Wechsel auf Mini-ITX System

Tyran91

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Community,

Ich möchte mein bisheriges System zu einen Mini ITX System umbauen. Aber erstmal zum Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, Größtenteils World of Warcraft aber auch CoD Warzone, Arma 3, Witcher 3, Cities Skylines

WQHD und 144FPS wären schon schön kann aber damit leben wenn es weniger sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nicht dergleichen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Mini ITX
Eventuell OC
Kein RGB!
USB3.0 bzw. USB3.1

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Aktuell nutz ich einen Acer XF0 XF270HUA dabei soll es erstmal bleiben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz @ Noctua NH-D15
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock Z370 Extreme4
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 Gekauft Dezember 2018
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Gekauft Juni 2018
Crucial MX500 1TB, M.2
Western Digital WD Blue 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200Euro max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?#

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Da ich demnächst zuwachs erwarte und daher platz brauche würde ich gerne meinen derzeitigen PC in ein Mini ITX System dazu habe ich schon mal folgende Wunschliste erstellt

Wunschliste Mini ITX System

Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig, Meine Vega scheint ein Problem zu haben siehe in diesen Thread. Daher würde ich diese zu Mindfactory zuschicken da noch Garantie, hier könnte ich eine Art Kulanz in Anspruch nehmen von 270Euro oder halt auf Austausch warten. Da die Vega 64 zumindest die ich besitze nicht mehr Verfügbar ist und ich nun mit dem DAN Case auch sicherlich eher auf eine Dual Slot Karte setzen sollte bin ich überfragt.

Den CPU würde ich gerne behalten und Köpfen und mit Flüssigmetal austatten.

Ich bitte um Hilfe.

auf jeden fall eine m.2 ssd. gerade im a4sfx sparst du dir damit viel kabelei. ob die vega64 und der 8700k an dem 450W netzteil funktionieren müssen andere sagen - normalerweise rät das forum davon ab.

edit: die graka passt eh nicht - bei einer sparsameren karte reicht dann auch das 450er netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:

Danke für deine Antwort, Ich habe ja schon eine M.2 SSD und eine zweite macht meines erachtens bei Mini ITX keinen sinn da die meisten Slots dafür dann auf der Rückseite des Mainboards sind und es da sehr heiß werden kann. oder sehe ich das falsch?

burnout150 schrieb:

Cool danke für den Link das spart ja nochmal etwas geld. Kühler ist doch Kompatibel mit meiner CPU oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine m.2 im a4sfx auf der rückseite des boards wird nicht sonderlich warm...

Welche m.2 kannst du den empfehlen in a4sfx? würde gerne meine derzeitige HDD gegen die SSD oder m.2 ssd tauschen in derselben größe

Was ist den an der M.2 besser als der in meiner Wunschliste und wie siehts aus mit einer Grafikkarte? und was ist mit dem restlichen setup aus der liste passt das so?

du sparst dir einfach das verlegen des sata-datenkabels sowie den ganzen sata-stromkabelstrang. spätestens wenn du alles ist das a4sfx einbauen willst, weisst du es zu schätzen, dass du eine m.2 ssd genommen hast :)

die 860 evo ist z.Z. nicht gerade günstig im vergleich zu einer nvme ssd, da würde ich auch eher die mehrleistung der nvme nehmen. die m.2 sata bleibt etwas kühler, einfach weil sie nicht so schnell wie eine nvme ist - aber selbst ein paar grad mehr wären unkritisch...

Zuletzt bearbeitet:
also nvme ssd scheint mir doch etwas teuer zu sein und für meine anwendungen sollte doch eine m.2 sata ssd vollkommen reichen also wie von die von dir verlinkte 860 evo

naja, diese hier habe ich auch im einsatz. die ist schneller und günstiger als die 860 evo - da brauch ich nicht lange überlegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Kann man machen, bei einer Grafikkarte auf dem niveau würde ich das NT aber eine Stufe stärker wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Jemand eventuell noch andere vorschläge?

Mit der RX 5700 XT wirst du auf WQHD die angesteuerten 144 FPS nicht immer erreichen (je nach Settings). Aber je nach Spiel +100 (lässt sich aber schnell selbst vergleichen). Ansonsten auf djducky hören und die PSU erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben