News WD Black² vereint SSD und HDD auf 2,5 Zoll

Für mein altes Notebook wär das genau das Richtige. Der Preis dafür ist mir persönlich allerdings zu hoch. Wie sieht das eigentlich mit der PCIe/mSata Schnittstelle in Notebooks aus? Hab mal vor einiger Zeit die Preissuchmaschine in Anspruch genommen und war ja doch ziemlich enttäuscht, als ich sah wie hoch die Kosten für ein Notebook mit dieser Technik ( inkl. Speicher ) noch sind. Oder ist inzwischen jedes Notebook damit ausgerüstet, nur daß es nicht explizit erwähnt wird?

Die Idee und das Konzept gefällt mir sehr gut. Aber kommt wohl irgendwie ein wenig zu spät. Und der Preis macht es sehr uninteressant. Für den Preis hab ich meine 500GB Evo bekommen.... Hätte ich die Wahl zwischen meiner und der WD müsste ich nicht lange nachdenken...

Was soll so Schwachsinn das wäre so als wenn
man von Videorecorder auf blau Ray überspielt.

Wider so Industrie Flop was so mal wieder keine Rolle spielen dürfte Flash Speicher Preise sinken schneller als vor 2 Jahren.

Amazon hat gestern 500 GB SSD für 240 € raus gehauen 2012 kam es noch 450€,

flappes schrieb:
Und wie baust du die dein tolles NAS in einen Laptop ?

Ganz einfach:

Man hat eine Externe HDD für genau diesen Fall :) Oder man kauft sich gleich die passende Größe an SSD für sein Vorhaben.

Ich finde das Konzept für Laptops mittleren alters sehr interessant!
Auch in kleinst PCs jedweder Anwendung könnte ich mir diese Festplatte vorstellen.

@ Cool Master: Und wie pack ich das jetzt ins Notebook, mit dem ich portabel sein will (wofür ein Notebook gemacht wurde) und nicht noch zig Geräte mit herumschleppen will? Zeig mir auch mal eine SSD mit 1,12 TB Speicher für diesen Preis (Straßenpreis ist ja wie in der News geschrieben noch nicht mal bekannt).

Eine 840 Pro (256 GB) hat übrigens eine UVP von 234,32 € und der Straßenpreis liegt bei 189 €. Genauso wirds hier auch sein, wie bei jedem anderen Produkt.

Leider ~1 Jahr zuspät.
Die Idee ist super und das ganze noch in dem kleinen Format ist (auch heute) noch beachtlich.
Aber seid Samsung die SSD Preise so massiv drückt sieht es schlecht um solche Produkte aus.

Interessantes Konzept, aber heisst das beim Windows Partitionieren hat man nur die SSD zur Auswahl?
Und kein Linux & Mac Support ist im Jahr 13 nach 2k ganz großes Kino! :freak:

wie läuft das dann mit datenrettung via linux systeme ? da hast praktische keine handhabe auf der HDD !

Super.

Das gefällt mir sehr.

Würde ich mir auch sofort zulegen wollen - wenn der Preis nicht so hoch wäre.

299€ - das ist ja schon ein schönes Stück.

Yuuri schrieb:
@ Cool Master: Und wie pack ich das jetzt ins Notebook, mit dem ich portabel sein will (wofür ein Notebook gemacht wurde) und nicht noch zig Geräte mit herumschleppen will?

Ich denke eine 2,5" Externe HDD mit USB 3 wird dich nicht töten ;) Ansonsten hat man immer noch die Cloud.

Genau sowas hab ich vor ungefähr einem halben Jahr mal gefordert hier irgendwo . .
Wird das endlich mal umgesetzt, find ich gut. Ist nur der nächste logische Schritt der SSHD-Entwicklung.
Nur schade, dass man dafür eine bestimmte Software von WD braucht <.<;,

Interessantes Konzept, aber der Preis... eine 500GB Evo oder diese SSHD. Da wird wohl bei 90% der Kunden die Entscheidung zur SSD gehen. Generell ist der Kundenkreis sehr klein. In Laptops ist sowas sicherlich als einziges zu gebrauchen, aber dafür ist die Platte mit 9,5mm schon recht hoch, viele neue Modelle wollen max 7MM, dazu kommt der Verbrauch, der sicherlich sogar über dem einer Normalen HDD liegt.

Mich würde viel mehr intressieren wie die das mit der Spannung hinbekommen haben,
weil eine SSD & eine HDD doch eigentlich unterschiedliche spannungsversorgung haben oder nicht?
& dann als Hybrid ich weiß nicht, wenn da mal was passiert ist alles weg.

Da bleib ich lieber bei SSD + HDD Kombo beim einbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ansonsten hat man immer noch die Cloud.

Lol. Genau, weil hier im Internet gespeicherte Inhalte (oder per Netz aufs NAS zugreifen) immer überall funktionieren oder gar gewünscht wären.
Und warum sollte man ne Externe mitnehmen, wenn das Intern geregelt werden kann? Immerhin billiger als ne Crucial (bei etwas mehr Platz) mit 960GB.

Ich würde mal von Tellerrand sprechen...

Das Konzept ist gut, aber der horrende Preis (beides einzeln kost' nichtmal die Hälfte…) und das komplizierte Treiber-Gehampel schreckt ab.

Kreisverkehr schrieb:
Lol. Genau, weil hier im Internet gespeicherte Inhalte (oder per Netz aufs NAS zugreifen) immer überall funktionieren oder gar gewünscht wären.

Ich zitiere dich mal:

Kreisverkehr schrieb:
Ich würde mal von Tellerrand sprechen...

Man kann für alles ein Pro und Contra bringen...

Gibt ja sowas wie VPN und andere möglichkeiten den Zugriff zu beschränken...

Kreisverkehr schrieb:
Und warum sollte man ne Externe mitnehmen, wenn das Intern geregelt werden kann? Immerhin billiger als ne Crucial (bei etwas mehr Platz) mit 960GB.

Klar ist es günstiger aber wenn man 960 GB SSD will oder benötigt (weil es einfach schneller ist) gibt man das Geld auch aus. Wie schon gesagt es gibt für alles ein Pro und ein Contra Argument.

Cool Master schrieb:
Ich denke eine 2,5" Externe HDD mit USB 3 wird dich nicht töten ;) Ansonsten hat man immer noch die Cloud.

Hm, erst argumentierst du mit deiner NAS-Lösung, nun noch, da auch du einsiehst, daß das nicht sonderlich portabel ist, mit externer HDD samt ominöser 'Cloud' - für die man wiederum einen recht schnellen Upload benötigt.
Ob das nun am Markt vorbeiproduziert ist, kann sich nur empirisch bestätigen, aber deine argumentativen Ausweichmanöver belegen ja im Umkehrschluss recht gut den Nutzen dieses Produkts: Alles in einem zu haben (also viel Speicher inkl. Portabilität).

Zurück
Oben