WDC Caviar Blue SE16, hinüber oder geplante Obsoleszenz bei SMART ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Genaugesagt handelt es sich um eine "WDC WD2500KS-00MJB0 (250GB)"

Western Digital Data Lifeguard Diagnostics sagt bei "Smart Status": X FAIL

Re-allocated Sector Count ID5, Value "114", Treshold "140", Worst "114", Warranty "1"

Der Benchmarktest von HD tune bricht etwa in der Mitte ab, mit einem Read Error, der Error Scan ist zumindest bisher unauffällig, kein Quick Scan und bisher alles grün, bis 103401MB.

Windows gab gerade eine Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden"

Im Raid mit meiner Systemplatte gab es mit meinem alten Board schonmal defekte Dateien, im Raid-0 sowie auch Raid-1.

Ist die Platte hinüber, oder kann das Programm von WDC da noch was reissen :confused_alt:

Wenn ich das alles richtig verstehe auch anhand vom Scandisk b.z.w. chkdsk vom Win7, ist die Platte nicht völlig hinüber, man darf halt nur nicht überall schreiben/lesen :confused_alt:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Bei 121367MB hat der dann da im HD Tune schon 3 Blöcke Rot und die HD-LED leuchtet durch...

Naja ich probiere mal das Programm von WDC...

Gruss Dennis_50300

Mit einem Low Level Format, wozu das WD Tool in der Lage sein sollte, kannst du vielleicht nochmal was reissen. Wenn allerdings schon soviele defekte Sektoren aufgetreten sind, das selbst der Grenzwert unterschritten ist hat die Platte mit ziemlicher Sicherheit einen größeren Defekt, und die Fehler werden immer wieder auftreten. Falls keine Garantie mehr: Daten sichern soweit möglich und ab in den Müll damit.

Du hast mindestens 114 defekte Sektoren. Das sind zwar nicht extrem viel, aber bereits zuviel, um noch an der Platte wirklich Freude zu haben.

Ich würde daher soweit möglich alles sichern, Platte ersetzen.

wenn du schon hd tune am laufen hast mach doch gleich mal schicke bilder
vom error scan und von dem health reiter.

wenn allerdings schon der re-allocated sector count so hoch ist und immernoch def. sektoren vorhanden sind.
ist wahrscheinlich so viel kaputt, dass aus dem puffer, was ja jede platte hat, nichts mehr über ist.

was du def. machen solltest, ist natürlich alles sichern was noch möglich ist und die platte
zur reparatur schicken (wenn noch garantie) oder halt die platte gleich tauschen

/e

Du hast mindestens 114 defekte Sektoren. Das sind zwar nicht extrem viel, aber bereits zuviel, um noch an der Platte wirklich Freude zu haben.

re-allocated sector count ist nicht die anzahl der defekten sektoren,
sondern die sektoren die defekt waren und aus dem puffer ersetzt wurden.

da er im error scan ja immernoch welche findet, werden es wohl weit mehr sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist aus eBay, da steck ich auch noch mitten in den Nachverhandlungen... (Gebraucht gekauft :rolleyes: )

Gruss Dennis_50300

@Multivitamin: Die Sektoren sind nach wie vor defekt, nur wie du schon sagst, ausgemappt (reallocated). Die noch nicht ausgemappten zeigt der Wert "Current_Pending_Sector", aber das ist in diesem Fall eigentlich gar nicht weiter wichtig. Die Platte ist hin.

Und ich habe auch aus gewissem Grund das Wort "mindestens" benutzt.

Die HD wird weiter Sektoren auslagern, bis keine Reserve mehr vorhanden ist; das lässt sich nicht aufhalten. Von "geplanter Obsoleszenz" kann hier keine Rede sein, das sieht eher nach unsanfter Behandung aus.

Da muss keine unsanfte Behandlung dahinterstecken. Festplatten sterben, einfach so, immer wieder und überall. Ich würde dem Ebay Verkäufer daher auch nicht unbedingt böswillig etwas unterstellen - würde selber aber niemals eine Festplatte gebraucht kaufen...

Freu Dich, wieder eine zum zerlegen :D mit geplanter Obsoleszenz hat das nichts zu tun (außer Du bist Verschwörungsfanatiker :freak:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal sehen der Verkäufer hat sich als getestet und i.O. verkauft, das kann es nicht sein das sie dann nach kaum Benutzen direkt anfängt zu verrecken, denn das hätte definitiv auffallen müssen... :rolleyes:

Lehrgeld hab ich so oder so nun an der Backe, so wie's aussieht nimmt der Verkäufer sie auch zurück, wenn auch nicht zum vollen Kaufpreis.

In Sachen gebrauchten Festplatten bin ich dann nun doch mal gebrandtmarkt.. :(

Bei SCSI-Platten für'n Amiga war ich da bisher erfolgreicher :D

Gruss Dennis_50300

bu1137 schrieb:
Du hast mindestens 114 defekte Sektoren.
Die wirklich Anzahl sieht man nur am Raw- oder Hexvalue, der aktuelle Wert ist normalisiert und zählt gewöhnlich von einem einem Ausgangswert (hier vermutlich 200) runter.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
bu1137 schrieb:
bereits zuviel, um noch an der Platte wirklich Freude zu haben.
Das ist allerdings anzunehmen, denn wenn schon jetzt viele Sektoren ausgefallen sind, dann dürfte die Ursache dafür vermutlich noch da sein und weitere Sektoren killen.

bu1137 schrieb:
Auf jeden Fall! Ein Backup seiner wichtigen Daten sollte man aber sowieso immer haben.

Hast natürlich recht, habe den Wert fälschlicherweise als raw interpretiert.

So Screenshot, sieht ja richtig böse aus jetzt wo er fertig ist.

Gruss Dennis_50300

Anhänge

• defekte Platte.jpg
    defekte Platte.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 261
Das können aber nicht die bereits ausgelagerten, sondern nur ein paar schwebende Sektoren sein... Ein CDI.Schirm zeigt das doch.

Freu dich doch jetzt hast du eine Festplatte mit denen du Experimente machen kannst :D Darunter verstehe ich; während im Betrieb aufschrauben und schauen was passiert :DDD Oder durchs Zimmer schmeißen und schauen ob die noch funktioniert or während im Betrieb mit nem Hammer draufhauen xD- mach ich immer und das macht Spaß :D

Mein Vorschlag :D
Gründet doch zusammen mit loggi_1 einen Verein zur Schändung von Festplatten und berichtet ausführlichst darüber (aber in einem anderen Forum bitte)

Im Post #12 habe ich doch sogar den Link zum Downloaden gepostet. Ein Screenshot davon wäre schon hilfreich, aber viel Restleben hat die wohl nicht mehr.

Zurück
Oben