Multithread schrieb:
Allerdings befürchte ich das WD einen Sandforce Controller verbaut, damit würde die SSHD für mich schon ausm Raster fallen.
Bei den Daten: "sequenzielle Leseraten von bis zu 350 MB/s und Schreibraten von bis zu 140 MB/s erreichen. Für zufällige Lese- und Schreibzugriffe gibt das Unternehmen 57.000 bzw. 34.000 IOPS an." Entweder waren die ehrlich und haben die Werte mit nicht komprimierbaren Daten abgegeben oder es ist ein anderer Controller. Bei 20nm NAND und den Werten würde ich übrigens auf NAND von Hynix und nicht auf das von Micron tippen, denn die fertigen auch in 20nm, sind aber langsamer als die von Micron. Da LAMD Hynix gehört und die meistens SSHDs LAMD Controller für das Flash haben, würde mich da auch ein LAMD Controller nicht wundern. Würde dann irgendwie auch gut zusammenpassen.
StefanBP schrieb:
Ich weiß der Intel Chipsatz kommt nicht so gut mit SATA Expandern aus aber eine Erkennung von 2 physikalischen Laufwerken getrennt voneinander wäre definitiv besser gewesen - nur halt nicht so kompatibel.
Dann würde man die Frage der Kompatibilität vom Betriebssystem auf den SATA Host Controller verschieben, wäre gut für User mit anderen Betriebssystemen als Windows und einer HW die Port Multiplayer unterstützt, aber dann wäre der Aufwand für den Support all der User deren HW das nicht unterstützt wohl gewaltig.
frainer schrieb:
der Nachteil aller "AllInOne-Geräte": ein Teil defekt, alles unbrauchbar - so vermute ich zumindest
Das ist anzunehmen, denn irgendwie hängt die HDD ja wohl am SSD Controller und muss von dem Treiber erst freigeschaltet werden. Die Black² ist jedenfalls nur für sehr weniger Probleme eine wirklich gute Lösung.
Moselbär schrieb:
Würde ich mir auch sofort zulegen wollen - wenn der Preis nicht so hoch wäre.
Warum? Im Desktop hat man i.d.R. genug Platz und Anschlüsse um sich eine SSD und eine HDD zusammen zu verbauen, was dann viel günstiger wird und außerdem ist man viel flexibler. In einem großen Notebook wie in Deinem hast Du auch Platz für zwei Laufwerke, bei denen ab 17" i.d.R. für zwei in 2.5" und bei den meisten anderen dann für mSATA bzw. M.2 und ein 2.5" LW, womit dann das gleich gilt wie für Desktops.
firesnake schrieb:
Mich würde viel mehr intressieren wie die das mit der Spannung hinbekommen haben,
weil eine SSD & eine HDD doch eigentlich unterschiedliche spannungsversorgung haben oder nicht?
Wieso? Alle 2.5" Laufwerke werden normalerweise nur über 5V versorgt, bei 1.8" war nur 3.3V üblich und nur die großen 3.5" und 5¼" werden sowohl mit 5V als auch 12V versorgt.
firesnake schrieb:
dann als Hybrid ich weiß nicht, wenn da mal was passiert ist alles weg.
Eine klassische Hybrid HDD oder SSHD ist das ja nicht, eher schon zwei Laufwerke in einem Gehäuse.