News Web-Version als Beta gestartet: Apple bringt Apple Maps in den Browser für Mac und Windows

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.114
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Yar, Gurkenwasser und 2 andere
Jetzt wollte ich das gerade mal testen....

Your current browser isn't supported

Grml, da schaut man als Firefox User mal wieder in die Röhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Salem30, Der Puritaner und 18 andere
Um mal kurz unnötige Diskussionen im Keim zu ersticken:
Es ist nicht so gut wie Google Maps, es hat weniger POIs, die Technologie ist weniger ausgereift.
Aber wenn sie nicht starten, bleibt es ein Monopol und wir werden keinen Fortschritt mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mRcL, dister1 und 17 andere
@wüstenigel
Nach ändern des User-Agent in Firefox auf Chrome, geht die Seite auch im Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30, Yar, Gurkenwasser und 8 andere
Ich bin positiv überrascht. Die Seite ist richtig schnell.
 
polyphase schrieb:
@wüstenigel
Nach ändern des User-Agent in Firefox auf Chrome, geht die Seite auch im Firefox.
Leider gehts dann immer noch nicht. Ich verwende das Addon "User-Agent Switcher" und stelle auf Windows + Chrome 126 ein. Also es lädt kurz und dann werd ich wieder weitergeleitet auf die unsupported Seite.
 
Aber warum? Warum nicht eine App dafür wie unter macOS (für Windows)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Na, dann können auch endlich Nicht-Apple-Nutzer ihre Beschwerden abgeben, wenn sie ihr Haus nicht auf Apples Streetview dargestellt haben wollen...

EdgarTheFace schrieb:
Es ist nicht so gut wie Google Maps, es hat weniger POIs, die Technologie ist weniger ausgereift.
Naja, ob mich jetzt Apple Maps über nicht vorhandene Straßen führt oder Google Maps mich über die Autobahn als Fußgänger jagt, ist glaub auch kein großer Unterschied mehr :D
Dafür, dass beide ihre eigenen Autos durch die Gegend schickt, sind die Ergebnisse teilweise beidseitig grottig.

EdgarTheFace schrieb:
werden keinen Fortschritt mehr sehen.
Welche Innovation soll man bei Kartendienste bitte auch erwarten? Mir würde es schon reichen, wenn die Werbung da weg bliebe.

Cool Master schrieb:
Warum nicht eine App dafür wie unter macOS (für Windows)?
So schlecht wie die Apps von Apple unter Windows teilweise sind - oder Updates erhalten - ist eine PWA-Lösung vielleicht der bessere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Deinorius und Jaytie
polyphase schrieb:
@wüstenigel
Nach ändern des User-Agent in Firefox auf Chrome, geht die Seite auch im Firefox.
Nix gegen dich, aber das ist doch scheiße. Da geht das und den FF-Usern wird die Seite trotzdem vorenthalten. Und das, wo man es nach jahrzehntelangem Kampf endlich geschafft hat, html so zu spezifizieren, dass alle Browser alles gleich anzeigen (hoffentlich). Und nun fangen die wieder an, nach Browser zu unterscheiden. 🤬

Den Dienst können sie behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, adnigcx, BalthasarBux und 11 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und netzgestaltung
@EdgarTheFace Ich muss es aber dennoch anmerken, weil ich gerade mal mit Google verglichen habe. Die wenigen POI im Vergleich zu Google Maps sind echt schade. Das Look & Feel gefällt mir aber sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongj und Gurkenwasser
tomgit schrieb:
Welche Innovation soll man bei Kartendienste bitte auch erwarten?
Live Ampelzeiten wären eine gute Innovation, damit man weiß ob man noch kräftig in die Pedale treten kann oder besser etwas chilled, siehe die App TrafficPilot an ausgewählten Orten

Eine weitere wäre die Angabe, ob der Radweg geräumt wird (nicht live) oder geräumt ist (live)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, rosenholz und knoxxi
Cool, jetzt kann ich Apple Maps im Browser nicht nutzen.

Nachdem Apple mich einmal über ein Maisfeld schicken wollte um zu meinem Zielort zu gelangen und ich dann effektiv einen 20min Umweg fahren musste, bin ich wieder bei Google Maps angekommen. Da nerven zwar auch einige Dinge, aber so schlimm ist es da schon sehr lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an0n1man
@KitKat::new() Gut, grundsätzlich ja, aber das würde notwendige Sensoren und APIs voraussetzen. Da wären die Kartendienste wirklich am untersten Ende der Supply Chain anzuordnen um so etwas zu integrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
genau, es wird in Miles angezeigt, wieso auch nicht... wir leben ja in Europa :D

was ich mich aber eher frage ist, wer ist besser? apple zeigt fast immer die kürzere Zeit an, obwohl die Strecke identisch zu google maps ist. Google hat wahrscheinlich mehr Daten und Erfahrung in Sachen Navi... aber Apple will ich da nicht schlecht reden.


okay muss mich korrigieren, die route ist doch nicht 100% identisch. aber ob da apple bessere daten hat als google=?
 
tomgit schrieb:
Gut, grundsätzlich ja, aber das würde notwendige Sensoren und APIs voraussetzen.
Wäre natürlich ideal, aber nicht zwingend notwendig.
Bei den nicht-Live Daten der Räumung reichen Erfahrungswerte aus und bei Ampeln mit (teilweise ) festen Schaltungen, braucht es das auch nicht.
Und bei den übrigen Ampeln wäre der Nutzen sowieso nicht da

tomgit schrieb:
Da wären die Kartendienste wirklich am untersten Ende der Supply Chain anzuordnen um so etwas zu integrieren
Kartendienste könnten das durchaus direkt vorantreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Also ich finde die Karten App mittlerweile echt gut. Navigieren mit dem Auto geht echt gut und Ansagen wie bei der nächsten Ampel rechts sind echt praktisch.

Das Einzige was wirklich nicht zu gebrauchen ist: Fahrradrouten! Hier fehlen zum einen einfach teils die nötigen Radwege dafür auf der Karte und zum anderen ist die Routenführung hier echt mies, so will kein Radfahrer fahren. Aber gute Radtouren ist leider eh ein Thema für sich, auch Komoot liegt da oft mal ziemlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting und Toms
Die Seite scheint echt ganz flott zu sein und ganz gut zu funktionieren. Man merkt aber dass es noch ein Beta Stand ist:
2024-07-25 10_21_56-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Als App wäre das schon praktischer, auch wenn ich nicht glaube, dass Apple da weniger Murks macht, als Google. Google, mit all seiner allmächtigen KI und Algorithmen, rafft es bis heute nicht, dass ich nur 80 fahre und berechnet mir permanent falsche Ankunftszeiten. Die Sprachausgabe ist auch extrem nervig, wenn man im Ausland ist und ewig lange Straßennamen andauernd wiederholt werden. Von der ganzen Werbung innerhalb von Maps mal ganz abgesehen.

Hoffentlich macht das Apple besser.

Bei Apple gefällt mir die Streetview Ansicht extrem gut, die Qualität der Bilder ist deutlich besser als bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Zurück
Oben