Wechsel: ISDN zu IP-Telefon

mp9500

Newbie
Heimnetzwerk - Umrüstung

Aktuelle Situation:

Vom Hausanschluss gehen fünf 8-adrige Kabel in fünf verschiedene Zimmer. An vier dieser Kabel sind nur 2 Adern an je einer TAE-Telefonbox mit Telefon dran angeschlossen. Das übrige Kabel ist über ein DSL-Splitter mit einem Router(FRITZ!BOX) und einem Telefon verbunden. Die Fritzbox ist nur mit einem PC in diesem Raum mit einem LAN-Kabel verbunden, ansonsten sind alle anderen PCs in den anderen Räumen nur über WLAN zu erreichen. (Die Telefone sind nicht mit der FritzBox verbunden, sondern an den bestehenden TAE-Boxen angeschlossen.)

Diese Sache ist etwas dumm, da die anderen vier Kabel zu den anderen Räumen ja in der Wand liegen, jedoch nicht mit dem Router verbunden sind und somit nicht als Internetkabel zu gebrauchen sind bzw. die Dosen gar nicht dazu funktionieren.

Mein Wunsch für die Veränderung:

Ich möchte, dass die Fritzbox direkt an den Hausanschluss angeschlossen wird. Dann sollen an dieser alle fünf 8-adrige Kabel daran an den LAN-Ports angeschlossen werden. Die fünf TAE-Boxen werden durch RJ45-LAN-Boxen ersetzt und alle 8 Adern werden dort angeschlossen. Dann kann ich alle PCs in den Räumen übers LAN und nicht mehr über WLAN mit der FritzBox verbinden.
Nun ist die Frage, wie ich die Telefone anschließe:
Muss ich dazu neue Telefone kaufen, die man mit Lan anschließen und IP und so ein Quatsch (kenn mich nicht) können?
Oder kann ich einen Adapter von TAE zu Lan finden.
Dann muss ich ja bestimmt in der Fritzbox den Telefonanschluss einrichten.
Wie wird das funktionieren können.

Welche Dinge funktionieren hier nicht bzw. funktionieren so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du VOIP über deinen Internetanbieter nutzen möchtest, dann brauchst du von diesem Zugangsdaten dafür ..... und einen Router der VOIP-Telefonie unterstützt ....

Oder was willst du konkret machen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal wäre wichtig was genau du überhaupt vor hast... denn üblicherweise stellt dich dein Telekommunikationsanbieter von ISDN + Internet (Annex B) auf VoIP + Internet (Annex J) um und informiert dich entsprechend...
Also hast du was anderes vor... willst du einfach ein IP-Telefon an einen bestehenden (Annex B)-Anschluss klöppeln? Wenn ja, warum? Je nach Anbieter kann es sein, dass es technisch gar nicht möglich ist (Billiganbieter)... oder du musst generell umstellen oder was auch immer... ohne genauere Infos kann man dir da nicht so recht helfen...

Also ich möchte meine TAE-Dosen zu Lan-Dosen umrüsten. Die Kabel in der Wand sind dafür in der Lage.
Nur dann muss ich die Telefone per Lan-Kabel dort anschließen, die im Router an einem "Richtigen"-LanPort stecken, da ich diese Lan-Dose ja auch für den PC benutzen will.

Du kannst auch alles so lassen, wie es ist. Mit dem richtigen Modemrouter kannst Du die vorhandene Kabelinstallation einfach weiter nutzen.

Wenn man jetzt noch weiß, was genau Du da wo angeschlossen hast, dann könnte man auch konkreter helfen.

Entweder sind deine Informationen zu abstrakt oder du hast Dinge vor, die keinen Sinn machen...

Grundsätzlich sind TAE-/Telefonleitungen als Netzwerkleitungen nicht brauchbar, da keine ausreichende Schirmung vorhanden ist... solltest du doch TP-Kabel liegen haben, ist die Frage, von wo nach wo...
So oder so, ist das eine Signalfrage... kommt ein ISDN-Signal an, kann man nur ISDN anschließen, bei Ethernet nur Ethernet... Einfach ein anderer Stecker drauf, ändert daran gar nichts...

wenn du zuhause echte IP telefone hast brauchst du natürlich auch einen router oder server der das kann. ich kenn für den heimbedarf aber eigentlich nur router an denen man sein vorhandes dect telefon anschliessen kann, also speedport, fritzbox etc.

also bring mal details zu deinem router :)

Die aktuellen Fritzboxen (zB die 7490) haben keinerlei Probleme mit jeglicher Art von Telefonanschluss oder Telefon, als Analog, ISDN und IP... theoretisch sollte man damit sogar ein IP-Telefon an einem ISDN-Anschluss betreiben können, ich persönlich habe es bisher nur anders herum gemacht...

Aber wie man es auch dreht... ich weiß noch nicht so genau, was der TE eigentlich vor hat und welche Gegebenheiten vor Ort sind, die das ermöglichen...

So weiß man schon eher was du vor hast... :)

Also, im Grunde bleibt nur noch die Frage, von wo nach wo die Telefonleitung geht und wo die Fritzbox steht...
Grundlage ist folgende: Wenn tatsächlich Twisted Pair-Kabel in den Wänden liegen und das DSL-Kabel irgendwie den Weg in die FB findet, dann brauchst du je nach Modell gar keinen Splitter, schließt also wie gewohnt dein Telefon an die FB an.
So oder so kannst du die Netzwerkdosen an die Wand machen. Bei Telefonen kannst du (wenn nicht ISDN) statt der TAE- auch Western-Stecker (RJ11 oder RJ12) verwenden. Diese sind Kompatibel zu RJ45, genauso wie die ISDN-Kabel. Somit kannst du das Signal normal durch die Leitung jagen... solltest du aber eine Leitung für ISDN und Ethernet brauchen, geht das auch, verringert aber die Bandbreite auf 100MBit, da du dann Shared-Media verwendest und 4 Adern für Ethernet und 4 für ISDN oder eben auch analoge Telefone verwendest... so oder so: Welche FB hast du?

PS: Es hilft, wenn du die Fragen beantwortest, die dir gestellt werden ;)

Derzeit habe ich noch die FB 3370 ohne Telefonie. Doch die würde ich dann durche eine andere ersetzen.

Im Anhang ist ein Foto einer aktuellen Dose. DA möchte ich einen PC anschließen und das Telefon auch. :-)

Anhänge

• 20150918064419.jpg
    20150918064419.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann das Thema geschlossen werden... :)

Nein, im Ernst, bei dem Kabel handelt sich zwar um ein 8-adriges, aber nicht um ein TP-Kabel... nicht einmal UTP... selbst mit viel(!!!) Glück bekommst du hier nur Bandbreiten zwischen 10 und 100 MBit hin und das nicht ohne Unterbrechungen...

Du kannst mit viel Schmackes versuchen da wirklich mit Shared Media zu arbeiten, aber der übliche Effekt ist, dass die die Netzwerkverbindung wegbricht, sobald du den Telefonhörer abnimmst...

Fazit: Das wird nix :)

Wenn tatsächlich Twisted Pair-Kabel in den Wänden liegen

Das glaube ich eben nicht. Die 8-Adrigen Kabel werden normale Telefonkabel sein. Die hatten bei mir auch 8 Adern. Damit ist das Vorhaben des TE schon zum Scheitern verurteilt, denn selbst 100MBit/s wird man nicht störungsfrei über nicht abgeschirmte Kabel schicken können.
Falls es doch Cat5 oder 6 Kabel sein sollten, gebe ich Rome1981 recht.
@TE: Du willst wahrscheinlich die 4 Telefone behalten, oder? Dann musst du bedenken, dass moderne Fritzboxen nur noch einen oder max. zwei analoge Telefonanschlüsse hat. Früher bei der 7170 gab es noch einen Adapter RJ45 auf 3* TAE, aber eine RJ45-Telefon-Buchse hat meines Wissens keine Fritzbox mehr.

Und mal wieder zu spät :freak:

Am besten, ohne die Wände aufstemmen zu müssen: eine moderne Fritzbox, 3 DECT-Telefone, ein analoges direkt an den Analog-TAE-Anschluß der FB und die Computerverbindung weiterhin über WLAN.

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
Und was ist jetzt die optimale Lösung?

Die FritzBox ist aktuell ja auch nur an einem solcher Kabel angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist zum einen zu überlegen: Willst du auf VoIP umstellen? Dann fällt der Splitter weg und die ganze Telefongeschichte geht über die Fritzbox. Das bedeutet dann auch einen Vertragswechsel auf DSL und VoIP.
Zumal die Telekom über kurz oder lang die Analogtelefonie abschafft, wäre das zu überlegen. Dann evtl. mit der Konfiguration, die ich in Thread #15 beschrieben habe.
Alternativ könntes du die Rechner in den anderen Zimmern über sog. LAN-Flachkabeln mit der Fritzbox verbinden. Die kannst du unter den Fußleisten verstecken und unter den Türen durch laufen lassen. Es gibt sie bis 20m Länge.
Ansonsten hilft nur Wände aufstemmen und Cat-6 Kabel verlegen.

Holgip schrieb:
Alternativ könntes du die Rechner in den anderen Zimmern über sog. LAN-Flachkabeln mit der Fritzbox verbinden. Die kannst du unter den Fußleisten verstecken und unter den Türen durch laufen lassen. Es gibt sie bis 20m Länge.
Ansonsten hilft nur Wände aufstemmen und Cat-6 Kabel verlegen.

Vielleicht wäre PowerLan eine Altenative zu Umbaumaßnahmen?

Dann müssen aber alle Steckdosen, an denen die PLAN Geräte hängen, an der gleichen Phase angeschlossen sein, oder man braucht Phasenkoppler.

@mp9500 wenn du von ISDN zu IP Telefonie wechselst werden deine bestehenden internen analogen Telefon Anschlüsse bis auf den Hauptanschluss alle für dich nutzlos.

Grund: Der neue Router von der Telekom oder AVM wird dann auch als kabellose Telefonzentrale fungieren.
(es können maximal 2 Analoge Geräte* direkt an den Router angeschlossen werden, Beispielsweise Fax und 1 Telefon für das Zimmer wo der Router steht)
Somit werden alle anderen bestehenden ISDN Telefone nutzlos AUßER es sind Funktelefone & unterstützen den DECT Standard. Diese kannst du Kabellos dann an der Telefonzentrale im Router anmelden. (aktuell sind diese an deiner ISDN Basis Station angemeldet bzw. waren wenn nicht zugekauft schon ab Werk an ihr angemeldet)

Das ganze läuft wie bei Bluetooth ab. Beide Geräte müssen sich "Pairen". Dazu logst du dich per PC in deinen Router ein (http://speedport.ip bei Telekom Routern oder http://fritz.box bei AVR Routern) und gehst in seine DECT Einstellungen (legst eine PIN Nummer fest = das Passwort mit dem sich die Mobilteile anmelden müssen!) und startest dort den Anmelde Vorgang und in dem Funktelefon gehst du in die Einstellungen und startest dort das gleiche. Sobald sie sich gefunden haben wird die zuvor eingerichtete PIN in das Funktelefon eingegeben und du kannst telefonieren.

Achtung: DECT unterscheidet in verschiedenen Versionen. Mit der Basis Version ( GAP ) kannst du telefonieren und bekommst nur die Nummer des "aktuellen" Anrufers angezeigt. Erst mit der aktuellen Version ( CAT-iq 2.0 ) werden auch Anrufer Listen der Anrufe (Verpasste, Angenommene, und geführte Anrufe von dir) sowie Benachrichtigungen im Display über Anrufe in Abwesenheit bzw. Nachrichten auf den Anrufbeantworter deines Providers angezeigt! (sowie noch ein paar mehr Features) Sprich du wirst erst wissen wer bzw. das jemand dich anrufen wollte oder dir auf den Anrufbeantworter gesprochen hat wenn du den Anrufbeantworter selbst anrufst oder die Person dich auf ihre versuchten Anrufe persönlich anspricht. Da du keine Optische oder Akustische Information darüber bekommst!

Bedeutet du kannst erstmal bestehende alte Funktelefone die DECT unterstützen nutzen. Um aber alle gewohnten Features zu nutzen solltest du dir zu dem jeweiligen Router aktuelle Mobilteile von der Telekom ( Speedphone 10 ) oder AVM ( FRITZ!Fon C4 ) kaufen.

*Die AVM FRITZ!Box 7490 hat auch "eine" ISDN Telefone Buchse, es ist allerdings die Frage ob man den Preis (~199€) bezahlen will nur um "eines" seiner alten Telefone weiterhin nutzen zu können wenn man vom Provider nicht genau diese Fritzbox bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben