News Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome

Ach Leute, jetzt fangt nicht alle mit eurem pseudo Fachwissen an. Das BSI empfiehlt Software für Computerlaien! Ist ja wohl klar, dass die keinen Fachartikel über Linux schreiben. Fakt ist, dass Chrome derzeit was die Auto-Updatefunktion (vor allem des Flash-Plugins) und der Sandbox am sichersten ist. Ich kenne viele Leute, die sämtliche Benachrichtigungsfenster von Updates etc. einfach weg klicken und sich nicht drum kümmern. Zudem ist der Browser sehr minimalistisch aufgebaut und erschlägt einen Laien nicht mit Einstellungsmöglichkeiten und Features.

Genau aus diesen Gründen habe ich meiner Freundin und meinem Vater beispielsweise auch schon vor längerem Chrome installiert. Schneller und sicherer als der IE ist man damit alle male.

PS: Ich selbst nutze FF. ;)

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
die Fee Softw. wurde wesentlich häufiger und öftern mit anti Viren DAte Updates versorgt als diese teure Kauf Software .
Das kann wohl kaum stimmen, wenn man bedenkt das Kaspersky, Symantec & Co ganze Überwachungszentralen haben, welche erst die neuen Viren entdecken und analysieren usw. und von diesen Firmen die Virensignaturen kommen.

Das größte Sicherheitsrisiko sitzt vor dem PC.
Infizierte Word/PowerPoint/Excel Datei an Firma schicken und fertig. Irgend ein Würstchen wird's schon öffen.

G00fY schrieb:
Ach Leute, jetzt fangt nicht alle mit eurem pseudo Fachwissen an. Das BSI empfiehlt Software für Computerlaien! Ist ja wohl klar, dass die keinen Fachartikel über Linux schreiben. )

Ist auch nicht verlangt, dass ein Artikel darüber verfasst wird (was auch gar nicht nötig wäre, da die großen Distributionen das einfach nicht mehr nötig haben); in Hinblick aber, dass sie kostenlose Alternativen zu manchen Sachen empfehlen, wäre es nur ein logischer Schritt gewesen, es mit dem Betriebssystem genau so zu halten.

Der Guide (gibt es eine extra Hilfestellung zu; vieles aber ähnlich) richtet sich zudem teilweise auch an Firmennetzwerke und spätestens da wäre es interessant geworden.

Auch macht die BSI lieber schön Werbung in eigener Sache (ePerso usw.)

Flash usw. wird leider auch gar nicht angeschnitten !

Zuletzt bearbeitet:
NamenIos schrieb:
Sicherheit und IE, zwei Worte die so gut zusammenpassen wie katholische Kirche und Abtreibung.
Die Zeiten eines IE 6 sind schon seeeehr laaange vorbei. Mal ein bißchen über den Tellerrand schauen?

MacGyver schrieb:
Hat man eigentlich die vielfältigen Sicherheitsfunktionen vom IE gänzlich ignoriert und nur geschaut ob das Ding ne Sandbox hat oder nicht und darauf sein Urteil gestützt?
Wenn man die Sandbox nicht nutzt, gibt es keinen wesentlichen Unterschied zu allen anderen Browsern am Markt.
Gerade weil man hier aber aktiv werden muß, also Hirn benutzen muß ist so eine Empfehlung für die Katz'. Die Leute die sich aktiv mit der Sache beschäftigen brauchen keine Empfehlungen und die, die blind auf die Empfehlung vertrauen, werden sich wohl nicht im klaren sein, was eine Sandbox ist und dass man die nutzen kann/muß.

Der Grund für die Empfehlung ist der Einsatz der Sandbox-Technologie: „Konsequent umgesetzt wird dieser Schutz gegenwärtig z.B. von Google Chrome. Vergleichbare Mechanismen sind in anderen Browsern derzeit entweder schwächer implementiert oder noch nicht vorhanden“

ok ist ein Argument...aber Sandbox geht natürlich auch anders...und dem 0815 User wird das alles sowiso zu lästig sein. Ein guter Browser ist Chrome mit Sicherheit, FF auch. Opera auch.

Wie wärs mit `ner Chrome BSI Edition :P ?!?

seebart schrieb:
[...]
Wie wärs mit `ner Chrome BSI Edition :P ?!?

Mit der unsicheren AusweisApp? :D Dem Bundestrojaner inklusive? :evillol:

Nee nee, irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn die Trojaner-Regierungsorganisation mit der weltgrößten Datenkrake "gemeinsame Sache" macht... :freaky:

In diesem Beitrag haben sich Ironie und Sarkasmus versteckt. Na, wer findet die beiden "Übeltäter"?

Zuletzt bearbeitet: (...etwas hinzugefügt, zum besseren Verständnis.)
Ich hab den IE gemocht, finde ihn aber in der 9er-version zu "klobig". Der FF ist mir zu unsicher, zu verspielt und zu mühsam zu konfigurieren, bis alles vernünftig läuft. Chrome gefällt mir schlicht und einfach nicht ;)

Persönlich nutze ich - wo immer möglich - Opera. Da hab ich mein Autoupdate ebenfalls (inklusive Flash), muss nicht durch zig Menüs, wenn ich was ändern will, dazu kommt noch ein im Browser integrierter Mail-Client und vernünftige HTML-konforme Darstellung und jede Menge Features, die man bei allen anderen Browsern erst durch irgendwelche Addons nachrüsten muss und einem das System zumüllen. Obendrein ist die Reaktionszeit bei Meldung von Sicherheitslücken (dies sowieso nur in extrem geringem Umfang gibt) vorbildlich. Da muss man nicht wie bei IE oder FF wochenlang warten, bis da was passiert.

Aber jedem das Seine.

Lustig, einen Browser zu empfehlen, der den von mir abgerufenen Webseitencode im Speicher verändert und an den richtigen Stellen mit Werbung vollpfropft.

Top gemacht, BSI....ehrlich, so stellt man sich unsere Bundesbehörden vor. Immerhin kann man alles, was von Vater Staat kommt automatisch als Negativ-Empfehlung werten und fährt dann in den meisten Fällen sehr gut.

G00fY schrieb:
Ach Leute, jetzt fangt nicht alle mit eurem pseudo Fachwissen an. Das BSI empfiehlt Software für Computerlaien! Ist ja wohl klar, dass die keinen Fachartikel über Linux schreiben. Fakt ist, dass Chrome derzeit was die Auto-Updatefunktion (vor allem des Flash-Plugins) und der Sandbox am sichersten ist. Ich kenne viele Leute, die sämtliche Benachrichtigungsfenster von Updates etc. einfach weg klicken und sich nicht drum kümmern. Zudem ist der Browser sehr minimalistisch aufgebaut und erschlägt einen Laien nicht mit Einstellungsmöglichkeiten und Features.
Genau so sehe ich das auch. Laien werden sich kaum mit Linux beschäftigen, die meisten wissen nichtmal genau, was ein Betriebssystem ist und das es da verschiedene gibt. Geschweige denn wie man es installiert.

Das Autoupdate finde ich auch als einen ganz wichtigen Aspekt bei Chrome. Wie du sagst, die meisten klicken Update Meldungen einfach weg, oder, wenn es ein Programm wie Flash ist, was sie nicht kennen (und die meisten kennen Flash nicht, weil man nie ein Icon mit dem Namen anklickt) sind sie verunsichert und lassen es lieber mal. Ich bekomme regelmäßig von Bekannten so Fragen wie "Letztens wollte sich Flash Player / Firefox / xxx updaten, ich wusste nicht was das ist. Soll ich das machen?"
So gesehen ist Chrome für viele Laien die beste Wahl. Ich empfehle ihn auch gerne und füge den Hinweis dazu, die Nachfrage über Absturzberichte zu verneinen. Fertig.

Domi83 schrieb:
Was genau macht der eigentlich, den Sinn habe ich noch nicht so ganz verstanden :rolleyes:

Damit kannst du verhindern, dass dein Surfverhalten analysiert wird.
Bin darauf gestoßen, als ich mich über Google Analytics informiert habe.

Heretic Novalis schrieb:
Der FF ist mir zu unsicher,[...] zu mühsam zu konfigurieren, bis alles vernünftig läuft.

Ohne jetzt irgendwas starten zu wollen, aber...
- was genau an FF ist jetzt unsicher?
- was soll man beim FF mühsam konfigurieren?

Vorallendingen vernünftig laufen? Was musst du denn beim Firefox machen, damit du damit arbeiten kannst?

Chrome und sicher? Das ist der beste Witz von heute.

Heretic Novalis schrieb:
Persönlich nutze ich - wo immer möglich - Opera....Aber jedem das Seine.
Genau, Opera und das surfen macht Spaß :)

sommerwiewinter schrieb:
Damit kannst du verhindern, dass dein Surfverhalten analysiert wird.
Bin darauf gestoßen, als ich mich über Google Analytics informiert habe.
Deswegen ist alles was irgendwie nach google-analytics in der Adresse klingt in meinem Opera auch standardmäßig gesperrt ;D

Wenn Chrome nur die Awesome-Bar von FFx hätte, die der Chrome Omnibar imho um Lichtjahre vorraus ist.. dann wäre Chrome mein Browser.. Aber so hab ich mich leider zu sehr an den Komfort gewöhnt.
Schade deshalb, weil Chrome durchaus ein paar sehr nette Addons hat, die der FFx bis dato nicht hat.

Nee nee, irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl, wenn die Trojaner-Regierungsorganisation mit der weltgrößten Datenkrake "gemeinsame Sache" macht...

wp7 Du kannst Dir sicher sein das Google mit solchen Ineffizienten inkompetenten wie unserem BUND nicht zusammenarbeitet.

NamenIos schrieb:
Sicherheit und IE, zwei Worte die so gut zusammenpassen wie katholische Kirche und Abtreibung.

Könnte man meinen, wenn man mit Gewalt auf einem Informationsstand von vor 5 Jahren bleibt. Beim IE hat sich seitdem aber nicht nur immer die Versionsnummer geändert.

Eine Sandboxfunktion hat der IE beispielsweise seit Version 7. Heißt nur nicht Sandbox, sondern "Protected Mode". Hat beim BSI anscheinend niemand gerafft, oder diese Sandboxtechnologie ist nicht durch die hochintelligenten und endaggressiven Tests des BSI gekommen :D

seebart schrieb:
wp7 Du kannst Dir sicher sein das Google mit solchen Ineffizienten inkompetenten wie unserem BUND nicht zusammenarbeitet.
*verzweifelt den "Gefällt mir"-Button such* :lol:

Ein tabellarischer Browservergleich in diesem Test wäre mal ganz toll gewesen.. ansonsten kann man ja generell viel behaupten und den Datenschutz zu vernachlässigen finde ich prinzipiell auch immer "ganz toll".

SavageSkull schrieb:
Die Zeiten eines IE 6 sind schon seeeehr laaange vorbei. Mal ein bißchen über den Tellerrand schauen?

Naja, leider nicht... Im Firmenbereich ist er immer noch gut vertretten, bei mir auf arbeit verschwindet er nun zumindest solangsam.

hurga_gonzales schrieb:
Lustig, einen Browser zu empfehlen, der den von mir abgerufenen Webseitencode im Speicher verändert und an den richtigen Stellen mit Werbung vollpfropft.

Ist mir neu... Die Werbung sieht eig egal mit welchem Browser ich eine Seite besuche gleich aus... ;)

Zurück
Oben