Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome
GuyIncognito
Commander
Also ohne Mausgesten würde ich eingehen. Wenn ich dran denke, dass ich jedes mal zum Tab wechseln/schließen/wiederherstellen/neu laden die Hand unterm Kinn wegnehmen müsste um zur Tastatur zu greifen.. Der Kopf würde mir glatt auf den Tisch fallen.
Autokiller677
Fleet Admiral
Also meines Wissens hat Chrome die Knöpfe dafür noch nicht abgeschafft
Theoretisch ginge es also auch so, praktischer sind Mausgesten (oder ein paar Zusatztasten an der Maus, so löse ich es) auf jeden Fall.
Theoretisch ginge es also auch so, praktischer sind Mausgesten (oder ein paar Zusatztasten an der Maus, so löse ich es) auf jeden Fall.
GuyIncognito
Commander
Klar gibts die Knöpfe auch, aber jedesmal auf den Knopf zu zielen und womöglich erst mal eine Distanz von 1000px zurücklegen zu müssen.. Nein da fuchtel ich lieber Wizard-mäßig mit dem Mauszeiger herum
Nebenbei schindet man bei weniger versierten Leuten auch noch mächtig Eindruck
Nebenbei schindet man bei weniger versierten Leuten auch noch mächtig Eindruck
Autokiller677
Fleet Admiral
Ich sagte ja, praktischer ist es auf jeden Fall. Wobei ich selbst mit Mausgesten nie richtig warm geworden bin, weil die Erkennung manchmal nicht klappt oder sonstwas. Wenn ich meine Daumentaste drücke gehts zurück - ohne wenn und aber
G00fY
Captain
@derGrimm:
Ich will den Thread jetzt nicht in einen Linux Diskussionsthread verwandeln, aber man kann auch vieles schön reden. Du beschreibst hier die Idealfälle. Ich selbst hatte auch schon Probleme Linux auf einem Acer Notebook vernünftig als laufen zu bekommen, weil die Onboard Grafik nicht gefunden wurde und ich gar kein Bild bekam. Bei Windows gehts natürlich auch nicht immer reibungslos, aber gerade bei Hardware im Mobilbereich gibts häufig OEM Hardware etc, die dann abseits von Windows für Probleme sorgt. Oder bei einem Freund von mir ist das Notebook, auf dem Ubuntu lief während einer Präsentation runter gefahren, mit der Meldung das der Akku leer sei, obwohl er frisch geladen war. Mögen beides Einzelfälle gewesen sein, aber Fakt ist, das Windows "kompatibler" ist und durch die Verbreitung auch mehr Unterstützung von Seiten der Zubehör- oder Hardware-Hersteller erhält. Zudem gibt es nun mal deutlich mehr Einsteigertipps, Reklame und Verweise auf ein Betriebssystem wie Windows in den öffentlichen Medien oder Zeitschriftenhandel als zu Linux. Also ich kenne auch niemanden, der wenig Ahnung von Computern hat und durch einen Rat des BSI oder sonst wem auf die Idee kommen würde, sich mal Linux zu installieren (auch wenn er davon schon gutes gelesen hat). Alleine die Angst was "kaputt" zu machen ist doch bei vielen Menschen sehr groß. Die kaufen sich einen PC mit Windows und sind einfach froh, wenn das System irgendwie läuft. Die wissen ja nicht mal, dass ein frisch installiertes, abgespeckts XP, Lubuntu o.ä. das System deutlich beschleunigen würde. Stattdessen wird dann alle paar Jahre/Jahrzehnte ein komplett neues System gekauft.
Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung und sehe bei meinen Bekannten und Freunden auch häufig Fälle, in denen ein schlichtes Linux System sinnvoller wäre. Aber dafür muss man sich die Zeit nehmen und das einrichten und spätestens nach zwei Tagen würde man dann Anrufe bekommen mit Fragen wie: Warum lässt sich Winamp nicht installieren? Wo ist Paint hin? Wo ist Nero?...
Natürlich könnten sich die Anwender das alles angewöhnen. Aber dann müssten die sich erst mal mehr für ihren Computer interessieren. Denn das tun die nur, wenn mal irgendwas nicht funktioniert! Fast jeder sitzt täglich am Rechner, aber das Verständnis bleibt bei der Allgemeinheit in meinen Augen auf einem konstant niedrigen Level. Und von dieser Sichtweise her finde ich es gut und wichtig, dass das BSI allgemeine Empfehlungen ausspricht. Die sind allemal besser, als 90% des pseudo Fachwissens, das sonst so unter Computerlaien ausgetauscht wird. Auch wenn es vermutlich nicht viel bringt.
Aber hier in einem Computerforum so herab zuschauen, alle Empfehlungen oder am besten das gesamte Ministerium als überflüssig zu betrachten und mit wesentlich spezifischeren Sicherheitslösungen zu prahlen, bringt genauso wenig.
PS: Das war jetzt natürlich nicht alles auf dich bezogen derGrimm. Nur der Anfang.
Ich will den Thread jetzt nicht in einen Linux Diskussionsthread verwandeln, aber man kann auch vieles schön reden. Du beschreibst hier die Idealfälle. Ich selbst hatte auch schon Probleme Linux auf einem Acer Notebook vernünftig als laufen zu bekommen, weil die Onboard Grafik nicht gefunden wurde und ich gar kein Bild bekam. Bei Windows gehts natürlich auch nicht immer reibungslos, aber gerade bei Hardware im Mobilbereich gibts häufig OEM Hardware etc, die dann abseits von Windows für Probleme sorgt. Oder bei einem Freund von mir ist das Notebook, auf dem Ubuntu lief während einer Präsentation runter gefahren, mit der Meldung das der Akku leer sei, obwohl er frisch geladen war. Mögen beides Einzelfälle gewesen sein, aber Fakt ist, das Windows "kompatibler" ist und durch die Verbreitung auch mehr Unterstützung von Seiten der Zubehör- oder Hardware-Hersteller erhält. Zudem gibt es nun mal deutlich mehr Einsteigertipps, Reklame und Verweise auf ein Betriebssystem wie Windows in den öffentlichen Medien oder Zeitschriftenhandel als zu Linux. Also ich kenne auch niemanden, der wenig Ahnung von Computern hat und durch einen Rat des BSI oder sonst wem auf die Idee kommen würde, sich mal Linux zu installieren (auch wenn er davon schon gutes gelesen hat). Alleine die Angst was "kaputt" zu machen ist doch bei vielen Menschen sehr groß. Die kaufen sich einen PC mit Windows und sind einfach froh, wenn das System irgendwie läuft. Die wissen ja nicht mal, dass ein frisch installiertes, abgespeckts XP, Lubuntu o.ä. das System deutlich beschleunigen würde. Stattdessen wird dann alle paar Jahre/Jahrzehnte ein komplett neues System gekauft.
Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung und sehe bei meinen Bekannten und Freunden auch häufig Fälle, in denen ein schlichtes Linux System sinnvoller wäre. Aber dafür muss man sich die Zeit nehmen und das einrichten und spätestens nach zwei Tagen würde man dann Anrufe bekommen mit Fragen wie: Warum lässt sich Winamp nicht installieren? Wo ist Paint hin? Wo ist Nero?...
Natürlich könnten sich die Anwender das alles angewöhnen. Aber dann müssten die sich erst mal mehr für ihren Computer interessieren. Denn das tun die nur, wenn mal irgendwas nicht funktioniert! Fast jeder sitzt täglich am Rechner, aber das Verständnis bleibt bei der Allgemeinheit in meinen Augen auf einem konstant niedrigen Level. Und von dieser Sichtweise her finde ich es gut und wichtig, dass das BSI allgemeine Empfehlungen ausspricht. Die sind allemal besser, als 90% des pseudo Fachwissens, das sonst so unter Computerlaien ausgetauscht wird. Auch wenn es vermutlich nicht viel bringt.
Aber hier in einem Computerforum so herab zuschauen, alle Empfehlungen oder am besten das gesamte Ministerium als überflüssig zu betrachten und mit wesentlich spezifischeren Sicherheitslösungen zu prahlen, bringt genauso wenig.
PS: Das war jetzt natürlich nicht alles auf dich bezogen derGrimm. Nur der Anfang.
Zuletzt bearbeitet:
supastar
Fleet Admiral
Autokiller677 schrieb:Also meines Wissens hat Chrome die Knöpfe dafür noch nicht abgeschafft
Dafür hab ich die Knöpfe ausgeblendet. Alleine Vor- und Zurück ist ein Segen
Auf Zusatztasten der Maus verzichte ich gerne, wofür das, wenn man alles einfach mit 2 Tasten hinbekommt
Zudem hat man diesen Komfort an anderen PCs eben nicht, Mousegesten lassen sich aber generell nachinstallieren.
Wobei hier einfach nichts über die Opera-Mousegesten geht, DER Grund, weshlab ich ihm jahrelang die Treue halte. Die von Chrome oder Firefox sind einfach nicht ganz so toll.
NamenIos
Lieutenant
derGrimm schrieb:Es ploppt ein Symbol auf wo dem User mitgeteilt wird, dass es properitäre Software für seinen Rechner gibt. Dort muss man dann nur noch sagen: jo ich will und der Rest passiert automatisch.
Für die ganz blinden gibts diese Option nochmal im Startmenü.
(Bei ubuntu z.B. System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber)
Und unter Windows soll das einfacher gehen?
Nein aber unter Windows kannst du weit mehr Filme beschleunigen. Ati 780g und 4850 können unter Windows folgende Videos beschleunigen, Linux allerdings nicht.
Code:
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 5 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=9 / psy=1 / psy_rd=1.4:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / wpredp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=80 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=14618 / ratetol=1.0 / qcomp=0.80 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.80 / pulldown=0 / nal_hrd=0
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 5 frames
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=6 / psy_rd=1.000000 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=1 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=8 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=11390 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=2:1.00
Im log steht dann „xvba_video: driver does not support H.264 content over HP@L4.1. Please upgrade.“ Das schlimmste Xvba übernimmt dann trotzdem die Beschleunigung und verblockt das Bild. Das bedeutet man muss das immer manuell in den Optionen an- und ausstellen (xbmc und vlc). Das Problem existiert über ein halbes Jahr. Es gibt keinen Fix dafür.
Davon abgesehen ist xvba installieren alles andere als nicht umständlich. Das ganze läuft afaik unter keine Distri ootb nachdem man den fglrx installiert und dazu ist xvba noch nichtmal in den Paketquellen.
Alles was ein x-server braucht kann man unter Linux vergessen, wenn etwas Mutimedia dabei sein soll. Das ist ein tolles System zB für Fileserver, Haussteuerung, Fernsehstreaming* ins Netzwerk, teils Hardwaredebugging - da ziehe ich das Windows auch vor. Alles was über die Konsole hinausgeht ist eine Qual und funktioniert häufig nicht vernünftig.
*Wenn denn die Fernsehkarte überhaupt läuft …
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm
Banned
Hast du Belege dafür z.B. ein Video mit dem betreffenden Codec, damit man es mal selber ausprobieren kann?NamenIos schrieb:
NamenIos schrieb:Alles was ein x-server braucht kann man unter Linux vergessen, wenn etwas Mutimedia dabei sein soll. Das ist ein tolles System zB für Fileserver, Haussteuerung, Fernsehstreaming* ins Netzwerk, teils Hardwaredebugging - da ziehe ich das Windows auch vor. Alles was über die Konsole hinausgeht ist eine Qual und funktioniert häufig nicht vernünftig.
Meine Mutter, mein Schwager, meine Schwester, eine 80 Jahre Alte Dame mit Parkinson und noch zahlreiche andere Personen und natürlich ich selber.
Für mich ist es eher eine Qual Windows zu benutzen...
Autokiller677
Fleet Admiral
Ein Laie weiß nichtmal was ein Userprofil ist und wo es gespeichert wird ist ihm egal. Selbst mich als technik Affinen interessiert es nicht, ich hab einfach Sync über den Google Account an und immer alles auf jedem Rechner. Dass das BSI das nicht berücksichtigt, kann ich daher im Hinblick auf die Zielgruppe dieser Empfehlung (Laien) verstehen. Das es ein Manko Chromes ist aber auch, leider halt nur für die kleine Minderheit von versierten Usern, die sich für sowas interessiert. 95% der Nutzer (ob nun in D oder sonstwo) ist das wahrscheinlich total egal, daher wird Google da wohl auch nicht viel ändern.
Was du mit den Downloads genau meinst versteh ich nicht? Standardmäßig landen die in Eigene Dokumente/Downloads, wo auch Firefox, IE etc. hinspeichern.
Schrift und Übersichtlichkeit sind wohl persönliches Empfinden, wobei zumindest bei mir Websites in allen Browsern gleich aussehen, auch die Schriftgröße.
Wobei auch die Aufteilung: Oben Adressleiste, darunter Website. Sieht irgendwie überall so aus^^. Oder meinst du irgendwelche Menüs (die sind teilweise wirklich verschachtelt).
Was du mit den Downloads genau meinst versteh ich nicht? Standardmäßig landen die in Eigene Dokumente/Downloads, wo auch Firefox, IE etc. hinspeichern.
Schrift und Übersichtlichkeit sind wohl persönliches Empfinden, wobei zumindest bei mir Websites in allen Browsern gleich aussehen, auch die Schriftgröße.
Wobei auch die Aufteilung: Oben Adressleiste, darunter Website. Sieht irgendwie überall so aus^^. Oder meinst du irgendwelche Menüs (die sind teilweise wirklich verschachtelt).
Zuletzt bearbeitet:
NamenIos
Lieutenant
Belege hört sich an als ob du mir nicht glaubst . Die Filme waren glaub ich Felon und Renaissance beides DL und 1080p. Aber auch dieses Killa Sample läuft zB nicht. Such mal nach der Fehlermeldung, da wirst du einiges finden. Das Problem besteht mitlerweile auch mindestens ein Jahr.derGrimm schrieb:Hast du Belege dafür z.B. ein Video mit dem betreffenden Codec, damit man es mal selber ausprobieren kann?
Sie mir nicht böse, ich kenn die Personen nicht aber das hört sich tendenziell nach den beiden Hauptzielgruppen von Linux Desktop Umgebungen an. Einmal die Leute die sich mit einem Browser und einem Musikabspielprogramm zufrieden geben und einmal die von Linux überzeugten.derGrimm schrieb:Meine Mutter, mein Schwager, meine Schwester, eine 80 Jahre Alte Dame mit Parkinson und noch zahlreiche andere Personen und natürlich ich selber.
Meine restliche Familie ist auch mit dem Fileserver Router Postgresql und DVB-S Server zufrieden und ich bei mir mit dem Fileserver Postgresql Server. Mit den Mediaplayer funktionen bin zumindest ich nicht zufrieden bei mir und mein Bruder bei sich.
Bei Desktopumgebungen hab ich praktisch keinen gesehen der nach der Ausprobierphase dabei geblieben ist und kein Linux und OS Fan ist und rational und unemotional an die Sache rangeht.
G00fY
Captain
Mach dich doch nicht lächerlich. Es mag sicher Gründe geben, die gegen Chrome sprechen, aber die von dir genannten hab ich ja noch nie gehört. Zumal die Funktionen eines Browsers immer subjektiven Ansprüchen gerecht werden müssen.am3000 schrieb:der Google Chrome das ist so ein richtiger Schrott Browser und so ein Müll empfiehlt das BSI
PS: Wie wärs eigentlich, wenn du abgesehen von deiner holprigen Argumentationslogik, mal etwas auf die Schreibform achtest? Ist wirklich alles andere als schön zu lesen dein Geschreibsel.
Boogeyman
Vice Admiral
Ich denke das wird keinen Sinn haben, schau dir doch mal die Beiträge von am3000 an, mehr als Fäkalsprache wie Müll, Schrott usw. kann man von ihm nicht lesen. Manche glaube echt, ein Browser wird für einen persönlich entwickelt und nicht noch für Millionen andere User auch.
Wenn einem Chrome nicht gefällt, dann nutzt man ihn einfach nicht und hält sich hier aus dem Thread einfach raus.
