WD MyBook: S.M.A.R.T. Warnung

Minute|Man

Commander
Hi,

ich habe heute routinemäßig mal CrystalDiskInfo (Vers. 3.10.0) gestartet und die Festplatten gecheckt. Bislang gab's nie Probleme, es war immer alles "Gut". Bei meinem WD MyBook wird jetzt jedoch "Vorsicht" angezeigt (Kaufdatum November 2010, 2TB, USB 3.0):

-> Aktuell schwebende Sektoren, Aktueller Wert/Schlechtester Wert: 200/200, Grenzwert: 0
-> Unkorrigierbare Sektoren, Aktueller Wert/Schlechtester Wert: 200/200, Grenzwert: 0

Die Temperatur liegt bei 24°C, die Festplatte läuft aber auch nicht oft (Datengrab). Die HDD hat gerade einmal 82 Betriebsstunden und wurd 240 mal eingeschaltet.

AIDA64 Extreme (Everest) zeigt keine Fehler. Ich lasse auch mal das Prüftool von WD drüberlaufen, aber das kann bei der Größe eine Weile dauern.

Muss ich mir Sorgen machen, oder kann es sich auch um eine Falschmeldung handeln?

Gruß
Minute|Man

Zuletzt bearbeitet: ("Fehlermeldung" in "Falschmeldung" geändert.)
hallo,

du meinst im letzten satz wohl fehl-meldung anstatt fehlermeldung :).
aber meines erachtens nach hat der S.M.A.R.T-Test nicht wirklich viel auszusagen...

lass mal alle sektoren mit beispielweise dem tool hdtach prüfen, dann weisst du bescheid ob wirklich was im argen ist.

mfg
eri

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner 1TB WD Systemplatte die selben Werte (Eingeschaltet: 622 mal, Betriebsstunden: 2280std), aber es steht "gut" da. Sollte also kein Problem sein.

Deine beiden angegebenen Werte scheinen aber nicht das Problem zu sein. Haste einen Screenshot?

@miac: Das wird wohl in etwa so aussehen. CDI hat eine etwas seltsame Anzeigeart.

@SPEX: Sehe ich auch so. Meine Platten funktionieren auch noch. Es kann also gar keine defekten HDDs von WD geben.

Hier ein Screenshot: (die Temepertur ist etwas gestiegen, weil geraden Daten kopiert werden). HdTach funktioniert nicht, weil Windows 2000/XP vorausgesetzt wird. Ich habe Windows 7.

Anhänge

• CDI_Re_1.JPG
    CDI_Re_1.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 359
Mit HDTUNE oder nem aehnlichen Tool mal die Sektoren checken, wenn die alle ok sind hat die Platte auch kein Problem. Auf SMART wuerd ich jetzt nicht so vertrauen.

Wenn du den Mauszeiger über dem Vorsicht-Schild stehen lässt zeigt er dir an wieviele Sektoren schweben. In der Regel werden die von der Platte gegen Ersatz-Sektoren ausgetauscht. Sollte eine Datei aber auf einem der schwebenden Sektoren liegen ist sie in der Regel futsch.

Ich lasse Festplatten mit schwebenden Sektoren immer vom Hersteller austauschen. Wenn es einmal anfängt kommt es meistens bald wieder und jedesmal ist eine (oder mehrere) Dateien im Arsch. Für mich ist das nicht tragbar und sowohl Samsung als auch WD geben mir da wohl recht weil sie ihre Platten dann anstandslos austauschen.

Also Datensicherung und austauschen lassen

Ein Screenshot wär auch nett.
Der "Aktueller Wert" 200 stellt einen "optimalen" Wert dar, erst wenn er in Richtung Grenzwert absinkt liegt ein Problem vor, (verschiedene Hersteller geben unterschiedliche Optimalwerte vor 100/200/253).
Die Anzahl der Ereignisse/Fehler steht unter "Wert" (rechte Spalte), alphanumerisch oder hexadezimal.
Wieviele Fehler/Ereignisse nötig sind, um den Aktuellen Wert um 1 Zähler abzusenken, ist allerdings nicht öffentlich bekannt.
Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Na, ganz schön langsam getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde mir sorgen machen. 26 "schwebende", defekte sektoren sind nicht wirklich gut. Du wirst vermutlich bereits Probleme haben, alle Daten auszulesen.

Du müsstest die schwebenden Sektoren überschreiben, damit sie von der Firmware ausgemappt werden. Aber, ich würde der Platte wohl nicht mehr viel anvertrauen.

Es kann also gar keine defekten HDDs von WD geben.

@powerfx verschrei das nicht :), jede HDD jedes herstellers kann über kurz oder lang fehler erzeugen.
oder ich habe den sarkasmus in deinem satz nicht gesehen :P

HDTach im kompatibilitätsmodus ausführen und schon klappts :), aber hdtune geht natürlich auch.

derohneWolftanzt schrieb:
Wenn du den Mauszeiger über dem Vorsicht-Schild stehen lässt zeigt er dir an wieviele Sektoren schweben.
Nein, nur Info's zur Platte. Kann ich die Anzahl sonst noch irgendwie auslesen?

HDTune ist eine Option, ich lasse aber gerade mit dem WD Tool überprüfen, wenn da keine Fehler kommen, dürften auch andere Programme nichts finden, oder?

hdtach geht bei Windows 7. habe es auf x86 und x64 getestet. Schon mal was von Kompatibilitätsmodus gehört. auf xp oder win 2000 einstellen dann geht es.

Eine Suche nach defekten Sektoren bringt bei einer SMART-Platte meist gar nichts, da sie eben diese Sektoren ausmustert und sie somit nicht sichtbar sind.

Versuch mal smartmontools mit GSmartControl o.ä.

@eri: das zweitere... ;)

Die Warnung rührt hier vom Raw Wert her. Der ist aber noch so klein, das der normalisierte aktuelle Wert noch nicht abgesunken ist. Du solltest die Raw-Werte beobachten und wenn die deutlich ansteigen, die Platte tauschen.

Schon gut, an den Kompatibilitätsmodus habe ich dem Moment nicht gedacht...

Ein Schnelltest mit HD Tune zeigte erstmal keine Fehler. Ist HD Tune besser als als WD DataLifeGuard-Tool, oder ist das egal?

HD Tune zeigt derweil folgendes:

Anhänge

• WD_HDT_11.JPG
    WD_HDT_11.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx: die Platte deines Screenshots weist 7 schwebende/unkorrigierbare Sektoren auf, die Lesefehlerrate 88.805.978, die Suchfehlerrate dürfte über 100 Mio. betragen (da streikt mein Hexrechner).

Ja, gleicher Wert (26 = 0x1A).
Beobachte ihn weiter. Falls er ansteigt würde ich die Platte umtauschen.

@Inzersdorfer: Das war nur ein Beispiel zur Werteanzeige. Dort ist Current und Worst auch noch gleich. Suchfehlerrate ist 298.211.734.

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
7 schwebende Sektoren... ist das viel? Ich habe keine Vergleichwerte oder so. Gibt's da 'ne Toleranzschwelle?

Kann ich 2 Tools gleichzeitg laufen lassen (HD Tune & WD DataLifeGuard Diagnostics), oder ist das nicht gut/sinnvoll?

Wie kommst du auf 7? 0xA1 (hex) sind immernoch 26 (dez). Und mir personlich ist einer schon zuviel. Oftmals dauerts dann nicht lange, bis du weitere Probleme kriegst. Ist mir den Ärger nicht wert.

Edit: Falsch abgeschrieben: 0x1A natürlich, sind 26.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben