DocWindows
Vice Admiral
andy_m4 schrieb:Das liegt vielleicht daran, das niemand auf die Idee kommen würde mit Microsoft-Software einen Server zu basteln der übers Internet erreichbar ist. Das kriegt nicht mal Microsoft selbst hin. Siehe Exchange. :-)
Warum sollte man das nicht tun?
Selbst wenn, könnte man immer noch Apache@Windows Server über HTTPS erreichbar machen.
Ich sehe keinen Grund das nicht zu tun. nVidia macht das übrigens auch -> https://www.nvidia.de/shop
Die Fehlermeldung sieht ziemlich nach IIS aus, oder nicht?
Und ja, dass sie diese Seite übers Internet ausliefern ist eine Fehlkonfiguration. Aber das ist ja nun nicht die Schuld von Windows.
andy_m4 schrieb:"Zieren" klingt so ein bisschen danach, als ob die das nicht aktiv wollen würden.
Ich kenn' mich jetzt da nicht aus, deshalb frag ich da einfach mal nach.
Das letzte was ich dazu gelesen habe ist, dass sie es absichtlich nicht supporten, weil sie niemanden haben der sich darum kümmern würde.
Ist aber schon länger her. Da war Nextcloud auch noch nicht so groß.
andy_m4 schrieb:Zweitens kann man ja auch hingehen und sagen: "Im Sinne des Open-Source-Gedanken hab ich jetzt mal einen Patch geschrieben um xyz zu integrieren und reiche den upstream ein, aber die nextcloud-Leute sagen mir, das sie das nicht haben wollen."
Könnte ich ja machen, aber dann würde ich mich verpflichtet fühlen das zu maintainen und dazu hab ich halt keine Lust. In der Firma ist das was anderes. Da werde ich ja wenigstens bezahlt.
Aber Nextlcoud ist ja nur ein Beispiel von mehreren.
Ich finde z.B. (2. Beispiel) kein vernünftiges Projekt für eine selbstgehostete Lösung a la OneDrive oder Google Drive die unter Windows laufen würde. Für das was es gibt, stehen zumeist keine Build-Instruktionen für Windows zur Verfügung, auch wenn es keine Abhängigkeiten gibt die es zwingend verhindern.
Somit ist mein nächstes Projekt ein Backend für OneDrive auf Basis von Reverseengineering der OneDrive Funktionen in Sharepoint 2019 zu erstellen die unter Windows gehostet werden kann.
Zuletzt bearbeitet: