WD My Book mit Helium gefüllt?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.516
Hi,

kurze Frage in die Runde: Weiß jemand (sicher), ab welcher Kapazität derzeit die WD My Book Festplatten mit Helium gefüllt sind? Ganz sicher weiß ich zumindest, dass die 8 TByte Varianten NICHT mit Helium, sondern nur mit Luft gefüllt sind und entsprechend sehr warm werden. In den Datenblättern des Herstellers findet man dazu leider keinerlei Angaben. Über die Jahre hinweg hat WD das ja immer wieder mal geändert - damalige 4 TByte Versionen waren noch mit Helium gefüllt, heute auch nicht mehr.

Gruß
 
Easy Weg wäre doch einfach zu schauen, ab welcher TB Größe es keine Greens/Blues mehr gibt und dementsprechend die guten Platten eingesetzt werden müssen.

Edit: Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Whites usw. und ich nehme mal an, dass Du "keine" und nicht "eine" meinst, oder? Hilfreich war die Antwort aber leider trotzdem nicht.
 
Wenn’s bei WD nicht angegeben ist, dann schau bei Geizhals nach. Da kannst du sogar Filter setzen.
 
rongador schrieb:
dass die 8 TByte Varianten NICHT mit Helium, sondern nur mit Luft gefüllt sind und entsprechend sehr warm werden.
Was meinst du mit "sehr warm"? Meine luftgefüllten 8TB Whites laufen im NAS im Serverschrank bei 37°C, bei 27°C Raumtemperatur, wobei eine permanente Schreiblast durch die Kameras hat.
 
@SaxnPaule Kann sein, dass Du dann eine heliumgefüllte Variante hast. Meine alte My Book war auch noch heliumgefüllt bei niedriger Kapazität. Die 8 TByte, die ich hier hatte, lief im Idle (!!!) schon bei 57 Grad, ohne jeglichen Zugriff. Und ja: Kein Messfehler. Ist halt leider eine luftgefüllte 8 TByte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
rongador schrieb:
Es gibt auch Whites usw. und ich nehme mal an, dass Du "keine" und nicht "eine" meinst, oder? Hilfreich war die Antwort aber leider trotzdem nicht.
Whites sind auch gute Platten. Laufen in meinem NAS einwandfrei.

Danke für das aufmerksame lesen. Meinte das richtige, geschrieben das falsche :)
 
rongador schrieb:
Wo findest Du hier die Angabe, dass diese Festplatte mit Helium gefüllt ist?
Bei externen ist das wohl nicht angegeben, daran hatte ich nicht gedacht. Da müsste man rausfinden, welches Modell WD hier verbaut, und danach suchen. Ich meine aber, dass es in der Größenordnung nur Helium gibt - Retail erhältliches betrachtet.

Ich denke aber, dass der Hersteller die Festplatten und Gehäuse so konzipiert hat, dass sich der Käufer um evtl zu hohe Temperaturen wegen Luft statt Helium keine Gedanken machen muss, falls wirklich kein Helium drin ist. ;)
 
@eYc Glaube ich kaum, wenn im Idle schon 57 Grad erreicht werden und bei Nutzung es dann weit über 60 Grad hinaus geht. Da zeigen auch alle Tools, welche die Festplatten überwachen, rote Ausrufezeichen an und überall im Netz wird vor solchen Temperaturn im Bezug auf Haltbarkeit gewarnt. Wieso sollte ich so eine Platte verwenden, wenn eine mit Helium bei 35 Grad Idle bleibt und auf maximal 44 Grad bei Last klettert?
 
rongador schrieb:
Glaube ich kaum, wenn im Idle schon 57 Grad erreicht werden und bei Nutzung es dann weit über 60 Grad hinaus geht. Da zeigen auch alle Tools, welche die Festplatten überwachen, rote Ausrufezeichen an
Das ist nicht mehr warm, sondern heiß, da hätte ich auch Bedenken muss ich zugeben. :o
Andererseits muss ich mich fragen, ob das wirklich nur daran liegen kann, dass die HDD mit Luft statt Helium gefüllt ist.
 
@eYc Wenn man Berichten von Kunden glaubt, auch auf Amazon, betrifft es nicht nur meine Festplatte (die natürlich auf Retoure ging), sondern generell vor allem die 8 TB Variante)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Hattest du die HDD schon? Mit 8 TB oder mit 12 TB?
Wie genau verlief da die Temperatur, im Leerlauf bis hin zu Kopiertests oder Benchmarks?
 
Die HDD (8 TB, wie beschrieben) hatte ich und ist jetzt auf Retoure (also zurückgesandt). Wie beschrieben im Leerlauf schon hoch auf 57 Grad, danach einfach mal einige große Dateien drauf kopiert (wie wenn man eben seine Daten sichert/Backup). Da ging es schon hoch auf 64 Grad innerhalb kurzer Zeit, da habe ich dann abgebrochen. Das Überwachungstool zeigte schon bei den Temperaturen alles in Rot mit Warndreiecken an (während alle anderen Platten schön grün dargestellt wurden).
 
eYc schrieb:
Bei externen ist das wohl nicht angegeben, daran hatte ich nicht gedacht.
WD gibt das generell nicht an. Teilweise ist es an den Modellkennungen erkennbar (bei 10 TB zum Beispiel WD100* für Helium und WD101* für Luft), es gab aber auch schon offizielle (bunte) WD Platten, die ohne Veränderung der Modellkennung auf Luftfüllung umgestellt wurden, prominentes Beispiel ebenfalls 8TB:
sddrktroo3f31~2.jpg
 
Sie wollen halt sparen, wo sie nur können - zu Kosten der Kunden. Ich finde es eine ... naja, wie drücke ich das freundlich aus? Ich finde es... nicht schön. Denn wie beschrieben wirken sich solche hohen Temperaturen (vor allem, wenn diese sogar schon im Idle auftreten) schlichtweg negativ auf die Haltbarkeit und damit auch die Sicherheit der darauf gespeicherten Daten aus. Ob Helium oder Luft, das sollte deutlich gekennzeichnet werden.
 
Was die Datensicherheit angeht, wäre es sowieso besser, sich die externe HDD selbst zu bauen (ext. Gehäuse + int. HDD). Dann weiß man, was drin steckt, und für den Fall dass man mal Daten retten muss, kann man die HDD einfach rausnehmen und in den PC an SATA anschließen.
 
Zurück
Oben