WD Raptor wird nicht vom BIOS erkannt

JensS.

Commodore
Moin,
ich bin gerade sehr am abkotzen.
Erst hat ein Acronis-Treiber rumgezickt ohne Ende - weg damit, Ruhe.

Bis gestern lief der PC auch recht gut, aber seit einem Reboot ist nun Stress.

Erst hat Windows noch gebootet, ist dann aber mit einem BSOD und Stopcode 0x0000007B abgeschmiert.
Das hatte ich auf Acronis bzw. die Deinstallation geschoben.

So langsam glaube ich daran aber nichtmehr.
Warum auch immer hatte ich die Idee, die Active-Flag mal auf eine andere Partition zu setzen, brachte nichts, schade.
Also die Platte an einen anderen PC hängen, die Flag wieder hinbiegen, ab dafür.

Seitdem wird die Platte nichtmehr im BIOS erkannt, unabhängig davon an welchen PC ich sie hänge.
Der POST bleibt stehen und die LED für den Plattenzugriff leuchtet.

Das dubiose dabei: Laut HD Tune sind auch die SMART-Daten in Ordnung. Allerdings verabschiedet sich der zweite PC kurz nach dem Anstöpseln der HDD mit einem Bluescreen. Stecke ich die Platte während des Boot-Vorgangs (aber nach dem POST) an, klappts wohl.

Ich bin mittlerweile völlig ratlos, was ich noch probieren könnte.
Die Daten wären nicht gar so wild, es gibt ja Backups, aber ich habe wenig Lust, mein Windows schonwieder neu zu installieren.

Hat jetzt noch wer einen heißen Tipp für mich parat?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem hardware defekt der festplatte.

Da es motherboard übergreifend ist.
Hast aber auch ganz schön viel rum gemacht

stop fehler bei nem bsod sind meist hardwarefehler defelter ram übertaktete cpu etc.

Andere platten gehen nehme ich an?
hast du nen gehäuse mit usb anschluss
dann kannste sicher sein das es die raptor ist

Tja, das rumgewurschtel liegt dran, dass ich eigentlich davon ausging, dass der Fehler an Acronis liegt.

Der Stopcode wäre ja 'Inaccessible Boot Device' gewesen, was es am Zweitrechner war, habe ich noch nicht raus, da müsste ich mal die Speicherabbilder auswerten.

Die übrige Hardware läuft bei beiden PCs nicht übertaktet - und bisher lief ja auch alles.

Inwiefern andere SATA-Platten laufen vermag ich noch nicht zu sagen, da ich gerade keine Platte zur Hand habe auf die ich mal ein OS draufwerfen könnte.

Das mit der USB-Bridge werde ich mal testen, so ein Platten-Dock steht ja hier.

Edit: Also der BSOD am Zweitrechner tritt auch mit anderen SATA-HDDs auf, aber das ist eh so ein Problemboard das keine Samsung-Platten mag.

Edit2: Nachdem ich jegliche snapman-Einträge, die ich in der Registry gefunden habe, gekillt habe, kriege ich das auf eine andere Platte geklonte Windows zumindest wieder gestartet.
Jetzt bleibt nur zu klären, was die Raptor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Raptor-Platten haben aufgrund der hohen mechanischen und thermischen Belastung keine lange Lebensdauer. Oft gibt es defekte Sektoren (s. HDTUNE - S.M.A.R.T. Report), oder die Schreib- / Leseköpfe bzw. der Vorverstärker treten in Streik.

Ähhhhm... ;)
Die Platte wird nur vom BIOS nicht erkannt, per HotPlug angeschlossen wenn das OS läuft, lässt sich alles sauber auslesen und laut SMART gibts auch keine nennenswerten Fehler (ein paar UDMA-CRC-Fehler, aber das kommt vor).
Ich werde mal den WD Support befragen, aber das wird wohl auf einen Austausch hinauslaufen.

UDMA-CRC-Fehler deuten entweder auf Controller- oder Kontaktprobleme hin. Das könnte natürlich auch der Grund für die Nichterkennung im BIOS sein, denn nach ein paar Sekunden gibt das BIOS die Plattenerkennung auf.
Mir fallen da außerdem noch schlechte Belüftung im PC oder schwächelnde Speicherlinge als Ursachen ein. Am besten mal alle steckbaren Komponenten (Kabel, Speicherriegel usw.) neu kontaktieren, und dann mit memtest86 die Kiste schön stressen. Das geht auch ohne angeschlossene Platten.

Das waren 4 UDMA-CRC-Fehler über einige Monate, eventuell hat die Platte diese sogar schon gehabt als ich sie gebraucht bekommen habe - das finde ich doch eher vernachlässigbar.
Schlechte Belüftung würde ich auch ausschließen, direkt vor den Platten ist ein 120er Lüfter montiert, sodass die Platten alle nicht all zu warm werden. Selbst die Raptor ist kaum an die 40°C gekommen.

Ich bin auch eben von einer LAN-party wieder rein - gute 8h Gedaddel und alles lief perfekt.
Es ist ja nur die eine Raptor die an wenigstens 2 Rechnern nicht läuft (ich muss mal sehen, dass ich die noch an ein, zwei anderen PCs teste).

Zurück
Oben