News WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas

trane87 schrieb:
Nur wird hier nicht zensiert.
Natürlich wird zensiert. Steam lässt schon lange Dinge entschwinden.

Jedes Stück Software ohne offen Quellcode und End zu End ist unbrauchbar zur Kommunikation. Wir sollten das seit Snowden alle wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, sh1x, Steven2903 und 7 andere
sollte der neue Impfpass nicht ähnlich sein? also ich hab gehört wer den dann nicht hat darf dann nicht an Veranstaltungen teilnehmen und andere Einschränkungen, würde jedenfalls Sinn machen und dann nach und nach mehr Einschränkungen hinzugefügt werden ( vielleicht auch nur ne "Verschwörungstheorie" ) aber Pläne gab es ja jetzt die erstmal aufgehoben worden sind, weiß grad nicht ob diese Einschränkungen dort im Gesetzestext mit drin standen oder es nur Theorien von Gegnern waren die sagten, das man sowas mit dem Impfpass verbinden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, tritratrullala und Pulsar77
Vindoriel schrieb:
Abgesehen vom Punktesystem der Regierung ist WeChat doch nicht anders als Whatsapp
Du hast keine Ahnung wovon Du redest. Ohne WeChat existierst Du in China nicht. Ein Kumpel von mir, der ein Jahr in Hangzhou gelebt hat, hat mir tonnenweise Stories darüber erzählt. Du machst darüber ALLES! Von Rechnungen bezahlen, Hotels buchen, Restaurants reservieren, Dienstleistungen buchen etc. Alles geht über WeChat und teilweise bietet man Dir gar keine andere Möglichkeit als WeChat zu nutzen. WhatsApp ist für uns Westliche nichtmal 10% von dem was WeChat in China ist.

Unternehmen wie Tencent spionieren so heftig, weil "die Partei", also die Regierung, es ihnen vorschreibt und da gibt's auch keinen Verhandlungsspielraum. Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher ob meine Huawei/Honor Smartphones so eine gute Wahl waren, wenn man solche News liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, JamesCarter, Deathless und 21 andere
Falc410 schrieb:
existiert es in China bis jetzt
Was hilft das, wenn die Ausweitung so konkret geplant ist? Das Jahresende ist in 7 Monaten! Oder rechnest du etwa mit Protesten? (lach)

Zuletzt bearbeitet:
@frizzmaster : Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Was Daten sammeln angeht, ist der Unterschied zwischen Tencent und Facebook marginal, nur ist der Hintergrund ein Anderer (bei Facebook wirtschaftlich und noch(!) nicht politisch, außer man reist in die USA ein).

Und ich schreibe auch nicht aus der Sicht von den Chinesen, sondern Nicht-Chinesen, worum es in dieser Meldung auch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plastikman
Vindoriel schrieb:
Abgesehen vom Punktesystem der Regierung ist WeChat doch nicht anders als Whatsapp...
We-Chat ist schon um einiges Umfangreicher:
Nutzer können mit der App Audionachrichten versenden, Videotelefonate durchführen, Fotos, Videos, Kontaktinformationen oder ihren Aufenthaltsort teilen, Taxis, Lebensmittel oder Essen bestellen, Restaurant- und Stromrechnungen bezahlen, Sticker kaufen, Jobs oder Leute in der Nähe suchen, Arzttermine buchen, Visa für die USA beantragen,[6] Spiele spielen und eigene Mobile-Stores betreiben. Die App hat einen eigenen App-Store sowie einen Nachrichtenstream namens „Moments“, der ähnlich wie Facebooks Chronik aufgebaut ist. Firmen bietet WeChat Dienste wie geschlossene Gruppen.
https://de.wikipedia.org/wiki/WeChat

Bei uns ist man ohne Whatsapp schon aus dem Sozialleben ausgeschlossen (ich hab mich jahrelang verweigert), WeChat erreicht da ganz andere funktionelle Dimensionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Valeria, latexdoll und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Ja geil... In der aktuellen c't ist ein interessanter Beitrag über Chinas perverses "Punktesystem", wodurch du deinen Job verlierst oder keine Fernzüge + Flugzeuge mehr benutzen darfst, wenn du nicht "brav" warst.

