News WD My Book Live: Nutzer sollen offline gehen, um Datenverlust zu verhindern

Tja, man kann's immer wieder nur wiederholen: Backup, Backup und nochmal Backup!

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Project 2501, Pjack und 3 andere
Das sind halt die Momente wo du bei Projektmeetings im geschäftlichen Umfeld entgeistert angeschaut wirst, wenn du beim Cloud-Konzept fragst, wie die (lokale) Backup-Strategie aussieht...

"Ja aber das ist ja in der Cloud! Da brauchen wir doch kein Backup!" :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Lemiiker, wannabe_nerd und 12 andere
Laphonso schrieb:
Au Backe... Ein Jahrzehnt privater Dokumente und Bilder weg.....
Ich bin eher dummer Anwender, aber auch hier gilt wieder:
kein Backup, kein Mitleid.
Sollte ich heute heimkommen und mein WD NAS ist platt, liegt eine weitere Festplatte mit einem Backup im Schrank...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, AssembIer, Pjack und 5 andere
Hörbört schrieb:
Edit: hab mir gerade nochmal eine alte Link-Liste rausgekramt, warum man sich nicht auf IT-Security aus dem Hause WD verlassen sollte...
https://techcrunch.com/2018/09/19/password-bypass-flaw-western-digital-my-cloud-drives/

"A year later, WD still hasn’t released a patch." 🤣🤣
Thema durch. Wer nach diesen Infos ernsthaft noch WD Cloud Dienste genutzt hat, sorry.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das sind halt die Momente wo du bei Projektmeetings im geschäftlichen Umfeld entgeistert angeschaut wirst, wenn du beim Cloud-Konzept fragst, wie die (lokale) Backup-Strategie aussieht...

Ja, das sind die besten SLA Verhandlungen :D
"MUSS das Backup und Storage Management so teuer sein? Sie müssen da doch nix machen, ist doch nur Daten doppelt bereithalten....Können wir das aus dem Servicekatalog streichen, Sie haben diese Position als zwingen gesetzt....?" 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Project 2501, Pjack und 2 andere
Laphonso schrieb:
"Got a decade of life’s work and photos at stake so willing to do whatever it takes to recover."

Au Backe... Ein Jahrzehnt privater Dokumente und Bilder weg.....

Ein Backup ist ein Backup ist ein Backup ist ein Backup!
WD My Book "Live" ist kein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Schorsch92, Pjack und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
"A year later, WD still hasn’t released a patch." 🤣🤣
Thema durch. Wer nach diesen Infos ernsthaft noch WD Cloud Dienste genutzt hat, sorry.

Wobei die Frage erlaubt sein darf, wie der "Normalo" von solchen Dingen Wind bekommt!?

Ich jedenfalls "durchsuche" nicht wöchentlich das Internet um irgendwelche Meldungen zu suchen, in denen Erklärt wird, dass ein Gerät welches ich besitze ein schwerwiegendes Problem hat...

Heute habe ich Glück, ich bin nicht betroffen da bei mir eine DS218 steht. Ich habe vlt. auch doppelt Glück, weil es von meiner NAS ein USB-Backup gibt.

Aber was ist z.B. mit meinem Smart-Home Controller von Bosch? was ist mit Hue? was ist mit meinem 2018er Sony-Handy das leider nur auf Android 9 läuft? Garagentorantrieb mit dem man ins Haus kommt? FritzBox, IP-Telefon, Webradio...

Man KANN es nciht verhindern dass man irgendwann auch davon betroffen ist :freak::(

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Ichthys, mashkin und 6 andere
Mexdus schrieb:
Kurze Verständnisfrage ... es geht primär um Ext. Festplatten mit Online-Zugriff? Also normale Festplatten mit USB sind jetzt nicht betroffen?
Wie sollen denn offline Platten betroffen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Schon wieder fällt WD negativ auf. Auf die Speicherprodukte von denen sollte man sich lieber nicht verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und nosound
Bruzla schrieb:
Wie sollen denn offline Platten betroffen sein?
Wenn es z.B. ein Firmwarefehler wäre, der durch irgendeinen Auslöser (z.B. Zeitgeber) diesen Prozess anstoßen würde. Wäre auch nicht das erste Mal, dass so etwas geschieht. Abgelaufenen Zertifikate und Co. lassen grüßen.

• Gefällt mir
Arcturus128 schrieb:
Schon wieder fällt WD negativ auf. Auf die Speicherprodukte von denen sollte man sich lieber nicht verlassen.
Auf Speicherprodukte sollte man sich generell nicht verlassen.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Wenn es z.B. ein Firmwarefehler wäre, der durch irgendeinen Auslöser (z.B. Zeitgeber) diesen Prozess anstoßen würde. Wäre auch nicht das erste Mal, dass so etwas geschieht. Abgelaufenen Zertifikate und Co. lassen grüßen.
Aber in den News gehts doch um Maleware

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bruzla schrieb:
Aber in den News gehts doch um Maleware
Davon geht man im Moment aus, aber genau weiß man ja noch nicht was los ist. Und der Artikel ist da auch etwas vage. "malicious software" kann auch die eigene Firmware sein :evillol:

• Gefällt mir
Die werden übrigens "gehacked" und für Chia mining genutzt falls es wen interessiert.
Behauptet Reddit.

tree-snake schrieb:
WD kauf ich eh nicht mehr seit man bei externen Festplatten die USB-Elektronik direkt aufgelötet ist und man bei einem Defekt derer dann leider auch die noch gute Platte mit entsorgen muss weil man sie nicht per Sata intern anschließen kann.
Bislang bei keiner einzigen externen in 3,5". Nur bei vielen in 2,5"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Mexdus schrieb:
Kurze Verständnisfrage ... es geht primär um Ext. Festplatten mit Online-Zugriff? Also normale Festplatten mit USB sind jetzt nicht betroffen?
so wie ich es verstanden habe, sind Festplatten ohne Live Zugang nicht betroffen.

Bin irgendwie bei keinen der gängigen NAS Anbieter so zuversichtlich bzgl Security, dass ich die im Netz betreiben würde.
Wenn, dann nur ein Selbstbau-NAS mit einem "gehärteten" Debian o.ä. drauf, und da dann nur ein Nextcloud oder so. Ich hab 2 WD My Cloud EX4100 als Backups, die aber nur im LAN hängen. Never würd ich die Kisten ins Netz hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und DKK007
Chriz schrieb:
Man KANN es nciht verhindern dass man irgendwann auch davon betroffen ist :freak::(
Jaein. Du kannst irgendwelche hippen cloud Dienste einfach nicht verwenden. Brauchst du Phillips Hue, was ueber das Internet erreichbar ist? Ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Pjack
Thaxll'ssillyia schrieb:

Bin schon auf beiden Seite eines solchen Tisches gesessen und verstehe mittlerweile beide Parteien.

Habe auch schon erlebt dass IT Dienstleister eben bei Problemen oder Audit Findings auf einen schulterzuckend wie ein Schlosshund zukommen und dann ihr Fachchinesisch auspacken und sich vor der Verantwortung winden, all das weil sie im Project Scope einen vermeintlich einfachen und lukrativen Auftrag gesehen haben ohne die richtigen Fragen zu stellen.
Und von einem Geschäftsführer einer kleinen Manufaktur ohne eigener IT und CTO kann man nicht erwarten dass der detailliert erklärt welche Bedarf besteht um sein ERP etc. adäquat zu sichern.
So Details wie schnell dieses Image verfügbar sein muss und welche Abstände die Datenstände haben dürfen oder ob das Spiegelungen sind gehen schnell unter und im Zweifelsfall fängt das Gejaule und die Schuldzuweisung an.

Aber grundsätzlich bin ich voll bei dir und finde dass Cloud Solutions für einige Unternehmen mehr Probleme als Vorteile bereiten so sie lieber bei ihren Bandlaufwerken geblieben wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
TheManneken schrieb:
Tja, man kann's immer wieder nur wiederholen: Backup, Backup und nochmal Backup!

flappes schrieb:
Ein Backup ist ein Backup ist ein Backup ist ein Backup!
WD My Book "Live" ist kein Backup.

Bringt auch nichts wenn die Backup, Backup, Backups mit WD book live platten angefertigt wurden und diese auch betroffen sind :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Thorque
Zurück
Oben