WD My Book 3TB wird plötzlich nicht mehr vom System erkannt

FeArL3Zz

Ensign
Hallo,
ich habe meine 3TB externe HDD mit extra Stromzufuhr seit ca. 3 Jahren im Betrieb...erst unter Windows 7, nun schon seit einigen Jahren Windows 10 64Bit. Seit gestern wird sie vom System nicht mehr erkannt.
Ebenso unter Datenträgerverwaltung ist die Platte nicht aufgeführt, die Lampe der HDD ist aber noch an. Was tun? Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!

wenns Laufwerk inm BIOS nicht gelistet, bzw. von der Datenträgerverwaltung nicht geliustet wird, ist Datenrettung nicht möglich,. Wenn Garantie abgelaufen: platte rasunehmen, direkt anschliessen an mainboard und beten. falls noch garantie drauf kannst ersatz bekommen, aber WD bietet keine Datenrettung an als Service.

Erstmal kucken ob nicht nur kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde. Wenn dem nicht der Fall ist, aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an den PC hängen, wird die dann nicht erkannt, isses n Fall für die Datenrettungsspezis

Also meine alte WD Mybook wurde vom System auch nicht mehr erkannt bzw es konnte kein Treiber installiert werden. Habe die platte ausgebaut und in mein pc eingebaut und schon ging sie wieder ohne Probleme und habe dann die Daten erstmal kopiert. Anscheinend ist der Controller von der Externe Defekt gewesen. Könnte also sein, das es bei dir auch so ist.

Danke für die schnelle Hilfe. Auf der Verpackung steht 2 Year Limited Warranty und ich habe sie seit September 2014...da wird nichts mehr laufen
Nun gut dann fange ich mit dem an was mir am einfachsten erscheint. Würde die Platte dann in meinem PC verbauen, aber wie bekomme ich das Gehäuse auf? Da sind keine Schalter, Schrauben oder ähnliches zu sehen...Bin gut im Sachen zerbrechen daher frag ich vorher lieber :)

So eine ist es:

https://www.amazon.de/Festplatte-Ha...qid=1513612510&sr=8-2&keywords=wd+my+book+3tb

Schließ die Festplatte vorher noch an ein Linuxsystem an (Ubuntu, Mint). Hatte ich schon öfters dass externe und auch interne Platten auf einmal von Windows nicht mehr erkannt wurden, unter Linux schon.
Zumindest kannste dann eine Datenrettung noch versuchen.

Danke für die Aneleitung, damit hats super geklappt.
Zugriff auf ein Linux System habe ich nicht :)
Könnte Sie höchstens an meiner Dreambox testen aber Daten retten kann ich damit dann ja auch nicht.
Habe sie nun im PC, habe dafür eine interne 2TB abgemacht und die WD 3TB einfach dort dran.
Wird erkannt mit vollem Namen beim booten, allerdings kann ich nicht drauf zugreifen. Wird im Arbeitsplatz nur als Lokaler Datenträger benannt ohne Infos in den Eigenschaften.
Ich soll erst formatieren bevor ich zugreifen kann.... habe ich natürlich nicht gemacht...Ideen?

Ja, habe ich geladen. Das Programm sagt mir, die Platte ist 349GB groß und FileSystem ist RAW....sieht nicht gut aus oder?

Falls das nicht klappen sollte, check die Platte auf jeden Fall mal per CrystalDiskInfo oder Hersteller-Tool durch. Beides sollte durchlaufen, da die HDD ja jetzt vom OS erkannt wird.
Wenn ein Defekt der Grund für das Verhalten der Festplatte ist, die Daten wichtig sind und kein Backup vorliegt, bleibt Dir vermutlich nur eine professionelle Datenrettung...

Die meisten WD USB Platten haben eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip die leider auch die Daten auf der Platte verschlüsselt, wenn man sie weder aktiviert hat noch normalerweise einen Key eingeben muss um darauf zuzugreifen. Was der Schwachsinn soll, kann ich nicht nachvollziehen, aber die Daten sind verschlüsselt auf der Platte und der Schlüssel wurde auch noch mit jedem Fertigungslos geändert, ein Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos zu finden ist aber fast unmöglich und daher auch selbst wieder an die Daten zu kommen, wenn man sie ausgebaut hat. Es könnte auch nur oder noch oben drauf eine 4k Sektoremulation vorhanden sein.

Daten von denen man kein Backup hat, sind ja per Definition nicht wichtig, wenn doch, wäre eine professionelle Datenrettung von einer Firma die sich mit dieser WD Verschlüsselung auskennt der letzte Weg, denn die Verschlüsselung soll angeblich überwindbar sein.

Unbenannt.JPG

bei CrystalDisk kam das raus....570 Betriebsstunden erscheint mir etwas wenig? Oder gehen so externe Platten schnell in den StandBy Modus?
Aber immerhin sagt das Programm Zustand Gut?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die meisten WD USB Platten haben eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip die leider auch die Daten auf der Platte verschlüsselt, wenn man sie weder aktiviert hat noch normalerweise einen Key eingeben muss um darauf zuzugreifen. Was der Schwachsinn soll, kann ich nicht nachvollziehen, aber die Daten sind verschlüsselt auf der Platte und der Schlüssel wurde auch noch mit jedem Fertigungslos geändert, ein Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos zu finden ist aber fast unmöglich und daher auch selbst wieder an die Daten zu kommen, wenn man sie ausgebaut hat. Es könnte auch nur oder noch oben drauf eine 4k Sektoremulation vorhanden sein.

Daten von denen man kein Backup hat, sind ja per Definition nicht wichtig, wenn doch, wäre eine professionelle Datenrettung von einer Firma die sich mit dieser WD Verschlüsselung auskennt der letzte Weg, denn die Verschlüsselung soll angeblich überwindbar sein.

Naja also ich habe in 15 Jahren noch nie so etwas erlebt, also habe ich auch nie ein Backup gemacht :( die Daten die dort drauf sind, sind schon extrem wichtig für mich.
Was kostet denn eine professionelle Datenrettung im Schnitt so? Ich denke da sind ca. 2TB drauf die ich gern wieder hätte.

Was kostet denn eine professionelle Datenrettung im Schnitt so?

je nach aufwand kannste aber sind mit über 1000€ zu rechnen. Tut mir leid das zu sagen, das ist aber nun dein Lehrgeld!

Oder gehen so externe Platten schnell in den StandBy Modus?

recht schnell ja, da interessiert auch nicht die Windowsenergieeinstellung.

@Hito360

unsinn, das ist kein NAS System gewesen, sondern ne einfache externe Platte, diesen sind durch den USB - Sata Konverter verkrüppelt bei vielen externen WD Platten

Sebbi schrieb:
je nach aufwand kannste aber sind mit über 1000€ zu rechnen. Tut mir leid das zu sagen, das ist aber nun dein Lehrgeld!

Wie bitte?! 1000€? Ach was...weils 2TB sind oder warum so teuer?
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:

Auf eBay grad was gefunden für 100€, was es mir auch wert wäre. Jegliche HDD zur Reparatur ohne versteckte Kosten....

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay grad was gefunden für 100€, was es mir auch wert wäre. Jegliche HDD zur Reparatur ohne versteckte Kosten....

Wäre ich an deiner Stelle vorsichtig hört sich nicht so seriös an! Weil das hört sich eher nach Scam an bzw Datenklau usw. Ich bin hier kein Experte, da sollte dir Holt eher weiter helfen können.

Am besten du fragst erstmal kostenlos bei verschiedenen größeren Unternehmen in der Datenrettung an. Diese werden solche Probleme schon kennen und dir auch wohl einen Preis nennen können.
Die 1000€ sind ein ungefährer Richtwert, es kann billiger, aber auch wesentlich teurer werden.

eher aufgrund der Refinanzierung. Löhne für Spezis sind nicht gerade niedrig, auch das Equipment ist recht teuer.

Mal eine kleine Übersicht:

https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/

eventuell kommste auch mit den 149 € da davon, je nach Aufwand eben.

http://tk-datenrettung.de/preise.html mal so als vergleich

FeArL3Zz schrieb:
570 Betriebsstunden erscheint mir etwas wenig? Oder gehen so externe Platten schnell in den StandBy Modus?
Das hängt vom USB-SATA Bridgechip und dessen Programmierung sowieso den Einstellungen in Windows ab.

FeArL3Zz schrieb:
Aber immerhin sagt das Programm Zustand Gut?
Ja die Werte sind in Ordnung, aber mir fallen 0x0606 unerwartete Spannungsabfälle auf bei denen die Köpfe nicht sowieso geparkt waren, bei 3/4 der Einschaltungen wurde die Platte also nicht ordentlich abgemeldet. Dies geht meist gut, aber nicht immer. Man sollte USB Platte immer korrekt bei Windows über "Hardware sicher entfernen" abmelden, wenn man nicht riskieren möchte das die Platte danach RAW ist.

FeArL3Zz schrieb:
Naja also ich habe in 15 Jahren noch nie so etwas erlebt
Einmal ist immer das Erste mal! Ich habe noch nie einen Unfall im Auto gehabt, wieso lege ich mir trotzdem einen Gurt an? Weil es zu spät wäre an den Anlegen zu wollen wenn man ihn wirklich mal braucht!
FeArL3Zz schrieb:
also habe ich auch nie ein Backup gemacht :( die Daten die dort drauf sind, sind schon extrem wichtig für mich.
Gerade dann sollte man immer ein Backup haben, auch wenn man bisher noch nie eines gebraucht hat.

Sebbi schrieb:
recht schnell ja, da interessiert auch nicht die Windowsenergieeinstellung.
Stimmt so nicht, eben dem USB-SATA Bridgechip kann auch Windows die Platten in den Standby schicken.

FeArL3Zz schrieb:
Seagate hat einen Recoveryservice, da kostet die Untersuchung so 60€ uind die Rettung dann so 660€, wenn sie erfolgreich ist.

FeArL3Zz schrieb:
Ob das seriös ist? Ich kann es mir nich vorstellen! Außerdem ist die Platte selbst ja in Ordnung, wie die S.M.A.R.T. Werte ja zeigen.

Holt schrieb:
Ob das seriös ist? Ich kann es mir nich vorstellen! Außerdem ist die Platte selbst ja in Ordnung, wie die S.M.A.R.T. Werte ja zeigen.

Ok wenn die Platte in Ordnung ist, wie bekomme ich die Daten dann da runter? Ich hätte die Möglichkeit die Platte am PC meiner Mutter anzuschließen ansonsten fällt mir nichts ein

Dann teste die Platte doch mal an dem anderen PC - kann ja nur zusätzliche Erkenntnisse bringen...

Um die andere Thematik nochmal kurz aufzuklären:
von einer Datenrettung über ebay im Komplettpaket für 100 Euro können wir nur dringend abraten. Abgesehen davon, dass unter Umständen sämtliche Daten in die falschen Hände geraten, ist dieser Preis alles andere als seriös!

Allerdings muss eine Datenrettung für eine einzelne Festplatte auch im professionellen Bereich nicht im vierstelligen Bereich liegen.
Wir bieten diese z.B. in relativ großem Umfang selbst an - das gilt für alle Modelle und Hersteller!
Bei Interesse kann man HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Für eine professionelle Datenrettung bei einer einzelnen HDD berechnet Seagate €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr. Letztere fällt nur an, wenn die Daten gerettet werden können.

Falls Du diesen Prozess in Erwägung ziehst, bitte jegliche weiteren Aktionen mit der HDD einstellen, auf keinen Fall die Platte öffnen oder anderweitig versuchen, diese mit Werkzeug zu reparieren.

Danke für dieses verlockende Angebot, allerdings habe ich fast alle meine Fotos und Videos auf einer anderen HDD gefunden, zum Glück habe ich da wohl doch mal ein großes Backup gemacht :) Fehlen mir nur 1,5TB an Filmen und Serien die ich nun neu laden muss, was nicht schlimm ist. Aber auch wenn ich meine Bilder und Videos nicht gefunden hätte, würde ich im Leben nicht über 700€ dafür zahlen....

Zurück
Oben