Wechsel von AIO auf Luftkühler

@Questionmark
also ein Noctua ist schon was feines aber leider keine Option zurzeit. leider dezent zu teuer im moment für mich

@Fujiyama
Das dachte ich mir schon. Welchen der Beiden Findest du den am besten ? und was ist mit dem Thermalright der noch empfohlen wurde . der kostet auch nur 39.99

Des weiteren habe ich überlegt ob vllt meine CPU defekt ist, aber das kann nicht sein oder ? Oder kann eine Defekte CPU auch einfach heiß werden weil irgendwelche Einstellungen falsch sind , wobei ich alles im Bios auf Standard habe bis auf XMP 2.0 Profil.

Des weiteren würde ich gerne noch wissen ob die ganzen Lüfter auch in mein Case Passen ?
Case ist ein Pure 500
Mainboard ist ein asus prime b560m-a
Graka ist eine Asus 6600 XT
arbeitsspeicher ist ein Corsair veng. RGB pro

Gamerfreak89 schrieb:
Naja ich hab mir meinen PC vor 1 Jahr zusammengestellt und zusammen gebaut. Die CPU habe ich ohne Lüfter genommen und direkt die AIO drauf geschraubt. AIO sehen halt cool aus , aber im nachhinein ist man dann schlauer. Werde ich wohl auch nicht mehr machen, sondern lieber einen schönen Block Kühler. Ein Noctua wäre natürlich nicht verkehrt aber ich weiß nicht ob diese Brocken in mein Gehäuse passen. Des weiteren habe ich Maximal 50 Euro zu Verfügung.
Du hast leider auf die falsche AIO gesetzt und ich lese es nicht zum ersten Mal das solche eine AIO nach einem Jahr schlapp macht.

Gegen einen Luftkühler ist nichts zu sagen. Sind sehr robust und halten auch lange. Der Hauptgrund einer AIO ist auch viel eher nicht alles zu verbauen und jederzeit überall besser dranzukommen. Manchmal hat es auch nur optische Gründe.

Dein Prozessor wird mit einem Pure Rock 2 gut gekühlt werden. Soll es noch kühler und leiser ausfallen, würde ich auf ein Doppelturm Kühler gehen. Denn mit mehr Fläche und zwei Lüfter kannst du zugleich mehr Wärme abführen und Lüfter können langsamer laufen.

Aber für deinen Prozessor wäre dieses schon Overkill. :evillol:

Mit AIOs empfehle ich grundsätzlich nur welche von Alphacool und das hat auch seine Gründe. Mein System läuft seit 6 Jahren mit einer custom Wakü und der Rechner meines Sohnes seit zwei Jahren auch. In dieser Zeit haben sich die Temperaturen nicht verschlechtert. Das liegt aber daran, dass wir bei uns selbst bestimmen, was verbaut wird.

Das Grundprinzip zwischen einer AIO und einer custom Wakü ist dasselbe. Die Anzahl der verbauten Radiatoren machen hier im Grunde nur den Unterschied. Der Ausgleichsbehälter trägt nichts zur Kühlung bei. Der dient nur dazu, dass solch ein System besser befüllt und entlüftet werden kann und mit der Zeit Kühlflüssigkeit die verdunstet ausgeglichen wird.

Mit einer AIO verdunstet mit der Zeit auch Kühlflüssigkeit und diese lässt sich manchmal nicht gut und einfach nachfüllen. Das schlimmste ist aber der Radiator, der aus Aluminium mit verbaut wird. Im Wasserkreislauf ist aber bezüglich dem Kühler Kupfer (ggf. auch vernickelt) verbaut und Anschlüsse besteht oft auch aus Messing.

In einem custom Loop wird daher nicht grundlos darauf geachtet, kein Aluminium mit zu verbauen und das hat den Grund, weil Aluminium mit dem Kupfer chemisch reagiert und der Kühler mit der Zeit anfängt zu oxidieren. Die Kühlflüssigkeit beinhaltet zwar Korrosionsschutz, aber diese kann diesen Vorgang nur rauszögen, aber nicht gänzlich verhindern.

Hinzu kommen manchmal auch Schläuche, die Weichmacher enthalten, die sich mit der Zeit auch rauswaschen. Beides führt mit der Zeit dazu, dass sich der Kühler zusetzt und der Durchfluss zugleich auch abnimmt. Die Wärme wird dann auch nicht mehr gut abgeführt.

Die AIOs von Alphacool werden aber aus Bestandteile der custom Wakü zusammengebaut. Die neuen Modelle beinhalten keine Weichmacher und der Radiator besteht auch aus Kupfer. Zudem ist die AIO jederzeit zerlegbar und Einzelteile lassen sich sogar noch einzeln kaufen. Sie ist auch optional erweiterbar und lässt sich so auch noch mit mehreren Radiatoren oder Kühler der Grafikkarte erweitern.

In diesem Sinn ist es eine vormontierte custom AIO, aber halt ohne AGB.
Das Kühlwasser lässt sich aber mit einem Füllport auch einfach nachfüllen.

Der Pure Rock ist nicht per se ein schlechtes Produkt. Er ist aber zu teuer.
Für den Freezer gilt derzeit das selbe. Selbst der DUO wär eigentlich ein sub 40€ Kühler.
Ob direct Touch oder via Bodenplatte ist dabei wirklich egal.

Aber bei rund 40€ ist der Peerless Assassin ganz klar der bessere Kühler. Ist ja auch entsprechend in der FAQ so gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich würde das nach eigenen Gusto entscheiden, vermutlich würde ich den nehmen der die beste Leistung abliefert.

@IICARUS
Ich vermute das in den meisten Fällen die Optik der entscheidende Grund für ne AiO ist. Das man besser an den PC bzw. deren Innenleben drankommt ist sicherlich ein Vorteil. Aber Hand aufs Herz wie oft muss man da man dran um was zu machen? Idr. vermutlich nur alle paar Jahre wenn man was umbaut.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ich vermute das in den meisten Fällen die Optik der entscheidende Grund für ne AiO ist. Das man besser an den PC bzw. deren Innenleben drankommt ist sicherlich ein Vorteil. Aber Hand aufs Herz wie oft muss man da man dran um was zu machen? Idr. vermutlich nur alle paar Jahre wenn man was umbaut.
Der Hauptgrund ist die Optik und auch dass manche Leute glauben, eine AIO die mit Wasser gekühlt wird, muss besser als Luftkühler abschneiden. Das ist aber falsch, denn Prozessoren sind selbst mit einer custom Wakü schwer zu kühlen. Mit meinen Radiatoren, die ich verbaut habe und diese fallen um ein vielfaches größer aus, als mit einer AIO, habe ich vielleicht ein Vorteil von etwa 10-15 °C im Vergleich zu einem Luftkühler.

Mit der Grafikkarte macht es aber mehr aus und auch hier kommt es letztendlich mit darauf an, wie gut das Kühlwasser heruntergekühlt werden kann und daran sind immer die Radiatoren die verbaut sind zuständig. Lässt sich daher nie mit einer AIO vergleichen. Das wird aber nicht mit beachtet, sondern nur, dass sich dieses Grundprinzip der Kühlung nicht ändert.

Ist aber auch korrekt, in der Regel macht man im System nichts mehr.

Letztens hat meine Tochter eine neue M.2 SSD verbaut haben wollen. Bei ihr ist ein Alpenföhn K2 verbaut, der mit seinem Doppelturm Kühler sehr fett ausfällt. Die SSD musste unterhalb der Grafikkarte verbaut werden, also musste dazu die Grafikkarte ausgebaut werden. Ich kam aber an die Verriegelung der Grafikkarte nicht dran, daher musste dazu zunächst der CPU-Kühler ausgebaut werden. War jetzt auch nicht schlimm, denn damit konnte ich mal den Luftkühler reinigen und mit neuer WLP versehen.

An die Verriegelung stochere ich nicht mit irgendwas herum, wo ich 100 % abrutsche und das Mainboard beschädigen könnte. Daher nehme ich mir dann auch die Zeit dazu, extra den Kühler auszubauen. Dann komme ich an die Verriegelung sehr gut dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@IICARUS
Ja das ist wirklich so. Mir hat man gesagt das die Enermax eine gute P/L hatte. Und naja man denkt immer, Große Marken = Gutes Produkt. Aber ich finde sie sollen weiter Netzteile machen =)

Also ich hab jetzt in der Engeren Wahl , da der Pure Rock wohl ausfällt. Weil ich mag es etwas "Overkill" .
Ich würde gerne so ein Doppelturm nehmen. Sieht schick aus. Gefällt mir
So da kommen gerade nur 2 in Frage , weil bei Be Quiet die Doppeltürme mit 80 Euro anfangen.

Arctic Freezer 34 esports Duo
oder dann den
Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU

Da ich nicht weiß wie die beiden sich in der Praxis machen , frage ich einfach mal , sind den beide sehr leise ?
Ich weiß nicht aber ich denke ich nehme den Thermalright.

Ich würde wie ich jetzt schon so oft fragte auch gern wissen ob das überhaupt passt . nicht das ich mir den Thermalright bestelle und dann passt er nicht wegen Graka oder Ram

• Gefällt mir
Ich weiß und ich verstehe auch nicht, wieso mit solche teurere Produkte immer noch auf ein Alu Radiator gesetzt wird. Solche AIOs sind leider immer Wegwerfartikel und das Wartungsfrei kommt nur durch Neukauf zustande. In der Regel halten sie auch zwischen 4 und 7 Jahren, aber in dieser Zeit nimmt die Kühlleistung immer weiter ab.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
Ich würde gerne so ein Doppelturm nehmen. Sieht schick aus. Gefällt mir
Doppelturm ist besser, mit Luftkühlung würde ich immer dazu tendieren.
Dann können auch die Lüfter etwas langsamer laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamerfreak89
Gamerfreak89 schrieb:
Große Marken = Gutes Produkt
Zu Asus / der8auer hatte ich ja an anderer stelle was gesagt ;) :P
Enermax hingegen ist eine massive relabling Bude. Ok, sind Anker & Co auch, aber du kannst halt aufgrund eines Namens kein gutes Produkt erwarten, wenn jedes Produkt von einer anderen Frima ist, auch wenn die selbe Marke dran steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Gamerfreak89 und IICARUS
Ich hab jetzt mal auf YT geschaut

bei 5.30 sagt er man kann den einfach höher machen , stimmt das wirklich ?
weil ich hab ja den Corsair Veng. RGB Pro und naja das würde sich halt schneiden oder ?

Das andere ding ist, passt das ding auch in mein Be Quiet netzteil ?

• Gefällt mir
Gamerfreak89 schrieb:
Das andere ding ist, passt das ding auch in mein Be Quiet netzteil ?
Du meinst sicherlich dein Gehäuse, nicht das Netzteil. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber in der Regel lassen sich diese Angaben in der Produktbeschreibung des Gehäuses und des Kühlers finden. Aus reiner Erfahrung würde ich jetzt ohne nachgeschaut zu haben, JA sagen.

Du willst den Kühler in dein Netzteil pferchen? :B

Ja, du kannst den Lüfter frei nach oben versetzen wenn das nötig ist.
Und ich würde weder in einem Thread noch in der FAQ auch nur ansatzweise auf einen Kühler hinweisen, der schlecht verarbeitet ist, mies kühlt oder keinen leisen betrieb gewährleistet. Das sind die 3 wichtigsten Punkte beim Kauf eines Luftkühlers. Und da der Assassin nun mehrfach genannt wurde, dürfte das auf der Hand liegen.

Wenn du Bedenken hast, dass der Kühler im Gehäuse keinen Platz findet, dann müsste man wissen welches Case das ist.
Oder aber, du guckst einfach selber nach. Thermalright gibt die Höhe des Kühlers an, dein Gehäuse gibt in den Specs die maximale Einbauhöhe an. Tadaa.

Ansonsten musst du aufgrund der RAM Riegel halt zu einem asymmetrischen Kühler greifen.
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-black-edition-84000000154-a1880475.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

@IICARUS
ja ich meinte gehäuse . Pure Base 500
naja wenn das doch passt, dann ist ja gut

wie schwer ist die montage , hab mir gerade ein paar videos angeschaut und stell mir das kompliziert vor mit den klammern haha

@Captain Mumpitz
ist das Pure Base 500
öhm also der assassin ist 155mm in der höhe ... und beim Pure 500
habe ich platz bis max 190mm wenn ich das richtig verstehe
hab mal bild gemacht

Nachtrag.
mann kann bei dem assassin den lüfter etwas verschieben , so laut dem video

Anhänge

• dwdw.png
    dwdw.png
    81,6 KB · Aufrufe: 153
Habe mal bezüglich deines PURE BASE 500 Gehäuse nachgeschaut:
Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers: 190 mm
https://www.bequiet.com/de/case/1720

Der Peerless Assassin 120 SE ist laut Skizze 155mm hoch.
http://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120-se/
Sollte daher gut passen.
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
wie schwer ist die montage , hab mir gerade ein paar videos angeschaut und stell mir das kompliziert vor mit den klammern haha
Ist nicht schwer, schau mal hier rein:

Gamerfreak89 schrieb:
ich stell mir das sehr knifflig vor mit dem Klammern für die Lüfter an den Block
Wieso? Das ist maximal ein bisschen frickelig, mehr aber auch nicht.

Gamerfreak89 schrieb:
Enermax Liqmax III 240mm AIO ersetzt und vielleicht übertrifft
Eine funktionierende 240mm AiO wird kein Luftkühler wirklich übertreffen.

Questionmark schrieb:
BQ unschön zu verbauen
Beim Pure Rock 2 sehe ich da jetzt keine großen Schwierigkeiten.

Gamerfreak89 schrieb:
Fujiyama schrieb:
die CPU verbraucht im Worst Case nur rund 75 Watt
Nein: https://www.computerbase.de/2021-03...5/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
Wobei unlimitiert viel Strom für eine vernachlässigbare Mehrleistung verheizt wird, es ist also sinnvoll, den Prozessor per Powerlimit einzubremsen.

Gamerfreak89 schrieb:
also ein Noctua ist schon was feines aber leider keine Option zurzeit. leider dezent zu teuer im moment für mich
Der NH-U12S redux ist ganze 2 € teurer als der von dir in Erwägung gezogene Freezer 34 Duo, das ist schon sehr dezent...

IICARUS schrieb:
Prozessoren sind selbst mit einer custom Wakü schwer zu kühlen.
Kommt auf den Prozessor an. Rocket Lake ist zwar sehr stromhungrig, aber im Verhältnis zur Leistungsaufnahme noch relativ einfach zu kühlen.

Gamerfreak89 schrieb:
sind den beide sehr leise ?
Bei niedriger Lüfterdrehzahl bestimmt, bei Vollgas dann nicht mehr.

Gamerfreak89 schrieb:
Corsair Veng. RGB Pro und naja das würde sich halt schneiden oder ?
Ja, selbst wenn man den Lüfter nach oben verschieben kann sieht man dann halt nicht mehr viel vom RGB-RAM. Wenn dir das wichtig ist, sind die meisten Doppelturm-Kühler keine gute Wahl (Ausnahme Fuma 2).

SJAFNWEIF schrieb:
Kommt auf den Prozessor an. Rocket Lake ist zwar sehr stromhungrig, aber im Verhältnis zur Leistungsaufnahme noch relativ einfach zu kühlen.
Es ging mir eher darum, dass manche Leute denken, mit Wasser lässt sich ein Prozessor unendlich gut runterkühlen und wundern sich dann, mit einer AIO nicht viel besser dazustehen.

IICARUS schrieb:
Ich weiß und ich verstehe auch nicht, wieso mit solche teurere Produkte immer noch auf ein Alu Radiator gesetzt wird.
Weil Kupfer teurer ist und Aluminium - mit entsprechenden Zusätzen - in AiOs kein unlösbares Problem darstellt.
IICARUS schrieb:
Solche AIOs sind leider immer Wegwerfartikel und das Wartungsfrei kommt nur durch Neukauf zustande. In der Regel halten sie auch zwischen 4 und 7 Jahren, aber in dieser Zeit nimmt die Kühlleistung immer weiter ab.
Alle Komponenten sind im Grunde betrachtet Wegwerfartikel und irgendwann bieten auch die meisten Hersteller von Luftkühlern keine passenden Montagekits für neue Sockel mehr an (oder die neuen CPUs können nicht mal mehr gekühlt werden).
Wenn die Kühlleistung - aufgrund von Flüssigkeitsverlust - wirklich abnimmt, dann öffne ich die vier Schrauben der Bodenplatte fülle einfach etwas Flüssigkeit nach. Zumindest bei Arctic ist das überhaupt kein Problem.

@Gamerfreak89 jetzt bestell doch einfach den Peerless Assassin und gut ist. Sollte er wider erwarten nicht passen, schickst du ihn eben zurück. Mit der entsprechenden Anleitung (und notfalls Youtube-Video-Tutorials) lässt sich jeder Kühler montieren.

Wenn es richtig günstig sein soll: LC-Cosmo 120, deutlich unter 30 Euro, super simpel zu verbauen,
für diese CPU dicke ausreichend!

Creeping.Death schrieb:
Wenn die Kühlleistung - aufgrund von Flüssigkeitsverlust - wirklich abnimmt, dann öffne ich die vier Schrauben der Bodenplatte fülle einfach etwas Flüssigkeit nach. Zumindest bei Arctic ist das überhaupt kein Problem.
Bei einer CoolerMaster AIO befand sich am Radiator und am Kühler jeweils eine Füllschraube, aber die befand sich unterhalb eines Garantiesiegels.

Creeping.Death schrieb:
Alle Komponenten sind im Grunde betrachtet Wegwerfartikel und irgendwann bieten auch die meisten Hersteller von Luftkühlern keine passenden Montagekits für neue Sockel mehr an (oder die neuen CPUs können nicht mal mehr gekühlt werden).
Mit Alphacool kannst alle Bauteile einzeln austauschen. Schläuche sind geschraubt und hier können sowohl die Anschlüsse als auch die Schläuche ausgetauscht werden. Auch die Pumpe gibt es einzeln zu kaufen und da dort nichts oxidiert, lässt sich der Kühler zerlegen und reinigen.

Ist mit einer custom Wakü nicht anders, alles lässt sich einzeln austauschen und hält daher auch ein lebenslang. Die Anschaffungskosten sind meist die höheren Kosten und danach legt sich das ganze. Weil das meiste immer mit übernommen werden kann. Für einen CPU-Kühler gibt es meist Umbausätze und wenn sich die Plattform nicht ändert, muss hier meist auch nichts umgebaut werden. Nur mit speziellen Kühler, wie ein Monoblock oder ein Fullcover Kühler einer Grafikkarte sieht es anders aus.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Weil Kupfer teurer ist und Aluminium - mit entsprechenden Zusätzen - in AiOs kein unlösbares Problem darstellt.
Da kann ich dir aber einige Fälle mit total vergammelte (oxidierte) Kühler zeigen. ;)

Wie bereits geschrieben, das Zeug zögert alles nur raus, kann es aber nicht gänzlich verhindern. Weichmacher kommt mit manchen Schläuchen noch dazu, was auch dazu führt, dass sich Kühler zusetzen. Das ganze passiert auch nicht von heute auf morgen. Daher schrieb ich auch was von 4 -7 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Da kann ich dir aber einige Fälle mit total vergammelte (oxidierte) Kühler zeigen. ;)
Wie bereits geschrieben, das Zeug zögert alles nur raus, kann es aber nicht gänzlich verhindern.
Dass es solche Fälle gab (und wahrscheinlich sogar noch gibt), bezweifle ich nicht. Aber nur weil einige Hersteller Schund verkaufen, muss man nicht alle AiOs verteufeln, wie es hier im Forum gerne getan wird.

Bei 6 Jahren Garantie und 60 EUR Anschaffungspreis (B-Ware direkt von Arctic mit voller Garantie), wäre selbst der unwahrscheinliche Totalausfall direkt einen Tag nach Ablauf der Garantie keine Vollkatastrophe. Wir sind hier in einem Forum, wo es die Leute kaum erwarten können, dass der Nachfolger des NH-D15 erscheint, um genau Letzteren zu ersetzen.
Man rüstet vom 12900K auf den 13900K, vom 5900X auf den 7900X, von der 3090Ti auf die 4090, ...usw. auf.
Eine AiO ist aber total unwirtschaftlich (irgendwo muss man ja etwas fürs Gewissen tun).

Aber egal, der TE hat seinen Kühler gefunden und wird uns hoffentlich berichten, wie zufrieden er mit dem Peerless Assassin ist.
Bitte auch daran denken, dass die Lüfterkurve sinnvoll gesetzt wird - sonst ist auch der beste Luftkühler der Welt unnötig laut!