News WD Black² vereint SSD und HDD auf 2,5 Zoll

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Eine SSD mit 120 GB Kapazität und eine 2,5-Zoll-HDD mit 1.000 GB Speicherplatz klingen im ersten Augenblick unspektakulär. Werden sie jedoch in einem 2,5-Zoll-Gehäuse mit 9,5 Millimeter Bauhöhe und Standard-SATA-Anschluss vereint, sieht das Ganze schon anders aus. Eben dies hat Western Digital bei der WD Black² getan.

Zur News: WD Black² vereint SSD und HDD auf 2,5 Zoll
 
Interessantes Konzept, aber eine SSHD mit der Größe oder 60GB wäre auch interessant.
Gerade im Hinblick auf die neuen Konsolen.
 
Das Konzept finde ich interessant. Aber wenn ich auf den Preis schaue, der durch die vermutete "Kleinserie" wahrscheinlich auch nicht so schnell massiv purzelt, wird die Technik wohl recht schnell obsolet werden. Eine Crucial M500 gibts mit 960GB schon ab 430€. Da kommt man doch ins Grübeln.
 
Sehr gutes Konzept! Wenn der Preis noch etwas fällt, ist das durchaus eine Überlegung wert! Hoffentlich fällt der Preis schneller, als die oben genannte Crucial M500 mit 960GB ;)
 
Sehr gutes Produkt, auch wenn eher 200 Euro ein angemessener Startpreis wäre.
 
Kommt leider zu spät. Sowas hätte kommen sollen bevor es die Evos und vergleichbare SSDs gab.

Da invesitere ich, was ich auch getan habe, in ein NAS mit effektiv 6 TB und habe 500 GB an schnellem SSD Speicher im AID 0.

Konzept gut, die durchführung sicherlich auch aber leider am Markt vorbei.
 
Endlich mal eine interessante SSHD.

Allerdings befürchte ich das WD einen Sandforce Controller verbaut, damit würde die SSHD für mich schon ausm Raster fallen.
 
Interessantes und sinnvolles Konzept, technisch leider schlecht umgesetzt. Ist aber nicht die Schuld von WD, ich würde sagen im Moment geht das garnichts anders, wenn man es denn machen will.
Ohne jetzt die Details nachzulesen würde ich ja mal vermuten, dass da Flash- und HDD-Storage hinter einem Controller hängen und nur durch den Treiber dann eine Pseudotrennung erfolgt bzw. der Treiber dann weiß wo Flash aufhört und HDD anfängt. Finde ich technisch nicht schön gelöst.
 
Uninteressant solange man die SSD nicht auch als reine Caching Variante nutzen kann
 
Also die Idee ist zwar gut aber die Umsetzung finde ich nicht so schön. Ich weiß der Intel Chipsatz kommt nicht so gut mit SATA Expandern aus aber eine Erkennung von 2 physikalischen Laufwerken getrennt voneinander wäre definitiv besser gewesen - nur halt nicht so kompatibel. Daher ist es für mich nur eine Notlösung und bei dem Preis würde ich definitiv eine 500GB Evo vorziehen.
 
Hätte ich gerne für die PS4. Ob das wohl funktioniert?
Preis ist allerdings etwas zu hoch.
 
Cool Master schrieb:
Da invesitere ich, was ich auch getan habe, in ein NAS mit effektiv 6 TB und habe 500 GB an schnellem SSD Speicher im AID 0.

Und wie baust du die dein tolles NAS in einen Laptop ?

Am Markt vorbei oder schlicht an dir vorbei ?
 
Das klingt schon sehr interessant :)
Bin mal auf erste Tests gespannt, weil ich jetzt definitiv ein Auge darauf geworfen habe :D
 
Keine Linux und keine Mac Unterstützung. Na Da werden doch nicht soviele Fotographen sich das Teil holen.
Auch die XBMC User mit Media PC und Linux als Unterbau werden außen vor gelassen. HMM. Da muss WD aber nachbessern. Außerdem schreckt der Preis extrem ab.
 
saku schrieb:
Hätte ich gerne für die PS4. Ob das wohl funktioniert?
Steht doch da. Treiber gibts momentan nur für Windows und dass Sony irgendwelche Drittanbieter-Treiber integriert, ist so wahrscheinlich, wie wenn du dich zwei Meter per Beamen "bewegst".
 
ich finde das konzept super. ich hab immer viel datein dabei und muss immer extra ne hdd mit schleppen. mit dem teil würde das bei mir super aufgehen.
 
Interessant, aber bisserl teuer.
Und der Nachteil aller "AllInOne-Geräte": ein Teil defekt, alles unbrauchbar - so vermute ich zumindest :confused_alt:
 
Zurück
Oben