Wechsel von 100 Mbit/s zu 1Gbit/s führt zu Abbrüchen

Merle schrieb:
Netzwerkadapter löschen und neu erkennen lassen sollte eigentlich reichen...
Schon mehrmals versucht seit dem geht beim WLAN Adapter gar nix mehr 1.5h schon probiert sämtliche TCP IP Einstellungen versucht über cmd zurückzusetzen da kommt aber auch ein Fehler. Bin geheilt danke werde nochmal über Reperatur versuchen und wenn nicht neu installieren

Edit: habs hinbekommen ohne Neuinstallation nach 3h
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt „bin geheilt“? Was ich schrieb sind zB einfache diagnostische Schritte komplett ohne Beeinflussung irgendwelcher Einstellungen.
0815 Diagnose, die jeder logisch bei jedem Thema einfach machen sollte um Themen einzugrenzen.
Im Fall von Internetverbindungsthemen gibt es 3 Bereiche, die sich diagnostisch logisch unterteilen lassen.
LAN, WAN direkt am Modem, WAN Probleme später im Pfad. Eine kleine Sonderrolle können noch DNS Probleme einnehmen.
LAN kann sich je nach Technik daheim weiter unterteilen in WLAN, LAN, PowerLAN und ggf. Firewall/Routingthemen.
Und man muss deine Reaktion so auch nicht voll verstehen, hier sind private Leute die versuchen zu helfen. Du musst dir vielleicht die Frage stellen warum du nicht vor Nutzung nach dem Tool gegoogled hast, wenn du darauf nun alles projezierst.
Wie gesagt, bin selbst kein Fan von CCleaner und dem ganzen Murks. Aber man KANN (und das gilt für die meisten derartigen Tools) die schon sinnvoll einsetzen. Meistens sollte man halt wissen was man tut. Mir ist auch klar, dass du Hilfe suchst hier weil du das nicht vollständig weißt. Dennoch...
Also ich würde weiter einfache erste diagnostische Schritte vorschlagen wenn das Thema weiter besteht. So wie ich das zB seit 10 Jahren mache, auch in großen Produktionsumgebungen.
DIAGNOSE macht nichts kaputt. Diagnose ist noninvasiv.
Melde dich wenn du noch Hilfe brauchst/möchtest.
 
@Ilumnos lol ja klar, ein UTP Kabel! Ich habe nicht mehr auf die genaue Bezeichnung geachtet. Keine Angst, die Kabel sind ganz normal ummantelt.
Sorry, mein Fehler!
Ergänzung ()

@fanaticmd das mit dem Aushandeln ist doch längst geklärt. Der Netzwerkadapter handelt mit der FritzBox mittlerweile ganz brav die 1000 Mbit aus- und behält diese dann auch bei. Also nichts mit beschädigten Kabeln oder irgendwelchen Kontaktfehlern. Das Problem, das jetzt besteht, ist einzig und allein, dass das Internet zwischendurch komplett weg ist, als würde das LAN Kabel kurz komplett gezogen werden, ist dann aber schon wieder nach 1-2 Sekunden da, wenn nicht nach weniger Zeit. Die 1000 Mbit bleiben nach dem kurzen Disconnect bestehen, was ja (meines Wissens nach) bei einem Umsprung durch neues Aushandeln auf 100 Mbit nicht der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich TCPOptimizer durchgelaufen lassen habe und neugestartet habe, ist das Problem leider immer noch nicht verschwunden. Was mir gerade aufgefallen ist: Das Internet scheint im gleichen Moment weggewesen zu sein, als ich die Enter Taste gedrückt habe, um online was zu suchen. Soweit ich weiß, schickt der PC Pings an Windows Server, um die Netzverbindung zu prüfen (?). Es könnten also 3 Sachen sein: 1) Zufall; 2) Windows hat die Netzverbindung durch die Serveranfrage an Ecosia geprüft und dadurch in dem Moment aktualisiert (Eher unwahrscheinlich?) oder 3) dass das ganze in direktem Zusammenhang steht, und somit nicht die Aktualisierung sondern den Internet Disconnect ausgelöst hat.
Vielleicht verrenne ich mich gerade auch einfach lol
 
Zurück
Oben