aus meiner sicht, ist die überschrift etwas irreführend. es ist klar, das einer der gründe das internet ist. dabei ist jedoch das internet nicht der hauptschuldige, für die rückgänge, was der artikel wiederum gut beschreibt. die medien haben den zug der zeit verpasst, nun büssen sie diesen groben fehler. darum finde ich es gerecht und sinnig, wenn diese eingehen. es geht ja, um freie marktwirtschaft, auch bei diesen unternehmen. also sollen die miserablen auch eingehen. die ewige behauptung, man könne heute nicht überleben, hing mir bereits zum hals heraus, als sie zum ersten male gebracht wurde. schon da war es mehr ausrede, als ernsthaftes argument. die abzokkergesellschaft hat eben doch grenzen.
was die medien verpasst haben :
- qualität(das zeigt der artikel ja schön)
- gute präsenz im netz(haben beinahe alle verpennt, bis heute)
- keine zusätzliche werbung(auf jeder internetseite ist die werbung zig mal heftiger, als in jedem print-medium
- richtigstellungen von falschmeldungen(nicht nur klitzeklein am schluss, sondern gleich gross wie der erste aufhänger. der kunde muss sich verarscht fühlen, bei so wenig rückgrat)
- der politik nach dem mund reden(auch dem letzten fällt auf, das die medien eine hand der politik sind, kaum mehr eigenständige meinungen)
- jeder idiot kann journalist sein(gehts nach der rechtschreibung, sind da auch nur solche angestellt, wenn sogar mir teilweise schlecht wird, meine rechtschreibung ist ja auch nicht gut)
viele gründe also, warum es klar ist, das die print-medien probleme haben, welche durchaus zu 90% selbst verschuldet sind.
ich finde es jedoch echt schön, das endlich ein fünkchen wahrheit mehr, ans licht tritt. was mit diesem artikel geschehen ist. es wird zeit, denn wirklich dumm, ist das volk nicht. auch wenn es manchmal so erscheinen mag. sehe ich das ganze mit dem minarett-verbot an und das heutige geschwätz über burka-verbot, frage ich mich ja, warum gewisse länder der schweiz irgend einen vorwurf machen wollten. es ist eben leichter für medien, mit dem strom(den sie selbst erzeugten) mitzuschwimmen, als der logik folgende, kritische berichte zu verfassen. so gesehen, für diese art des "journalismus" benötigt es diesen berufszweig nicht. dazu reicht ein drittklässler. dazu wird immer vergessen, das seit es das internet gibt, ein neuer markt entstanden ist. ja, das internet wäre ein zusätzlicher markt, hätte man schnell reagiert und nachgedacht. da man diese neue chance verpasste, weine ich keinem verschwindenden medium auch nur eine träne nach.
an dieser stelle einen herzlichen dank an c`t welches zeigt, wie es gehen kann. auch wenn ich selbst bei c`t nicht nur loben kann. aber sie sind gerade ziemliche vorreiter, wesswegen ich da etwas verhaltener bin. immerhin bemühen sie sich, was mehr ist, als jegliches blättchen ala bild, stern, etc pp behaupten darf.
noch etwas zur werbung. würde die werbung das bringen, was manche ihr zugestehen, woher kommen dann die probleme her? etwas, worüber man mal nachdenken sollte. der kunde, also wir, haben genug von werbung, welche uns tag ein, tag aus belästigt. auch diese zeichen, hat die medienlandschaft arg verschlafen.
greez