News Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome

Der Chrom speichert fest seinen Cache in das User Verz. von LW C: was soll denn daran sicher sein ,
wenn ich beim Firefox z.b den Pfad Standardmäßig auf ein anderes LW Buchstab: stellen kann und keine Browser Cache/Cookie Daten mehr auf LW C gespeichert werden ? zu mal ich da auch noch die Möglichkeit habe außerhalb der Festplatte z.b. auf SD Card die Browser Daten ablegen zu lassen.

das BSi empfiehlt einen browser mit javascript, cookie, webbug, werbung`s und flash whitelisting, abe funktionsregelung und so weiter.

mir ist neu das google chrome das ab werk ausliefert. ein noscript derivat welches den selben funktionsumfang und stabilität bietet ist bis dato nicht zu haben. ich habe selten so einen quatsch gehört. iron ist mit ghostery, addblock und scriptno weitgehend sicher, aber eine pauschale empfehlung für chrome zu geben wäre das selbe als würde man sagen: "fahren sie skoda, mit skoda hat man weniger unfälle auf der autobahn!" sicherheit hängt auch sehr von der straße und dem fahrer selbst ab. ebenso ist es beim surfen im web. der browser mag ein faktor sein, jedoch nur einer von vielen und wohl kaum DER entscheidendste.

ob sich die menschen vom bsi auch mal selbst reden hören? unglaublich.

Tumbleweed schrieb:
Auch ob man grundsätzlich zu Windows raten muss, wo es heute wirklich benutzerfreundliche Linux-Distributionen (vor allem kostenlos!) gibt, ist fraglich.
Der war gut....
Linux ist noch immer eine Bastellösung - und das obwohl ja von einigen Linux Anhängern noch immer propangiert wird das das Ende von Windows naht.

Ja, die meisten Linux Distros liefern einen Großteil der gebrauchten Software mit, aber wenn eine Software nicht im Paketmanager drin ist, was es durchaus gibt, dann ist das nicht einfach per Mausklick erledigt.
Die absoluten Laien, und genau für die ist dieses Schreiben der BSI gedacht, sind schon froh wenn sie unter Windows ein Programm installieren bzw es verwenden können.

Alleine z.B. die HD Beschleunigung einer AMD Grafikkarte nutzen zu können muss man eine .run Datei runterladen und per Kommandozeile installieren.
Ich verwende selber Linux beim HTPC und dennoch weiß ich mein Windows 7 zu schätzen, weil bei Linux nicht eben alles Gold ist was glänzt. Es ist zwar in den letzten Jahren zugegebenermaßen benutzerfreundlicher geworden, kann man gar nicht bestreiten, aber es ist immer noch meilenweit entfernt von benutzerfreundlich im Sinne des absoluten Laien.
Und selbst wenn man Erfahrung im PC Bereich hat muss man sich auch in das System reinfuchsen. Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau und auch nicht so sicher wie von manchen propangiert bzw getan wird. Es hat eben auch seine Schattenseiten.

Ich dachte da eher an die unzähligen Leute, die den Rechner einfach nur als Instrument zum Surfen, Mailen und evtl. Briefe schreiben sehen. Für all die, wäre ein Linux doch völlig ausreichend. Zeig mir mal einen Laien (denn um die geht es, wie du selbst sagst), der sich einen Kopf darüber macht (geschweige denn weiß), was HD Beschleunigung ist und wozu er das brauchen könnte.

So einfach ist es aber nicht. Neuerdings werden doch vor allem Notebooks gekauft. Und da ist es umso wichtiger, dass alle Treiber funktionieren (zwecks Standby und Energiesparen). Zudem halte ich Linux als keine gute Lösung für den Großteil der Nutzer. Ich denke da an Szenarien wie Spiele oder Software für Handys, Kameras, Drucker etc. Das alles lässt sich auf Linux nicht mal eben aufspielen.

Die meisten nutzen ihren PC zwar hauptsächlich zum Surfen, aber eben nicht ausschließlich.

die datenkrake also.. schnell, das stimmt - aber sicher? sicherheit bezieht sich bei mir auch auf datenschutz, und da muss gerade heutzutage nicht erst einer nen trojaner installieren, dass daten dritten zugänglich werden..

@Tumbleweed
Spätestens wenn derjenige für sich ein paar Videos entdeckt und sie anfangen zu ruckeln wird er sich fragen ob sein PC zu leistungsschwach ist oder woran es liegt.
Und man muss einfach sagen das die Bedienung und das Arbeitsgefüh bei Linux noch immer deutlich anders ist als bei Windows.
Ich habe es schon bei Linux Mint erlebt, da hat derjenige ausversehen beim Anmeldebildschirm eine andere Oberfläche gewählt, statt der aktuellen Gnome Oberfläche wurde die alte Gnomeoberfläche verwendet. Er rief panisch an das sein ganzes System jetzt plötzlich was anderes ist.

Oder auch bei der aktuellen Fassung von Linux Mint und Gnome in Verbindung mit einer AMD Karte... ging der Monitor in den Ruhezustand und wachte wieder auf, flackerte das Bild. Um das zu beheben mussten zwangsläufig die AMD Originaltreiber installiert werden. Und das per Kommandozeile.

Sie empfehlen ja ebenfalls gmail und raten von einer Software-Firewall ab.

Alles Ratschläge sind aus meiner Sicht berechtigt und richtig.

Der Chrom speichert fest seinen Cache in das User Verz. von LW C: was soll denn daran sicher sein ,

Ist doch wohl eher ein OS Problem als ein Browser spezifisches. Google kann nichts dafür das man unter Windows sein home nicht noexec mounten kann.

Da sie eine empfehlung für die "Masse" machen wollen verzichten sie auf kleinst Open Source Projecte wie Iron usw. Und wenn man die Schwergewichte nimmt Namentlich: IE, FF, Chrome, Opera, sandboxt chrome nun mal am besten. Sonst könnten sie ja auch zb elinks empfehlen.

Für all die, wäre ein Linux doch völlig ausreichend
Richtig. Linux bietet sein sehr breites Specktrum. Das besondere ist das im bereich Linux Wissen mit ins Spiel kommt. Man kann einfach nur eine ferig Distri nutzen oder sich ein System selber bauen. Spätestens wenn man einen monolithischen Kernel, SELinux und sich Honeypots geschaltet hat schaut man nur noch ungläubig wenn einem ein Ubuntu-Nutzer sagt er ist abgesichert. Er ist aber sicherer als unter Windows.

Das alles lässt sich auf Linux nicht mal eben aufspielen.
Doch natürlich xterm auf und Problem gelößt. Dafür braucht man Wissen das man sich aneignen muss bzw schon hat.

Ah Danke!

Nun wissen wir endlich in welchem Programm sich der Bundestrojaner versteckt.
Das BSI empfiehlt Chrome und zwingt Google den Bundestrojaner einzubauen.

ACHTUNG IRONIE !!!

Ich empfehle den Chrompera Internetfox 25.2 Da ist dann für jeden etwas dabei..
Solche empfehlungen sind doch für jemanden der seinen Browser
"gefunden" hat sowieso ein gefundenes fressen für Browser-Glaubenskriege.
Sieht man ja bestens hier..

Also ich als Operanutzer hab mit der BSI empfehlung kein Problem :D
Und jemand der keine Ahnung hat kann doch Chrome installieren?
Ach ja der Quellcode stammt ja aus der Hölle, sagt der Firefoxuser.
Das gleiche Behauptet dann der Internetexploreruser vom Firefox.
Und Opera ist ja sowieso so sicher wie ein offenes Scheunentor... Man man man..

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
@onkelosuppo
Dann musst du ja auf interessanten Internetseiten unterwegs sein, wenn dir ständig dein System "gehijacked" wird.

Deine Erfahrung zeigt lediglich das der Fehler ganz offenbar vor dem PC sitzt.

Vielen Dank für dein erbauliches Fazit. Ich frage mich, wie du ableitest, dass mein System "ständig ghijacked" wird, denn in meinem Post steht nur von einem einzigen Mal.

Ich wünschte es gäbe noch viel mehr solche Universalgelehrte, die aus so wenigen Informationen derartig sozialkompetente, inhaltsvolle und intellektuelle Weisheiten an andere User zurückgeben.

Gibt es bei Chrome eigentlich mitlerweile Mausgesten die auch auf der Schnellwahl Startseite und im Downloadfenster funktionieren? Das hielt mich bis jetzt immer ab auf Chrome zu wechseln, ich will aber nicht ausschließen, dass das Problem vor dem Monitor sitzt.

Die Smooth Guestures funktionieren nicht in den beiden Fenstern. Dort wird dann die Mausspur auch nicht angezeigt. Ich habe auch keine Einstellung gefunden dies zu aktivieren.

Bisher hab ich immer einen großen Bogen um Chrome gemacht, vllt ändert sich das jetzt.

Gibt es für Chrome auch ganz normal einen Adblocker und soetwas wie WOT (Web of trust)?

Adblock Plus gibts auch für Chrome, allerdings blockt das bisher bei weitem nicht so zuverlässig wie die FF-Version, vor allem bei Werbung in Flash-Videos versagt es. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich noch nicht umgestiegen bin (naja und weil ich an FF nichts auszusetzen habe).

Adblock Plus gibts auch für Chrome, allerdings blockt das bisher bei weitem nicht so zuverlässig wie die FF-Version, vor allem bei Werbung in Flash-Videos versagt es. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich noch nicht umgestiegen bin (naja und weil ich an FF nichts auszusetzen habe).

Bei chrome sollte man den AdBlock nutzen ohne plus. Der funktioniert bei mir sehr gut. Eine erzwungene white list wie der Adblock plus hat er auch nicht.

PiPaPa schrieb:
Alleine z.B. die HD Beschleunigung einer AMD Grafikkarte nutzen zu können muss man eine .run Datei runterladen und per Kommandozeile installieren.
Es ploppt ein Symbol auf wo dem User mitgeteilt wird, dass es properitäre Software für seinen Rechner gibt. Dort muss man dann nur noch sagen: jo ich will und der Rest passiert automatisch.
Für die ganz blinden gibts diese Option nochmal im Startmenü.
(Bei ubuntu z.B. System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber)

Und unter Windows soll das einfacher gehen? :freak:

G00fY schrieb:
Zudem halte ich Linux als keine gute Lösung für den Großteil der Nutzer. Ich denke da an Szenarien wie Spiele oder Software für Handys, Kameras, Drucker etc. Das alles lässt sich auf Linux nicht mal eben aufspielen.
Beispiel HP Drucker: hplip-gui installieren und er installiert sofort und NUR 10 MB und der User muss keinen Installationsvorgang über sich ergeben lassen.
Klar muss man da etwas aufpassen, aber es funktioniert eigentlich verdammt einfach.
Android Handy mit Windows7? Will Treiber nachinstallieren
Android Handy mit Ubuntu? Funktioniert einfach!
Kameras sowieso sind ja sowieso nichts anderess als Wechseldatenträger ;)

PiPaPa schrieb:
Und man muss einfach sagen das die Bedienung und das Arbeitsgefüh bei Linux noch immer deutlich anders ist als bei Windows.
Anders =|= schlechter

PiPaPa schrieb:
Oder auch bei der aktuellen Fassung von Linux Mint und Gnome in Verbindung mit einer AMD Karte... ging der Monitor in den Ruhezustand und wachte wieder auf, flackerte das Bild. Um das zu beheben mussten zwangsläufig die AMD Originaltreiber installiert werden. Und das per Kommandozeile.
Es ist sowieso schlauer für "Normalos" nur ein System zu installieren, um die Userbasis für diese zu vergrößern, damit ihnen effektiv geholfen werden kann.
Aus diesem Grund (L/K/X)Ubuntu ;)

BTW: Wenn du dich beschwerst, scheint die Distri auch für dich nicht die Richtige zu sein ;)
Ergänzung ()

nApfelkuchen+SL schrieb:
Das Bild finde ich Sau gut! Sollte mMn auf die Trikots der Nationalmannschaft ^^
google-chrome-germany_large_verge_medium_landscape.jpg

/signed

Tumbleweed schrieb:
Das Problem mit dem Video hatte ich früher auch. Einfach hier: http://adblockplus.org/en/development-builds den experimental build runterladen und die entsprechenden APIs aktivieren. Läuft bei mir super stabil und blockt genauso gut und viel wie Firefox (Werbung in Videos etc. hab ich seit dem auch nicht mehr gesehen).

@Matze: WOT gibt es auch bei Chrome. Ich persönlich nutze immer Ultimate Chrome Flag, der zeigt einem neben WOT Ratings auch noch Serverstandort, IP und ein paar Sachen an. Leider nur bei iPv4, für 6 habe ich bei Chrome noch kein gutes Addon gefunden.

Zurück
Oben