Web.de Konto gehackt

Oneup 1337

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community.Wie ich bereits mehrfach gelesen habe sind mehrere Menschen von diesem Thema betroffen. Mein Konto wurde ebenfalls gehackt und eine Weiterleitung eingeführt.

Diese wurde sofort entfernt

Ich konnte allerdings dank Ausweis Verifizierung meine Daten wiederholen.

Allerdings wurde mein Kleinanzeigen Konto gehackt , ich habe eine Anzeige zu einer Anzeigennummer bekommen die ich nie gestellt habe.

Kleinanzeigen wurde bereits kontaktiert sammt Anzeigennummer
Und mein Account auf Fremdzugriff
Gesperrt und gelöscht.

Was mich verwundert das PayPal amazon. Und Spotify von einem Angriff verschont geblieben ist.

Selbstverständlich sind alle @ Mail Adressen geändert worden und mit Einem neuen Passwort sowie 2fa aktiviert

Bitdefender und Antivirus drüber gezogen keine Treffer gefunden.

Meine Frage an die betroffenen wie ging es bei euch weiter?

Ich habe das Gefühl das dies eine gängige Masche ist um Schnelles Geld zu machen

Oneup 1337 schrieb:
Ich habe das Gefühl das dies eine gängige Masche ist im Schnelles Geld zu machen
Nein.

Es ist eine Masche schlecht gesicherte Accounts zu übernehmen und die zu missbrauchen.

Kann es sein das Du bei den übernommenen Accounts gleiche Passwörter hattest und kein 2FA?

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Bully49, dahkenny und 3 andere
Welche Menschen sind von welchem Thema betroffen? Kannst du etwas dazu verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und midwed
BFF schrieb:
Nein.

Es ist eine Masche schlecht gesicherte Accounts zu übernehmen und die zu missbrauchen.

Kann es sein das Du bei den übernommenen Accounts gleiche Passwörter hattest und kein 2FA?
Ja ich war so leichtgläubig. Ich hatte kein Konto per 2fa gesichert

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Ich würde noch zur Polizei gehen, um eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen.

Das passiert leider häufig. Vor allem dann, wenn man beispielsweise auf Phishing hereinfällt oder für diverse Dienste dieselben Passwörter verwendet.

Sicherheitshalber würde ich das System neu aufsetzen, das Backup einspielen und die Passwörter von einem sauberen System aus ändern. Hierzu empfielt sich ein PW-Manger, z. B. KeepassXC und es sollte überalll, sofern möglich, 2FA aktiviert werden.

Hier auch noch eine interessante Lektüre:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...-fuer-betroffene_node.html#doc507580bodyText5

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Dann solltest du das jetzt ändern, bei allen Konten die du benutzt

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneup 1337
Eletron schrieb:
Ich würde noch zur Polizei gehen, um eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen.

Das passiert leider häufig. Vor allem dann, wenn man beispielsweise auf Phishing hereinfällt oder für diverse Dienste dieselben Passwörter verwendet.

Sicherheitshalber würde ich das System neu aufsetzen, das Backup einspielen und die Passwörter von einem sauberen System aus ändern. Hierzu empfielt sich ein PW-Manger, z. B. KeepassXC und es sollte überalll, sofern möglich, 2FA aktiviert werden.

Hier auch noch eine interessante Lektüre:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...-fuer-betroffene_node.html#doc507580bodyText5
Anzeige gegen unbekannt ist bereits erfolgt.
Ich bin auf kein Phishing reingefallen!

Ich hab auch erstmal geschaut, ob es wieder einen größeren Vorfall gab. Scheint aktuell nicht der Fall zu sein, zumindest wird noch nicht drüber berichtet.

Damit dürfte das ein ganz typischer Fall sein. Irgendwo sind deine Credentials abhanden gekommen und wenn du irgendwo dieselben benutzt, dann können Angreifer durch Ausprobieren, oder Abgleich mit anderen Leaks, bei gängigen Diensten Zugang zu deinen Accounts bekommen.

Die allererste Regel ist immer Passwörter nur einmal zu verwenden. Damit lässt sich der potenzielle Schaden schon erheblich begrenzen. Ein Leak, den du nicht verursacht hast, kann dann immer nur genau den einen Account betreffen. 2FA kann man dann auch noch machen, aber erst als zweiten Schritt, was dann auch noch gegen die Übernahme des einen Accounts schützt, wenn es richtig implementiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuppetMaster und Oneup 1337
Na mit der Einstellung wird das in Zukunft wieder passieren. Nicht web.de wurde gehackt (auch du nicht) die bist schlicht und ergreifend geangelt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Otsy schrieb:
Welche Menschen sind von welchem Thema betroffen? Kannst du etwas dazu verlinken?
Einfach mal googeln Computer Base web Konto gehackt
bondki schrieb:
Na mit der Einstellung wird das in Zukunft wieder passieren. Nicht web.de wurde gehackt (auch du nicht) die bist schlicht und ergreifend geangelt worden.
Was soll das heißen mit der Einstellung? Sowas ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert. Ich habe jetzt denn @ Mail Dienstleister gewechselt und alle Passwörter gewechselt.plus 2fa aktiviert

Oneup 1337 schrieb:
Einfach mal googeln Computer Base web Konto gehackt
In deinem initialen Post klang es so, als ob das ein aktuelles und zentrales Problem bei web.de sei. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Irgendwelche willkürlichen Fälle von Leuten, die irgendwann mal das gleiche Problem hatten wie du, sagen nichts aus. Die meisten davon waren vermutlich nur in der gleichen Situation wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Oneup 1337 schrieb:
Was soll das heißen mit der Einstellung? Sowas ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert.
Wie hier schon gesagt wurde, Glück gehabt.

Du kommst jetzt nicht gerade als der versierteste User rüber und Aussgen wie "gab kein Phishing" und "nicht ich sondern web.de wurde gehackt!!!!!" tragen dann ihr übriges dazu bei.

Wenn du Besserung willst, sollte der erste Schritt sein, zu akzeptieren, dass du Mist gebaut hast, nicht der Anbieter. Und ein paar Posts im Netz jucken niemanden, gibt viel zu viele von der Sorte "nicht meine Schuld".

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
@bondki Ich akzeptiere das ich Mist gebaut habe. War zu leichtgläubig mit meinen Daten.
Aus Fehlern lernt Mann

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, bondki, 3PiOh und eine weitere Person
Web.de wurde nicht gehackt. Du hast entweder ein unsicheres PW oder für mehrere Seiten das gleiche PW

Oneup 1337 schrieb:
Was mich verwundert das PayPal amazon. Und Spotify von einem Angriff verschont geblieben ist.

Bitdefender und Antivirus drüber gezogen keine Treffer gefunden.

Ich habe das Gefühl das dies eine gängige Masche ist um Schnelles Geld zu machen
Der „Hacker“ wollte nur in deinem Namen bei Kleinanzeigen betrügen. Vielleicht wusste er nicht das du Paypal und spotify hast.
Bitdefender und …“antivirus“, was ist antivirus?
Ja, ist eine gängige Masche um Geld zu machen, die meisten machen es den Betrüger leider zu leicht.
Wäre noch witzig zu erfahren, was bitdefender und das unbekannte „antivirus“ gemeldet haben, und wie der Betrüger deine Daten erhalten hat. Phishing Mail, verseuchten link, etwas runtergeladen um ein Tool mehr als 30 Tage zu nutzen, von Kollege eine Datei bekommen, ein cheat installiert usw….

@chrigu Mit Anti Virus wollte ich nur prüfen ob ich einen Virus drauf hab .

Ich hoffe doch...das es nur das ist

Zurück
Oben