Wechsel der Hardware, kein WLAN? Komme nicht weiter

lolerloler

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Windows 11 macht mich fertig. Habe die SSD in einen neuen PC eingebaut (neuer NUC) , Bitlocker Key eingegeben. Jetzt will Windows 11 neuen PIn vergeben, was aber ohne WLAN nicht geht. Das Problem ist, dass bei mir keinerlei WLANs angezeigt werden (siehe Bild). WLAN im Bios ist aktiviert. Was mache ich falsch bzw. wie komme ich weiter?

Danke.

Bild fehlt

IMG_20240105_125013.jpg
IMG_20240105_124956.jpg

Verstehe ich es richtig, dass du eine bestehende Windows Installation samt SSD in einen neuen PC umgezogen hast?

Falls ja, ist es klar, dass keine WLANs gefunden werden, da vermutlich der Wifi Treiber noch nicht installiert ist.

Lösung: Windows neu installieren oder den NUC per Kabel mit dem Internet verbinden und hoffen, dass der Treiber für die LAN NIC funktioniert.

Da scheint der "Flugzeugmodus" (das deaktiviert ja WLAN) aktiv zu sein. Da mal drauf klicken und den deaktivieren. Würde ich zumindest mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wieso sollte es nicht möglich sein, die SSD mit einer vorhandenen Windows Installation in einen neue PC zu installieren? Besteht die Möglichkeit Wlan Treiber anderweitig zu installieren?

Ergänzung ()

Nein Flugzeugmodus ist deaktiviert.

lolerloler schrieb:
Wieso sollte es nicht möglich sein, die SSD mit einer vorhandenen Windows Installation in einen neue PC zu installieren?
Das hat doch niemand geschrieben. Habe ich auch schon zwei mal gemacht. Aber dann musst du halt mit unschönen Überraschungen rechnen, wie dieser Thread hier beweist.

Hatte der alte PC eine WLAN NIC mit dem gleichen Chipsatz wie der neue NUC? Wenn nicht, hast du deine Erklärung. Lösungsszenarien habe ich dir zwei gegeben.

• Gefällt mir
lolerloler schrieb:
Wieso sollte es nicht möglich sein, die SSD mit einer vorhandenen Windows Installation in einen neue PC zu installieren?
Ergänzung ()
möglich ist es, aber es kann auch schief gehen. Sieht man ja bei Dir gerade.
Daher kam ja der Hinweis, es könnte am fehlenden treiber fürs WLAN in Windows liegen, somit kein WLAN und auch keine Netze auffindbar.

• Gefällt mir
Gibt auch noch eine andere Methode um wieder rein zu kommen, ist aber etwas aufwändiger. Man kann über eine gewisse Manipulation einen neuen Nutzer anlegen und sich dann mit diesem anmelden um alle notwendigen Treiber zu installieren - google mal Erleichtertebedienung WIN Admin Nutzer bzw. Passwort

lolerloler schrieb:
Klar ist das möglich - und wenn Du die alte Hardware und die neue genau nennst, kann man Dir auch Tipps geben.

lolerloler schrieb:
Das kann man gern tun. Nur kann eben ein Treiber fehlen oder das Windows sich beschweren das es den Pin neu will weil sich die HW geändert hat.

Abgesehen davon hatten wir das doch gerade erst mit dem Pin nach irgendeinem BiosUpdate. 🤔

Natürlich kann man mit einem bestehenden Windows umziehen, aber aus den ersichtlichen Gründen sollte man die PIN-Abfrage vorher im alten System entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe es gerade per TP Link Lan versucht. Das gleiche Problem - kein Netz oder direkt an den Router?

lolerloler schrieb:
Ach dieses, ja...damit geht es nicht. :freak:

Was soll denn TP Link LAN sein?

Bau die SSD in den alten PC und deaktiviere die PIN Abfrage oder installiere dort die Wifi Treiber für den NUC. Anschließend kannst du die SSD wieder in den NUC stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und BFF
Tom-S schrieb:
Natürlich kann man mit einem bestehenden Windows umziehen, aber aus den ersichtlichen Gründen sollte man die PIN-Abfrage vorher im alten System entfernen.
Wäre die Lösung zurück zu bauen und im alten System das PIN zu deaktivieren? Oder gehr das och irgendwie anders?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Ach dieses, ja...damit geht es nicht. :freak:

Was soll denn TP Link LAN sein?

Bau die SSD in den alten PC und deaktiviere die PIN Abfrage oder installiere dort die Wifi Treiber für den NUC. Anschließend kannst du die SSD wieder in den NUC stecken.
Der alte PC ist auch ein Nuc, deswegen verstehe ich das Problem nicht. Sollten doch die gleichen Treiber sein.

Probier doch einfach.
An der Pin am neuen Gerät kommst Du nicht vorbei ohne Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
lolerloler schrieb:
Nuc, deswegen verstehe ich das Problem nicht. Sollten doch die gleichen Treiber sein.
Muss aber nicht.
Und Pin nutzt TPM wo es kann. Das ist unterschiedlich.

Warum macht man Pin überhaupt an wenn man eh vor hat umzuziehen?

Der war schon an, den auszuschalten habe ich nicht daran gedacht. 🤦‍♂️

Zurück
Oben