Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas
Ja, es wird die Zeit kommen wenn die ersten Versicherungen durch "die Chinesen" übernommen werden. Dann wird man sich noch die Zeit zurückwünschen, dass große Konzerne die eigenen Daten speicherten und kein ausländischer Staatskonzern...
Wie ist denn so die Realität in chinesischen Internierungslagern für Oppositionelle und ethnische Minderheiten?
Es ist doch offensichtlich, was kommen wird, sobald die Systeme Massentauglich geworden sind, aber es scheint vielen unangenehm zu sein, sich dazu ernsthaft Gedanken zu machen.
Ich steige aktuell von Xiaomi wieder auf Samsung um. Lieber 50-100€ mehr zahlen und die Demokratie in Südkorea am laufen halten, als Chinas KPCh weiter in ihrem Größenwahn zu bestärken.
Bei uns ist man ohne Whatsapp schon aus dem Sozialleben ausgeschlossen (ich hab mich jahrelang verweigert), WeChat erreicht da ganz andere funktionelle Dimensionen.
Ohja, ich lebe seit meinem WhatsApp-Verzicht vor 10 Jahren alleine zuhause und keiner meldet sich mehr bei mir...
NICHT.
Mein Leben ohne WA ist besser geworden ^^ Wer es ernst meint mit der Kommunikation installiert sich halt Telegram oder Signal. Vorher hat man viel zuviel Schund via WA bekommen und dieses gezwungene "wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen" von Leuten, die eigentlich nicht mehr im Leben stehen
Das war nur der Hauptgrund. Wir hatten bereits davor eine Alternative, war aber für sie sehr umständlich und hat dann in einem Einzelurlaub gar nicht mehr funktioniert. Zudem wird bei meinem Arbeitgeber mehr und mehr Organisation über Whatsapp abgewickelt. Der Rest meiner zerstreuten Familie und Freundeskreises benutzt auch ausschließlich Whatsapp.
Ich kann mich also entweder allein in meiner Höhle verbarrikadieren und von Harz4 leben oder der Datenkrake meinen Hintern hinhalten.
wie kommt der Chinese dazu die großen Vorbilder des Abendlandes und ihr Vorgehen seit vielen Jahren so zu kopieren bzw. so zu mißbrauchen ... man sollte denen per B2-Technologie die Demokratie vorbei bringen!
@_greatest_:whataboutism
Opinion discarded. Ich will in keinem Land der Welt Überwachung und Zensur, aber schau dir nun dieses komische 2020 an... Japp, die Programme laufen auch alle schon viiieeeeel länger.
Derweil existiert es in China bis jetzt nur auf dem Papier. Unsere Schufa ist krasser als alles was bis jetzt in China wirklich aktiv eingesetzt wird. Ich finde das Punktesystem auch nicht prickelnd (vorsichtig ausgedrückt) aber man sollte schon unterscheiden zwischen Wunschdenken einzelner Politiker und Realität.
Danke. Ich habe selten einen lächerlichen und unsachlicheren Beitrag hiergelesen
Du bist krass ignorant, wenn du denkst, dass die Schufa schlimmer/krasser ist als alles was bis jetzt in China wirklich aktiv eingesetzt wird.
Das kann ich nicht genau sagen. In irgendeinem Interview wurde drüber gesprochen, dass sie VR Verhalten analysiert haben und basierend dadrauf die Gameplay Mechaniken angepasst hatten. Was für Daten wurden natürlich nicht gesagt ... ich versuch mal das Interview zu finden und schick dir ne PN
Was würde ich lachen, wenn es tatsächlich jemandem gelingen sollte das social scoring System so nachhaltig zu hacken, dass alle User mit negativer Bewertung gut dastehen - und Parteikader plötzlich Probleme bekommen.
Wieso überrascht mich das nicht? Ich habe schon immer und werde auch in Zukunft um alles wo Tencent seine Finger im Spiel hat einen großen Bogen machen. Da kann Epic den neuesten Kracher verschenken - der Müll kommt mir nicht auf die Rig.
Ja geil... In der aktuellen c't ist ein interessanter Beitrag über Chinas perverses "Punktesystem", wodurch du deinen Job verlierst oder keine Fernzüge + Flugzeuge mehr benutzen darfst, wenn du nicht "brav" warst.
Wer sich mit dir trifft, kriegt nur dafür auch gleich Punkte abgezogen. Dein Bankkonto kann der Staat auch schnell "einfrieren", wie gesagt aus politischen Gründen. Da wird einem direkt übel beim Lesen.
Geb ich Dir recht! Hier sind wir glücklicherweise noch weit davon weg,
aber wenn es so weiter geht, wird das hier in Deutschland auch irgendwann so sein.
Hoffe nicht!