Wer sich mit dir trifft, kriegt nur dafür auch gleich Punkte abgezogen. Dein Bankkonto kann der Staat auch schnell "einfrieren", wie gesagt aus politischen Gründen. Da wird einem direkt übel beim Lesen.

Das wird bei und auch noch kommen. Teilweise haben wir das schon.

Vindoriel schrieb:
Abgesehen vom Punktesystem der Regierung ist WeChat doch nicht anders als Whatsapp...
Gegen WeChat ist WhatsApp ein Dreck. Alleine die Funktionen bzgl Chat und Kontakte sind weit vorraus. Das man in Restaurants Essen bestellt, indem man einen QR-Code mit WeChat scannt, in Laeden damit bezahlt (Bettler und Strassenhaendler nehmen auch WeChat), Kinokarten bestellt, Fahrraeder mietet, Taxi ruft, Powerbanks leiht, Essen beim Lieferdienst bestellt, den Handytarif sowie Bankkonto verwaltet und Urlaube bucht kommt noch dazu (bin gerade meine Liste durch gegangen). Wie schon von @frizzmaster gesagt: ohne WeChat existierst du quasi nicht.
Und wenn WeChat nicht ausreicht, nimmst du Alipay. Damit zahle ich noch meine Miete und Stromrechnung.

Das alles ueberwacht wird, ist auch jedem klar, der die Apps benutzt. WeChat erinnert einen sogar teilweise daran (Gruppenadmin wurde angemahnt, weil in einer Gruppe 'gefaehrdende Inhalte' gepostet wurden. Es kamen auch Chinesen in den Knast, weil sie zum Anfang der Corona-Krise 'Panik verbreitet' haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, saintsimon und JAIRBS
frizzmaster schrieb:
Du hast keine Ahnung wovon Du redest. Ohne WeChat existierst Du in China nicht. Ein Kumpel von mir, der ein Jahr in Hangzhou gelebt hat, hat mir tonnenweise Stories darüber erzählt. Du machst darüber ALLES! Von Rechnungen bezahlen, Hotels buchen, Restaurants reservieren, Dienstleistungen buchen etc. Alles geht über WeChat und teilweise bietet man Dir gar keine andere Möglichkeit als WeChat zu nutzen. WhatsApp ist für uns Westliche nichtmal 10% von dem was WeChat in China ist.

Unternehmen wie Tencent spionieren so heftig, weil "die Partei", also die Regierung, es ihnen vorschreibt und da gibt's auch keinen Verhandlungsspielraum. Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher ob meine Huawei/Honor Smartphones so eine gute Wahl waren, wenn man solche News liest.

Und das ist ja nur ein Baustein. Wer mal die Gelegenheit hat, hinter die Kulissen chinesicher (Kranken-)Versicherungskonzerne zu blicken, wird sich selbst als Technik und Silicon-Valley affiner Mensch die Augen reiben. Sachbearbeiter bspw. nur in letzter Instanz, ansonsten Software-Agenten mit begrenzter KI inkl. Echtzeit-Video-und-Stimmen-Analyse.

Dagegen ist die Versicherungslandschaft in Deutschland (insbesondere die gesetzliche KV) mit ihren strikten Datenschutzgesetzen gefühlt "70er-Jahre-Tech."

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter

Viel mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, piepenkorn, barit und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Man sollte halt schon unterscheiden zwischen Moderation und Zensur.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, SavageSkull, zhompster und 3 andere
Botcruscher schrieb:

Jedes Stück Software ohne offen Quellcode und End zu End ist unbrauchbar zur Kommunikation. Wir sollten das seit Snowden alle wissen.

Selbst das hilft nichts. Woher willst du wissen, ob der Quellcode auch tatsächlich zu der Software passt, die du dir gerade aus dem Store gezogen hast? Bis du eine Version fertig auditiert bekommst ist schon das nächste Update da, von den Kosten einmal ganz zu schweigen. Das funktioniert nur bei Interpretersprachen wie Javascript (z.B. bei Browser Extensions) oder Sprachen, die erst zur Laufzeit kompiliert werden wie .NET oder Java.
Ende zu Ende Verschlüsselung macht auch nur Sinn, wenn man den Code überprüfen kann. Sonst kann man das nur glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
HaZweiOh schrieb:
Ja geil... In der aktuellen c't ist ein interessanter Beitrag über Chinas perverses "Punktesystem", wodurch du deinen Job verlierst oder keine Fernzüge + Flugzeuge mehr benutzen darfst, wenn du nicht "brav" warst.

Wer sich mit dir trifft, kriegt nur dafür auch gleich Punkte abgezogen. Dein Bankkonto kann der Staat auch schnell "einfrieren", wie gesagt aus politischen Gründen. Da wird einem direkt übel beim Lesen.

China ist nicht umsonst großes Vorbild für die CSU/CDU.

frizzmaster schrieb:

Kann ich nur zu 100% unterschreiben, ne Freundin die vor einigen Jahren aus Shanghai nach Deutschland gekommen ist, sagte Scherzhaft: "Wenn der Notruf da ist prüfen sie nicht zuerst deinen Puls sondern dein Handy nach WeChat"

Nach dem Motto wenn du es nicht hast, gehörst du nicht zum System und verdienst auch keine Unterstützung vom System.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, saintsimon und JAIRBS
Immer diese Chinabasher,....

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, piepenkorn und latexdoll
Falc410 schrieb:
Dieses Punktesystem wird von den westlichen Medien so oft durch den Kaokao gezogen, dass ist echt schon fast lachhaft. Derweil existiert es in China bis jetzt nur auf dem Papier. Unsere Schufa ist krasser als alles was bis jetzt in China wirklich aktiv eingesetzt wird.

Bist du schon einmal in China gewesen?

Als ich 2018 in China gelebt und gearbeitet habe, gab es dort bereits Menschen, die wegen zu wenig Sozialpunkten keine Tickets für den Schnellzug mehr buchen konnten - und man sollte als Ausländer davon ausgehen, dass einem das ebenso passieren kann.

An für den Staat wichtigen Sehenswürdigkeiten wurden 2019, als ich in Peking war, bei Chinesen der Besuch erfasst, womit sie sich Bonuspunkte verdienen können.

Das System ist noch nicht vollständig etabliert, wird aber in teilen schon in verschiedenen Gegenden getestet bzw. eingesetzt.

Und die Schufa bewertet deine Kreditwürdigkeit und ist keine staatliche Institution. Das ist etwas ganz anderes als ein System, bei dem dein Verhalten in vielen Lebensbereichen bewertet wird, inwiefern es von den Normen abweicht.

xxlrider schrieb:
Immer diese Chinabasher,....

Da sollte man wohl zwei Dinge unterscheiden... ich mag die Chinesen, denen ich auf der Straße begegne, es war dort jedes mal eine interessante und schöne Zeit für mich, aber ich verachte das politische System dort, welches sich ja aus meiner Sicht - und der Sicht anderer - verschlimmert. Ich habe das die letzten drei Jahre schon bei den Einreisen gemerkt, wie sich allein das verändert... oder seit diesem Jahr die Vergabe von Visa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FX-Multimedia, -THOR- und 7 andere
calluna schrieb:
Und die Schufa bewertet deine Kreditwürdigkeit und ist keine staatliche Institution.
Was hilft es, wenn die Schufa von staatlicher Seite akzeptiert wird?
Für den Bürger nicht weniger schlimm.

calluna schrieb:
Und ich kann den anderen hier nur Zustimmen... ohne WeChat "Überlebt" man dort nicht.

Das sagt man hier über WA auch...
ghecko schrieb:
Bei uns ist man ohne Whatsapp schon aus dem Sozialleben ausgeschlossen (ich hab mich jahrelang verweigert),
und doch...

• Gefällt mir
Reaktionen: W.Iesel
Zurück
Oben