News WD_Black SN7100: M.2-SSD angeblich doppelt so effizient wie der Vorgänger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Teckler, konkretor und 3 andere
Bessere Effizienz ist immer gut!

Gibt es eigentlich Bestrebungen, die RND4K Q1T1-Werte deutlich zu verbessern? Ich mein', mir nützen 7 GB/s im sequenziellen Transfer nichts. So ein Anwendungsfall kommt bei mir nur sehr selten vor. Meistens werden bei mir viele kleine Dateien gelesen und da schaffen selbst die schnellsten SSDs keine 90 MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Teckler
Da wird nichts verbessert. Im Gegenteil werden noch ein paar GB Cache zugunsten von werbewirksamer Maximalübertragung weggespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, konkretor und Denniss
Den fehlenden DRAM-Cache als Vorteil darzustellen ist schon eine Kunst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, dualcore_nooby, Fritzler und 15 andere
Bin schon seit Jahren mit der SN770 (in 1TB und 2TB Varianten mehrfach verbaut und genutzt) sehr zufrieden. Daß die SSDs keinen DRAM Cache haben ist mir in der Praxis noch in keinster Weise negativ aufgefallen.
Wenn es das Ganze nun mit einer höheren Effizienz gibt, freut mich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22, Mario2002, Deinorius und 2 andere
Kein DDR-Cache, kein Kauf. Scheiß Angewohnheit mittlerweile, das wegzulassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Smartbomb
AGB-Leser schrieb:
Kein DDR-Cache, kein Kauf.
Enthusiastenbase wieder hier. :D
Die meisten Leute und insbesondere der durchschnittliche Verbraucher wird keine Unterschiede spüren zu einer ordentlichen SATA-SSD ohne RAM. Okay, bis auf (sequentielles) kopieren, das ist ja bei SATA gut gedeckelt.

E: @Skysurfa: Mir reichen 1TB, aber 4TB und 8TB Modelle davon würde auch ich gerne am Markt sehen. Naja, vlt. wird ja dann mit der SN5000 bedient: https://www.computerbase.de/2024-06...-sn850x-und-sn5000-kommen-mit-8-tb-im-sommer/
https://geizhals.de/western-digital-blue-sn5000-v165543.html <- hmmm, aber SNX850 (auch als PS-Version) gibbets mit 8TB: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_7680~9903_1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Tzk
AGB-Leser schrieb:
Kein DDR-Cache, kein Kauf. Scheiß Angewohnheit mittlerweile, das wegzulassen...
aber die Effizienz

Ich bin erstaunt, dass man für 4GB und 8GB keinen Markt sieht. 2GB finde ich schon etwas knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Smartbomb, xxlrider und eine weitere Person
NoNameNoHonor schrieb:
Den fehlenden DRAM-Cache als Vorteil darzustellen ist schon eine Kunst...
Im Laptop ist mir das relativ egal, da zählt die Akkulaufzeit. Deshalb habe ich eine SSD ohne Cache verbaut und fahre damit sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Abexa und Deinorius
Skysurfa schrieb:
Ich bin erstaunt, dass man für 4GB und 8GB keinen Markt sieht. 2GB finde ich schon etwas knapp.
unterschreib ich, mir sind alle drei genannten Größen zu knapp

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Nitschi66, ThommyDD und eine weitere Person
Hä? WD Black? Sollte der WD Consumer-Kram in Zukunft nicht nur noch irgendwas mit SanDisk heißen?

1732291556423.png

Viel erschreckender find ich das hier immer noch für ne lausige 2 TB version 200Mücken verlangt werden. Normale M2 SSDs dieser leistungsklasse kosten die hälfte.

Hatsune_Miku schrieb:
Anhang anzeigen 1546637
Viel erschreckender find ich das hier immer noch für ne lausige 2 TB version 200Mücken verlangt werden. Normale M2 SSDs dieser leistungsklasse kosten die hälfte.
Gibt leider keinen Adapter für den Steckplatz...
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Enthusiastenbase wieder hier. :D
Die meisten Leute und insbesondere der durchschnittliche Verbraucher wird keine Unterschiede spüren zu einer ordentlichen SATA-SSD ohne RAM. Okay, bis auf (sequentielles) kopieren, das ist ja bei SATA gut gedeckelt.
Und wenn das Teil zB mal in die Playstation wandert, ist die Verwunderung groß, dass das Teil arschlahm ist
GokuSS4 schrieb:
aber die Effizienz
Von wieviel Watt reden wir hier vom DDR-Chip? Von nicht mal einem Watt?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich weiß, dass CB nichts anderes als die von den Herstellern angegeben seq. Daten vorlegen kann. Große Zahl guuut. Aber es ist nur noch langweilig. Mich persönlich würden viel mehr Angaben der DirectStorage Leistung interessieren, das gibt sogar noch größere Zahlen her! Wäre ja eine Überlegung wert. Auf den Test bin ich gespannt.
Auch wenn DirectStorage noch immer irrelevant ist, früher oder später werden schnelle SSDs relevant und in der Hinsicht würde ich lieber gleich eine vernünftige SSD einbauen, bevor es eine weniger gute geworden ist, und man den Gedanken hegt "Ach, hätte ich doch nur ein paar € mehr ausgegeben".

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hatsune_Miku schrieb:
Viel erschreckender find ich das hier immer noch für ne lausige 2 TB version 200Mücken verlangt werden.
Die Preise werden fallen, siehe z.B. Preisverlauf der 2TB SN5000, die hat vor 5 Monaten bei 160€ angefangen, ist jetzt bei 125€, vlt. ist die in 6 Monaten bei 110€...

AGB-Leser schrieb:
Und wenn das Teil zB mal in die Playstation wandert, ist die Verwunderung groß, dass das Teil arschlahm ist
doubt.jpg
Selbst in Extremszenarien (Spiel mit 200 :freak: Mods startet in 8 statt 10 Minuten, toll) habe ich nur geringe Leistungsvorteile gekriegt beim Wechsel von MX500 auf KC3000, aber kopieren geht jetzt 14 mal so schnell (sequentiell). :freak:
Siehe auch Tests: Titel die in 8s mit SATA starten brauchen dann 6s-7s mit NVMe-Bomber... Toll. :freak:

AGB-Leser schrieb:
Mobil ist jedes Watt wichtig. -> Passende Werkzeuge für passende Aufgaben.

Deinorius schrieb:
Auch wenn DirectStorage noch immer irrelevant ist
Wir Enthusiasten warten da schon lange drauf, weck mich wenn es soweit ist. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
K3ks schrieb:
Die Preise werden fallen, siehe z.B. Preisverlauf der 2TB SN5000, die hat vor 5 Monaten bei 160€ angefangen, ist jetzt bei 125€, vlt. ist die in 6 Monaten bei 110€...
125€ ist doch aber jetzt nicht unbedingt günstig. Es gibt heute die WD Black SN850X 2TB bei Proshop für 119,90€.

Ohne DirectStorage ist die SSD Geschwindigkeit für Gamer so oder so relativ irrelevant. Selbst auf ner Sata SSD kann man ohne Probleme mit zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und K3ks
Wenn man sie als eine reine Laptop-Platte wahrnimmt - und dieser Markt ist ja nicht gerade klein - hat sie durchaus ihre Existenzberechtigung. Da reichen erstmal auch noch 2 TB ("reichen" nicht für uns, sondern für den Markt!)

Was hat der Cache auf der Platine mit Effizienz zutun? Das ist langsam getakteter DDR4 im Bereich von vielleicht 0,1W. Glaubt ihr echt die Daten per HBM quer durch den Rechner zu beamen und vom BS verwalten zu lassen verbraucht weniger Strom?!

PS: Das Thema Existenzberechtigung als Datenlaufwerk stellt sich wenn der reale Preis in Geizhals weit vorne angekommen ist. Der beworbene Durchsatz ist dort meistens komplett egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben