Webdav-Client nativ?

linuxnutzer

Commander
Kann man unter Windows 7 - 10 "nativ" im Dateimanager auf einen Webdav-Server am Android-Handy zugreifen?

Bitte keine umgekehrte Lösung vorschlagen.

Es geht darum einem PC-Muffel eine drahtlose Übertragung von Fotos zu ermöglichen. Ich mache das unter Linux mit rsync und einem ssh-Server am Handy. Das könnte man mit Putty realisieren. Hat aber den Nachteil, dass die Verschlüsselung Leistung am Handy braucht.

Für die weitere Überlegung ist für mich wichtig, wie leicht man jemanden erklären kann, wie er unter Windows einen Webdav-Client nutzt. AFAIK hat er Win7 und Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, aber ich denke, das schafft der nie einzurichten. Was passiert, wenn der DAV-Server nicht mehr verfügbar ist und dann irgendwann wieder verfügbar ist. Muss man den dann den DAV-Client unter Win wieder neu einrichten?

Ich denke mir putty ist vielleicht doch der bessere Kompromiss, auch wenn es wegen der Verschlüsselung langsamer ist.

also wenn die person das nicht hinbekommt, dann hilft alles andere auch nichts.

Mehr als IP eingeben ist es ja im Endeffekt auch nicht. Danach hat man ein Netzlaufwerk.
Was soll Putty da einfacher machen?

Ich stelle gerade fest, dass ich nicht putty meinte, sondern Winscp. Ich habe das nur dumpf in Erinnerung.

Auf Android-Seite stelle ich mit SSHelper vor:
https://arachnoid.com/android/SSHelper/index.html

den nutze ich selber als SSH-Server unter Android, die Konfiguration sollte über das Telefon zu schaffen sein.

WinSCP habe ich in Erinnerung, dass das ähnlich wie ein Dateimanager ist, wo man einfach ziehen kann.

Die Alternative wäre natürlich auch ein FTP-Server am Handy. Nun gehen mir wieder meine Windows-Kenntnisse ab. Ich vermute einen FTP-Client kann man unter Win ähnlich wie einen DAV-Client einrichten, oder?

Wird das mit Filezilla von der Bedienung einfacher? Vielleicht auch einheitlicher bei Win7 und Win10-Nutzung?

Wie wäre es denn mit sowas, oder zig weiteren Apps mit ähnlichen Funktionen?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchbyte.photosync&hl=de

Verstehe nicht wieso du dich überhaupt auf irgendwelche "Fummelei" einlassen willst, die einfachste Lösung wäre die Fotos schlichtweg auf ein NAS oder in die Cloud zu synchronisieren und darauf dann direkt mit der Fotos App von Windows 10 zuzugreifen.

Es gibt aber praktisch unzählige Apps für Android und Windows für genau diesen Zweck und idiotensicher.
https://www.2brightsparks.com/syncback/sbt.html

Das scheint alles viel komplizierter zu sein, als es scheint.

Kann WebDAV server mit Storage Access Framework (SAF) umgehen? Dann wäre das eventuell eine Lösung? Ich habe bis jetzt DavDrive genutzt, aber die ist aus dem AppStore verschwunden, habe aber eine Sicherung davon. Die kann ich aber nicht weitergeben, da das eine Bezahlversion ist und ich glaube die kann auch kein SAF. Ich nutz das kaum, unter Linux verwende ich ssh und scp zum internen Speicher und die externe Karte rühre ich nie an, da sind mp3 und Vidoes darauf, die unverändert bleiben.

Es gibt aber praktisch unzählige Apps für Android und Windows für genau diesen Zweck und idiotensicher.

Leider nein, der Server muss aus Sicherheitsüberlegungen am Handy sein, meistens wird der Server am PC angenommen und es muss der Zugriff auf die externe Speicherkarte gewährleistet sein, dh ich brauche SAF.

Theoretisch habe ich aber ungetestet aus Recherchen eine Lösung gefunden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.primftpd&hl=gsw
Primitive FTPd kann SAF, habe es auf meinem Handy installiert und SAF ist im Menü, aber die Einrichtung kann kniffelig sein, liegt aber vermutlich an Android und "high ports".

Am PC sollte mit Filezilla auch ein automatisches Synchronisieren möglich sein, muss ich mir aber auch im Detial noch anschauen. Wie das ohne Hilfe bzw. über das Telefon eingerichtet werden soll, ist aber ein anderes Thema.

linuxnutzer schrieb:
Danke, aber ich denke, das schafft der nie einzurichten.
Da bliebe ja auch nocht die Alternative ihm das ganze über remote einzurichten. Teamviewer bekommt er doch bestimmt gestartet?

linuxnutzer schrieb:
Leider nein, der Server muss aus Sicherheitsüberlegungen am Handy sein
Geht’s hier um Sicherheit oder „Sicherheit“?
Oder doch eher irgendwelche irrationalen Befürchtungen und Scheinsicherheitsmaßnahmen, die eigentlich eh wirkungslos sind, weil in der Kette der Datenverarbeitung noch ganz andere Lücken vorhanden sind.

Ich hab meiner Mutter einfach ein altes MacBook + altes iPhone mit iCloud Synchronisation hingestellt. Dazu noch jeweils die Kindersicherung aktiviert, damit sie nicht versehentlich wieder „das Internet löscht“. (Ist früher alle paar Wochen mal passiert :D )

Oder wie wäre es alternativ einfach mit einem Kartenlesegerät für die SD Karte vom Handy? Viel einfacher geht’s doch gar nicht.
Die meisten Android Handys müssten doch auch die SD Karte als Datenträger unter Windows anzeigen, wenn man sie per USB anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Nutze Syncthing dafür, musst Du wohl aber auch einrichten.

Geht’s hier um Sicherheit oder „Sicherheit“?

100% Sicherheit gibt es nie, speziell wenn man irgendwelche dubioses Apps am Handy installiert. Bei mir ist die Situation klar, zu meinem Linux-Server lass ich kein Handy verbinden, nur umgekehrt. Bei ihm weiß ich nicht, ob es nicht egal ist, aber schlimmer wäre es, wenn der PC die Daten verliert. Also Server am Handy.

Oder wie wäre es alternativ einfach mit einem Kartenlesegerät für die SD Karte vom Handy?

Genau das ist ja das Problem, Er kann sich nicht so leicht ein neues Handy leisten. Jedes Mal anstecken ist ein Ladevorgang. Lion-Akkus kann man ca. 500 Mal oder etwas mehr aufladen. Also drahtlose Übertragung ist fast ein Muss. Ich habe mir überlegt, dass er dann das Handy am PC fertig laden müsste, das dauert aber, da der Strom vom USB-Port des PC viel geringer ist und das ist dann in der Praxis auch nicht umsetzbar.

Alternativ wäre noch die Speicherkarte aus dem Handy auszubauen, dafür sind die Handys aber auch nicht auf Dauer geschaffen.

linuxnutzer schrieb:
schlimmer wäre es, wenn der PC die Daten verliert. Also Server am Handy.
Das ist verständlich. Aber dann wäre WebDAV (oder irgendeine andere Integration in den Windows Explorer) wahrscheinlich auch nicht die richtige Lösung, weil man dort im Normalfall Schreibzugriff hat. D.h. ein mal verklickt oder Daten verschoben statt kopiert, und schon sind sie auch auf dem Handy weg. Gerade bei Leuten, die mit Computern nicht so gut klar kommen, passiert sowas ganz schnell.
Soll heißen: Du bräuchtest Read only Zugriff auf's Handy.
Mit sFTP und co. wird das auch nicht besser. Bzw. die Android Software muss dann entsprechend konfiguriert werden - falls das überhaupt möglich ist - damit die Daten auf dem Telefon schreibgeschützt sind.

linuxnutzer schrieb:
Genau das ist ja das Problem, Er kann sich nicht so leicht ein neues Handy leisten. Jedes Mal anstecken ist ein Ladevorgang. Lion-Akkus kann man ca. 500 Mal oder etwas mehr aufladen.
Bei einem aktuellen 0815 Handy hält eine Akkuladung ca. 1 Tag. Dann müsste das Teil ja schon nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgeben.
Mein (zugegebenermaßen etwas teureres) Telefon habe ich jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren, der Akku reicht nach wie vor einen Tag, und ich verbinde es und trenne es jeden Tag ca. 5x mit dem Rechner. Laut deiner These sollte mein Akku also nach 3-4 Monaten schlapp gemacht haben.
Bei dem Telefon, das ich davor hatte, habe ich das genau so praktiziert. Das Gerät hatte ich 4 Jahre in täglicher Benutzung (bis ich es eines Tages verloren habe...). Aber auch da war der Akku noch gut dabei.

Aber da wäre dann auch wieder das Problem, dass die Daten nicht schreibgeschützt wären.

Soll heißen: Du bräuchtest Read only Zugriff auf's Handy.

Darüber ist nachzudenken.

Screenshot_2019-05-08-15-30-08-270_de.fun2code.android.webdrive.png

Screenshot_2019-05-08-15-35-04-662_de.fun2code.android.webdrive.png

Screenshot_2019-05-08-15-35-33-912_de.fun2code.android.webdrive.png

Unter Linux würde es so funktionieren wie es vielleicht gut wäre. Ich klicke am Handy auf den DAV-Server und am PC auf einen Button und es öffnet sich das Fenster des Dateimanagers Thunar.

Ich verstehe mittlerweile, warum es dieses Davdrive nicht mehr gibt, alles gleichzeitig funktioniert nicht, man kann entweder auf den lokalen Speicher oder auf die externe Karte zugreifen, aber das Wechseln bzw. Auslesen des Root-Verzeichnisses ist nicht mehr möglich, auch wenn man in der App / als Startverzeichnis konfiguriert.

Was spricht denn gegen meine FTP-Server / Filezilla-Überlegung. Ich denke, wenn man SAF nicht verwendet, hat man die Speicherkarte read-only. Ich konnte es aber noch nicht probieren.

Bei einem aktuellen 0815 Handy hält eine Akkuladung ca. 1 Tag. Dann müsste das Teil ja schon nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgeben.

Geplante Nutzungsdauer von einem Handy sind 2 Jahre. Die von Akkus 500-1000 Stunden. Aber es gibt Ansätze den Akku zu schonen. Vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/akku-laden-beim-dell-latitude-e5550.1869450/ Da versuche ich gerade dahinter zu kommen, wie man ein Notebook, das permanent am Strom hängt, optimiert. Theoretisch kann man da sagen, dass das Notebook nur ladet, wenn der Akkustand unter 50% ist und nicht mehr als 90% ladet. Leider funktioniert das bei mir nicht wie gewünscht..

Es ist aber schon denkbar, dass eine Handy-FW ähnliches vorsieht. Meine früheren Handys haben immer sofort geladen als ich sie an den USB-Port hängte, aber ich habe das schon lange nicht mehr probiert.

Ich verbinde es und trenne es jeden Tag ca. 5x mit dem Rechner. Laut deiner These sollte mein Akku also nach 3-4 Monaten schlapp gemacht haben.

Schau mal ob dein Handy wirklich jedesmal ladet, oder ob es das Laden intelligent macht.
Ergänzung ()

Also irgendwie ist das alles Murks, ich schaffe es, ein DAU aber sicher nicht. Vielleicht sind das aber schon die Hürden von Android 9.

ftp_primitive.png

Mit der Option SAF kann ich nicht in Verzeichnisse der SD-Karte wechseln

Befehl: CWD videos
Antwort: 550 No such directory.
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Mit der Option "guteS altes Dateisystem" kann ich auf Verzeichnisse der SD-Karte wechseln, wenn ich aber auf die höchste Ebene / wechsle, wird mir nichts zum wechseln angezeigt. Tippe ich manuell /sdcard ein bin ich im lokalen Speicher. Zur SD-Karte komme ich nicht mehr, denn da brauche ich die UID der Speicherkarte.

Also vielleicht doch am PC einen Server einrichten. Mir schwebt da als App Solid-Explorer vor. Der Speicher-Manager ist zwar extrem versteckt, aber wenn man weiß, wo der ist, ist es nicht mehr so schlimm. Ich bräuchte also einen DAV oder FTP-Server unter WIn 7 /10. Gibt es da was möglichst natives oder Opensource?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben