WD Festplatte defekt ?

Remiz

Cadet 1st Year
Hi,
Heute kam die Meldung : WDC WD 80EFZX - 68UW8N0 fehlerhaft
S.M.A.R.T. Schnelltest ergibt folgendes : S.M.A.R.T. Wert ID 5=3
ID 197 und 198 = 2
13520 Stunden
Ist der Wert noch ok, und ab wann wird es kritisch und ich muß die Platte tauschen ?
Momentan läuft noch der erweiterte Test.
Diskstation1618
Gr. Reinhold

Die Festplatte lief 563,33 Tage, die wird einfach fertig sein. Sichere deine Daten schnellstens und ersetz die Platte.

Dann lass laufen. Wegen 1 defekten und 2 eventuell defekten (schwebenden) Sektoren unter Milliarden würde ich mir keinen Kopf machen. Jedoch weiter beobachten, denn wenn es deutlich mehr werden, dann naht wirklich das Ende.

Ich hatte in der Vergangenheit sogar mehrfach Glück und konnte mit einem Low Level Format/Zero Fill/Extended Tests des Herstellertools die wenigen defekten Sektoren remappen lassen (P/G-List) so dass jetzt überall wieder 0 da steht und die Platten laufen und laufen und laufen und......

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Zeig mal bitte 'nen kompletten Screenshot (Fenster soweit aufziehen, dass alles möglichst ohne Laufleisten angezeigt wird!) der SMART-Werte mittels CrystalDiskInfo (Portable-Version reicht auch).​

@Remiz Kabel auf guten Sitz prüfen, bzw tauschen.
Finger weg vom erweiterten Tests mit Schreiben,
ausser es gibt wirklich ein Backup.
Die Western Digital Data Lifeguard Tools nutzen.
Auf gute Kühlung achten
Ergänzung ()

Keine Kabel ausserhalb Längenspezifikationen nutzen

Wegen eines defekten Sektors ober schwebendem Sektor tauscht man keine Festplatte! Im Laufe der Nutzung einer Festplatte, egal ob mechanisch oder SSD entstehen immer defekte Sektoren. Festplatten grenzen defekte Sektoren automatisch aus, das ist eine Funktion von Festplatten.
Es ist eine NAS-Festplatte, diese wird in einem RAID-Verbund mit Redundanz eingesetzt, wenn diese also mal wirklich defekt ist, meldet das das NAS und sie kann problemlos ersetzt werden.
Auch wenn diese als Einzellaufwerk eingesetzt wird kann diese problemlos weiter verwendet werden. Ich habe mehrere 2TB Festplatten die defekte Sektoren haben, diese sind schon alter als 10 Jahre, Produktionsdatum 2008 und laufen immer noch.

Eine Datensicherung hast Du ja!

Xero261286 schrieb:
Die Festplatte lief 563,33 Tage, die wird einfach fertig sein. Sichere deine Daten schnellstens und ersetz die Platte.
563 Tage ist für eine Festplatte gar nix oO Klingt so, als ob sie ihre Lebenszeit erreicht hätte. Hab eine HDD die hat schon fast 2200 Tage auf der Uhr und läuft 1a.

Habe auch eine HDD mit einem Defekten Sektor. Nach Formatieren verschwindet sie wieder aber nach erneut drauf schreiben und Lesen kommt es immer wieder. Hab sie mit h2testw vollgeschrieben und da liegt nun eine Testdatei auf dem Defekten Sektor. Somit läuft die HDD seit Jahren ohne Probleme weiter.

Die eine HDD von mir ist eh irgendwie verhext. Über ein extra SATA Controller lässt sich die Testdatei auslesen mit kurzem Schluckauf. Ist die bei mir direkt am Mainboard angeschlossen, dann bricht der Kopiervorgang nach paar Sekunden ab :D

Erstmal danke für Eure Meinungen.
Ich werde die Festplatte erst mal weiter beobachten und sehen was passiert.

Gr Reinhold

@MORPEUS das sagen sie alle, klar hab ich eins bis der Restore Versuch kommt, oder man eingesteht dass es das war. Schreib tests bei der grösse macht auch keiner,
ich hab ehr den Eindruck das BU ist die Storage Disk selbst.
Sind das nicht diese komischen Platten von WD die diese seltsame Technik mit diversen Einschränkungen haben. So nach dem Motto einmal beschreiben darfst Du aber nie wieder löschen.

Pitt_G. schrieb:
Sind das nicht diese komischen Platten von WD die diese seltsame Technik mit diversen Einschränkungen haben.?
Bezieht sich die Frage auf die magnetische Aufzeichnungscharakteristik, um die es ja einige Meldungen gab, weil verschiedene Hersteller die entsprechenden Kennzeichnungen "vergessen" hatten?
Falls ja, dann nein - die WD80EFZX ist eine Red mit Conventional Magnetic Recording.

Übrigens kann man Bereiche mit defekten/m Sektor/en auch vom Zugriff auschließen, indem man nach Feststellung der Bereiche diese eben von der Formatierung ausschließt und so den Datenträger auch noch nutzen kann.
Manchmal ist auch oben erwähntes sektorweises Beschreiben des gesamten Datenträgers erfolgreich, um die defekten Sektoren vom Laufwerkskontroller als nicht nutzbar zu deklarieren.
Remiz schrieb:
[...] die Festplatte erst mal weiter beobachten [...]
Ja, bzw. vllt. mal mit einem einfachen Oberflächentest passiv analysieren lassen, ob eine Tendenz erkennbar wird - oder macht das der unbekannte​
Remiz schrieb:
[...] erweiterte Test.
? 🤔

Ansonsten: Vllt. ist die Platte ja noch innerhalb der dreijährigen Garantie - Garantiestatus prüfen.

Für jeden 197 Pending Sector hast du irgendwo eine Datei der 4096 Bytes fehlen (oder Glück gehabt und es war im freien Speicher)

Für jeden 5 Reallocated Sector hat auch der erneute Schreibversuch nicht funktioniert.

Die Vertrauenswürdigkeit einer Festplatte nimmt schon beim ersten derartigen Fehler rapide ab. Schon kleine Fehler können große Dateien unbrauchbar machen.

Ein RAID-Verbund kann solche Fehler zu einem gewissen Grad ausgleichen (Lesefehler werden von den anderen Festplatten rekonstruiert). Aber wenn dir dann eine andere Festplatte im Verbund stirbt kann eine weitere Platte mit defekten Sektoren dazu führen daß der Resync komplett scheitert.

In einem RAID wäre hier mindestens ein voller RAID Check anzustoßen.

MORPEUS schrieb:
Ich hatte in der Vergangenheit sogar mehrfach Glück und konnte mit einem Low Level Format/Zero Fill/Extended Tests des Herstellertools die wenigen defekten Sektoren remappen lassen (P/G-List) so dass jetzt überall wieder 0 da steht und die Platten laufen und laufen und laufen und......
Würde ich so auch versuchen mal, hat bei mir mit einer WD Red 6TB auch geklappt.
Pitt_G. schrieb:
Kabel auf guten Sitz prüfen, bzw tauschen.
Seit wann hat eine Diskstation Kabel?
ata2core schrieb:
Festplatten grenzen defekte Sektoren automatisch aus, das ist eine Funktion von Festplatten.
Schon, allerdings bekommt man davon normal im Betrieb nichts mit. Meldet SMART einen defekten Sektor, konnte er in dem Moment eben nicht korrigiert werden mWn.

Pitt_G. schrieb:
Schreib tests bei der grösse macht auch keiner,
Sorry. Also vertraust du die Platten direkt blind? Wenn ich mir eine neue Platte kaufe, dann Prüfe ich sie vorher und egal ob es nun 12 Stunden dauert oder nicht.

Was wenn die ersten 3TB Fehlerfrei sind und schreibst weitere Daten und der Defekt besteht seit Anfang an? ;) Dann haste den Salat.

ata2core schrieb:
Festplatten grenzen defekte Sektoren automatisch aus, das ist eine Funktion von Festplatten.
Nicht immer ist zwar selten kann aber vor kommen ;) Man sollte sich nicht darauf 100% verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Akkulaus jupp ich vertraue den Platten, und der Firmware, wobei ich im Privathaushalt derartiges in der Grösse eh nicht zum Einsatz bringen würde. Dann doch lieber ab in die Cloud.
WD vertrau ich gleich 2mal dank DLG

@Pitt_G. Dann gehst du aber echt leichtsinnig mit deinen Daten um. Du weißt schon, wenn du Daten auf einem Defekten Bereich kopierst, dann sind die unwiederuflich beschädigt ;)

Da die Platte es ja vorher nicht erkennt. Außer man lässt die Daten nach dem Schreiben direkt Prüfen.

Data Lifeguard ist genau das selbe wie CrystalDiskInfo. Macht nix anderes wie alle andere Programme.

@Akkulaus nicht ganz die Firmware in der Platte macht das permanent mWn

@Pitt_G. Das glaubst nur du. Da muss ich dich leider enttäuschen. Hab da schon meine Erfahrungen gesammelt ;) Und ich hab eine HDD rumliegen und da ist es der Fall. Auch wenn es zu 99% klappt. Man sollte nie blind trauen.

Daher überprüfe ich alle meine HDDs alle paar Monate auf Fehler mit HDTune und auf Geschwindigkeit Test. Das kann dein WD Lifeguard nicht ;)

Da ebenfalls eine HDD noch fehlerfrei läuft aber Richtung Ende der HDD die Geschwindigkeit stark einbricht und schwankt. Somit kann ich ebenfalls erkennen ob eine HDD bald adios sagt.

Das kann dein WD Lifeguard auch nicht erkennen :)

Akkulaus schrieb:
Da ebenfalls eine HDD noch fehlerfrei läuft aber Richtung Ende der HDD die Geschwindigkeit stark einbricht und schwankt. Somit kann ich ebenfalls erkennen ob eine HDD bald adios sagt.

Das, am Ende die Geschwindigkeit geringer wird liegt nicht an einem defekt der Platte sondern daran, dass im äußerem Bereich der Platte mehr Sektoren pro Spur untergebracht sind als in der Mitte. Das ist bei jeder HDD so, man nicht auf einen defekt schließen!

Zurück
Oben