
Was meinst du mit Fehler? Wenn der Treiber schuld ist, dann ist es ja wieder kein Hardwarefehler, sondern ein Softwarefehler.
Wie kommst du zu dieser Annahme: "Allgemein bin ich der Meinung das Linux bei Problemen nicht so schnell aussteigt wie Windows."?

Du meinst also daß Linux Hardwarefehler ignoriert (wie auch immer das passieren soll) und dennoch eine zeitlang es schafft das Gerät funktionierend zu betreiben?

xammu schrieb:
Nicht wirklich, entweder ich arbeite zu Hause, dann bekomme ich vom AG nen Rechner. Das ich ne private VM auf nem Bürorechner laufen lassen darf, glaub ich nicht :)

OK xammu, Du hast mich überzeugt.
Dir fällt kein Beispiel für ein Nutzungsszenario ein.
Die zwei anderen Beispiele überzeugen Dich nicht.
Damit ist die Sache klar.
Ich werd gleich bei Herrn Western Digital anrufen und ihm sagen:
"Du, Herr Western Digital, xammu braucht sone externe SSD nicht, und er weiß auch nicht für welche Szenarien sie einen Sinn ergibt. Vielen Dank für den Versuch, aber die brauchen nicht weiter hergestellt zu werden. Tschüss, bis nächste Woche."

• Gefällt mir
Reaktionen: nfsolutions, storkstork, Lord B. und 2 andere
@Jan: Sind auch Tests mit aktuellen Intel-Boards möglich, nicht dass AMD da ein Problem hat. Beim Unify hat MSI es auch geschafft die SATA-III-Anbindung zu versemmeln, vermute ich zumindest. Kann ich mangels SATA-SSD aber auch nicht mehr prüfen, auch mein Vergleichssystem mit Z67A-Chipsatz ist mittlerweile verkauft. Der Unterschied war, zumindest in Benchmarks, deutlich sichtbar.

Workbench schrieb:
OK xammu, Du hast mich überzeugt.
Dir fällt kein Beispiel für ein Nutzungsszenario ein.
Die zwei anderen Beispiele überzeugen Dich nicht.
Richtig lesen will gelernt sein. Ich geh bei dem Punkt Bootlaufwerk durchaus mit.

gaelic schrieb:
Du meinst also daß Linux Hardwarefehler ignoriert (wie auch immer das passieren soll)
Ich hatte beispielsweise ein DVI Kabel mit Kurzschluss. In Windows gab es einen Treiberabsturz der Linux Treiber lief fehlerfrei.

Ähnliches hatte ich ebenso bei einer kalten Lötstelle am Mainboard.

Wie gesagt von der Kausalität macht es eben keinen Sinn. Nur weil Software A läuft heißt es eben nicht das man einem Hardwarefehler ausschließen kann.

Jan schrieb:
Nein, es gibt noch keine Intel-Mainboarsd mit USB 3.2 Gen 2x2.
Gibt es nicht X299-Boards mit dem gleichen ASM3242 und USB 3.2 Gen2x2?

Moep89 schrieb:
Dass das Teil nicht funktioniert ist unglaublich peinlich. Das zeigt zum wiederholten Male, dass Hersteller ihre Produkte nicht im realen Einsatz testen. Sowas in den Markt zu entlassen sollte eigtl. das Image einer Firma so nachhaltig schädigen, dass die Insolvenz sicher ist. Leider ist dem nicht so und die Firmen interessiert es nicht die Bohne. Schwamm drüber, die Kunden kaufen ja eh weiter.
Ich denke das ist zu vorschnell. Es kann (wie schon erwähnt) am Microsoft Treiber liegen. Oder an der Threadripper Plattform. Oder am schlecht geschirmten Kabel.

Dass der Transfer in Wellen stattfindet, erinnert mich sehr an billige USB Sticks. Erst heute wieder erlebt, dass ein 16GB USB3 Billig Stick beim gleichzeitigen Kopieren zweier Dateien (also mehrere parallele Kopiervorgänge) in regelmäßigen Abständen mehrere Sekunden nicht ansprechbar ist.

Da diese Festplatte die Probleme nur mit diesem neuesten Standard USB 3.2 Gen 2x2 hat, habe ich eher den Verdacht dass Gen2x2 durch simple Verdoppelung der Anbindung die doppelte Leistung erreicht (Vermutung meinerseits, kann das jemand bestätigen oder dementieren?) und das dann dem SSD Controller oder den ASmedia Chips nicht schmeckt. Dafür würde auch die Cache-Aktivierung sprechen, weil sie denjenigen, ausgelasteten Chip dann entlastet. Ich bin neugierig wie die ganze Geschichte weitergehen wird...
Youtuber1987 schrieb:
Es ist unglaublich, wie so ein Mist in der heutigen Zeit immer noch sein kann.

3.0, 3.1, 3.2
Das wäre doch viel einfacher.
Immer noch zu wenig Aussagekraft. Am besten analog zur Benennung von Internet Verbindungsgeschwindikeiten. Also wie DSL50, DSL100 usw:
USB 5GBit
USB 10GBit
USB 20GBit.

Oder inklusive Stecker:
USB C 20
USB A 5
...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und DarkSoul
xammu schrieb:
Richtig lesen will gelernt sein. Ich geh bei dem Punkt Bootlaufwerk durchaus mit.

Ja, ich kann nicht richtig lesen. Super Argument. Höhö. "Richtig lesen will gelernt sein." Klässige lässiger Spruch. So amüsant clever.

Ändert aber nichts an Deinem Quatsch-Eingangspost.
Mich nervt diese "Ich verstehs nicht, ich brauchs nicht - braucht also kein Mensch Attitüde."
Du fragst wofür man eine Technik brauchen kann.
Bekommst zwei Beispiele.
Und als Antwort kommt von Dir sinngemäß "Siehst Du nicht, brauchst Du nicht."
Aber bei dem Bootlaufwerk gehst du mit. Na wie großherzig von Dir.
Dein Sprüchlein hätte auch einfach sein können: "Aha, dafür könnte mans also brauchen oder nutzen."

Es ist ja total ok, wenn Dus nicht brauchen kannst - aus welchen Gründen auch immer.
Aber wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Deine Workflows und Umstände auch für andere gelten?
Total absurd.

Verstehst Du, mir gehts nicht um den Inhalt Deiner Posts, sondern um die scheinbare Haltung dahinter.

Trotzdem nichts für Ungut, vielleicht überreagiere ich ja auch total, weil ich mich ärgere.
Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, def_, Obvision und eine weitere Person
"Zukünftige Gaming-Systeme" haben doch M.2-Slots, die per PCIe 4.0 direkt an der CPU angebunden sind.

Hersteller wie WD benutzen die externen Gehäuse auch gerne, um schlechte Hardware darin zu verstecken. So achtet der Kunde nicht auf die eigentliche SSD, sondern kauft Ramsch zu teuren Preisen, der außerdem verklebt (also nicht wechselbar) ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Jan schrieb:
Nein, es gibt noch keine Intel-Mainboarsd mit USB 3.2 Gen 2x2.
Doch, Asus sagt sie können es.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-RAMPAGE-VI-EXTREME-ENCORE/
Screenshot_2020-02-19-13-35-35.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Raucherdackel! schrieb:
Ich denke das ist zu vorschnell. Es kann (wie schon erwähnt) am Microsoft Treiber liegen. Oder an der Threadripper Plattform. Oder am schlecht geschirmten Kabel.
Ändert ja alles nichts am Grundproblem. Irgendwie müsste WD die SSD ja getestet haben. Und gerade weil es derzeit quasi nur die eine Plattform gibt, ist das ja genau so wie hier im Test. Und das Kabel liefert WD ja mit.

Ich sehe gerade, da war ich schief gewickelt. Die Neuauflagen zu Cascade Lake-X von Ende 2019 können es.

Sorry und im Text angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
In der Tat haben wir das Taichi CLX. Puh. Mal gucken. Zum Glück hatte ich die Woche ja nichts vor!...

Bitte bedenkt immer, was sowas an Nerven, Zeit und damit auch Geld kostet. Ich will Dingen auf den Grund gehen, CDM und fertig ist mir definitiv nicht genug, aber die Klicks auf solche Inhalte rechtfertigen das ökonomisch definitiv nicht. Deshalb auch hier mal wieder meine Bitte: CB ohne Adblocker oder mit Abo und gerne weiterempfehlen!

Denn Stichwort empfehlen: Mit kritischen Tests wie heute zur WD oder dem Kühler von Corsair rennen wir keine Marketing-Budgets bei Herstellern ein. G a n z i m G e g e n t e i l.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, usernamehere, derSafran und 7 andere
Zurück
Oben