News WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas

@der Unzensierte: Die haben weniger als 50% an EPIC und dann kannste evtl. auch auf UE Games verzichten...
<- kauft keine EA, Ubi, Sega usw. Games weil kanker, wenn ich mal was kaufe dann auf GoG und nicht von denen.

@Cris-Cros: China ist keine kommunistische Diktatur aber eine Diktatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Im Grunde ist China eine kommunistische Diktatur, geführt von einem rücksichtslosen Regime.
Künstlich hochgerüstet durch die westlichen Mächte, die nun Abhängig sind und nicht dagegen vorgehen wollen.
Ich bin kein Freund von Erdogan, allerdings tut man sich da komischerweise bedeutend leichter mit dem Finger drauf zu zeigen, als bei den Chinesen. Gerade in dieser kritischen Zeit mit Covid-19 merkt man doch, dass China keinerlei Interesse an transparenter Berichterstattung und Aufarbeitung des Ursprungs hat. Menschen, die in China öffentlich Maßnahmen oder auch die aktuelle infizierten Zahl in Frage stellen, verschwinden einfach. Man hat die Welt bewusst in die Krise geführt. Als das Virus bereits im letzten Jahr ausgebrochen ist, hätte man sofort Schutzmaßnahmen ergreifen und die restliche Welt warnen sollen. Aber nein, der Export musste weiterlaufen. Mit dem chinesischen Neujahr hat sich ja diese Pseudo 4 Wochen Isolation der Bevölkerung angeboten. Und nun soll ja alles vorbei sein in China. Die Seuche tobt dort wie eh und je, die Regierung juckt es nur nicht.
Man kann von Trump halten was man will. Für mich ist er kein Staatspräsident. Mit seiner China Politik hat er allerdings recht.
Gegen China müsste eigentlich ein Embargo errichtet werden. Das würde allerdings im Krieg enden, da die Chinesen sich ihre Position nicht nehmen lassen werden. Das Ende der Menschheit wäre vorprogrammiert. Deswegen machen wir alle weiter wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Dieses Sozialkredit-System ist schon ein Stück weiter als das es nur auf Papier existiert. Irgendwo hatte ich da letztens ne Doku drüber gesehen.
Die Bilder der schlecht Bewerteten Leute werden dann an Bushaltestellen oder in Shopping mall angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Draguspy und HaZweiOh
Soso ein Embargo der Chinesen wäre also das Ende der Menscheit.
Wieder was dazu gelernt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und K3ks
HaZweiOh schrieb:
Was hilft das, wenn die Ausweitung so konkret geplant ist? Das Jahresende ist in 7 Monaten! Oder rechnest du etwa mit Protesten? (lach)
Nicht mit Protesten aber die können auch nicht so eine Technik aus dem Hut zaubern. Laut unseren Medien sollte es das Punktesystem schon seit zwei Jahren geben. Dem ist aber noch nicht so. Ob es in dieser Form wirklich jemals auf den Markt kommt ist fraglich. Davon abgesehen sind die so brainwashed, dass die Mehrheit auch dafür ist und sich mehr Sicherheit verspricht. Die schauen uns immer komisch an wenn bei uns wieder ein Attentäter Amok läuft

hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen und im Bericht dazu nix gelesen, aber hier geht es ja "nur" um Inhalte vom Chat - nicht um die Überwachung des Endgeräts, oder?

Alles was geht, wird gemacht.
Tencent ist schon viel zu weit vorgedrungen. Reddit, LOL, Epic Games, etc. Inakzeptabel!

Überlese ich es in dem Artikel, oder wurde nicht getestet, ob neu erzeugte Mediendaten, die beim ersten Versenden über WeChat direkt an ein chinesisches Handy gehen, auch geblockt werden?

Ich finde den Ansatz auch interessant: Erst erlauben und eventuell später sperren? Ich hätte erwartet, dass unbekannte Dateien von einer KI vorgefiltert und im Verdachtsfall verzögert werden.

Wer jetzt denkt dass WhatsUp nicht überwacht wird, ist wirklich ziemlich naiv!
Ihr könnt es gerne testen. Schickt eine Nachricht mit Hinweis auf eine Bombe und Zeitpunkt, und wartet dann mal ab wie lange es dauert bis die SEK bei euch vor der Tür steht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und linuxxer
Wundert das irgend jemand?
Wobei bei WA, FB und Co. ist es doch auch nicht anders, doch da sind es ja zum Glück "unsere" "guten" Freunde.

Doch auch WeChat-Nutzer außerhalb Chinas werden von Tencent überwacht.

Na, wer nutzt Epic Games?
Nur nochmal zur Info, das gehört auch zu denen.
Und jetzt kann man dort auch 1 und 1 zusammen zählen um zu wissen was dabei rauskommt.

Olunixus schrieb:
hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen und im Bericht dazu nix gelesen, aber hier geht es ja "nur" um Inhalte vom Chat - nicht um die Überwachung des Endgeräts, oder?

Wie beispielsweise auch WhatsApp, kann die App auch außerhalb des Chats Daten sammeln.
Wenn du kein WhatsApp / WeChat nutzt, ich aber schon und deine E-Mail, Geburtsdatum, Adresse, etc. in meinen Kontakten gespeichert habe, werden diese Daten von WhatsApp trotzdem abgegriffen und durch die Gesetze der USA auch völlig legal gespeichert.
Gibst du WhatsApp / WeChat wie 99% aller Nutzer gedankenlos sämtliche Berechtigungen die verlangt werden, kann auch dein Standort verfolgt werden. Selbst wenn du Standort-Daten deaktiviert, kann die App durch den Zugriff auf den Speicher (zum Speichern, Lesen) die GPS Daten von allen deinen Fotos auslesen und daraus ein Bewegungsprofil basteln. Live verfolgt (durch die NSA, etc.) brauchst du nur ein Foto irgendwo zu machen und schon weiß man wo du bist, obwohl du GPS für die App deaktiviert hast.

Das ist nur ein einziges, kleines Szenario.
Die USA würde natürlich den einfachsten Weg gehen und Vollzugriff auf dein Smartphone holen, indem es über Google selbst geht und Apps, die du nicht deaktivieren kannst, nutzt. Google Play Service beispielsweise mit Zugriff zu quasi allem was es so gibt und Vernetzung zu quasi allen Apps auf deinem Gerät, weil die Features der Apps durch die Google Apps geschleust werden.

Das Fazit am Ende:
Ob die Daten nun an China oder die USA gehen, spielt am Ende keine Rolle.
Die USA versuchen aber lautstark Propaganda gegen China zu betreiben, weil sie kein Stück von ihrem Überwachungs-Kuchen abgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk, sh1x, Gaspedal und eine weitere Person
@leipziger1979: Tencent hat weniger als 50% an EPIC.
Dieser Krempel wird auch überwacht aber er ist noch nicht an "Sozialpunkte" gebunden und auch wirst du (garnicht bzw.) nicht in der Form zensiert.

@mYc: Haben die wirklich Kontrolle über die Firmen? Um im Alleingang alles zu entscheiden müssten die mehr als die Hälfte der Stimmen haben...

levelextreme schrieb:
China ist echt ein Widerliches Land.
Was soll den diese Werbung hier?
Wie meinen? Meinste das Land oder die Regierung und/oder gar die Bevölkerung? Wenn du die Regierung meinst, dann stimme ich dir zu.
Btw. ist das wohl nur ein Name. "shrug"

Falc410 schrieb:
Davon abgesehen sind die so brainwashed, dass die Mehrheit auch dafür ist und sich mehr Sicherheit verspricht.
Würde mich nicht wundern wenn das stimmt. :(
Die schauen uns immer komisch an wenn bei uns wieder ein Attentäter Amok läuft
Haben die auch aber die Medien sind gleichgeschaltet.

Cris-Cros schrieb:
China ist eine Diktatur aber keine kommunistische Diktatur und ja, das Regime ist kanker.
Tja, wenn man da ""alles"" produziert... Ich guck kein Fern aber gefühlt wird Erdo auch kaum kritisiert, in echt kann ich das wohl bestenfalls nur eingeschränkt beurteilen da ich halt kaum deutsche Medien konsumiere. Deren Berichterstattung ist passend zum Regime, das Regime erklärt auch die ganzen Entwicklungen bezüglich der Corona-Krise in China... Siehe den Doktor der relativ früh gewarnt hat und dann die Polizei kam.
Lief dann wohl ungefähr so:
Halt's Maul! Hier ist alles ruhig und in Butter!

Gegen die Seuche haben die dann (wohl zu spät) zieeemlich rabiate Maßnahmen ergriffen. Glaube auch dass die Zahlen gefaked sind und es da deutlich schlimmer ist, also die Zahlen sind imo garantiert höher und wie gut und verbreitet die Maßnahmen waren kann ich auch null beurteilen... Jaa, Trump ist kanker, der "handlet" (denglisch) nichts richtig (siehe Interviews, siehe sein Zwitscher, siehe...). Unter einem Embargo würde wohl auch die Bevölkerung leiden... Naah, deshalb würde die Welt nicht (im atomaren Winter) untergehen. So meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
[QUOTE="levelextreme]

Was soll den diese Werbung hier? Wurdest du dafür bezahlt? Kann ich deine Werbung mit Adblock Plus auch wegfiltern?
[/QUOTE]

Adblock ist schon lange Zeit eins der letzten Add Ons was ich mir installieren würde, privacy-handbuch und auch Kuketz-blog berichteten bereits ( https://www.kuketz-blog.de/adblock-plus-jetzt-mit-noch-mehr-werbung/ ) und warnten vor dessen Einsatz, wer so sowas noch bewirbt, wird sich früher oder später noch selbst löschen

Das Tencent, das ca. 48% Anteile an Epic Games hat?

Wie viel Stimmrecht haben die für einen Alleingang (siehe auch Aktien mit oder ohne Stimmrecht)? Selbst mit 0% oder 10% könnnten die trotzdem Einfluss haben. ;)
Btw. gehört Path of Exile auch Tencent. ;)

textract schrieb:
China ist nicht umsonst großes Vorbild für die CSU/CDU.
Und Stalin für die Linke? Partei-bashing bringt nichts, es hilft nur handeln und dazu zählt auch westliche Dienste nicht zu nutzen. Auch FB überwacht, zensiert angeblich aber nix. Ja und? Gemäß US Gesetzen müssen sie aber preisgeben auf Anfrage.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Satzbau.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und K3ks
Wäre es zu viel verlangt, bei den Fakten zu bleiben?

Was soll das EPIC Bashing? Dann seid doch wenigstens so ehrlich und erweitert den Kreis ein wenig und sagt, wo Tencent noch Anteile besitzt und investiert.

Im Bereich Gaming... Riot Games, Epic, Grinding Gear Games, Activison Blizzard, Glu Mobile, Bluehole, Ubisoft, Yager, Platinum Games, Supercell, Frontier Developments, Kakao, Paradox Interactive, Fatshark, Funcom, Sharkmob und die Liste ist bestimmt noch länger. Zusätzlich gehören ihnen noch einige Titel. Dazu kommen natürlich noch all die Studios im asiatischen Raum.

Dann noch Tesla Motors, Snap, Discord, Reddit und und und...

Tencent ist schlicht zu groß um sie umgehen zu können ;) Und das ist nur einer von vielen. Willkommen im asiatischen Jahrhundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Valeria, linuxxer und 2 andere
K3ks schrieb:
Wie meinen? Meinste das Land oder die Regierung und/oder gar die Bevölkerung? Wenn du die Regierung meinst, dann stimme ich dir zu.
Btw. ist das wohl nur ein Name. "shrug"

Ja ich meine die Regierung, die Leute die dort leben können ja nichts dafür wie die Regierung drauf ist.

Zu dem Adblock:

In Verbindung mit der Signatur finde ich schon, dass das sehr an Werbung grenzt.
Zumal Adblock Plus KEIN Opensource Projekt ist, da sich Unternehmen da in die Whitelist kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben