Wechsel Fritz!Box 7530 AX DSL auf 5590 Glasfaser -> wie am besten Einstellungen migrieren?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
270
Hi zusammen,

Ende diesen Monats bekomme ich von der Telekom (endlich) meinen Glasfaseranschluss in die Wohnung. Hier werkelt bisher eine 7530 AX an einem DSL-Anschluss, ich bekomme am Tag mit den Technikern dann eine passive Glasfaseranschlussdose wofür ich mir bereits eine 5590 Fiber gekauft habe.

Ich habe in der jetzigen 7530 AX diverse Einstellungen über die Zeit auf mein Heimnetzwerk gemünzt und konfiguriert (privater IP-Adressbereich festgelegt, DNS-Einstellungen, jedem Gerät im Netzwerk eine fixe IPv4 Adresse zugewiesen, usw.). Nun möchte ich am Tage der Umstellung, also sobald die Glasfaderdose aktiv ist und ich die neue 5590 dranklemme, die "Downtime" für mein Heimnetzwerk so gering wie möglich halten.

Zum einen weil ich beruflich ausschließlich im Home Office arbeite und darauf angewiesen bin, das "alles läuft", zum anderen weil ich ungern alles in FritzOS noch mal von vorne konfigurieren wollte.

Daher Frage: was würdet ihr mir empfehlen: kann ich die 7530 AX (DSL) Einstellungen in FritzOS irgendwie komplett exportieren und dann in die neue 5590 (Glasfaser) importieren? Oder ist dies zu fehleranfällig? Alternativ wäre mein Plan alles im 7530 AX FritzOS abzufotografieren und am Tag des Glasfaserwechsels, sobald die Fritzbox ausgetauscht ist, die Sachen basierend auf meinen Screenshots in der 5590 möglichst schnell im jungfräulichen FritzOS analog zu konfigurieren.

Was macht am meisten Sinn? Beide Kisten parallel nebeneinander laufen lassen für eine gewisse Zeit (und dann irgendwann zu "switchen") wird ja wahrscheinlich nicht gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Keine Ahnung, ob das
dann hier auch klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Ich hatte mal eine Export/Import Geschichte von Fritz!Box alt zu neu gemacht und dabei wurden dann alle kompatiblen Einstellungen importiert und alles was neu und unbekannt war, musste ich manuell nachbessern. Damit hatte ich dann ~85 % der Einstellungen abdecken können und der Umzug war damit größtenteils schmerzfrei. Was mir am wichtigsten war, waren die Port Settings und VPN Kram. Bissl Wi-Fi 6 (da ich glaube auf die 75 irgendwas AX gewechselt war.) Am besten einfach mal deine aktuellen Settings exportieren und dann die neue Box via Netzwerk erreichbar schalten und den Import testen, dann siehst du ja was da alles übernommen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
https://avm.de/service/wissensdaten...tellungen-auf-eine-neue-FRITZ-Box-ubertragen/

CaptainPighead schrieb:
Was macht am meisten Sinn? Beide Kisten parallel nebeneinander laufen lassen für eine gewisse Zeit (und dann irgendwann zu "switchen") wird ja wahrscheinlich nicht gehen, oder?
wenn der dsl-anschluss auch bei der telekom ist, würde ich davon ausgehen, dass der mit schaltung des glasfaserzugangs deaktiviert wird (es sein denn, du hast einen separaten glasfaservertrag zusätzlich zum dsl). wenn du auf den anschluss absolut angewiesen bist, besser ein backup über mobil einplanen oder einen tag frei nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Der Import und Export klappt prinzipiell.. Wenn die Zielfritzbox mindestens den gleichen Firmwarestand hat.

Ich habe das erst kürzlich von einer 7560 zu einer 7490 gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Lieben Dank erstmal fürs Feedback. 🙌 Den Tag an dem die Techniker-Typen hier werkeln und alles verkabeln und die Dose setzen ist auf jeden Fall ein Tag Urlaub eingeplant. Weshalb ich dem Export-Import nicht so ganz traue ist, da die 5590 in FritzOS ja diverse Glasfaserspezifische Settings hat, welches die 7530 AX so nicht hat.

Aber wahrscheinlich werden dann nur die "Core-Settings" (WiFi, DNS, VPN, usw.) übernommen und die ganzen Glasfaser-spezifischen Sachen dann auf einen default gesetzt, den man dann wie Du schreibst @hippiemanuide , selbst setzen muss.

Es ist auch kein Anschluss, an dem vorgesehen ist, dass DSL und Glasfaser parallel läuft. Ich gehe davon aus, dass sobald die neue Glasfaserdose und der Anschluss scharf ist, die DSL Dose mitsamt DSL-Anschluss dann auch gekillt wird. Daher will es so gut es geht vorbereiten.

Ich denke ich werde die Settings einmal komplett exportieren und zur Sicherheizt abfotografieren und dann sehen, dass ich die grundlegenden Einstellungen an dem Tag so zügig wie möglich basierend darauf an den Start kriege.
 
Es gibt einen Wechselassisten bei den Boxen, damit bin ich von 7590 auf 5590 umgezogen.
Das ist besser als über den Exporte und Import der Einstellungen zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Hallo, habe von VDSL FB 7490 auf Glasfaser FB 5590 gewechselt. Konfiguration aus der 7490 gesichert auf dem PC und nach Anschluss der 5590 wieder zurück gespielt. Ging problemlos und hat super funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Besten Dank für all das Feedback. Die Einführung des Wechselassistenten in Fritz!OS ist irgendwie an mir vorbei gegangen... Da das anscheinend gut funktioniert wie ihr berichtet, werde ich das ebenfalls damit durchführen! 😇
 
... ich muss doch noch mal nachbohren bez. des Fritz Migrationsassistenten, den ja einige hier bereits erfolgreich benutzt haben. Ich habe mir die beiden Videos auf dem AVM YouTube Kanal dazu angesehen (das Interview mit dem Produktmanager und den FritzTalk zum Migrationstool).

Im Video wird als Beispiel eine Migration am bestehenden DSL-Anschluss von einer DSL Box zu einer DSL Box AX gemacht. Das klappt in dem Video auch reibungslos, aber wie ist das in dem Fall wenn ich die Migration durchführe (quasi im Vorfeld vorbereite), für meinen Glasfaseranschluss, der ja noch gar nicht aktiv ist?

Kann ich den Assistenten auf meiner 7530 AX jetzt schon ausführen, meine noch quasi jungfräuliche 5590 Fiber als Ziel einsetzen, wenn der Glasfaseranschluss erst in ein paar Wochen kommt? Reicht dazu einfach nur die nackte 5590 per LAN-Kabel zum Dranklemmen an die 7530 AX und dann sind (für später) die Settings soweit alle drauf? Oder muss der Glasfaseranschluss schon quasi startklar sein?

Am Ende des Videos heisst es auf YouTube, dass die Quell-Fritzbox auf den "Werkzustand" zurückgesetzt wird. Das wäre in meinem Fall fatal, weil ich ja den Glasfaseranschluss noch nicht habe und dann ohne Internet wäre. Am Tage der Glasfaseraktivierung wird aber sofort mein DSL-Anschluss abgeschaltet, daher weiß ich nicht ob ich die ganze Migrationsprozedur jetzt schon Wochen vorher vorbereiten kann oder soll.

Leider wurde dieses Szenario in dem FritzTalk Video auch nicht angerissen, daher bin ich unsicher. Kann mich jemand noch mal kurz erhellen?

@prian , @Sensus : hattet ihr die gleiche "Problematik" bei Eurer Migration von DSL zu Glasfaser mit dem Assistenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe den Assistent nicht benutzt. Habe es händisch erledigt, also über System-Sicherung.
 
MMn der wichtigste Punkt wird von AVM und auch hier gerne vergessen. Vergiss nicht Dein Telefonbuch zu exportieren, dass passiert Systemseitig nämlich nicht in der AVM Backup-/Restore Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensus
Zurück
Oben