WD Elements 8TB

CerealKiller

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß, hier war das thema schonmal, sind dort Reds verbaut, bei garantie musst du das teil aber wieder zusammengebaut und ohne spuren einsenden können

Vermutlich die WD White. Die Garantie erlischt bei Ausbau. Die REDs sind in den MyBooks Duo verbaut und haben 3 Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten dass das die günstigen mit SMR sein werden, die kriegt man als interne kaum verkauft. Sagen kann ich's nicht - hab zwar 3 Externe 3,5 Zuhause, aber keine aufgemacht.

NOTAUS schrieb:
Vermutlich die WD White. Die Garantie erlischt bei Ausbau. Die REDs sind in den MyBooks verbaut und haben 3 Jahre Garantie!
Nope, in den MyBooks sind Whites verbaut... WDC WD80EZAZ-11TDBA0 zum Beispiel.

floklo4 schrieb:
Nope, in den MyBooks sind Whites verbaut... WDC WD80EZAZ-11TDBA0 zum Beispiel.
In den Duos sind auf jedenfall REDs drin. Habs oben geändert. Bei den Einzelplatten scheint es beide Sorten zu geben.

Ich habe mir die WD mybook mit 12 TB geholt und da war eine White drinnen.

Läuft bis jetzt ohne Probleme im Nas neben einer WD Red und 2 seagate Ironwolf

Hab glaube schon gesamt 10 Elements gekauft und in meinem Server mal kürzer und mal länger betrieben.
Bei den 2TBs damals waren noch normale Greens verbaut, die 4TB und 8TB haben mittlerweile diese umgelabelten Whites drin, da weiß wie gesagt keiner so genau was sich dahinter verbirgt.

Hatte bei 1 von 10 aber das Glück dass in der Tat eine normale Retail Red drin war, da hab ich via WD Shop damals 4x 8TB gekauft. 3x White, 1x Red.

Jedenfalls sind die Teile egal welche NAS geeignet, sind halt normale HDDs, die laufen da problemlos 5 Jahre im 24/7 Betrieb drin.
Pech kannst du immer haben, Backup nicht vergessen. ;)
Der Aufpreis zur Retail RED ist es meist nicht Wert, dafür kann man ja fast 2x Elements kaufen

Jop hab eine seit über 5 Jahren in Betrieb ohne Ausfall die als Backup Disk weiter mit läuft neben den 8TBs.
Den Großteil hatte ich damals hier im Forum nach grob 2-3 Jahren Laufzeit verkauft, da sieht man auch den Umstieg von Green auf White.

https://www.computerbase.de/forum/threads/v-western-digital-hdds-2x-2tb-und-5x-4tb.1693180/

Seit dem werkeln 8TBs von Seagate seit 3 Jahren im 24/7 Betrieb welche glaube auch nicht für den 24/7 "NAS" Betrieb expliziet freigegeben sind.
Hatte glaube nur einmal einen Ausfall einer 2TB WD Green die nach 1,5 Jahren fehlerhafte Blöcke hatte.

Grundsätzlich gilt Backup machen, wenn man das hat dann kann man es riskieren mit "billig" Platten zu fahren.
Aus Erfahrung laufen die ebenfalls extrem stabil im 24/7 Betrieb.

Achja die meisten Platten waren sogar die Recertified B Ware aus dem WD Shop!
5 Jahre 24/7 und läuft weiterhin reibungslos. :schluck:

So, ich hab mir jetzt 2x 8TB bestellt und werde mal versuchen das Gehäuse ohne Spuren zu öffnen.
Wenn ich sie offen habe werde ich berichten.

@Constantine2312
Danke für den Hinweis :D:D:D

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Evtl. musst du dann halt kleben (siehe Thread, den ich verlinkt habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
BurnMaster2000 schrieb:
Welche HDD sind denn da verbaut, kann man das irgendwie rausfenden ?
White Label Laufwerke deren genau Spezifikationen nicht bekannt sind, die aber eher nur denen der Blue entsprechen, also einfachen Desktoplaufwerken die für 2400 Power-On-Hours pro Jahr, einen Workload von 55TB / Jahr und den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse gedacht sind, wie sie in den USB Gehäusen der Elements und MyBook mit kleineren Kapazitäten verbaut sind.
Jasmin83 schrieb:
dort Reds verbaut,
Nein, da sind keine Red drin, sondern White Label Modelle und die sind auch nicht baugleich, sondern sehen nur sehr ähnlich aus.

Hab bei mir einfach Molex -> SATA Adapter dazwischen gehangen, damit laufen die alle problemlos.
Ansonsten muss man eventuell einen Pin abkleben wenn man direkt den SATA NT Anschluss nehmen will.

• Gefällt mir
Bin gespannt ob sie in der Synology DS218+ laufen ohne den Pin abkleben zu müssen.

Gruß

In einem NAS dürfte es weniger Probleme mit dem Pin 3 geben, denn die 3,3V die früher an diesem Pin anlagen, wurden nur von 1,8" Laufwerken verwendet, die aber schnell von SSDs verdrängt wurden und wenn, dann allenfalls in wenigen Notebooks überhaupt verbaut wurden. Wieso jemand meinte man müssen auch bei Desktops in der Lage sein so kleine HDDs verbaut zu können und daher die 3,3V am SATA Stecker brauchen würde, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber man hat den Irrtum behoben, die neueren ATX Standards sehen keine 3,3V mehr am SATA Stromstecker vor und der Pin 3 hat eben nun eine andere Bedeutung. Da die NAS kaum für die 1,8" Laufwerke gedacht gewesen sind und die Netzteile eher nicht dem ATX Standard entsprechen, dürfte der Pin3 bei denen gar nicht belegt sein.

Dein Wort in Gottes Ohr :-)
Am Donnerstag werden sie geliefert, dann werde ich es testen.

Gruß

• Gefällt mir
Zurück
Oben