Webspace selber hosten?

Niklas2401

Newbie
Hallo Forum,

demnächst habe ich vor mir einen eigenen Server zuzulegen, um meinen Webspace und andere Dienste darauf laufen zu lassen. Marke/Variante möchte ich hier nicht diskutieren. Nach 1 Stunde googeln bin ich mehrmals auf dieses Forum gestossen. Nun meine Frage:

Kann ich es schaffen, dass ich meinen eigenen Webspace bei mir Hoste und ihm trotzdem meine gemietete Domain zu vergeben?
Ich möchte praktisch, dass auf http://test.de/ mein Webspace läuft.

Geht es? Wenn ja, wie?

Im Voraus schon vielen Dank für Antworten!

Statische IP oder DynDNS

klar geht das. Du legst einfach die Domain auf deine IP und wenn die alle 24h wechselt brauchst du halt einen Domainabieter der Dyndns unterstützt damit du die automatisch ändern lassen kannst, zb von deiner Fritzbox :)

wenn du mit DS-Lite im Kabelnetz unterwegs bist erreichen dich halt nicht alle weil du nur ne IPv4 hast, außerdem muss dein Domainanbieter dann AAAA Records, DNSv6 unterstützen.

Du musst dort, wo du die Domain gekauft hast, einen DNS Eintrag (A-record) hinterlegen, der auf deine IP-Adresse zu Hause zeigt, wenn jemand die Domain aufruft. In deinem Router laesst du dann ueber Port-Forwarding den Port 80 bzw. 443 auf deinen Server weiterleiten. Wie schon gesagt, falls du keine statische Adresse hast, musst du einen Dienst wie DynDNS nutzen.

Kannst auch mal anders rechnen: Dein Homeserver braucht schätzungsweise 30W. Das sind über 22000 Wattstunden im Monat. Bei einem Preis von 25ct/kWh ergibt das gute 5,50€ im Monat. Dazu natürlich noch die Kosten für die Hardware, etc. pp.

Für 4-5€ im Monat bekommt man eigentlich inzwischen an jeder Ecke einen vServer. Ausfallsicher, Wartungsarm, Umweltschonender und ne ziemlich dicke Leitung mit ordentlich Upload. Für eine handelsübliche Homepage und sonstige kleine Spielereien sollte das vollkommen ausreichen.

Bei Strato ist der DynDNS-Service gratis. Für eine .de-Domain zahlt man 0,70€ im Monat, das ist meistens sehr viel weniger als bei reinen DynDNS-Anbietern, bei denen mein keine eigene Domain bekommt. Einziger Nachteil: Es wird kein IPv6 unterstützt.

benneque schrieb:
Dein Homeserver braucht schätzungsweise 30W.
Also mein Heimserver verbaucht 12W. Ist ein ganz normaler Celeron, also nichts besonders sparsames...

Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten :)

Um nur nochmal sicher zu gehen:

Wenn ich eine Domain bei strato miete, ist es potenziell möglich sie so einzustellen, dass sie per DynDNS auf meinen Server umleitet, und dabei sich die Adresszeile nicht verändert? Oder würde dort dann eine IP stehen?

Ich muss sicher gehen, da es meine Kaufüberlegung erheblich vereinfacht.

Niklas2401 schrieb:
Geht es? Wenn ja, wie?

Hallo Niklas!

Also generell hast Du damit überhaupt kein Problem, abgesehen von ein paar möglichen Hürden vorab (DSLite bei einem Kabelanschluß - da der ISP hier selber einen NAT vorschaltet, ist portforwarding für IPv4 ein Ding der Unmöglichkeit, someit keine Serverdienste).

Du benötigst Deinen eigenen kleinen Server als Hardware.
Du benötigst ein geeignetes Softwareumfeld. Auch wenn Windows für Vieles geeignet ist, rate ich Dir hier ausdrücklich zu Linux. Mit nur wenig Aufwand kannst Du Dir hier eine ressourcenschonende Plattform schaffen.

Zusätzlich hierzu benötigst Du noch einen "Verwalter" für die von Dir verwaltete Domain. Ich kann Dir hier checkdomain oder selfhost empfehlen. Wobei letzterer besonders dann von Vorteil ist, wenn Du dynamische IPv4/IPv6 Adressen hast. Denn hier ist ein DynDNS Updater inkl. der deine wechselnde IP-Adressen automatisch im Nameserver hinterlegt.

Um auf den Vorteil von Linux zurückzukommen: Den Gedanken von http:// verwerfen wir ganz schnell wieder, denn dann ist Mitte diesen Jahres Schluß mit der Erreichbarkeit, wenn die etablierten Browser solche unverschlüsselten Seiten gar nicht erst aufrufen.

Wir brauchen also auch ein SSL-Zertifikat, das sich unter Linux vollautomatisiert regelmäßig aktualisieren läßt (ich verweise hier mal auf den 'Certbot' von Let's Encrypt - kostet Dich keinen Cent) und kann mittels systemd regelmäßig einen refresh generieren, damit Du Dich darum nicht mehr kümmern "mußt" (aber natürlich weiterhin kannst!).