Ich wäre auch hier für das "manuelle Freischalten" der Beiträge, dann bleibt uns der eine, oder andere Spam erspart.
Sonst kann ich die Empfehlungen vom BSI durchaus begrüssen, wobei natürlich das eine oder andere immer diskutabel ist; der Trend dort aber stimmt. Eines ist aber relativ unbestritten, der Chrome Browser gehört zu den der sichersten Browsern, das haben auch andere Unabhängigkeit Quellen schon angemerkt. (Chaos Computer Club, Heise.de usw.)
Wenn einem Chrome nicht gefällt, dann nutzt man ihn einfach nicht und hält sich hier aus dem Thread einfach raus.
Ich wäre auch hier für das "manuelle Freischalten" der Beiträge, dann bleibt uns der eine, oder andere Spam erspart.
Sonst kann ich die Empfehlungen vom BSI durchaus begrüssen, wobei natürlich das eine oder andere immer diskutabel ist; der Trend dort aber stimmt. Eines ist aber relativ unbestritten, der Chrome Browser gehört zu den der sichersten Browsern, das haben auch andere Unabhängigkeit Quellen schon angemerkt. (Chaos Computer Club, Heise.de usw.)
Zuletzt bearbeitet:
am3000
Banned
G00fY schrieb:Mach dich doch nicht lächerlich. Es mag sicher Gründe geben, die gegen Chrome sprechen, aber die von dir genannten hab ich ja noch nie gehört. Zumal die Funktionen eines Browsers immer subjektiven Ansprüchen gerecht werden müssen.
PS: Wie wärs eigentlich, wenn du abgesehen von deiner holprigen Argumentationslogik, mal etwas auf die Schreibform achtest? Ist wirklich alles andere als schön zu lesen dein Geschreibsel.
glaubst du ich habe nicht besseres zu tun als immer sehr umständlich die ganze PC Platte 1 TB nach den Downloads durchsuchen zu müssen wenn andere anständige Browser wie Firefox z.b. das immer schön in ein festgelegt Download Verzeichnis brav speichern das einfacher zu finden ist, du machst wohl keine oder sehr wenige Downloads ?
Tumbleweed
Captain
Es gibt in Chrome (wie auch in FF) eine tolle Funktion für dein Problem. Nennt sich "Downloads" und darin kann man seine Downloads gelistet sehen und hat dann die Möglichkeit "Show in folder".
Ist aber auch kein Kunststück beim Download auszuwählen, wohin es gehen soll. Man kann (wie auch im FF) die Funktion "Ask where to save each file before downloading" benutzen und schon hat man volle Kontrolle.
Ist aber auch kein Kunststück beim Download auszuwählen, wohin es gehen soll. Man kann (wie auch im FF) die Funktion "Ask where to save each file before downloading" benutzen und schon hat man volle Kontrolle.
Autokiller677
Fleet Admiral
Da Chrome in dasselbe Verzeichnis speichert wie der FF (zumindest von Haus aus) muss dir das wohl auch beim FF unglaubliche Unannehmlichkeiten bereiten.am3000 schrieb:glaubst du ich habe nicht besseres zu tun als immer sehr umständlich die ganze PC Platte 1 TB nach den Downloads durchsuchen zu müssen wenn andere anständige Browser wie Firefox z.b. das immer schön in ein festgelegt Download Verzeichnis brav speichern das einfacher zu finden ist, du machst wohl keine oder sehr wenige Downloads ?
Autokiller677
Fleet Admiral
Und was genau hat das damit zu tun, wo die Downloads gespeichert werden? Ich mein du kannst in jedem Profil einzeln einstellen, wo die Downloads gespeichert werden. Aber sie werden (solange nicht eingestellt)definitiv nicht quer über die Platte gespeichert. Wie du dem geposteten Bild entnehmen kannst, kann man ganz einfach einstellen ob immer gefragt werden soll oder in welchem Ordner sie landen sollen.
So ganz nebenbei hat Chrome auch einen Profilmanager.
So ganz nebenbei hat Chrome auch einen Profilmanager.
Zuletzt bearbeitet: