@G00fY: Ich glaube, dass keiner, der hier Kommentare schreibt, sich Tuningtools von Computerbild installiert.
Und wenn man als BSI schon eine Empfehlung schreibt, kann man auch LibreOffice statt OpenOffice empfehlen. Aktuelle OpenOffice Version ist 3.3.0, Vorabversion ist 3.4 Beta 1. Von Januar bzw. April 2011. Also wirklich. LibreOffice ist bei 3.5.0 RC3, macht dank einiger Änderungen auch den Umstieg von Microsoft Office leichter und fühlt sich vertrauter an. Sehr wichtig, damit die breite Masse umsteigt. Davon abgesehen, dass wahrscheinlich mehr (Sicherheits-)Lücken in LibreOffice gefixt wurden.
Und mal wirklich: TrueCrypt? Welcher normale Nutzer wird sich die Festplatte verschlüsseln.
Wenn Sie einen Desktop-PC besitzen, sollten Sie sich überlegen, ob der Performanceverlust Ihres Systems aufgrund der Verschlüsselung im Verhältnis zum Schutz Ihrer Daten vor dem Zugriff unbefugter Dritter steht.
Mal abgesehen davon, dass hier nicht drauf hingewiesen wird, dass man auch verschlüsselte Volumes erstellen kann und damit die wichtigen Daten schützen. Wie viele hier im Forum haben alle Platten verschlüsselt? Das steht in 99% der Fälle in keinem Verhältnis.
Und sonst die Verschlüsselung von W7 Enterprise oder Ultimate? Wie viele normale Nutzer haben diese Versionen und wie viele Home oder Professional?
Wahrscheinlich sind die Empfehlungen wieder mal 1 Jahr alt oder so, die Zeit, die das BSI gebraucht hat, um zu diesen Empfehlungen zu kommen. Wahrscheinlich haben die noch mit Firefox 3.6.0 geprüft.