Empfehlen würde ich Dir eine Linux-Distribution auf RedHat-Basis. Da RedHat selber kostenpflichtig ist (zumindest einige Repos), kommen da eigentlich nur CentOS (weniger für Anfänger geeignet), als auch Fedora (derzeit 25) in Betracht.
Letzteres ist meine persönliche Präferenz, weil es einfach ootb sauber läuft und pflegeleicht ist - im Falle eines Falles liesse sich das Linux-System auch mit sehr wenig Aufwand in eine Hyper-V Umgebung von Windows verfrachten, da die notwendigen LIS bereits inkludiert sind.
Next-/ownCloud laufen anstandslos darauf, wie auch Apache, PHP 7.x (Remi Repo), TeamSpeak 3 Server u.v.m. - selbst Domänenbeitritte zu Windows funktionieren auf Anhieb, ohne daß man großartig konfigurieren oder basteln müßte.

Von Debian als Basis würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher Abstand nehmen, da sich die Distribution seit dem Zickenkrieg um systemd sehr zum Negativen entwickelt hat: Instabil, völlig veraltet, gewöhnungsbedürftig in der Bedienung.

Ubuntu wäre eventuell auch noch ein gangbarer Weg, aber es geht zu sehr in die kommerzielle Richtung, hat hybride Wurzeln und ist irgendwo nichts Ganzes und nichts Halbes, mit der Tendenz zum Schnüffeln, wenn man den Desktop nutzt, wie es MS bereits tut. Vielleicht sogar noch eine Spur schlimmer... aber immerhin ist die Wiki gepflegt.

Deine Frage dürfte aber erschöpfend beantwortet worden sein. Für Detailfragen kannst Du Dich ja gerne nochmals melden. :)
Ergänzung ()

Niklas2401 schrieb:
Wenn ich eine Domain bei strato miete, ist es potenziell möglich sie so einzustellen, dass sie per DynDNS auf meinen Server umleitet, und dabei sich die Adresszeile nicht verändert? Oder würde dort dann eine IP stehen?

Zu Strato selber möchte ich jetzt nichts sagen, da ich dort noch keine Domain gemietet habe. Aber der Ablauf im Groben ist ungefähr wie folgt:
Du "mietest" eine Domain Deiner Wahl an. Zu dieser gehört in der Regel die DNS Zone, die Du bearbeiten kannst.
Hier würdest Du Deine Domain samt Subdomains (alles vor dem Punkt Deines Domainnamens ist eine SUB-Domain) konfigurieren können.

Damit Dein Server gefunden werden kann, muß immer die aktuell gültige IP-Adresse hinterlegt werden.
Bei einer IPv4-Adresse wäre das ein "A-Record" und bei einer IPv6-Adresse ein "AAAA-Record" für einfache Webdienste (ja, es gibt noch mehr - ist JETZT aber nicht von Interesse). Je nachdem, was Du in der DNS Zone als TTL eingetragen hast (zu Übungszwecken solltest Du den Wert auf max 60 Sekunden setzen, sonst kommt Dir der Cache von Nameservern in die Quere, falls Du was änderst).

Da Du dann vermutlich einen Router zu Hause stehen hast, müssen dann die Ports Deiner Webdienste (80/tcp, 443/tcp bei einem Webserver) als Portweiterleitung zu Deinem Server weitergeleitet werden, dessen Firewall diese Ports natürlich ebenfalls durchgehen lassen muß.

Die FRITZ!Box ist bspw. imstande bei einigen vorkonfigurierten Anbietern eine sich ändernde IPv4-Adresse mitzuteilen, wenn Du die Zugangsdaten für den Anbieter hinterlegst. Bei einigen sogar mit IPv6 - notfalls gäbe es aber immer noch Softwarelösungen, falls Dein Router dies nicht anbietet - denn manuell will man die IP in der Regel NICHT anpassen. ^^

Kurz und prägnant: Dein Server wäre, richtig von Dir konfiguriert, dann über die Url "http://www.niklas2401.de" zum Beispiel erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Riesen Dank!!!
Das hat meine Fragen vorläufig geklärt; falls es noch etwas geben sollte, melde ich mich.

Schönen Abend noch :)

Niklas2401 schrieb:

Ja, die Domain leitet immer auf die IP-Adresse um, sie steht nicht in der Adresszeile. Statt den A- und AAA-Einträgen ist DynDNS eingeschaltet. Aktualisieren kann das zum Beispiel die FritzBox automatisch bei einem IP-Wechsel.

Subdomains sind zu mindest bei mir nicht im Preis inbegriffen. Auch funktioniert IPv6 nicht. Ich kenne allerdings kein anderes vergleichbares günstiges Angebot.

Selfhost wurde schon erwähnt. 1,50 € für DE Domain mit DynDNS und Subdomains ohne Webspace.

Zurück
Oben