WD Red 1TB in Desktop

The Professor

Commander
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich der kürzlich vorgestellten WD Red mit einem TB.
Und zwar macht meine WD Green mit 2TB ein wenig viele Vibrationen, die mich ein wenig stören und die 2TB sind mir einfach zuviel Speicher, die ich nie vollkriege.
Meine Frage jetzt, in den Übertragungsraten ist die RED schneller als die Green, aber die Zugriffszeit leidet darunter natürlich auch. (6-10ms langsamer)
In wie fern würde sich das bemerkbar machen in Bezug auf meine WD Green? Steam läuft zb. auf meiner Green. Nehme mal an, dass das Laden länger dauert und ggf. Nachladeruckler entstehen können?

Gruß Prof

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Red kann man garn icht einfach so einsetzen, ohne ein NAS System, oder?

Sie funktioniert auch im Desktop, jedoch kann ich die NAS Features dann natürlich nicht nutzen

Der Unterschied von den Platten ist eher gering im realen Betrieb wirst du nicht wirklich viel merken, sieht man aber auch am Test.

Gegen die Vibrationen lieber mal entkoppeln als eine neue Platte kaufen.

@Jedi123
Klar geht auch, ein NAS ist ja auch nur ein PC, nur sollte man wegen der Firmware schauen ob man die Features braucht oder sie eher hinderlich sind.

Jedi123 schrieb:
Ich glaub die Red kann man garn icht einfach so einsetzen, ohne ein NAS System, oder?

Würde mich doch sehr stark wundern, wenn man sie nicht normal einsetzen könnte. Viel wichtiger ist aber die Frage: Warum, um Himmels Willen, willst du entweder eine "Eco" oder eine "NAS" HDD in deinem PC benutzen, um von diesen Programme auszuführen?! :freak:

Nimm meinetwegen eine 500GB Caviar Blue oder ähnliches.

@Alex: Platte ist entkoppelt, aber sie gibt auch ein "Brummen" von sich :D Und bei einem Kollegen ist grad seine Green abgeraucht, würde daher gut passen, wäre daher ein 1-1 austausch

@jim: Ne Blue mit 500GB hatte ich schon, eine Folter war die^^ und die Geschwindigkeit der Green reicht für alles normale aus. Sonst habe ich auch noch meine 830 SSD

Ich hab nicht so Glück mit den Festplatten (was Lautstärke und Vibrationen angeht)

The Professor schrieb:
Ich hab nicht so Glück mit den Festplatten (was Lautstärke und Vibrationen angeht)

Warum nimmst du dann nicht mal eine Hitachi? Die 1000.C Serie z.B. ist sehr ruhig und hat kaum Vibrationen. Ich würds an deiner Stelle mal mit der versuchen, auch, wenn mich ein Erfahrungsbericht mit den Red Platten interessieren würde.

also deine vibrationen kriegst du mit der red sicher NICHT weg. außerdem ist meiner meinung nach eine WD Red in einem desktop system nur beginnt sinnvoll. die ganzen nas features wärne komplett für die tonne. auch die zugriffszeit spricht bei der red fürn nas. für den desktop sollte man zur green bzw blue/black reihe greifen.

Tipp: wenn du die vibrationen weg bekommen willst kannst du deine platte ja einfach entkoppeln

Ist halt die Frage ob dir so was wie TLER nicht eher ein Hindernis wäre, wobei es sein kann das man es bei ihr auch deaktivieren kann, bei den RAID-Edition Platten geht es ja.

Dazu finde ich aktuell den Preis alles andere als gut, da bekommt man ja schon eine 2TB für, daher würde ich eine andere 5400er testen, weil die Red ist ja auch nicht sehr viel anders als die Green, wenn deine Green nicht überdurchschnittlich laut ist, wird sich da nämlich nicht viel ändern.

@jimknils
Der Unterschied ist sowieso sehr gering, wenn die Lautstärke wichtig ist kauft man auf jeden Fall eine Green/Echo.

Die WD Red ist eigentlich eine Green.

Unterschiede:
- Die Red kann TLER (Time Limited Error Recovery, nur interessant in Verbindung mit Raidcontrollern)
- Die Red scheint sehr stark auf sequentiellen Datentransfer getrimmt zu sein (entspricht bei den meisten Kunden dem gängigem Workload in einem NAS), die nicht sequentiellen Zugriffe sind unterirdisch langsam

Bezüglich Lautstärke dürften sich beide nicht viel nehmen. Vibrationen sind zudem meistens eher ein Problem von schlechter Befestigung oder ein Problem des Cases.

Ok mal abgesehen, von den Brummen, Vibrationen.
Die Red ist also ne Green, wo der sequentielle Datentransfer höher ist, dafür die Zugriffszeit schlechter (was man theoretisch nicht merkt) und mit 1TB Platter versehen ist (Bei den 1TB Plattern bin ich mir nicht sicher) wie gesagt, da die Green an einen Kollegen gehen kann, ist die Red natürlich interessant.

Wenn dir 1TB reichen und speed nicht das wichtigste ist, probier mal ne 2,5" 1TB HDD. Wenns dir nicht leise genug ist kansnt die noch in ein quiet drive stopfen dann solltest nichts mehr hören außer Graka, Netzteil und oder Caselüfter.

MfG

The Professor schrieb:
dafür die Zugriffszeit schlechter (was man theoretisch nicht merkt)

Hallo,

wenn irgendwas die Geschwindigkeit gefühlt und messbar erheblich langsamer macht, dann ist das die Zugriffszeit. Warum sonst hast Du eine Samsung 830?

Grüße,

Blubbs

@BlubbsDE: Guter einwand, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spiele auf einer SSD nicht dramtisch schneller laufen bzw starten. Von daher hau ich die immernoch auf ne normal HDD. Der Steamordner bläht sich bekanntermaßen auch immer auf^^

The Professor schrieb:
@BlubbsDE: Guter einwand, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spiele auf einer SSD nicht dramtisch schneller laufen bzw starten.

Hallo,

sicher, auch ich habe meine Steam Ordner auf einer 1 TB Samsung. Das ändert aber nichts daran, dass Zugriffszeit sich stark bemerkbar macht. Man kann drüber streiten, ob es für eine Spiele HDD viel ausmacht. Das liegt auch stark am Spiel.

Ich habe mal testweise 1 Spiel (Max Payne 3) auf meiner M4 128GB installiert. Und siehe da, der Start des Spiels ist bestimmt 10x so schnell, wie zuvor von der flotten 1TB Samsung.

Grüße,

Blubbs

The Professor schrieb:
Die Red ist also ne Green, wo der sequentielle Datentransfer höher ist, dafür die Zugriffszeit schlechter (was man theoretisch nicht merkt)...

Das macht sich massiv (!) bemerkbar. Das ist der Grund warum SSDs so schnell sind!

Ok, also letzte Frage, wird die die langsamere Zugriffzeit in spielen bemerkbar machen? In Nachladeruckelern?
Auch mal davon abgesehne, ob es Sinn macht Spiele auf eine Green/Red/Eco Festplatte zu installieren.
Mit meiner Green gabs keine Probleme, also von daher denke ich mal, dass man mit der Red nur länger warten muss?

Die Red ist nagelneu und erst seid einer Woche im Preisvergleich gelistet! Wieviele Leute haben die wohl schon für den Zweck im Einsatz und können aus eigener Erfahrung bereichten? Eben, vermutlich wirst Du im Forum der erste sein.

Die schlechten Zugriffszeiten gibts scheinbar hauptsächlich beim Schreibzugriff, d.h. in Spielen macht sich das wohl eher nicht bemerkbar. Aber z.B. bei der Installation eines Spiels wird das ein Krampf.
Sie sind halt auf die speziellen Workloads von klassischen NAS im Heimbereich ausgelegt. Streaming wäre ein Stichwort.
Und selbst dann, wenn man diese speziellen Umstände, die sich daraus ergeben, völlig außer Acht lässt, dann ergibt sich durch die Nutzung der Red im Vergleich zu einer Green im Desktop Bereich kein Vorteil!

Zurück
Oben