News WD_Black SN7100: M.2-SSD angeblich doppelt so effizient wie der Vorgänger

CDLABSRadonP... schrieb:
Jop. :D

MalWiederIch schrieb:
Klar liegt der Verbrauch rein auf die SSD bezogen niedriger, wenn kein DRAM Cache verbaut wird, das hat auch keiner bezweifelt.
Nun nutzt eine SSD ohne DRAM aber durch HBM selbstverständlich mehr Systemresourcen und da ist die Frage ob man beim Gesamtsystem (denn idR wird eine SSD ja nicht alleine betrieben) wirklich effizienter ist …
Bei üblicherweise wenigen Megabyte die für die HMB-Funktion genutzt werden (da geht es im Regelfall um weniger wie 256MB bei Laufwerken die an Endanwender gerichtet sind) bezweifle ich es mal sehr stark, dass da bei so einem Gesamtsystem nennenswerte Mehrverbräuche im restlichen System entstehen. Egal, in welchem Lastszenario.

Man kann DRAM-lose NVMe-SSDs natürlich auf Kramf heraus schlechtreden - an der Stelle daher mal fies mit ner Gegenfrage geantwortet, in welchen Anwendungsfällen eines normalen Endanwenders der mit seinem Rechner nur surft, spielt oder vielleicht auch mal das ein oder andere Video schneidet, fällt der fehlende DRAM-Cache bei NVMe-SSDs denn wirklich auf?

Wie schon erwähnt... Dank HMB und der DMA-Fähigkeit von NVMe ist fehlender DRAM-Cache nur noch selten ein Problem - ganz im Gegensatz zu SATA-SSDs, bei denen HMB/DMA technisch unmöglich ist und die ohne DRAM-Cache daher sehr schnell sehr langsam werden.

Niemand hält euch davon ab NVMe-SSDs mit DRAM-Cache zu kaufen (wiegesagt, würd ich im Desktop nicht anders machen), aber es gibt eben auch Fälle, wo eine NVMe-SSD ohne DRAM-Cache keine Nachteile hat oder sogar Vorteile bringen kann.

EDIT: Mal am Beispiel meiner SSD ausm Laptop, da gehts bei HMB um ganze 64MB Cache:
Screenshot 2024-11-24 225003.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Mein Tipp: Wenn man öfters mal SSDs kauft einfach mal ausprobieren, unbrauchbar sollte keine NVME mit TLC sein.

Und nicht beeinflussen lassen von der "Ich kauf nix ohne DRAM"-Fraktion ;)

Debian User schrieb:
Wen interessiert die Effizienz. Dank Wind- und Solarenergie wird der Strompreis doch immer günstiger und bald ganz kostenlos, da Wind und Sonne keine Rechnunng schicken.
Trollen will auch gelernt sein.
Zumal man sich besser mit der Preisgestaltung von Stromanbietern beschäftigen sollte. So simpel läuft das nicht ab.

Staubwedel schrieb:
Für meine DVB-S2-Receiver reicht zum Aufnehmen sogar eine QLC-SATA-SSD ohne DRAM
Ist das nicht ziemlich Overkill, wo selbst die Geschwindigkeit eines billigen USB-Sticks ausreicht? Oder geht es um das sehr schnelle Auslesen vieler Aufnahmen? Wie viel nimmst du auf?

Zurück
Oben