News Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome

Unser ganz persönlicher CB-Glaubenskrieg?
Meiner Meinung nach ist die Empfehlung für den Standard-DAU, wie bereits erwähnt, aufgrund des Auto-Updates doch sehr sinnvoll. Warum der Hass?
Grüße

wie ich so was hasse, ich habe seit meinem 12 Lebens Jahr einen PC,
also als ich 12/14 Jahre alt war hatte ich mir meinen 1. PC selber zusammen gebaut und war damals schon per DFÜ online
und dann kommt heute so was wie das BSI und will mir dann erzählen man soll den Chrom nehmen :D

Gerüchten zu folge soll der Chrome Browser ja den User ausspionieren und die Daten stehts an Google senden ?
beim Firefox kann man 1 x per Maus klick das abstellen und noch mal
mit setzten dieses Parameters extensions.blocklist.enabled ?

Zuletzt bearbeitet:
Privat nutze ich auch den Chrome, allerdings mehr aus "ästhischen" Gründen als auch Sicherheitsgründen. In der Frima nutzen wir MS Explorer, naja so richtige "relevante" Gründe kenne ich eig. gar nicht.

Das einzige was ich gemerkt habe, ist das Chrome weniger Resourcen verbraucht als der Explorer und auch als Firefox.

sommerwiewinter schrieb:
Damit kannst du verhindern, dass dein Surfverhalten analysiert wird.
Bin darauf gestoßen, als ich mich über Google Analytics informiert habe.
Ghostery blockt aber nur listenbasiert, es wird also nur geblockt, was schon bekannt und in der Blockliste ist. NoScript ist da wesentlich besser.

Google Chrome?
Nein Danke. mein Favorit heißt FIREFOX

hurga_gonzales schrieb:
Lustig, einen Browser zu empfehlen, der den von mir abgerufenen Webseitencode im Speicher verändert und an den richtigen Stellen mit Werbung vollpfropft.

Top gemacht, BSI....ehrlich, so stellt man sich unsere Bundesbehörden vor. Immerhin kann man alles, was von Vater Staat kommt automatisch als Negativ-Empfehlung werten und fährt dann in den meisten Fällen sehr gut.

Hi,

hast Du mir eine Quelle, die mir beweist, das Chrome Werbung an Stellen einblendet, die der Seitenbetreiber nicht dafür gedacht hat.

Und es ist egal welchen Browser ich verwende, wenn ich nichts mache um Meine Daten zu schützen, werde ich dank Cookies und co immer Personalisierte Werbung bekommen, egal ob von Facebook, Google,... Ich persönlich finde personalisierte Werbung übrigens nicht schlimm.

Und an all diejenigen, die behaupten, dass Chrome nicht sicher sei, bitte ich dies mit dem Verweis auf eine Quelle zu untermauern und auch keine Berichte von vor 2 Jahren oder so.

Aktuell fand ich nach Kurzer suche nur den folgenden Wiki-Eintrag (ja ich weiß Wiki, ist nicht sicher)
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_web_browsers#Vulnerabilities

Für alle mit akuter Paranoia: Nehmt den IRON Browser... Das is der Chrome nur neu kompiliert.... :x

Ich nehme Seit FF4 den Chrome, da mir der FF zu langsam wurde. Sobald es den FF im STableChannel als x64 gibt, schwenke ich zurück, es sei denn google tut das gleiche ^^

Bin ehrlich gesagt auch schon am überlegen zu wechseln, weil ff wird mit immer mehr Zeugs vollgestopft und meiner Meinung nach wird dieser Browser immer langsamer, hängt sich auf usw.

das hat nichts mit Paranoia zu tun es ist einfach lästig diese Sammelwahn an Daten , Datensammler sind meiner Meinung Verbrächer.

Das dann noch eine Bundesbehörde der großen breiten unwissenden Masse empfiehlt ist eigentlich ein Skandal .

Zuletzt bearbeitet:
BSI empfiehlt Chrome und Aigner will Google Datenschutz beibringen. Da arbeitet man Hand in Hand. ;)

^^ du meist Hand in Hand und staatlicher Zugriff auf die Privat PCs der Bürger ?:lol: was gegen die Verfassung Verstößen würde denn der PC ist Privat Eigentum und ohne TatVerdacht darf da keine Behörde einfach zu zugreifen.

Es hat ja sicherlich keiner was dagegen wenn die vollständigen Information
das Daten und Nutzer Verhaltenen an 3. übermittelt werden
immer vorher deutlich erwähnt wird als wenn man dies ganz verschweigt oder so wie gut verschleiert .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
das hat nichts mit Paranoia zu tun es ist einfach lästig diese Sammelwahn an Daten , Datensammler sind meiner Meinung Verbrächer.

Das dann noch eine Bundesbehörde der großen breiten unwissenden Masse empfiehlt ist eigentlich ein Skandal .

1. Verbrechen - Verbrecher

2. Die breiten Massen werden von dieser Empfehlung eh nichts mitbekommen. Sonst teile ich deine Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Z.B. weil Auto-Update mittlerweile alle haben?
Also Chrome ist afaik der einzige Browser, der das Flash-Plugin mitbringt und auch dieses automatisch aktualisiert. Jeder weiß, dass gerade über Flash viel Schadcode verbreitet wird. Außerdem ist in Chrome ein guter PDF Viewer integriert der auch in der Sandbox läuft. Chrome ist somit ein out-of-box sorglos Paket. Und diese ganzen Vorwürfe der Browser würde Daten sammeln sind von gestern. Zumal das Google im besonderen Maße ohnehin browserunabhängig über die Suchmachine macht.

am3000 schrieb:
und dann kommt heute so was wie das BSI und will mir dann erzählen man soll den Chrom nehmen :D
Das ist eine Empfehlung! Niemand schreibt dir was vor. Hast du dir den Link aus der News überhaupt mal angeguckt? Ich finde die empfohlene Softwareauswahl sehr gelungen:

Antivirensoftware: avast! Free
Büro: OpenOffice
Firewall und Backup: integriert von Win7
Verschlüsselung: TrueCrypt
Browser: Chrome
E-Mail: Thunderbird

Wenn jeder Computerlaie sich den Artikel mal zu Gemüte führen würde, läge die Zahl der infizierten Computer und gehackten Netzwerke sicherlich deutlich niedriger. Aber nein, da kaufen sich die Leute lieber eine bunt aufgemachte Zeitschrift wie die Computerbild, mit den neusten Windows-Tuning-Tipps...:freak: Was vom Staat kommt muss ja außerdem irgendwie schlecht sein. Manche Leute hier sind wirklich sehr beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja nichts dagegen wenn User und Nutzer Daten an 3. übermittelt werden wenn diese Voraussetzen gegeben sind:
das man das Einverständnis des User einholt so wie es z.b. das Datenschutzgesetz vorschreibt und man auch korrekt/verständlich für jeder man, darüber vorher informiert wird bevor man das installiert nutzt das man selber entscheiden kann ob man dies wünschst oder nicht, schließlich benutzt man ja kostenlose Sachen die auch irgendwie finanziert werden müssen, nur wird einem hier das Recht auf Information gänzlich vorenthalten und in einer ellenlangen Text versteckt was keiner liest .

Genau das habe ich auch gedacht. Wenn schon Chrome, dann SRWare Iron, welchen ich selbst ca. ein Jahr lang benutzt habe. Irgendwie hat es mich seit FF 10 dann doch wieder zurückgeholt. Außerdem kenne ich keinen Browser außer FF, bei welchem man seine Passwörter mit einem Master-Passwort verschlüsseln kann (jedenfalls habe ich es bei anderen Browsern nicht gefunden).

SavageSkull schrieb:
Die Zeiten eines IE 6 sind schon seeeehr laaange vorbei. Mal ein bißchen über den Tellerrand schauen?
MacGyver schrieb:
Könnte man meinen, wenn man mit Gewalt auf einem Informationsstand von vor 5 Jahren bleibt. Beim IE hat sich seitdem aber nicht nur immer die Versionsnummer geändert.

http://www.wiwo.de/technologie/digi...soft-ignoriert-sicherheitsluecke/6103870.html 2 Wochen sind schon eine »seeeehr laaange« Zeit, das kann man schonmal mit 5 Jahren verwechseln.

am3000 schrieb:
Gerüchten zu folge soll der Chrome Browser ja den User ausspionieren und die Daten stehts an Google senden ?
Noch auf dem Stand von 2000? Macht er schon längst nicht mehr. Zumindest nicht mehr als jeder ander Browser.
Rollensatz schrieb:
Das einzige was ich gemerkt habe, ist das Chrome weniger Resourcen verbraucht als der Explorer und auch als Firefox.
Mach ein paar Tabs mehr auf und schon zieht er mehr RAM. Mach noch ein paar Tabs mehr auf und schon ist er unbedienbar, während jeder andere Browser noch (butter)weich läuft.
dMopp schrieb:
Für alle mit akuter Paranoia: Nehmt den IRON Browser... Das is der Chrome nur neu kompiliert.... :x
Iron ist der letzte Müll. -> http://chromium.hybridsource.org/the-iron-scam

@G00fY: Ich glaube, dass keiner, der hier Kommentare schreibt, sich Tuningtools von Computerbild installiert.

Und wenn man als BSI schon eine Empfehlung schreibt, kann man auch LibreOffice statt OpenOffice empfehlen. Aktuelle OpenOffice Version ist 3.3.0, Vorabversion ist 3.4 Beta 1. Von Januar bzw. April 2011. Also wirklich. LibreOffice ist bei 3.5.0 RC3, macht dank einiger Änderungen auch den Umstieg von Microsoft Office leichter und fühlt sich vertrauter an. Sehr wichtig, damit die breite Masse umsteigt. Davon abgesehen, dass wahrscheinlich mehr (Sicherheits-)Lücken in LibreOffice gefixt wurden.

Und mal wirklich: TrueCrypt? Welcher normale Nutzer wird sich die Festplatte verschlüsseln.
Wenn Sie einen Desktop-PC besitzen, sollten Sie sich überlegen, ob der Performanceverlust Ihres Systems aufgrund der Verschlüsselung im Verhältnis zum Schutz Ihrer Daten vor dem Zugriff unbefugter Dritter steht.
Mal abgesehen davon, dass hier nicht drauf hingewiesen wird, dass man auch verschlüsselte Volumes erstellen kann und damit die wichtigen Daten schützen. Wie viele hier im Forum haben alle Platten verschlüsselt? Das steht in 99% der Fälle in keinem Verhältnis.
Und sonst die Verschlüsselung von W7 Enterprise oder Ultimate? Wie viele normale Nutzer haben diese Versionen und wie viele Home oder Professional?

Wahrscheinlich sind die Empfehlungen wieder mal 1 Jahr alt oder so, die Zeit, die das BSI gebraucht hat, um zu diesen Empfehlungen zu kommen. Wahrscheinlich haben die noch mit Firefox 3.6.0 geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Mach ein paar Tabs mehr auf und schon zieht er mehr RAM. Mach noch ein paar Tabs mehr auf und schon ist er unbedienbar, während jeder andere Browser noch (butter)weich läuft.

Iron ist der letzte Müll. -> http://chromium.hybridsource.org/the-iron-scam

spielt das heute noch eine große Rolle der etwas mehr Verbrauch ?
auf der einen Seite haut ihr euch ordentlich viel Ram Speicher in den PC
und auf der anderen Seite meckert ihr dann über den Ram Verbrauch des Firefox Browsers, das Widerspricht sich ganz schön gelle .

lies ma meine Sig :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben