News WD Black² vereint SSD und HDD auf 2,5 Zoll

Find ich super, zumindest das Konzept,
die Nachteile wie Preis und den Faktor "geht 1Platte hops sind es direkt beide" sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Hurra!

Eine Lösung wo man extra Bastelsoftware installieren muss um sie nutzen zu können. Interessant auch was man so an extra Infobrocken auf anderen Newsseiten findet.

z.B. @Heise: Kein Dual-Boot unterstützt und WD empfiehlt keine Daten mit Programmen wie Acronis TrueImage auf den Festplattenbereich zu schreiben. Da macht das mitgelieferte WD Acronis ja gleich mal richtig Sinn. :evillol:

http://www.heise.de/newsticker/meld...und-Festplatte-in-einem-Laufwerk-2051566.html

Bei den ganzen Einschränkungen würde es mich nicht wundern wenn auch Programme wie Truecrypt&Co nicht damit laufen.

Parwez schrieb:
Bei der Installation ist jedoch zunächst nur die SSD sichtbar, um auf die HDD zugreifen zu können, muss nach der Windows-Installation die WD Software heruntergeladen und installiert werden. Das Betriebssystem lässt sich folglich auch nur auf der SSD installieren. Unterstützt werden alle Windows-Versionen seit XP, für Mac OS und Linux ist derzeit keine Software erhältlich.
Deswegen ziemlicher Schwachsinn. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung nicht.

tobi14 schrieb:
Absolut beschissenes Konzept!!! wenn man nur Zugriff auf den HDD Teil hat nach Installation einer extra Software die dazu noch Windows exklusiv ist. Da kann man sich im Fehlerfall ja freuen.
Die normalen Intel Ports unterstützen schon seit X-Chip Generationen inoffiziell "SATA Multiplikatoren" um mehrere Geräte an einen Port zu strecken. Dazu braucht man dann auch keine extra Software die dem System irgendwelche emulierten/virtuellen vorgaukelt so wie die WD Lösung hier.
Genauso ist es. Ein Port-Multiplier wäre hier deutlich angebrachter.

"Auf die hdd kann nur mit einer heruntergeladeten Windows Software zugegriffen werden".. :lol:

Wie dumm ist die Masse die sich sowas kauft? WD ist ein Ami Unternehmen, wie Microsoft. Da muss man wohl ncht lange überlegen bis einem dämmert wer da womöglich auch noch durch die Zusatzsoftware Zugriff auf die hdd erlangt :evillol:

Könnte eine Reaktion darauf sein dass immer mehr Leute verschlüsseln, also eine Crypto Backdoor kann man unter diesen Umständen nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das prinzipielle Konzept eine HDD mit einer SSD zu verbinden gefällt mir eigentlich. Allerdings würde ich im konkreten Fall mittlerweile doch lieber eine reine SSD-Lösung bevorzugen. Irgendwie kommt das Teil gefühlt einfach ein paar Monate zu spät. Am Anfang wäre das noch eine tolle Sache gewesen, als man noch deutlich mehr als 1€ für das Gigabyte SSD bezahlen musste. Aber jetzt wird eine solche Lösung irgendwie immer uninteressanter. Da schränke ich mich lieber etwas darin ein, was ich meine auf meinem Laptop vorrätig halten zu müssen, als mir einen solchen Mischmasch zu holen. Auf dem PC würde ich sowieso lieber getrennte Laufwerke bevorzugen.

Super Idee, nur an der Umsetzung hapert es, alleine schon die ganzen Einschränkungen und die zwingend erfoderliche zusätzliche Software, machen es meiner Meinung nach eher uninteressant...

Am Anfang des Artikels dachte ich "oh toll, ein Fusion-Drive in Hardware". Leider stellte sich dann beim Weiterlesen Ernüchterung ein, es ist nur eine von proprietären Treibern abhängige Software-Lösung mit zwei Drives in einem. Also alles andere als toll...

Die Richtung stimmt mittelfristig, jedenfalls bis SSDs in vernünftigen Größen&Preisregionen ankommen.
Muss jetzt nur noch sinnvoll unter Linux laufen, dann kommt sowas in mein Thinkpad. Mal sehn was da eventuell noch so alles kommt, SSHDs sind ja konzeptionell verwand damit, sprich die Konkurrenz könnte sowas auch.

SATA-Multiplikator + 150 € Strassenpreis und sofort gekauft.

Ich habe seit Freitag eine Seagate 1TB SSHD und bin sehr begeistert.

@Cool Master
Ich würde immer noch den größten Teil der Benutzer, die übrigens Windows benutzten, gerne selbst entscheiden lassen, wie viel Speicherbedarf sie wirklich benötigen...

Ziemlich uninteressant für diesen Apple-Dimension´s Preis, denn für fast 300€ bekommt man 1x 128GB SDD + 2x Western Digital Black Caviar 1TB für Raid 0 und für einen Laptop wäre die Festplatte auch ein schlechter Witz. Immerhin würde die Platte fast die Hälfte des Preises eines normalen Durchschnitts-Laptops kosten, die am meisten gekauft werden und für HighEnd Laptops wäre eine normale SSD mit 500 GB die bessere Wahl!

Bis kurz vor dem Preis war ich auch sehr begeistert... sehr sehr schade!

Das mit der Einschränkung mit Nvidiahardware hab ich nicht so ganz verstanden, meinen die, wenn man eine NV GPU im Notebook hat, dass man sie dann auch nicht nutzen kann? (Das ist wohl nicht gemeint oder... das würde ja extrem viele NBs betreffen...)

vielleicht folgt dieser Idee der ein oder andere Hersteller ... wobei es ja nur leider nur noch 2 gibt =(... hachja..

Sehe ich wie die meisten: Eigentlich eine gute Idee, aber die Umsetzung (extra Software bzw. Treiber) und der Preis (bei so einem Preis überlegt man doch eher gleich nur eine SSD zu nehmen, dafür ne etwas größere eben als die 120GB die hier drin sind) lassen das Produkt wieder uninteressant werden. Schade eigentlich.

Grundsätzlich gut, weil es natürlich nett ist, dass man den Speicherplatz einer HDD UND dazu eine SSD über einen Anschluss in das System bekommt - für Laptop genial. Aber wie gesagt, die Lösung ist halt zu sehr gefrickelt. Für so etwas müsste es einen allgemein anerkannten Standard geben, so dass man nicht mit extra Treibern bzw. Software hantieren muss. Falls es so etwas schon gibt, hätte man das auch lieber nutzen sollen.

Naja mit einer kleinen SSD kommt so mancher eben nicht hin, meine 256GB SSD im Notebook sind schon arg knapp (ca. 20GB nur noch frei) und dabei ist mein Debian bei weitem nicht so platzhungrig wie das olle Win7 auf der heimischen Gamingkiste.

So eine Platte ist halt gerade für den mobilen Bereich geschaffen, für Leute die viel Platz brauchen, und auf eine SSD nicht verzichten wollen.
In meinem Fall z.B. sieht es aktuell so aus, dass in meinem Thinkpad Edge die Steckplätze mit Modem, Wlankarte und 2,5" SSD belegt sind. Viele Optionen auf viel internen Speicherplatz hab ich also nicht, da es immer ein Kompromis und/oder teuer würde.

hmmm die Garantie Laufzeit wäre interessant.

Für kleine Rechner auch interessant. Kabelsparend! Ordnung muss sein ;)

Das man sich einen Treiber runterladen muss ist doch klar. Läuft ja auch nur über ein Sata Interface.

Wenn sie auf dem Niveau einer Samsung 840 EVO und der Performance und Lautstärke einer HGST 500GB 7mm 7200rpm läge, dann wäre sie mit 200€ bis 250€ ein gutes Angebot und innovatives Produkt. Mal sehen ob sich da noch was tut, die HDD Hersteller wollten ja nicht kampflos aufgeben.

DeoDeRant schrieb:
Wie dumm ist die Masse die sich sowas kauft? WD ist ein Ami Unternehmen, wie Microsoft. Da muss man wohl ncht lange überlegen bis einem dämmert wer da womöglich auch noch durch die Zusatzsoftware Zugriff auf die hdd erlangt :evillol:

Ich vermute eher eine Schutzmaßnahme für unbedarfte Benutzer und 2-Klick-OS-Installer, die vor ein paar Jahren noch davon ausgegangen sind das Festplatten nur 512 byte Sektoren haben. Sobald jemand mit dem notwendigen technischen Sachverstand ein Exemplar in den Fingern hat wird sich zeigen, ob es sich hierbei um DRM, Schnorchelei oder andere Spielarten handelt. Aber es wird wohl eher etwas ähnliches wie USB-Modeswitching sein.

---

OT

Deine Argumentation ist jedenfalls einfach nur aberwitzig. Seit Jahren werden leistungsfähige Controller auf traditionellen Platten von allen Herstellern verbaut, deren Firmware als Betriebsgeheimnis eingestuft wird. Bei den SSDs wird es sogar noch lustiger bezüglich Controllerleistung und Firmware. Wo die Treiber auf einem Windows System alle herkommen will ich gar nicht weiter ausführen, nur das dieser Treiber zukünftig bestimmt auch über Windows Update ausgeliefert wird. Wie toll es vor IDE-Zeiten war darfst du bei Gelegenheit gerne mal nachschlagen.

Egal, zum Thema: Die Geheimdienste (aller Länder!) schnorcheln nicht erst seit gestern oder einem Jahr und TrueCrypt ist auch schon etwas älter. Den Clipper Chip kannst du ebenfalls mal nachschlagen falls dir das nix sagt.

Das größte Problem für deine Sicherheit bzw. die deiner Daten bist du selbst. Du unterschätzt nämlich deine Gegenspieler und glaubst, dass sie zu so offensichtlichen Mitteln greifen würden oder gar müssten. Tatsächlich könntest du genau so gut schon vollkommen verwanzt und ausgehorcht (und für uninteressant befunden worden) sein. Außerdem solltest du davon ausgehen, dass grundsätzlich alles aufgehoben wird was verschlüsselt ist, damit man es später bei Bedarf auswerten kann.

Die Personen, die für diese Leaks ihre Leben(squalität) geopfert haben, haben das nicht gemacht damit offensichtlich (sozial) ungebildete Leute wie du ihre Polemik ins Netz kippen können, sondern weil sie einen Wandel herbei führen wollten. Das du jetzt auch endlich mal FDE nutzt ist ja toll, ändert an der Gesamtsituation aber überhaupt nichts.

/OT

fox40phil schrieb:
Bis kurz vor dem Preis war ich auch sehr begeistert... sehr sehr schade!

Das mit der Einschränkung mit Nvidiahardware hab ich nicht so ganz verstanden, meinen die, wenn man eine NV GPU im Notebook hat, dass man sie dann auch nicht nutzen kann? (Das ist wohl nicht gemeint oder... das würde ja extrem viele NBs betreffen...)

Nene, die meinen damit Nvidia Chipsätze, also die Nforce Chipsätze. Mit den Grafikkarten hat dies nichts zu tun ;-)

a) 3 Jahre zu spät
b) 150 Euro zu teuer
c) total schwachsinnige Umsetzung mit der Trennung der Laufwerke, warum nicht einfach ein Laufwerk mit 1120GB, von denen die ersten 120GB SSD sind ?
d) Es fehlen die Jumper mit dem man das Laufwerk auf ne Art Caching Mode stellen kann (120GB SSD + kein Cache / 80GB SSD + 40GB Cache, 60 + 60GB, 120GB Cache), der hätte das Teil zum Knaller gemacht.

Ich frag mich immer wie man Ideen mit derart viel Potential so derart Vollgas gegen die Wand fahren kann.

Uhhhh, seeehr interessant - zumindest für mich. Für 200 Euro könnte ich da glatt schwach werden! Was mich etwas wundert ist, dass ich extra WD-Software brauche (oder nur Treiber?) um die HDD sehen zu können - hoffe das ist keine frickellösung und funktioniert anständig.

Ansonsten: Fürs Notebook perfekt (auch wenn ich schon SSD+HDD verbaut hab, aber 1TB mehr Speicher wär schon ziemlich geil).

Hoffe der Preis entwickelt sich noch ein bisschen nach unten.

Cu Crono

Zurück
Oben