News Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome

oje... wenn BSI das empfiehlt, muss ich dann sofort meinen chrome in digitales grab schicken...
Ist eigentlich mein lieblingsbrowser. schade :/

- Opera finde ich alleine wegen cache problemen schlecht.
- Firefox ist standard halt. Geschwindigkeit ist da geringer, als beim Opera (wegen precache) und Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten das BSI und Google jetzt zusammen? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (fail am Morgen -.-)
Ich benutze seit Jahr und Tag Opera. Letztes Jahr wurde ich neugierig und hab mir Google Chrome installiert. Keine drei Tage später war mein Browser gehijacked und ich kam nur noch auf Pornoseiten. (An sich kein Problem, aber auf Dauer gesehen wenig informativ :P)

Nach und nach waren dann alle Browser, die ich installiert hab gehijacked. Es half nur noch ein kompletter Format C:

Mittlerweile habe ich neben Virusschutz auch noch ein Antispy installiert. Aber trotzdem: Spricht meine Erfahrung nicht etwas gegen das Fazit des BSI?
 
bLu3to0th schrieb:
Flash und Reader updaten sich schon seit gefühlten Äonen sowieso selbstständig mit - das Argument entbehrt einfach jeglichem tatsächlichem Halt.
Also weder Reader noch Flash aktualisieren sich bei mir selbst. Sie suchen selbst nach dem Update und schreien dann mit einem großen Fenster "Hier, gibt was neues". Aber anstoßen muss ich es trotzdem noch, und das ist der Punkt an dem die meisten Laien auf Nein klicken.
Unter Selbständig updaten verstehe ich, dass das Programm sucht, runterlädt, installiert und ich bestenfalls beim nächsten Start eine kleine Meldung sehe. Alles andere ist nur semiautomatisch.

@derGrimm: Wo ist Linux den nicht kompliziert, sobald man mehr macht als Standardsachen. Browsen, ja geht, Brief schreiben auch wunderbar. Drucken? Da fängts schon an, viele Hersteller bieten keine Treiber an oder man muss die noch selbst kompilieren oder sonstwas.
Programm für die Steuererklärung? Ja geht vielleicht, aber erstmal Wine auspacken und emulieren.
Laptop mal schnell an Fernseher stöpseln? Ne ist nicht, da muss erst in den Einstellungen gewühlt werden. Die leidliche Erfahrung hab ich mal gemacht, als ich einen alten Laptop mit Ubuntu als Wohnzimmer PC nutzen wollte. Jedes Mal, wenn ich den Laptop dann anders nutzen will, muss ich ihn anmachen, in den Einstellungen den Fernseher rauswerfen und neu starten. Wenn ich den Stecker einfach so ziehe, bleibt der interne Bildschirm schwarz, weil er nicht erkennt das am VGA Ausgang kein Kabel mehr ist.

Andererseits gibt es natürlich Sachen, die bei Linux einfacher sind. Kleines Skript schreiben z.B., einfach weil die Kommandozeile mächtiger ist als bei Windows. Die Rechteverwaltung finde ich besser und transparenter, wenn ich mit sudo unterwegs bin hab ich auch wirklich alle Rechte. Da treibt mir Windows mit seinen komischen neuen Netzwerkfreigaben regelmäßig in den Wahnsinn.

Für den Alltag und Laien ist Windows oft einfach schneller und unkomplizierter, was Linux sicher nicht seine Existenzberechtigung entzieht. Aber das Einsatzgebiet ist einfach ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkelosuppo
Dann musst du ja auf interessanten Internetseiten unterwegs sein, wenn dir ständig dein System "gehijacked" wird.

Deine Erfahrung zeigt lediglich das der Fehler ganz offenbar vor dem PC sitzt.
 
Autokiller677 schrieb:
Und genau das liebe ich so an Ubuntu.
Du erklärt den Nutzer einfach, das man dem Aktualisierungsfenster zu gehorchen hat und schon braucht man sich in der Beziehung Updates um den Nutzer nicht mehr zu kümmern =)
 
Die Diskussion hat es bis über den großen Teich geschafft:
http://www.theverge.com/2012/2/5/2771834/german-agency-google-chrome-safety

Das Bild finde ich Sau gut! Sollte mMn auf die Trikots der Nationalmannschaft ^^

Eidt:
Mein Lieblingszitat bis jetzt:
Be safe. Wear a tinfoil hat to prevent Google from reading your brainwaves.

Und dieser Link: http://www.google.com/onceuponatime/mentalplex/

Man kann den Jungs von Google viel vorwerfen, aber Humor haben sie! (mMn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, google als Sponsor der 11 :D Mit dem Logo hätte das was xD
 
Seth666 schrieb:
Es gibt auch für jeden Mist eine unnötige Behörde in Deutschland. Mit der Sanierung des Behörden/Beamten-Systems könnte man mal Geld sparen, dass man an anderer Stelle dringend brauch.


:evillol: Das fast es in etwa Zusammen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
nApfelkuchen+SL schrieb:
Besonders die Kommentare sollte man sich mal ansehen. Von Nazi Anspielungen über Kommentare zur Deutschen Flagge, die auch irgendwie mit den Nazis assoziiert wird (Wartburgfest und 48er Revolution scheinen da kaum bekannt) bis hin zu Diskussionen über die Browserwahl bei Windows ist alles dabei. Ich finde es immer wieder erschrekend, wie wenig aufgeklärt die Leute in anderen Ländern oft sind. Wobei hier zum Glück auch immer sofort ein korrigierender Kommentar da war.

Was mir zu Googles Datenschutz noch eingefallen ist, ich kenne kaum eine Firma die so transparent sagt was Sache ist. Seiten wie diese: http://www.google.de/goodtoknow/ habe ich noch nirgendwo anders gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
b0ne schrieb:
Im gegenteil, wir jagen diesen deppen noch steuergelder rein.. was für eine verschwendung
Schon wieder eins dieser tollen, nachvollziehbar argumentierten Aussagen zu einem unserer Ministerien. Danke für deinen Beitrag. Du musst dich ja bestens mit dem Aufgabengebiet des BSI auskennen, um dieses als überflüssig zu erklären.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
DasBoeseLebt schrieb:
LibreOffice ist OpenOffice, nur aufgeräumt und weitergepflegt mit kürzeren Updateperioden.

LibreOffice ist einfach nur aus OpenOffice hervorgegangen, nachdem Oracle Sun übernommen hat. Wie die Versionsnummern mit Fortschritt zusammenhängen versteh ich immernoch nicht. Mit Versionsnummern zu argumentieren ist so wie mit dem Klang von Produktnamen zu argumentieren, allein das wollt ich damit sagen.

Das ganze wird so wie es aussieht sowieso bald wieder zusammengeführt unter welchem Namen auch immer.
 
Schaut man sich mal die Quelle an, muss man den Laden schon loben für einen großen Teil der Empfehlungen. Sich so auf Chrome einzuschießen, das hätten sie sich sparen sollen. Dieses Detail mit der Sandbox macht den Kohl bei einem Dummy einfach nicht fett und zu suggerieren die anderen Browser wären unsicher, ist nachgeplapperter Unsinn.
Auch ob man grundsätzlich zu Windows raten muss, wo es heute wirklich benutzerfreundliche Linux-Distributionen (vor allem kostenlos!) gibt, ist fraglich.

  • Beim Kauf eines Windows-Computers sollte man eine auf aktuelle Version des Betriebssystems achten, derzeit ist es "Windows 7".
  • Ein Virenschutzprogramm installieren, etwa Avira Free Antivirus oder avast! Free Antivirus.
  • Regelmäßig Backups anlegen.
  • Festplatten von Notebooks verschlüsseln, etwa mit True Crypt.
  • Für die tägliche Arbeit ein zweites Benutzerkonto nutzen, dass keine Administratorrechte hat.
  • Bei W-Lan-Netzwerken eine WPA2-Verschlüsselung aktivieren.
  • Passwörter mit einem Programm wie Keepass verwalten, um für verschiedene Dienste einfach jeweils ein anderes komplexes Passwort nutzen zu können.
  • Vor der Entsorgung eines Computers die Festplatte zerstören oder gründlich löschen.
Wenn das jeder beherzigen würde, hätten alle eine wesentlich solidere Grundlage, auf der man aufbauen kann. Als Browser verwenden doch ohnehin sehr viele Leute inzwischen eine Alternative zum IE. Der Mainstream-Browser scheint mir da immer noch der FF zu sein. Chrome wird den Leuten einfach bei viel heruntergeladener Software reingedrückt und wenn man nicht aufpasst und die Checkbox deaktiviert, dann hat man es drauf. Tja und wenn es dann auch schon mal da ist, dann probiert man es und - hey, es ist neu! Sieht zwar kaum anders aus, aber ist bestimmt voll cool auf den Chrome Zug aufzuspringen, so wie es damals auch beim FF war.

Aber wie gesagt, grundsätzlich würde ich hier nicht so sehr aufs BSI schimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Schon wieder eins dieser tollen, nachvollziehbar argumentierten Aussagen zu einem unserer Ministerien. Danke für deinen Beitrag. Du musst dich ja bestens mit dem Aufgabengebiet des BSI auskennen, um dieses als überflüssig zu erklären.:freak:

1. Habe ich geschrieben das es meine meinung ist. Diese kann auch ohne argument eingebracht werden, wobei dessen glaubwürdigkeit immernoch individuel kritisiert werden könnte/sollte.

2. Muss ich mich nicht mit dem Aufgabengebiet des bsi auskennen, da jeder mit so einer Aussage in meinen Augen absolut seine Autorität verlieren würde.

Falls das nicht nachvollziehbar für dich sein sollte, bitte ich dich doch darum meinen post nochmal genau durchzulesen bevor du versuchst auf ironische art deinen schmand loszuwerden.
 
^^ wenn man als erfahrender User anderer Meinung ist und diese Google Chrome aktion vielleicht anderes sieht als dargestellt wird ?
vielleicht kann man sich ja irgendwo beschweren über diese Fachkompetenz ?:lol: die aus unseren Steuergeldern finanziert wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier verwechseln Datenschutz mit Sicherheit !

Technisch gesehen ist der Chrome nunmal aktuell wohl der sicherste Browser (Sandbox Tabs, Zwangsupdates auch für AddOns).

Verstehe einfach nicht wieso sich viele hier aufregen. Fühlen sich einige wieder angegriffen weil "ihr Lieblingsbrowser" nicht genannt wurde ? Meine Güte :x


PS:
Im Gegensatz zu, sagen wir mal EA, legt google offen WAS sie WIE verarbeiten und JEDER kann SELBST entscheiden ob er dem Zustimmt....
 
dMopp schrieb:
und JEDER kann SELBST entscheiden ob er dem Zustimmt....
Und sobald du ein EA Produkt kaufst, musst du dem zustimmen? Meinst du nicht eher, dass man ebenso keine Google Dienste nutzen kann, wenn man allem nicht zustimmt? ;) Ist doch Jacke wie Hose, das einzige was Google voraus hat, ist dass sie bestimmt nur ansatzweise etwas offen legen.
 
Fernab von den Ganzen Posts vorher. Wer einen schnellen Browser will aber keine Google Datenkrake dahinter haben will nimmt sich einfach den

SRWare Iron. Das ist ein Chrome ohne Google Datenerhebung!

Nochmal an alle Nutzer von CB.


Was ist eigentlich mit euch llen los in letzter Zeit?
Egal wwelche News kommt jeder zickt immer jeden an. Ich denke mal dass hier sicher mehr Erwachsene als Kinder umher geistern. Verhaltet euch auch endlich mal so.

Jeder wirft mit Behauptungen um sich, von denen er keine Ahnung hat zwingt anderen seine Meinung auf und akzeptiert keine anderen... Mein Gott Walter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben