Biedermeyer schrieb:
spaetestens jetzt duerfte auch dem Letzten klar sein:
den Firmen geht es bei der Entwicklung/Produktion nicht darum, den Usern etwas Gutes zu tun!
Wäre ja schön wenn das jetzt mal dem letzten klar wäre, glaube ich aber nicht dran. Ich rede mir schon seit Jahren in diversen Foren den Mund fusselig, daß der Sinn und Zweck eines Unternehmens ist Gewinn zu erwirtschaften und nicht dem Konsumenten einen Gefallen zu tun. Letzteres passiert nur, wenn es dann die Aussicht auf noch mehr Gewinn in Zukunft verspricht. Man muss als Unternehmen seine Kunden halt gut kennen, wer ist auf einen angewiesen, welche Alternativen hätte der Kunde auszuweichen (Konkurrenzprodukt), Gedächtnisspanne der Kunden bei Tricksereien zu seinen Ungunsten usw. Dann weiss man, was man sich zwecks Gewinnsteigerung alles erlauben kann. Daher kann ich die Markenromatik, die manche Konsumenten für bestimmte Unternehmen empfinden, nicht nachvollziehen, das kann nur früher oder später in Enttäuschung enden.
Ich habe schon vor Jahren angefangen von den effektivsten Kundenausbeutern Aktien zu erwerben falls börsennotiert. Besonders von Unternehmen für die ich wenig bis keine Alternative habe So bekommt man ein Stück vom Kuchen ab
Geld verdienen hat einfach leider wenig mit Fairness und Moral zu tun, so gern wir das auch hätten.
Umlüx schrieb:
WD hatte 5400rpm gelabelte Platten mit 7200rpm verkauft. Und daraufhin haben sich Leute wie ich, die sich leise Datengräber bauen wollten halt auf einmal über Lautstärke und Vibrationen gewundert...
Aber immerhin ist sie schneller als eigentlich beworben. Da könnte es schon schwerig werden, welches Kriterium jetzt stärker wiegt
KitKat::new() schrieb:
Geeignet ist ziemlich schwammig und dehnbar, afaik kein geschütztes Werbemerkmal
Wenn ich mich an jedem gewagten Marketing stören würde...
Stimmt nicht ganz. Ja, der Begriff ist dehnbar aber nicht beliebig. Jedenfalls im deuschen Rechtssystem. AGBs dürfen auch keine überraschenden Klauseln enthalten. Wenn es heißt "RAID geeignet" und ein Rebuild läuft wegen SMR nicht zuverlässig durch, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das ein deustcher Richter das als klaren Mangel bewertet und Dir den vollen Ersatz zuspricht, da man erwarten darf das eine Grundfunktion des RAID mit dem Modell nutzbar ist wenn es geeignet ist. Noch teurer wird es wenn die Täuschungsabsicht bewiesen werden kann. Aber dafür müsste man natürlich erst mal klagen.
Etwas anderes wäre wenn es einfach nur etwas langsamer wäre and im RAID grundsätzlich gut nutzbar wäre.
Was ich an WD nicht verstehe, warum man das Risikao eingeht. Selbst wenn man es als Kunde den Schwindel nciht direkt mekrt, hat man doch Probleme und das wird die MArkenztufriedenheit reduzieren und damit langfristig die Absatzchancen. Das ist ein ziemlich großes Risiko das WD da zusammen mit anderen Herstellern eingegangen ist. Aber gut, wenn es alle machen kommt man vielleicht wieder mit durch.
Mickey Cohen schrieb:
nach unserem rechtsverständnis darf der endverbraucher nämlich beschissen und betrogen werden wie es grade lustig ist.
Quatsch, geh zum Anwalt und reiche Klage ein. Dann bekommst Du auch in Deutschland Deinen persönlichen Vergleich, weil WD kein Interesse an einem Urteil mit Präzedenzcharakter hat. Verbraucherschutz ist ziemlich stark in Deutschland, habe ich selbst schon ein paar Mal genutzt. Wir haben nur keine Sammelklagen wie in den USA (nur diese Musterfeststellungsklagen) aber sein Recht kann man auch hier durchsetzen. Oft reichen schon unsere Garantie- und Gewährleistungsbestimmungen, je nachdem wie schnell man das Problem merkt.
Wenn es mir zu mühsam ist mich selber durchzusetzen, dann melde ich es der Verbraucherzentrale, die hat mir schon mal gut geholfen gegen ein nicht erfülltes Werbeversprechen vorzugehen.