News Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome

am3000 schrieb:
nö wieso beim FF gibt es so was wie ein Profilemanger und dieser wird auch in den Help Sahen erwähnt und man hat da noch weitere Möglichkeiten wo man sich die Richtigen Infos über Google Suche halt zusammen suchen muss

Was is das denn für ein Argument? Legst du dir für jeden Ordner, in den du evtl. speicherst, ein eigenes FF-Profil an und schaltest vorm Download den FF aus und im neuen Profil an?
Wo ist das Problem bei Chrome einfach auf den Maulschlüssel zu klicken, da dann Optionen zu wählen, auf Details zu gehen und den Downloadpfad auszuwählen? Beim FF ist das ja soooo leichter... niiicht.
Oh, und wenn ich beim Chrome auf "Hilfe" drücke, dann krieg ich eine kleine Webseite von Google, bei der der Verwaltung von Downloads ein eigener Punkt gewidment ist. Wer da zu doof zum Lesen ist sollte sich ohne Begleitung nicht in die Nähe von Computern begeben.

Sei doch mal ehrlich: du siehst einfach deine Felle davon schwimmen. Deine gesamte Zickerei ist vollkommen haltlos, und langsam musst du es auch einsehen.

Sieh es ein, Chrome hat den besseren HTML5/CSS - Support, die schnellere JS-Engine, bei wenigen Tabs (<10) das bessere Speichermanagement und die bessere Sandbox. Dazu kommen ein RICHTIG guter Auto-Updater, niemals Versionssorgen mit Addons und (Alleinstellungsmerkmal!!!) Angry Birds!

ich sehe nicht meine fälle davon schlimmen sondern das ist einfach eine Zumutung mit dem Chrom ich habe mehrere PCs und jeder PC hat den gleichen Profile und DL Ordner und dieser ist einfacher zu finden
f:\profile
f:\donwloads
f:\cache

und auch einfacher zu sichern als Backup , warum soll das nun auf ein mal anderes sein nur wegen dem Chrom nee das muss ich mir nicht antun,
wenn ich jetzt den FF auf den 4. PC installiere bruche ich nur das :\Profile
auf den anderen kopieren und mit der FF das dann auch gleich findet die Datei profiles.ini warum soll ich mir also mit einem anderem Browser der mir eh nicht gefällt die doppelte arbeit machen ?
beim IE 7 und 8 kann man über die Reg.da die Pfade so ändern wie man diese braucht .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch nicht verstanden warum Chrome bei dir nicht in den gleichen Ordner downloaden kann wie Firefox. Findest du die Einstellung nicht?

Und rein interessehalber: Deutsch ist nicht deine Muttersprache oder?

Das Profil bei FF wird nicht viel anders gespeichert als bei Chrome: Unter Windows landet eh alles schlussendlich in C:\users\ACCOUNTNAME\... (%APPDIR% wars, oder?). Unter Linux landet im Zweifel alles Userbezogene in $HOME/.irgendwas. Von da aus kannst du es wunderbar ansacken und mit auf andere Geräte übertragen...
Der Downloadordner lässt sich in FF und Chrom gleichermaßen frei wählen. Wenn ich selbigen auf eine NAS setze habe ich gar keine Probleme mehr im Netzwerk. Hab ich keine NAS (oder sonstige Fileserver-Lösung), ist es im Endeffekt scheißegal, wohin der Browser speichert. Im Zweifel geht man auf den Downloadmanager -> Rechtsklick -> Ordner öffnen.

Autokiller677 schrieb:
Und was genau hat das damit zu tun, wo die Downloads gespeichert werden? Ich mein du kannst in jedem Profil einzeln einstellen, wo die Downloads gespeichert werden. Aber sie werden (solange nicht eingestellt) quer über die Platte gespeichert. Wie du dem geposteten Bild entnehmen kannst, kann man ganz einfach einstellen ob immer gefragt werden soll oder in welchem Ordner sie landen sollen.
So ganz nebenbei hat Chrome auch einen Profilmanager.

es wurde hier ja bereits schon erwähnt das der Chrom für den Otto normal Verbraucher ist der auch sonst keine Fragen stellt und lieber die Windows Standard config vorzieht als alles optimal zu optimieren weil ja eh viel zu kompliziert ist und andere Browser haben für die fiel zu viele Einstellmöglichkeiten wo mit der Otto normal User sich eh völlig überfordert fühlt, den FF z.b kann man noch schön Fine einstellen über den Script so wie man es braucht und haben will .

Zuletzt bearbeitet:
Damit kommen wir doch einer vernünftigen und begründeten Aussage schon näher.
So ist das halt mit den Nutzergruppen, genau wie beim ständigen Krieg iPhone vs. Android. Der eine mag die "ich muss nix tun" Bevormundung, der andere will gern basteln. Und damit jeder bekommt was er will gibt es zum Glück mehrere Produkte.

am3000 schrieb:
es wurde hier ja bereits schon erwähnt das der Chrom für den Otto normal Verbraucher ist der auch sonst keine Fragen stellt und lieber die Windows Standard config vorzieht als alles optimal zu optimieren weil ja eh viel zu kompliziert ist und andere Browser haben für die fiel zu viele Einstellmöglichkeiten wo mit der Otto normal User sich eh völlig überfordert fühlt, den FF z.b kann man noch schön Fine einstellen über den Script so wie man es braucht und haben will .
Du willst Feintuning im Chrome? Geh mal auf "chrome://flags", da haste dein Feintuning für Pro-User.
Also ich seh immer noch keinen Vorteil in der Nutzerfreundlichkeit beim FF. Das Einstellungs-Menü in Chrome ist sogar weit übersichtlicher als beim FF (aber ähnlich vielfältig), die Spezialeinstellungen sind sinngemäß vor DAU's verborgen und die Menge an Erweiterungen ist mehr als ausreichen. Dafür bringt Chrome halt ein richtig geiles Autoupdate, dass dem aktuellen Updater von FF weit überlegen ist und Chrome hat irgendwie nie Addon-Sorgen. Addons, die ich vor 1-2 Jahren installiert habe, laufen immer noch perfekt.
Der einzige Aspekt an Chrome, der etwas nervt, ist der Installationsort.

Oh, und außerdem geht es hier im Thread angeblich über die BSI-Empfehlung. 1.) ist selbige Empfehlung für Standard-User & 2.) ist die Empfehlung absolut begründet, aufgrund der Sandbox, des sich selbständig aktualisierenden PDF- und Flash-Plugins sowie der allgemein geilen Autoupdates. Chrome hat sogar eine rabiatere Herangehensweise gegen XSS-Attacken als die Konkurrenz. Alles Aspekte, in denen kein Konkurrenzprodukt aktuell ansatzweise mithalten kann. Die Pseudo-Argumente von wegen Spyware sind allesamt haltlos und beziehen sich auf die ersten 4 Versionen von Chrome mit ChromeID.

Zurück
Oben