Wechsel von 5.0 auf 2.0(2.1) sinnvoll?

LowmanDEU

Cadet 4th Year
Moin moin allerseits.

Folgendes Anliegen - ich werde demnächst in eine neue Wohnung umziehen. Das Wohnzimmer in der neuen Wohnung ist relativ klein (ca. 18-20m²) und hat auf einer Seite (das wird die Seite sein an der das Sofa steht, gegenüber vom Fernseher) 2 Schrägen. Die Wand, wo später der Fernseher und neue Anlage stehen wird, hat keine Schrägen. In meinem jetzigen Zuhause nutze ich das Jamo S606 Set, davon allerdings auch nur die Standlautsprecher weil keine Möglichkeit für den kompletten 5.0 Aufbau. In der neuen Wohnung werde ich auch nicht genug Platz haben um die Jamo's weit genug von der Wand aufstellen lassen. Die Boxen werden sehr nah an der Wand stehen müssen (was bei den Jamo's eher unvorteilhaft ist weil das Bassreflexrohr nach hinten ausgerichtet ist). Meine Überlegung ist das Jamo Set zu verkaufen und mir 2 Kleine Standboxen bzw. Regallautsprecher mit Wandhalterung zu holen. Betrieben wird das ganze an einem Denon AVR X1300W. Hauptsächlich werden die Boxen zum Filme schauen genutzt und gelegentlich auch zum Music hören (schätze 60/40 Film/Music). Mein Budget liegt bei 350-450€ je nach Erlös vom Verkauf. Ein Subwoofer (Elac 111.2) ist auch noch vorhanden falls der Druck von den neuen Lautsprechern nicht reicht.
Was meint ihr dazu? Bekomme ich für das Geld was "besseres" oder "sinnvolleres" oder soll ich die Jamos behalten und weiterhin im 2.0 Setup nutzen?

Dank im Voraus.

Vadim

2.0 >>> 5.0

• Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Kannst ja mal in deiner neuen Wohnung testen, wenn dir das dann nickt reicht kannst du ja immernoch neu konfigurieren und kaufen.
Wie der Ton in der neuen Wohnung ist lässt sich schwer vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU und n1tro666
LowmanDEU schrieb:
soll ich die Jamos behalten und weiterhin im 2.0 Setup nutzen?
das würde ich vorschlagen.
bin selber genau vor dem gleichen problem gestanden und bin von 7.2 zurück auf 2.0 für musik und 2.1 für film umgestiegen. richtig aufgestellt mit dem hörplatz ist es völlig okay. zumindest bin ich zufrieden und finde das garnicht so schlimm ob surround-effekte oder nicht.
aber kannst du ja erstmal so testen. verkaufen würde ich nichts.

• Gefällt mir
In meiner alten Wohnung standen die Jamos auch mit 0,0 cm Extraplatz an meiner Wand.
https://www.computerbase.de/forum/t...estehende-anlage-u-ausrichtungstipps.1334721/ ( man steinige mich nicht :))

Würde auch empfehlen, probiers ruhig aus. Danach kann man sich immer noch Alternativen suchen.

Wenn ich ehrlich bin merke ich da jetzt auch nicht den Riesenunterschied nachdem sie in der neuen Bude vernünftig aufgestellt sind ... würde (mir) vermutlich nur im Direktvergleich auffallen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal in deiner neuen Wohnung testen, wenn dir das dann nickt reicht kannst du ja immernoch neu konfigurieren und kaufen.
Wie der Ton in der neuen Wohnung ist lässt sich schwer vorhersagen.
Ja, testen ist immer gut. Wie der Ton in der neuen Wohnung wird kann ich jetzt auch schlecht abschätzen, werde das Wohnzimmer aber möglichst "Ton"-gerecht einrichten (Teppich, Bilder, Pflanzen usw.)
Ich weiß nur, dass die neuen Boxen mit der Rückseite direkt an der Wand werden stehen müssen und Boxen (wie die Jamo's) mit einem Bassreflexrohr nach hinten brauchen immer einen gewissen Abstand von der Wand. Wollte mit evtl. die Schlepperei vom alten Haus in die neue Wohnung ersparen...

n1tro666 schrieb:
das würde ich vorschlagen.
bin selber genau vor dem gleichen problem gestanden und bin von 7.2 zurück auf 2.0 für musik und 2.1 für film umgestiegen. richtig aufgestellt mit dem hörplatz ist es völlig okay. zumindest bin ich zufrieden und finde das garnicht so schlimm ob surround-effekte oder nicht.
aber kannst du ja erstmal so testen. verkaufen würde ich nichts.

Ich brauche keine Surround-Effekte, guter Stereo-Sound reicht mir mittlerweile völlig aus und im Stereo-Betrieb bauen die Jamo's ohne Sub schon gut Druck auf, also daran wird es nicht scheitern. Nutze die jetzt auch schon ohne Sub.

An deiner Stelle würde ich auch erst mal testen. Vielleicht macht das Bassreflexrohr ja gar nicht so viel aus. Außerdem kannst du immer noch, wenn es Dir an Bass dann fehlt, den vorhandenen Subwoofer ins Spiel bringen. Bei kleineren Regallautsprechern ist es mit dem Tiefbass auch mau. Große Standlautsprecher hören sich nach meinem Empfinden immer besser an als Regallautsprecher. Warum also dann was ändern? Wenn es dann nicht zu deiner Zufriedenheit ist, kannst du Dir in aller Ruhe was Neues überlegen.

Danke euch für den Input!

Würde man im meinem Preisrahmen (bis 450€) überhaupt vernünftige Lautsprecher bekommen? Es müssen keine Standboxen sein, Regallautsprecher mit Wandhalterung würden auch reichen.

LowmanDEU schrieb:
im Stereo-Betrieb bauen die Jamo's ohne Sub schon gut Druck auf,
das ist doch super.
ich habe noch ein paar standlautsprecher von brendle (radiotehnika udssr) aus anfang 1990er im einsatz.
klingen super für musik, aber bei filmen fehlt etwas wumms.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Ich habe 2.0 + Center (NSG120 + Center in voller Größe) von Yamaha aus den 90er an Marantz -> eingemessen mit dem Mikrofon -> Super!
inkl. Rumms ;-)

LS hinten usw. ist mir zuviel was da rumsteht.

LowmanDEU schrieb:
Ich weiß nur, dass die neuen Boxen mit der Rückseite direkt an der Wand werden stehen müssen und Boxen (wie die Jamo's) mit einem Bassreflexrohr nach hinten brauchen immer einen gewissen Abstand von der Wand.

5 cm Abstand reichen.

• Gefällt mir
Eher 10cm. Ab dann wirkt der Abstand zwischen Wand und Speaker nicht mehr als verlängerter BR-Kanal und die Abstimmung ändert sich nicht. Es bleibt nur noch die Andickung im gesamten Bassbereich durch die wandnahe Aufstellung (bis ca. 1m), was aber unabhängig von der Position des BR-Ausgangs stattfindet. :)

• Gefällt mir
Du könntest vielleicht die beiden Front Speaker und am besten den Center auch behalten und auf 3.0
oder 3.1 switchen. Und das Bassreflexrohr (falls zu nah an der Wand stehend) zu stopfen oder
den eventuell zu starken Bassbereich mit dem AVR absenken. Kompaktboxen brauchen nicht unbedingt weniger Platz was die Stellfläche bezüglich Boxenständer im Vergleich mit einer Standbox angeht.
Es sei denn man stellt sie aufs Lowboard.

• Gefällt mir
@PeterSee Die Reflexrohe habe ich schon mit Socken "verschlossen". Werde die Anlage auch erstmal behalten und schauen wie es dort klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben