Wechsel - nach Defekt - auf neuen Prozessor

NogardSmaerd

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein bis zu sechs Jahre alter Computer hat leider aufgehört das Bild anzuzeigen (kein Empfang) und ich vermute den Fehler bei meinem Mainboard (Grafikkarte kann ich ausschließen).

Nun würde ich direkt aufrüsten und dabei stellt sich die Frage, was am schlausten wäre. Für Mainboard und Prozessor plane ich ein Budget von ca. 300 EUR, zusätzlich natürlich noch in einem getrennten Posten neue RAM-Speicher, wenn ich auf DDR4 aufrüsten muss.

_

Anforderung:

Am PC wird gearbeitet (CAD, Rendering und Adobe Programme) als auch gespielt (höchste Anforderung wäre zurzeit tatsächlich nur PUBG).

_

Idee:

Nach ersten Recherchen würde ich auf einen AMD Ryzen 7 1700x bauen, alternativ Ryzen 5 2600 (x nur im Angebot) und dazu das entsprechende Mainboard anpassen.

_

Bisheriges System:

Prozessor:
AMD FX-8350 Prozessor

Kühler:
be quiet!Dark Rock Advanced

Mainboard:
ASUS M5A99X EVO R2.0

Arbeitsspeicher:
2x 16GB-Kit Kingston HyperX blu. black XMP PC3-12800U CL10-10-10

Grafikkarte:
EVGA Geforce GTX 1060

Festplatte:
Samsung 750 EVO 250 GB
ADATA SX900 256GB
WD Caviar Green 1TB

Laufwerk:
LG BH16NS40

Netzteil:
Seasonic S12II-620, 620 Watt,

Gehäuse:
Cooler Master Elite 334U black

_
Was meint Ihr? Lohnt sich ein Wechsel und dann auch in diese Richtung, oder habt ihr alternative Vorschläge?
Viel Dank schon einmal!
 
nehm auf jeden fall ein aktuelles 4er board. kein altes 3er mehr.

der 1700 ist besser in multithreading wegen der 2 mehr kerne, sofern die software die kerne wirklich auslastet.

wenn da nicht alle 16 threads voll sind, wäre der 2600 glaube ich sogar die bessere cpu.
 
Welche CAD und Adobe Programme?
Soll es mehr ein Arbeitsrechner, oder ein Spielerechner werden?

Generell würde ich ein B450 Board mit 2600(x) und 16 - 32 GiB 3000 - 3200 er Ram präferieren.
Dazu noch eine neue SSD 500 GB - 1 TB (NVME kann muss aber nicht)
 
Hauptsächlich werden folgende Programme genutzt:

CAD:
Autocad LT 2016
Archicad 21 incl. intern Render
SketchUP incl. VRAY Render
Rhino 3D + Grasshopper

Rendering:
Lumion 9

Adobe:
InDesign
Photoshop

---

Arbeits- und Spielerechnerverhältnis würde ich derzeit bei 50/50 einschätzen. Zukünftig aber mehr auf Spielen, da sich ein Teil der neuen CAD Lizenzen auf feste Rechner in der Firma beschränken wird (kein Dongle mehr). Home-Office wir aber weiterhin dazugehören.

---

Beim Arbeitsspeicher kann ich mir vorstellen, erst bessere 16GB zu holen und später weitere 16 nachzurüsten.
 
Ich würde einen 2600 nehmen. Gerade beim zocken ein gutes Stück schneller, in CAD und co. kaum langsamer.
 
Bei 50:50 wäre der 1700 Ok, aber dein Trend geht Richtung "Zocken", somit ist der 2600er besser.

Beim Board reicht ja ein ASRock B450M Pro 4 für 74€. Der Porsche unter den B450 Boards wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon für ca. 130€.
 
Dann werde ich mich wahrscheinlich für Ryzen 5 2600 entscheiden. Bei der Aufwertung auf x bin ich mir noch unsicher und glaube mir diesen Betrag zu sparen.

--

Bei den Boards wurden ja jetzt

ASRock B450M Pro 4 für 74€
MSI B450 Gaming Pro Carbon für ca. 130€.

vorgeschlagen.

--

Doch bei Asus läuft noch die Cashback Aktion. Würden dann auch folgende (abzlg. Aktion) Mainboards gehen, oder sind diese Boards nicht zu empfehlen?

Asus Prime B450M-A für ca 54€
Asus Prime X470-Pro für ca. 140€

---

Ein neues Netzteil wird bei mir dann auch nicht benötigt. Da gibt ihr mit recht, oder?
 
Bei den von dir genannten Programmen reicht der 2600er :)
Ergänzung ()

Die Asus B450M-A sind afaik recht gut, das X470-Pro ist genial, habe es selber und es steht meinem Crosshair kaum nach, läuft sehr stabil und schnell. der ASUS Cashback gilt für beide Boards
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben