WD740GD im RAID 0 zu langsam?

Nikuda

Ensign
Hey Leute!

Ich habe mir gestern endlich meine neuen System Platten gekauft!

2x WD740GD Raptor (4,5ms)

und habe sie sogleich an meinem

DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR Expert

am Nvidia RAID angeschlossen!

Windows ging schnell zu installieren, man merkt schon, das die Platten schnell sind!

Aber dann habe ich mit HDTach gemessen und bekam das Ergebnis, das sie nur 109,3MB/s machen...

zuvor hatte ich mein altes RAID 0 getestest, mein altes RAID 0 aus 2x 300GB Seagate (15ms) machten 98,5 MB/s

Nun... warum ist das so?
Ich habe auch in all möglichen Tests und Benchmarks usw gelesen, das die Raptoren immer so um die 120 - 130, maximal 140 MB/s machen...

Ich meine einen Speed zuwachs sollte man doch schon merken - schließlich sind die Raptoren bei weitem besser als die Seagate Platten - 10000 U/min und 4,5ms gegen 7800 U/min bei 15ms.

Vielleicht habe ich ja was falsch installiert oder so... aber bisher nur den Nvidia Nforce 4 AMD x16 Treiber und das nur als eingebauten Treiber in eine Windows nLite CD.

Vielleicht habt ihr erfahrungen oder könnt mir was dazu sagen!

kauf dir lieber 2 sataII platten und mach die im raid die sind fast so schnell wie raptoren nur viel billiger und haben mehr speicherplatz!

Naja... wenn SATA II vollkommen unterstütz würden... hätte ich sie mir geholt!

Aber davon mal abgesehen... jetzt habe ich die Platten schon!
Auf Speicherplatz kommt es mir auch nicht an... ich habe ja schon 2x300GB in meinem Rechner und eine 300 im Server + 3x80GB im RAID 0, auch im Server!

Du siehst... Platz habe ich genug... und zur Not, habe ich in meinem zweiten Rechner noch eine 200GB Platte!

Nene... ich behalte die Raptoren - sind auch die schnellsten Platten in allen Tests usw!

Wenn wie gesagt, SATA II zu 100% unterstütz würde, dann hätte ich mir so eine gekauft... bestimmt... aber nene... ich habe die nun mal und die müßten eigentlich noch was schneller laufen!

Also bitte keine Vorschläge von wegen kauf dir andere bla bla... ist nett gemeint... aber ich habe sie mir nicht umsonst gekauft!

hm, irgendwie versteh ich das nicht. ich hab 2 seagate sata 2 platte mit ncq und hab kanpp 300mb/s im raid 0(auf der platte lief noch css:-)). mach ich da ein anderen test? hast du den mit 8mb oder den mit 32 mb gemacht?

boar was geht ab ?

Ich mach mit meinen zwei Sata 120 GB Samsung Platten im Raid 0 gerade mal durchschnittlich 60 MB/s oder so.
Auweia.

LoL, eLw00d.
na ich glaub da läuft was falsch bei dir!!

Ich habe den 8MB Test gemacht!

@ 098529812

Also im mediashield bekomme ich angezeigt, das ich RAID 0 also Stripping habe

Was hast du eingestellt?
Welche Kabel?
Welche Treiber usw?

An irgendwas muss es ja liegen!

Vielleicht sollte ich mal die Kabel tauschen oder so...

hmm sehr komisch!

Kann es vielleicht sein, weil meine anderen zwei Platten auch am NVIDIA RAID hängen?
ICh sehe auch, das du mit deinen zwei Raptoren eine Zugriffszeit von 4,3ms hast... bei mir zeigt er nur 7,7ms an?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Was is´n "mediashield" ? :confused_alt:

Hab im Raid utility vom board ein Raid 0 sys eingerichtet , im BIOS Raid aktiviert und bei der Win-Installation die nötigen Treiber reingeladen.

Was ist denn jetzt verkehrt ?

eLw00d schrieb:
Was is´n "mediashield" ? :confused_alt:

Hab im Raid utility vom board ein Raid 0 sys eingerichtet , im BIOS Raid aktiviert und bei der Win-Installation die nötigen Treiber reingeladen.

Was ist denn jetzt verkehrt ?

Das ist das kleine Boot Programm / Fensterchen vom NVIDIA RAID, wenn du deinen Rechner bootest!

Dann zeigt er dir doch an, welche Platten du im RAID hast!

Mit F10 kommst du in das oder den Mediashield rein und kannst die Platten einstellen.

@098529812

Du solltest schon erwähnen dass du die neuen Raptoren mit 150GB hast macht schon nen unterschied.

@Topic

Also ich erreiche mit meinen beiden Raptoren folgendes (Anhang) beide Platten hängen bei mir am ICH5.

Dass die Raptoren nicht so viel schnell sind wie die Segate Platten könnte folgende Gründe haben:

Zwar steigen durch die größere Drehzahl auch die Umlaufsgeschwindigkeiten der äußeren Sektoren, jedoch muss der Durchmesser der Platter kleiner gemacht werden um die Drehzahlen von 10k rpm zu erreichen; weshalb dann wieder die Dastenübertragungsrate sinkt.
Des weiteren ist die Datendichte auf den großen "normalen" S-ATA oder IDE platten größer woduch die Datenübertragsrate bei diesen größer ist.

Wo ich persönlich einen großen Schub in Sachen GEschwindigkeit bemerkt habe ist, bei vielen kleinen Dateien. Hier wirkt sich extrem die Reaktionszeit der Platten aus.

Beim kopieren von großen Dateien spielt diese allerdings kaum eine Rolle, da die Köpe nich immer kreuz und quer über die Platter fahren müssen.

mfg

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 447
hmm hab mit meinen 2 ide samsung 160gb platten je 92 bzw. 93 mb/s

ist des gut fuer meine 2 ide platten? ohne raid!

@ bernddasb

mach mal einen screenshot von den knapp 300mb/s ich hoffe ihr redet alle nicht vom burst speed denn der sagt nix über die platte aus. nur der average read sagt was aus.

bei mir haben 2 kleine 40er von maxtor (ide) zusammen average read mit hdtach 103mb/s.

macht mal bitte screenshots ...

edit: @ snaapsnaap : das ist doch auch nur burst speed oder ? bitte mal nen screenshot machen

ich hänge auch gleich einen an

-gb-

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    99 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
jo 50 oder 51mb/s sind völlig ok meine beiden großen 120er (6y120m0) haben jeweils 47mb/s average.

hätte mich sehr gewundert wenn eine platte average 90mb/s hätte^^

-gb-

Anhänge

• hdtach1.jpg
    hdtach1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Die 150er haben aber ebenfalls nur 2 Plattern, somit dürfte die Datendichte deutlich höher sein als bei der Raptor 74 - also kein Wunder dass sie schneller ist.

Und wie gesagt, Burstpseed ist uninteressant. Man kann sich aber mal in HD Tach die vorhandenen Vergleichswerte ansehen - dann sieht man, was die WD740GD ungefähr schafft. Und das sind, je nach Controller, eben 110-130 MB/s.

Da sind zwar leider nur VIA- und Intel-Chipsätze drin, aber ich denke der Nforce wird da nicht großartig anders aussehen.

Anhänge

• hd_tach_compare.jpg
    hd_tach_compare.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 254
  • hd_tach.jpg
    hd_tach.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 712
098529812 schrieb:
die sind auch nur sata1 also ist der unterschied minimal

Es limitiert auch nicht die schnittstelle sonder die Platte selber von daher ist des falsch was du sagst!

Des weitern hat die 150GB Variante 16MB Cache. Genauso muss die Aussage von Auder auch noch berücksichtigen!

Also die 150Gb VAriante ist schneller wie ie 74GB trotz gleichem Interface!

Im Burst habe ich auch 210MB/s aber im anderen habe ich halt nur diese 109MB/s und das könnte ruhig was mehr sein!

Also nen Unterschied merkt man ja schon beim Windows hochfahren... schneller aufjedenfall!

Wie geschrieben, die Raptoren haben im Raid-0 zwischen 110 und 130. Das passt ja bei dir.

Burstpeed hängt, wie ich festgestellt habe, sehr stark vom verwendeten Chipsatz ab (aber is ja eh egal was man da hat).